Bau Panavia Tornado ca 1:10,7

Hey,


schöner Umbau, macht Du noch ne Verbindung auf der Oberseite von dem Schwenkmichanismus? Dann werden die Kräfte besser in das Gerüst verteilt.


Gruß.
 
Profil als Verstärkung

Profil als Verstärkung

Hey,


schöner Umbau, macht Du noch ne Verbindung auf der Oberseite von dem Schwenkmichanismus? Dann werden die Kräfte besser in das Gerüst verteilt.


Gruß.

ja, da kommt noch ein U-Profil als Gegenlager. Die löcher sind schon gebohrt
 
Abdeckung Fläche

Abdeckung Fläche

Ein Teil der Flächenabdeckung ist geschafft. Die Gipsform musste ich aber beim entformen zerstören, aber das Ergebnis kann ich nutzen. Jetzt kommt noch die untere Abdeckungen und oben der Übergang zur Fläche.

IMG_2804.JPG

IMG_2805.JPG

IMG_2807.JPG

IMG_2808.JPG

IMG_2809.JPG
 

crutav

User
echt echt irre ..... ich bastel wirklich gern, aber das ist Wahnsinn, ...
wirklich erblasse vor neid wenn ich solche Basteleien sehe....
eine frage stellt sich bei mir da immer, wenn man da so formen und Ideen verwirklicht....:
wäre es nicht sinnvoll gleich einen 2. zu bauen den man dann an einen kollegen anbringt?
lg max
 
einen 2. bauen?

einen 2. bauen?

echt echt irre ..... ich bastel wirklich gern, aber das ist Wahnsinn, ...
wirklich erblasse vor neid wenn ich solche Basteleien sehe....
eine frage stellt sich bei mir da immer, wenn man da so formen und Ideen verwirklicht....:
wäre es nicht sinnvoll gleich einen 2. zu bauen den man dann an einen kollegen anbringt?
lg max

Hallo Max,

Mein Projekt fing mit ein Rumpf, Spanten und einer Cockpithaube an. Der Rumpf hat mittlerweile einige Änderungen erfahren, die Spanten konnte ich nicht verwenden und die Cockpithaube passte nicht so wie ich es mir vorstellen würde. Der Tornado wird in dieser Ausführung wohl ein Unikat bleiben……..aber wer weiß was noch kommt……:):D
 

pilot

User
Als erstes möchte ich dir gratullieren für diese tolle Arbeit, schaut wirklich schön aus :) und auch schön das es mal ein Tornado ist.
Aber ich hätte da paar Punkte die man Bedenken könnte.

Kann es sein das die Nase etwas zulang ist? Oder handelt es sich bei deinem Tornado nicht um einen IDS, sondern F1 der Britten?

Warum hast du für die Schwenkung keine Spindelstange genutzt?

Du hast Probleme mit dem Gewicht bzw. es gibt dir zu Denken. Beim Betrachten der Bilder hätte ich die Bedenken auch, auch wenn ich kein Impeller-Pilot-Inhaber bin.
In meinen Augen hast du an paar Punkten viel zu viel Masse verbaut (Bitte beachten ich kenne nur diese Bilder hier) was aber eher nur im Rumpf passiert ist denn die Leitwerke und Flügel schauen gut aus.

Meiner Meinung nach ist hier nicht das Problem dass ein einzelndes Teil das hohe Gewicht verursacht, sondern viele Teile dazu beitragen. Folgende Punkte könnte man Gewichtstechnisch nochmal betrachten:
- Einlässe; sind die aus Sperrholz oder aus Balsaholz? Auf den Fotos erkenne ich es nicht so genau, zu Not diese aus Balsa bauen und so Gewicht reduzieren.
- Vordere Aufnahme für das Bugfahrwerkservo ist zu dickes Sperrholz verbaut.
- Die Haube könnte man aus einem Stück PVC "ziehen" was leichter wäre.
- Die größte Baustelle und Gewichtsfeind ist hier ganz klar deine Schwenkeinrichtung. Warum hast du das aus Metall gemacht und nicht aus CFK? Das wird genau so halten, brauchst keine Angst haben.
- Auch das Sperrholz im Rumpf für die Schwenkaparetur hättest du teilweise duch CFK-Platten ersetzen können und somit Gewicht reduzieren können.
- Jeder Flügel hat einen Metallklotz durch welchen du die Schwenkachse steckst, warum hast du den nicht aus Holz gemacht?
- Die ganze Flügelabdeckung welche über die Schwenkvorrichtung kommt könnte man auch mit PVC mittels Tiefziehverfahren an Gewicht reduzieren.

