Bau Panavia Tornado ca 1:10,7

Fummelarbeit

Fummelarbeit

:DAlle Klappen sind angeschlagen und erfüllen von der Funktion ihren Dienst. Habe zwei Gaer und Door Sequenzer bestellt um eine vernünftige Ansteuerung zu bekommen. Die Airbrakes werde ich bei diesem Modell noch nicht an lenken und als Zugangsklappen nutzen.
Ein Problem habe ich mit den Hauptfahrwerksklappen, sie müssen beim ein und ausfahren über die normale Stellung geöffnet werden. Mal sehen wie ich das Programmieren kann, der Öffnungswinkel ist mechanisch möglich.
Hab noch ein Video vom Hauptfahrwerk mit besserer Einsicht in der Funktion eingestellt.

IMG_2883.JPG

IMG_2884.JPG

IMG_2885.JPG

IMG_2886.JPG

IMG_2887.JPG

IMG_2890.JPG

https://youtu.be/zU4WQU_Y8AM
 
Update

Update

Kleines Update
Habe kleine Arbeiten abschließen können. Abdeckung für Fläche kann jetzt verriegelt werden. Die Cockpithaube ist zumindest vorn fixiert und die Scheiben sind verklebt. Die Halterung fürs Batteriebrett ist erstellt und eingebaut und es gibt eine Spitze aus Kugelschreinermine und Rohrmaterial. Und eine sehr ungeliebte Arbeit, das Lackieren ist fast erledigt.
Die Düsen habe ich auch nochmal verändert, bin aber noch nicht fertig

IMG_2891.JPG

IMG_2925.JPG

IMG_2935.JPG

IMG_2937.JPG

IMG_2957.JPG
 

pilot

User
Schaut schick aus und die Idee mit der Kugelschreibermiene ist echt super! Da muss man erst mal drauf kommen :) !
Bleibt der Tornado grau oder machst du ihn grün camouflage? Was hast du mit dem kleinen Trichter vor?
 
Montage

Montage

Bin beim finalen Zusammenbau aller vorbereiteten Teile. Bis auf das richtige Servo(Hab zwar ein passendes Servo, dreht aber noch nicht 180grad)für die verstellung der Flächen ist alles vorbereitet.
:DLöten…verlegen…einpassen…einstellen…Position finden…programmieren…soll alles ohne Trimmblei passen.


IMG_2967.JPG

IMG_2968.JPG
 
Funktionstest

Funktionstest

Heute alles zusammengebaut und ein Funktionstest durchgeführt. Soweit ist alles Ok, nur Servo für die Schwenkmechanik wird noch geändert. Lipos habe ich heute bestellt und nächstes Wochenende werden Die Triebwerke das erste mal laufen.
Es gibt aber noch viele kleine Baustellen bis zum ersten …….
Kennt sich jemand mit den ASSAN Gaer & Door Sequencern aus, mit den Einstellungen bin zurechtgekommen, aber nach dem Einschalten des Empfängers muss ich erst drei Mal den Fahrwerksschalter betätigen damit er auch schaltet.
Hab ein kleines Vide vom Funktionstest gemacht https://youtu.be/1k6ns4m2CT0

IMG_2979.JPG

IMG_2981.JPG

IMG_2976.JPG

IMG_2985.JPG
 
Sehr schön! Toll gemacht! =)

Kurze Frage vom Interessierten:
Bleibt die Schwenkgeschwindigkeit so oder wird die noch langsamer gestellt?

Viele Grüße!
 
Schwenkgeschwindigkeit

Schwenkgeschwindigkeit

Sehr schön! Toll gemacht! =)

Kurze Frage vom Interessierten:
Bleibt die Schwenkgeschwindigkeit so oder wird die noch langsamer gestellt?

Viele Grüße!


da gibt es noch eine Änderung. Hab erstmal ein 9Kg 180grad Servo verbaut. Würde erstmal ohne schwenken funktionieren da sich die Mechanik in Normalstellung und voll geschwenkt verriegelt.
Die Schwenkgeschwindigkei kann durch die Flugphasen eingestellt werden
 

ohaack

User
Hallo Bernd,

ich ziehe meinen Hut vor deiner modellbauerischen Leistung. Einsame Spitze!
Ich lese und schaue hier immer mal wieder herein.

Hast du schon eine Ahnung, wieviel Gewicht am Ende flugfertig auf der Waage steht?
Viel Erfolg weiterhin.

Gruß
Olaf
 

Mr. UD

User
Hallo Bernd,

verfolge schon seit langem Deinen Bau und bin begeistert was Du da auf die Beine gestellt hast! Macht Lust darauf an meinen Plänen weiterzuzeichnen ;)

Ich drück Dir alle Daumen dass das Gewicht und alle Einstellungen passen und der Erstflug gelingt!
 
Ich würd mich auch freuen, wenn das alles gut klappt und man dich damit mal irgendwo fliegen sieht! :)

Ähnliche Modelle mit Schwenkflügel gibts nirgends als Kit zu kaufen oder? Also ich meine jetzt in Faserverbund oder Holz.

Viele Grüße!
 
Aktuelle Daten

Aktuelle Daten

Länge 154,5cm
Spannweite 129cm
Spannweite geschwenkt 82,5cm
Masse abflugbereit 6350g

Wenn alles klappt kann ich morgen Schub messen. Mit geöffneten und geschlossenen Fahrwerksklappen. Ich denke es wird ein großer Unterschied sein, da es keine störungsfreie Luftführung gibt(Prädikat Katastrophe)

:)Der Bau hat so viel Spaß gemacht, dass ich beschlossen habe den Tornado noch mal in 1:9 als komplett neue Konstruktion anzufangen ( Turbine oder Impeller ). Ich habe sehr viel beim aktuellen Modell gelernt und werde sehr viele Konstruktionsdeteils anders lösen.

Im Moment versuch ich mich mit CAD (Autodesk Fusion 360) anzufreunden um die neue Konstruktion reproduzierbar zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten