Erfahrungen?: VOTAN F3F/J

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wer den Votan fliegt. Ich finde die Auslegung sehr interessant nur leider findet man nur sehr wenige Erfahrungsberichte zu dem Modell.
Gruß Niko
 
Hallo Gerhard, danke für den Link, dadurch bin ich auf den Votan aufmerksam geworden. Mich würde vor allem interessieren wie dynamisch das Modell im Vergleich zu einem F3J Modell fliegt.
@Adisan: danke für das Einfügen, habe gar nicht daran gedacht.
Gruß Niko
 
Votan F3F/J

Votan F3F/J

Hallo Niko

Zu Deiner Frage Flugeigenschaften im Vergleich F3J ... der Votan fliegt sehr dynamisch trotz des geringen Abfluggewichtes im Schnitt 1650 gr. als Standart ... das heißt ob wenig Wind (Windstill) - wie beim letzten Rhönwochenende.2.Tag.. da reicht das kleinste Bläschen und er kreist supereng wie ein HLG und nimmt alles mit

Am 1. Tag war guter Wind im spitzen Winkel zum Hang ..... auch dabei wurde leer geflogen da er bis Windst. 5-6 locker vorwärtsläuft und man Ihn dann punktgenau zum landen hinlegen kann. Da muß man bei reinen F3J Modellen schon mit Ballast arbeiten und diese sind ja auch im allgemeinen größer .. damit liegt man dan beim handling..

Der Votan ist sehr rollwendig und man legt ohne großen Anlauf sein Programm an den Himmel ... gerade das macht mir immer sehr viel Freude ... dann reicht schon wieder die kleinste Aufwindkante ... und ab gehts..

Ebenfalls habe ich Ihn 2014 + 2015 (weil kofferaumfreundlich alles 1480 mm) als mitlerweile einziges Modell mit in den Urlaub nach Dänemark( Hanstholm und Klitmöller) Dünenfliegen und auf den Köpfen bei ungünstigem Wind mit der Gummischnacke zum Thermikreisen mit den Möven..... bei jedem Wetter und egal wo.... geflogen ... und ich freue mich schon wieder drauf..

Und in der Abendthermik kannst Du bis zum ........ fliegen..

Also zum Abschluß um Deine Frage zu beantworten : dynamischer und vielseitiger bei kleineren Packmaßen....

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Gerd Schuermann
 
Hallo Hans-Gerd, vielen Dank für deine Antwort, das hört sich ja sehr gut an. Wüde bei mir glaube ich noch die Lücke zwischen F3F und F3J schließen. Kannst du die Flugeigenschaften mit der eines Insider oder Espadita vergleichen? Deines Berichtes nach fliegt er vermutlich wie eine Mischung aus Insider und Espadita.
Vielen Dank und Gruß Niko
 

Chrima

User
Hallo Niko

Da ich gerade mit dem Votan draussen war und sonst noch niemand geantwortet hat, versuche ich mal folgende Erklärung;

Der Vergleich mit kleineren Modellen hinkt natürlich irgendwie.
Ein 22m Segler fliegt besser, wie ein 15m Segelflugzeug, aber als Pilot wirst Du nicht gleich auf dem grossen Teil Flugpraxis sammeln und eine Aussenlandung mit dem grossen Segler ist dann auch für geübte Piloten risikoreicher, wie mit dem kleineren Flieger.

Ziemlich genau so verhält es sich bei den Modellen. Wenn man die Leistung z.B. den Gleitwinkel betrachtet ist auch hier das grössere Modell im Vorteil. Wenn man dann noch Gewicht zulädt fliegt es auch noch schneller bei gleichem (oder sogar leicht besserem) Gleitwinkel.

Irgendwo setzt dann aber Dein Hang die Grenze für ein optimales Segeln, weshalb man ja auch selten manntragende Segler an unseren Hängen antrifft. :D

Geschätzt soweit ich einen Insider beobachten konnte (bevor er an einem Maulwurfshügel zerbrach), hat dieses Modell weniger Flächenbelastung und steigt deshalb sicher sehr gut weg auch an kleinen Hängen. Gleitwinkel ist aber dafür mässig.
Wenn Du von einem kleinen auf einen grösseren Segler umsteigst, wird Dir umgekehrt dafür das Handling etwas träge vorkommen.