Also ich bin jetzt kein CFK oder GFK Fetischist, ich finde mit Holzbauen auch sehr schön. Nur ich betrachte dein Modell aus der Sicht als studierter Konstruktionstechniker und möchte dir lediglich paar Tipps geben die man einfachmal durchdenken könnte. Aber sonst ein wirklich schönes Modell und toll das du dich an die Schwenkvorrichtung getraut hast, macht nicht jeder bei dem Modell.
 

Meier111

User
Heute eine Bestandsaufnahme gemacht. Alles zusammengesteckt was schon vorbereitet ist. Alles gewogen und mal eine Hochrechnung des Startgewichts gemacht. Es werden 6kg sein.:(
...
Wie groß wird die Flächenbelastung sein?

Manche teure Edel-Schaumwaffeln kommen auf über 130 g/dm².
Wenn Du drunter bist, ist es für einen Prototyp schon sehr gut, finde ich.
Für ein Serienteil: siehe oben...:D
 
Nase zu lang

Nase zu lang

Die Nase…was hab ich da nur gemacht? Kam mir auch nicht so geheuer vor, hab es aber erstmal so hingenommen:(. Der Rumpf ist ja ca. 1cm zu flach. Hab nun doch noch mal nachgemessen und sie ist 1,5cm zu lang. Nun ist sie erstmal ab und wird neu angepasst. Gut das ich noch mal angestoßen wurde.;)

Die Abdeckung für die Fläche ist mit 134g sehr leicht trotz der Verstärkungen, denn sie muss ja dem Sog der Triebwerke standhalten. Das gilt auch für die Lufteinläufe, und die Cockpithaube wiegt 50g.

Die Schwenkmechanik ist von der Freewing F14 leicht Modifiziert und muss doch sehr hohen Belastungen gewachsen sein, und die Synchrone Verstellung so einfach wie möglich und ohne komplizierte Elektronik

IMG_2843.JPG
 
Flächenbelastung

Flächenbelastung

Wie groß wird die Flächenbelastung sein?

Manche teure Edel-Schaumwaffeln kommen auf über 130 g/dm².
Wenn Du drunter bist, ist es für einen Prototyp schon sehr gut, finde ich.
Für ein Serienteil: siehe oben...:D

hab ich noch nicht berechnet, allein von der Fläche wird die Masse ja nicht getragen.
Es werden aber über 200g/dm
 

pilot

User
Cool, mit der neuen Nase schaut es deutlich besser aus.

Aber nochmal zu der Aluhalterung für den Schwenkflügel, mach es doch mal ganz einfach mit Dreisatzberechnung und guck mal wie viel Gewicht man einsparren könnte. Miss einfach mal die Fläche der Aluhalterung aus und dann nimmst du ein Reststück Blech mit der gleichen Stärke (!). Miss dieses aus und nimm das Gewicht des Reststückes, anschließend rechnest du es hoch auf die Fläche die deine Schwenkhalterung hat. Dann hast du das Gewicht der Bleche, nimmst dann eine CFK Platte die man für den Zweck nutzen könnte und miss die Fläche und das Gewicht der Platte. Anschließend rechnest du es hoch auf die Flächee wie deine Schwenkhalterung hat und siehst ob und wie viel man Gewicht einsparren könnte.
 
Super Fortschritte!
Ich find das Projekt echt klasse und bin immer noch etwas traurig, dass es keine Serie geben wird =)

Freu mich auf alle weiteren Posts von dir!

Viele Grüße,
Tim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten