Anmerkung zu meinem Design. Ok, es ist der wohl hässlichste FS5 bis anhin. In erster Linie sollte das Teil einfach nur gut sichtbar sein, das ist erfüllt.
Einsatzzweck ist F3F, also habe ich den FS5 in HM geordert.
Einbauten:
2S 3000 mAh LiIo 18650
ZEPSUS Switch 7A
Servo VLeitwerk, Turnigy TGY-306g-HV
Servos Flügel, MKS HBL 6625 HV
Empfänger, MPX RX-7-DR (ausgezogen)
Abfluggewicht ist 2154 gr.
+ Positiv
top Leitwerke
top Flächen
Verarbeitung Rumpf und Haube
= neutral
Kabelbaum
Verbinder
TUDM LDS
- negativ
Platzverhältnisse für Einbauten im Rumpf sind grenzwertig
zu kleine Servoschächte für Wing Servos (35mm)
Flächenschutztaschen für häufigen Gebrauch zu eng und etwas dünn
Zugegeben, ich hatte wohl alle mir bekannten Fluchworte während dem ausrüsten des FS5 ausgesprochen! Einfach mal schnell die Komponenten "reinschmeissen" geht hier nicht.
Schlussendlich war dann doch alles an seinem Platz. Auf den ersten Blick erschien mir das TUDM LDS etwas billig, doch nach dem Einbau ist das kein Thema mehr, die eingebaute Abstützrippe zur Gegenlagerung des LDS finde ich optimal.
Leider sind die Ausschnitte für die Servoschächte für Wingservos (35mm) zu klein. Also Lasche ab am teuren MKS 6625
Im Rumpf kriegte ich es gerade so hin mit den Einbauten. Empfänger "strippen" musste aber sein.
Fliegen
Erstflug hatte ich bei leichten Bedingungen. Positiver erster Eindruck, nach etwas andrücken beschleunigt der FS5 sofort.
Bisher habe ich CG 104, 105 und 106 geflogen - alles bei leichten Bedingungen. CG 106 gefällt mir bis jetzt am besten, mal sehen wie es bei mehr Wind ist.
Gestern noch hatte ich den FS5 bei ganz schwachen Bedingungen geflogen, quasi auf der letzten Rille. Interessant war, dass er bei diesen Bedingungen mit wenig Vorwölbung (ca. 1 - 1,5mm) und etwas schneller fliegen deutlich besser zu halten war als mit mehr Verwölbung 2+ mm.
Ansonsten, das Teil fliegt geil, wie es sich halt für einen auf Leistung optimierten F3F Segler gehört.
Also zum Schluss nochmal ein + für Flugleistung!
Gruss
Martin