Als Anhaltspunkt für die Modellauswahl solltest Du deshalb immer auch mal die Flächenbelastung ausrechnen!



Niko, noch zum Titel deines Threads. Der Votan ist natürlich auf keinen Fall ein F3B oder F3J. Genau der Hochstart war ja nämlich nicht im Pflichtenheft.
F3F ist er auch nicht wirklich, da dort ja erst ab 3m/s Windgeschwindigkeit überhaupt geflogen wird und deshalb nie mit weniger als 40g/qdm FB.

Vielleicht sollte man den "VOTAN" deshalb besser in den Hangflug verschieben, wenn Du einverstanden wärst ? (Die Needle ist ja auch dort...)

Grüsse
Christian
 

Chrima

User
Hier also noch der kleine Bericht vom Drittflug und dem ersten Flug am (Mini-) Hang. (Die Ungeduld ist gross...)
Wind war ordentlich voraus gesagt, schien sich aber auf morgen verschoben zu haben.
Nun umso spannender wars. :)

Der Votan ist dann also leichter (auch pro qdm), wie mein SSL, dafür aber mehr "allround" profiliert. Und es ist natürlich bereits schon jetzt ersichtlich, dass der Votan eher an den Hang passt, wie der SSL. Und obwohl keine Ohren, leert er weniger aus und verliert auch in schlecht geflogenen Kurven weniger Höhe. Und man mag den Votan auch mit kaputter Schulter werfen... :D

Fortsetzung folgt !

Grüsse
Christian

VotanH.jpg

hier kleines Doku-Video ungeschnitten...
 
Hallo Christian, danke für den Bericht und das Video, hört sich gut an. Das Thema kann von mir aus gerne verschoben werden aber ich glaub, dass muss ein Moderator machen.
Gruß Niko
 

Chrima

User
Hi Michael

Bei meinem Votan kam ich gerade so mit 1600g raus. Ich fragte den Hans-Gerd nach "leicht", aber mit robusterem Rumpf.


Heute konnte ich gerade meine erste Flugstunde voll machen. Ist zwar echt traurig das Wetter hier in der Deutschschweiz... :rolleyes:
und das Bischen Bise reichte kaum um klamme Finger zu bekommen.
Aber natürlich perfekt um endlich einen richtigen Hang zu befliegen bei mageren Bedingungen. (Es war auch weit und breit kein anderer Pilot, der auf die Idee kam fliegen zu gehen...)

Wenigstens die befiederten Lokals Rotmilan und Bussard kamen dann auch einmal vorbei, konnte ich aber gut in Schach halten. Keiner überstieg mich, hingegen hatten sie natürlich schon ein gutes Näschen wo es etwas mehr lupfte. Rolle und Rückenflug geht also auch. Nun der Hans-Gerd hat es ja schon gesagt.
Auf jeden Fall noch immer nichts gefunden, was an den Einstellungen zu ändern wäre, ausser für Butterfly etwas mehr Tiefe und dies vorallem zu Beginn.

Heute beim zweiten Flug wollte ich dann noch gucken wann und wie er abreisst. Also Querlage und Ziehen und tatsächlich gelang mir ein Kreisen, wie ich es sonst nur von den Stars mit ihren Xplorer oder Maxa kenne. Für mich eine tolle Entdeckung, die mit meinen schwereren Maschinen natürlich nicht annähernd möglich ist; eben Ziehen und der Kreis wird einfach enger, ohne das der Flieger in die Kurve fällt.
Steuern nur noch mit der Seite, ein zwei mal einen kleinen Impuls Quer zum Stützen. Obwohl keine Doppel-V-Form, wie mein SSL, einfacher zu Fliegen und enger gekreist. Abreissen noch nicht geschafft. Das war jetzt wirklich eine neue Erfahrung, wie ich sie bislang mit gleich aussehenden Modellen noch nie hatte.

Toller Tag ! :)

Grüsse
Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chrima

User
Hallo Alle

So «Sommerloch» geht zu Ende, bzw. endlich mal etwas Regenwetter :rolleyes:, wo man mal Videos und Fotos ordnen kann.

Mein Votan kam ziemlich herum dieses Jahr.
Wer erratet die Namen der Berggipfel ? :D

VtanGipfel.jpg
in Italien


MontBlanc5.jpg
in Frankreich

Tatsächlich brauchte ich kein anderes Modell mehr zum „Antesten“.
Wirklich das grösste Modell, dass man auch an unbekannten Hängen einfach so mal werfen und auch neben dem Wanderweg wieder auf kleinstem Raum landen kann.


Natürlich wurde ich auch ab und zu gefragt, ob der Votan den auch schnell kann.
Tja wie lässt sich das messen ? Da kam ein F3F-Wettbewerb ja gerade recht.
Die Überraschung war dann aus meiner Sicht gross, schaffte ich doch tatsächlich meine 80% auf den Sieger. (Könnt Euch ja denken wer ! ;) )
Dazu braucht man zu wissen, dass ich auch mit all meinen anderen Modellen selten besser endete.
Der Votan mit seinen schon arg havarierten Flügel-Vorderkanten flog mit weniger als 40g/dm2 (2.2kg) und was auch aussergewöhnlich war; keine Zeit über 60“, keinen Verwender oder sonstigen Rundflug, wie oft bei mir üblich… :rolleyes: und alle 7 Durchgänge in +/- 2 Sekunden.

Die Versuchung war gross auf das 500g schwerere, bereitliegende „B“-Modell zu wechseln, aber der Votan machte mir so viel Freude, dass ich es mit ihm durchzog ! :)

Grüsse
Christian

 
Hallo Christian,

Das klingt vielversprechend. Ich habe meinen Votan auch gerade bei HGS abgeholt und bin am Ausbau. Mir fehlen noch ein paar Teile (und etwas Zeit), aber ich hoffe ich komme demnächst auch in die Luft.

Bei mir sind an einigen Stellen Tesafilmstreifen als Turbulator aufgeklebt. Hast du die auch drauf?

Gruß
Frank
 

Chrima

User
Hallo Frank
Ja hatte ich auch. Die waren aber so dünn, dass ich keine aerodynamische Funktion darin sah und sie irgendwann dann mal "abputzte".
Vermutlich hatten sie eher eine Schutzfunktion beim Ruder ausschneiden vielleicht ?

Gruss
Christian
 
Laut HG Schürmann bringt es was. Bei mir sind welche vor den Querrudern, dort teilweise doppelt, an den Randbogen und an den Leitwerken. Müsste man mal einseitig entfernen und testen.
Egal, ich muss zusehen, dass ich dieses Jahr überhaupt noch in die Luft komme.

Gruß
Frank
 
Crash

Crash

Hallo,

hier mal was zur Haltbarkeit des Votan.

Vor 3 Wochen fiel mein Leitwerksservo aus und das linke Servo ging auf Position links.
Der Votan drehte ein und kam ins Trudeln. Alle Versuche des dagegen ansteuern waren zwecklos.
Aus etwa 15m Höhe schlug er senkrecht ein! BUMMMM!

Da steckte er nun in der Wiese. HORROR!
Mit zwei Händen musste er herausgezogen werden und sah erstaunlich gut aus.

Am Grashalm im Ruder der Tragfläche, kann man erkennen, daß die Fläche wohl kurz am Boden war.

Kurz um, der Motor ist OK. Spinner und Luftschraube auch!?!
Servobrett wurde vom Akku aus der Klebung geschlagen und die Leitwerksanlenkungen sprangen aus den Kugelköpfen.

Der einzige tatsächliche Defekt, den Flächenverbinder hat es zerrissen, d.h. dieser ist zerbrochen.
Nach ausgiebiger Kontrolle mit Hans-Gerd, konnten wir keine weiteren Defekte finden!!!

Also das ist einfach der Knaller, was er da baut. Jeder andere Flieger wäre zumindest am Rumpf ein Totalschaden.

Leider kriege ich keine Bilder hierher. Daher ein Link zum Bild

https://www.dropbox.com/s/7i2o62xqi2vxyv9/VOTAN%20Crash.jpg?dl=0
 
Votan mit Antrieb

Votan mit Antrieb

Mein Votan hat jetzt auch die ersten Flugstunden drauf und ich kann ein erstes Resumee ziehen.

Das fällt recht kurz aus: Einfach nur geil...

Votan (800x592).jpg

Meine Referenz ist ebenfalls aktuell ein SSL und davor High End, Orca und Eraser.

Bisher bin ich nur im Oktober und November bei schwachen Bedingungen geflogen. Das Modell zeigt Aufwinde extrem präzise an, steigt sehr schnell und läßt sich super einfach zentrieren. Im Oktober habe ich an einem schönen Wochende vier Flüge gemacht. Dabei bin ich mit Antrieb auf ca. 70m gestiegen, habe jedes mal direkt einen Anschluß gefunden und konnte mich auf bis zu 450m hochkurbeln. Mein Modell wiegt knapp 1700g und läßt sich in niedrigen Höhen sicher eng kreisen, ich hatte sofort Vertrauen in das Modell. Ich habe einen GPS-Logger2 drin und die bisher höchste geloggte Geschwindigkeit nach einem Ablasser war deutlich über 200 km/h. So schnell war ich mit dem SSL trotz über 2400 g Gewicht noch nie. Der Durchzug ist natürlich nicht so prickelnd ohne Ballast, aber man kann schnell aus dem Lee vorfliegen ohne all zu viel Höhe zu verlieren. Für ein VLW-Modell hat das Modell eine extrem gute Seitenruderwirkung und die ganze Ruderabstimmung wirkt sehr harmonisch. Schwerpunkt habe ich wie empfohlen eingestellt und bisher nicht geändert. Die Tesa-Turbulenz-Streifen habe ich drauf gelassen. HG meint, die helfen viel.

Trotz der etwas rustikalen Bauausführung würde ich das Modell jederzeit wieder kaufen. (Hab noch einen aus der neuen Form bestellt...)

Als Antrieb habe ich den Powerline micro 1025 pro drin. Mit einem 3s 1500er Akku habe ich etwa 90s Motorlaufzeit mit Reserve und das Modell steigt mit ca. 10 m/s zur Not senkrecht. Höher als 70 bis 80 m braucht man nicht zu steigen um Spaß zu haben. Ich habe mich für diesen Antrieb entschieden, weil a) Reisenauer Urlaub hatte und b) ich gerne eine größere Latte, die gut anliegt haben wollte. Das ist mit der 16x8,5 rfm schmal gegeben. Bei den niedrigen Temperaturen lag der Strom bei ca. 40 Ampere. Eine Akkuladung reicht dicke für einen normalen Flugtag.

Als nächstes stehen Flüge mit Ballast und am Hang an. Im Frühjahr will ich dann in den OLC mit dem Modell einsteigen.

Das Modell erfüllt genau meine Vorstellungen von einem dynamischen Thermikflieger!

Gruß
Frank
 

Chrima

User
Hallo Alle

Das Jahr endete, wie es begann ; mit dem Votan !

Dank an Hans-Gerd und Björn für den genialen Flieger !

Grüsse und gutes Neues (Flug-) Jahr !

Christian

Votan1e.jpg
 
Frohes, neues Jahr allerseits....

Ich möchte mich Christians Worten anschließen. Das Bild ist vom 29.12.2016 nach einem Flug von über 37 Minuten in der Ebene. Habe nur 45s Motorlaufzeit gebraucht und konnte mehrmals in der schwachen Winterthermik steigen.

Votan 29.12.2016.JPG

Der Votan ist mein absolutes Lieblingsmodell im Moment.

Danke!

Gruß
Frank
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Mich würde mal ein Vergleich mit der Espada R mit dem F3J Flügel interessieren. Da kommt man auf ein Fluggewicht von ca 1850g , aber bei 3,25m . Ich habe eine 2 Jahre geflogen (ist leider im Fliegerhimmel) und baue gerade eine Neue auf, da ich so begeistert war. Ich glaube, die geht keinen Deut schlechter wie mein SSL ist aber einfach universeller was Durchzug, Kunstflug und Wendigkeit betrifft. Bei mehr Wind kann ich ballastieren oder den voll-Carbon f3b Flügel (etwa 250g schwerer) verwenden.
Mich hat das Votan Konzept auch überzeugt, habe auch einen bestellt und bekommen, aber wieder zurückgegeben, da ich mit der Bauausführung ( ich spreche hier nur von der Oberfläche und den Nähten, nicht von der Festigkeit und den Passungen)
nicht zufrieden war, da bin ich halt von Jaro verwöhnt.
Was aber nicht heißt, das ich nicht doch noch einen Votan kaufen würde, wenn er, wie ja angekündigt aus neuen Formen kommt.
Gruß peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten