Inside F5J: Baubericht?

Servo Verkabelung

Servo Verkabelung

Hallo,
darüber habe ich auch nachgedacht. Jedes Servo benötigt für die Spannungsversorgung Plus, Minus und die Signalleitung. Ich plane die Spannungsversorgung in 0.25mm² Kupferlackdraht auszuführen und diese als Bus auszulegen. Somit muss ich nur 2 Leitungen durch den Flügel führen, die von Servo zu Servo gehen. Ein dreiadrigen 0.14mm² Kabel ist bei für die Versorgung der Servos mit fem Signal vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass der dynamische Stromverbrauch von den Querrudern erfogen wird und die Landeklappe nur bedingt zum Stromverbrauch also einem Spannungsabfall beitragen werden. Da ich für die Versorungsspannung einen Regler mit BEC 5,5 Volt einsetze, hab ich hier auch noch Reseve.
Gruß Guido
 
Leichtbau!

Leichtbau!

Hallo zusammen

Ich klinke mich hier einmal ein da ich ebenfalls mit dem Bau des Inside begonnen habe. :)

Es ist ebenfalls mein erklärtes Ziel diesen Flieger so leicht wie möglich zu bauen.
Im Nachbarforum in Englisch gibt es ebenfalls einen Thread zum Inside.
Ich denke ich habe jetzt genügend Infos gesammelt und setze jetzt konsequent meine Ideen um. ;)

Hier erst einmal meine Ideen:

- Seitenruder wird PULL PULL angelenkt
- Höhenruder bin ich mir noch nicht ganz sicher, vermutlich werde ich dort aber das Gewicht eines Polystahl akzeptieren
Ich habe mir sehr viele Gedanken dazu gemacht. Ein Servo hinten wäre auch nicht schlecht, wären da nicht wieder die Kabel!?
- Ich werde nicht geizig sein mit dem Schleifklotz (hat sich heute bereits gelohnt! ;))
- Die Schnauze wird etwas anders gebaut als vorgesehen. Der Motor wird nicht von hinten gegen den Spant montiert sondern von
vorne als Heckmontage.
Was will ich damit erreichen? Nun, der Motor (ein Leomotion 2212-0980, 57gr.) wandert um ca 25mm nach vorne was dem Schwerpunkt
zu gute kommt. Die Schnauze kann etwas eleganter gestaltet werden. Natürlich brauche ich dann eine kleine Motorhaube! :rolleyes:
- Da der Motor die 25mm frei gibt wandert alles nach vorne. Die Komponenten (Castle 25 Talon 7,9gr, Thunderpower 3S 74,5gr, MKS DS6100 2x 9,5gr
und Empfänger Jeti ca 16gr) sind eher leicht. Ich denke ich komme mit dem Schwerpunkt somit locker hin! :D

Gestern ging es also los mit dem Bau. Höhenleitwerk und Seitenruder sind gebaut...das Seitenruder bereits bespannt.

Seitenleitwerk1a.jpg

Das Gewicht ist mit 12gr. denke ich super!? Im Nachbarforum waren die leichtesten so um 17gr.
Ich denke viel mehr sollte man an den Dingern nicht rumschleifen sonst wird's wohl zu unstabil! :(
Das Ruder scheint mir aber noch stabil genug...die Idee ist ja auch laaaangsames Gleiten...das wars!
Zum HEIZEN habe ich anderes Gerät! ;););)

Zur Verkabelung habe ich mir natürlich ebenfalls Gedanken gemacht da dies doch mit all den Drähten ziemlich zu Buche schlägt! :rolleyes:
Die Idee mit dem Bus-System und Kupferlackdraht war bei mir bereits klar! :p
Ich tendiere aber dazu die Signalkabel ebenfalls mit Kupferlackdraht zu machen.
Ich habe mal so ein feines, dreiadriges Kabel auf die Waage geschmissen und denke es ist immer noch erheblich schwerer als der Draht!?!?

Ich werde hier gerne über den Fortschritt berichten und hoffe wir können uns gegenseitig neue Wege und Ideen aufzeigen!? :)

Jetzt gehts ans Höhenruder. Wird verschliffen und eingepackt...ich lass Euch wissen wie es rausgekommen ist!


Liebe Grüsse

Martin
 
Ich hatte am Sonntag Erstflug mit meinem Inside, aber der Wind war sehr, sehr grenzwertig und obendrein stark böig! Einzige Erkenntnis: das Ding fliegt einigermaßen (insbesondere auch rückwärts)! :rolleyes:
Nach einigen wüsten Kapriolen habe ich den übergewichtigen (1,4kg!) Flieger zweimal sicher landen können. Kollege Bernhard hat einen Epsilon Competition (SPW 3,5m) raus geworfen, trotz 4kg Gewicht hat der arg rum gezickt und zum Schluß nicht den Platz erreicht, er musste 5m außerhalb eingesammelt werden. So schlecht ist die Bilanz erst mal nicht: 3,7m gegen 3,5m SPW, dann noch der Gewichtsnachteil 1,4 gegen 4kg, eigentlich hätte ich unter diesen Bedingungen den Flieger nie heil runter bringen dürfen, aber manchmal ist das Glück mit die Doofen...!

Gruß Bernhard

Hallo alle,
wichtige Frage für mich: wie verhält sich der Inside bei Wind/stärkerem Wind im Verhältnis zum Introduction?

Fliege meinen Intro sehr gerne, aber da bei uns doch öfters eine "stärkere Brise" weht (15 - 20 km/h) wird das mit dem Introduction doch eher mal ein Drachensteigen und nicht ein Segelflug :D

Gibt es da schon Erfahrungswerte zum Inside F5J aus der Praxis?

Danke & lg,
Rudi
 
Höhenruder

Höhenruder

Hallo zusammen

Das Höhenruder ist fertig.
Ich habe noch eine kleine Modifikation angebracht die meines Erachtens sehr sinnvoll ist da dort während dem Betrieb Probleme entstehen
könnten! :rolleyes:
Während des Verschleifens ist mir 2x die Verbindung der beiden Höhenruderhälften angebrochen! :eek:
Das brauchte echt nicht viel!
Im Betrieb kann ich mir sehr gut vorstellen dass diese Stelle irgendwann zum Problem werden könnte!? :confused:
Deshalb habe ich ein 0,8mm Sperrholz-Plättchen über den Verbinder gemacht. Ich wollte dies eigentlich oben und unten tun.
Nachdem jedoch die Unterseite gemacht war war dies so stabil dass ich der Sache nun traue! ;)

Höhenleitwerk1a.jpg

Am Ende bin ich nun ohne Ruderhorn bei 29gr. gelandet. Angesichts der Modifikation denke ich ein guter Wert!?
Ich hatte mir allerdings erhofft dies etwas leichter hinzukriegen.
Das ganze hängt natürlich stark davon ab wie schwer das Balsabrettchen ist aus welchen die Teile geschnitten werden. :rolleyes:

Höhenleitwerk3a.jpg

So weit so gut...

Muss jetzt 3 Tage weg, danach geht es an den Rumpf. :D

Bis dann...

Martin
 
Während des Verschleifens ist mir 2x die Verbindung der beiden Höhenruderhälften angebrochen! :eek:
Das brauchte echt nicht viel!

Hallo Martin,
an der Stelle hab ich auch schon Angst gehabt beim Verschleifen. Hab aber erst alle Teile grob verschliffen.

Der "letzte Schliff" kommt erst unmittelbar vor dem Bespannen.

Zur Verkabelung:
den "Spannungsbus" mach ich schon immer so in den Tragflächen, auch bei wesentlich größeren Modellen. Versorgungsspannung auf etwas dickeren (wenn man die bei der Inside so nennen kann) und dann 3 ganz dünne Litzen (in 3 Farben) zu den einzelnen Servos.


Ich binn jetzt mit allem Kleben soweit fertig, jetzt stellt sich die Frage, wie ich von den CFK-Rohren den weißen Schleier vom Sekubapp wieder wegbekomme. Ist zwar nur ein optisches Problem, aber ich glaub das das durch eine Transparente Folie einfach sichtbar ist.

Habs jetzt mal mit ner Zahnbürste probiert, mühsam und nur mit mäßigem Erfolg. Gibts da nen besseren Trick dafür ?


Christian
 
Stromversorgung

Stromversorgung

Hallo,
ich hab auch einen zu Weihnachten bekommen (mir geschenkt). :)
Wie habt Ihr das mit der Stromversorgung der Servos gelöst, alles über den Regler?
Habe da meine Bedenken beim Einsatz von 8 Digitalservos, da die mehr Strom brauchen?
Wie habt Ihr das gelöst?

Gruß
Bernhard
 
BEC

BEC

Tja, das BES macht mir auch noch etwas Sorgen.

Habe vor einen Steller aus einem Thundertiger Mini Titan zu verwenden. Ich hab mir jetzt mit dem Sequenzer im Sender ein Programm zusammen gestellt, das alle Servos gleichzeitig ständig hin und her laufen läßt. Das hab ich jetzt schon einge Tage immer so nebenbei zum Fernsehen laufen lassen, solange bis es genervt hat. Last schätze ich wird bei dem Modell nicht viel drauf kommen, da klappt das schon mit dem Testen im Leerlauf.

Die Telemetrie vermeldete bisher keine Probleme mit der Versorgungsspannung. Auch wird der Steller nur minimal warm dabei.
Ich glaub der Steller bekommt seine Chance, ich mach da noch nen Temperaturfühler drauf und dann mal sehen.

Achja, Servos sind 4x Spektrum A3010, 2x DS1550 MG für die Klappen und 2x DES 427 (QR aussen, da passt nix anderes, und die DES 428 gibts nirgend mehr, sind alle vergriffen) drin.

Wenn mich das Vertrauen in den Steller doch noch zweifeln läßt, dann bestell ich mir nen YGE 30 oder 40


Christian

Achja, meiner (oder eigentlich ist es ja ne Sie) war ein Weihnachtsgeschenk von meiner Frau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Servos

Servos

Noch was zu den Servos ...

Nehmt die von Höllein vorgeschlagenen, die passen halt einfach. Ich muß da jetzt mit meinen anderen schon vorhandenen etwas tricksen.

Aber die DES 427/428 sind überall ausverkauft. Kein Wunder wenn man sieht, wie oft das Modell unter Weihnachtsbaum gelegen hat; und da werden immer gleich 8 Servos gebraucht. Anscheinend kann Graupner nicht soviele Servos bereitstellen, wie Höllein die Inside Baukästen verkauft :D

Bei dem Baukasten passt alles so perfekt und ist so durchdacht, das gilt auch für die Servos die dann genauso passen.

Christian
 

Umbaz

User
Hallo,

das Thema BEC beschäftigt mich auch eine Weile.

Konnte sechs DES 428 MG, günstig erstehen. Die kommen in die Flächen und zwei Emax in den Rumpf.

Leider hab ich keine Ahnung, ob das BEC das mitmacht. Wie kann ich da rangehen?

Alles einbauen und dann über die Telemetrie schauen was geschieht? Kann mir da jemand weiterhelfen :confused:

Bin am überlegen ein externes BEC einzusetzen. Bringt der YGE Regler Vorteile?

Grüsse

Andreas
 
Also ich hab alle Servos auf ein Brett gesetzt (mit Doppelklebeband), alles am Empfänger angeschlossen und hab dann den Flieger im Sender grundprogrammiert. Mach ich immer so, die Grund dinge stimmen dann schon mal wie gleich und gegensinnige Laufrichtungen.

Das Prinzip hab ich mal auf einem Messestand gesehen, die hatten da so ein schickes Plexiglas Modell wo alle Servos an den entsprechenden Positionen sitzen; da kann man schön alles probieren, Flugphasen usw.

Genauere Einstellungen (Wege, Endstellungen usw.) werden dann im Modell gemacht.


Dabei hab ich gleich das BEC des Stellers genutzt.
ganz ein extra BEC ist glaub ich übertrieben. Das sind ja winzige Servos, die ziehen nicht viel Strom, und schwere Arbeit haben die bei dem Wiesenschleicher auch nicht :D

hab meine mal Testweise mit den Fingern gebremst (also mehrere gleichzeitig) der Sender hat keinen Alarm gegeben, auch die Satelliten haben nicht angefangen zu blinken. Und die sind bei Spektrum immer ein guter Indikator; wenn da einer blinkt nach dem Flug, dann wars ein Spannungseinbruch oder ein Wackelkontakt/Kontaktproblem.

Den Steller hab ich halt noch übrig (genauso wie die Servos). Wenn ich einen kaufen müßte, wärs ein YGE, hab bisher einen, noch nie ein Problem damit, und man hört auch nie von Problemen der BECs der YGE Steller.

Christian
 
Bei einem solchen Versuchsaufbau kannst du ja auch den Strom messen, ich verstehe nicht, warum da ein oft Rätselraten veranstaltet wird.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wie habt Ihr das mit der Stromversorgung der Servos gelöst, alles über den Regler?
Habe da meine Bedenken beim Einsatz von 8 Digitalservos, da die mehr Strom brauchen?
Wie habt Ihr das gelöst?


Der Vorschlag von Höllein ist sicherlich mehrfach getestet und funktioniert zu 100%
- nun kann man etwas hoch und runter rechnen und weiß ob der jeweils eingesetzte Regler hält.



Noch was zu den Servos ...

Nehmt die von Höllein vorgeschlagenen, die passen halt einfach. Ich muß da jetzt mit meinen anderen schon vorhandenen etwas tricksen.

Aber die DES 427/428 sind überall ausverkauft. Kein Wunder wenn man sieht, wie oft das Modell unter Weihnachtsbaum gelegen hat; und da werden immer gleich 8 Servos gebraucht. Anscheinend kann Graupner nicht soviele Servos bereitstellen, wie Höllein die Inside Baukästen verkauft :D

Bei dem Baukasten passt alles so perfekt und ist so durchdacht, das gilt auch für die Servos die dann genauso passen.

Christian


DES 478 / 488 ... könnten auch noch passen. -benötigen ggf sogar weniger Strom.




Hallo,

das Thema BEC beschäftigt mich auch eine Weile.

Konnte sechs DES 428 MG, günstig erstehen. Die kommen in die Flächen und zwei Emax in den Rumpf.

Leider hab ich keine Ahnung, ob das BEC das mitmacht. Wie kann ich da rangehen?


Vergleiche dein Bec/Regler mit jenem welcher Höllein empfiehlt.



.
.
Das sind ja winzige Servos, die ziehen nicht viel Strom, und schwere Arbeit haben die bei dem Wiesenschleicher auch nicht :D

hab meine mal Testweise mit den Fingern gebremst (also mehrere gleichzeitig) der Sender hat keinen Alarm gegeben, auch die Satelliten haben nicht angefangen zu blinken. Und die sind bei Spektrum immer ein guter Indikator; wenn da einer blinkt nach dem Flug, dann wars ein Spannungseinbruch oder ein Wackelkontakt/Kontaktproblem.


Obacht ! Je kleiner um so mehr Strom benötigen Sie wenn sie gefordert werden.
Mit dem Finger bremsen ist aber so genau wie die Mannheimer Wasseruhr und sagt Null und Nichts.
- Ein Gewicht hin hängen schon eher.






Leute, alle Daten sind doch da, und das Modell wiegt doch keine 10kg ...
Man kann auch Probleme suchen wo keine sind.


Gruß
Andreas
 
Der Vorschlag von Höllein ist sicherlich mehrfach getestet und funktioniert zu 100%
- nun kann man etwas hoch und runter rechnen und weiß ob der jeweils eingesetzte Regler hält.
Da stimme ich voll zu, das passt alles. Wenn man aber die meisten Komponenten schon hat, dann braucht man entweder Erfahrungswerte (anderer) oder muß messen (aber um das richtig zu machen brauchts Aufwand)




DES 478 / 488 ... könnten auch noch passen. -benötigen ggf sogar weniger Strom.
Sind leider zu dick (9mm Dicke max.), man muß dann die so schön vorbereiteten Halterungen anpassen. Das ist schade bei einem so schön durchdachten Baukasten, wenn man da selber rumbastelt. Also wenn schon neu kaufen, dann die richtigen passenden ...




Obacht ! Je kleiner um so mehr Strom benötigen Sie wenn sie gefordert werden.
Mit dem Finger bremsen ist aber so genau wie die Mannheimer Wasseruhr und sagt Null und Nichts.
- Ein Gewicht hin hängen schon eher.
mir ist wichtig, ob die unter Last die Spannung am BEC soweit einbrechen lassen, das der Empfänger rebootet. Und da hilft mir die Methode um ein Gefühl dafür zu bekommen.



Leute, alle Daten sind doch da, und das Modell wiegt doch keine 10kg ...
Man kann auch Probleme suchen wo keine sind.
... wird auch nicht mit über 200 km/h durch die Gegend gejagt, wird nicht durch Kreisel im senkrechten Schwebeflug gehalten und macht auch sonst kein 3D ;)


Deswegen verlass ich mich da auf Erfahrung (mit vorhandenen den Komponenten) und mein Gefühl für die Wasseruhr :D
Ich glaub das geht gut. Wenn ein BEC die 4 Servos in einem 450er-3D-Flybarless-Zappler passend versorgen kann, dann schafft es den Wiesenschleicher auch.

Christian



Achja, einen Tipp, wie ich den weißen Sekundenkleber-schleier von den schönen schwarzen CFK-Rohren wegbekomme hat echt keiner für mich ?
Hab eine Stunde mit der Zahnbürste rumgewerkelt und das Ergebnis ist zwar sichtbar, könnte aber noch besser werden.
 
Achja, einen Tipp, wie ich den weißen Sekundenkleber-schleier von den schönen schwarzen CFK-Rohren wegbekomme hat echt keiner für mich ?

Schwarze Farbe, Edding, evtl. Nachfülltusche für Edding, nächstesmal einen etwas teureren Sekundenkleber verwenden, dann entfällt der Schönheitsfehler. Es gibt verschiedene, schau mal bei www.kleber-und-mehr.de
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Schau mal in deine Anleitung/Datenblatt der Servos, (ggf Hersteller/Händler)
dort steht überall die maximale Stromaufnahme drin.
diese mal 4 ... oder mal 6 und du weißt was das BEC können muß.
Im Magazin war mal eine Anleitung wie man den Ruderdruck ausrechnet.




Achja, einen Tipp, wie ich den weißen Sekundenkleber-schleier von den schönen schwarzen CFK-Rohren wegbekomme hat echt keiner für mich ?
Hab eine Stunde mit der Zahnbürste rumgewerkelt und das Ergebnis ist zwar sichtbar, könnte aber noch besser werden.



Versuch mal mit verdünntem 24h Harz ganz leicht ein zu pinseln.
- oder Polierwolle; 00-Stahlwolle; danach Kunststoffpolitur zb die für Handys, bzw Plexiglas.
( Kann ich dir am WE mal durchtesten, wenn du so lange noch Zeit hast. )



Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stromaufnahme

Stromaufnahme

Hallo zusammen

Also ich sehe das auch nicht so ernst mit dem Strom!
Mein Regler, ein Castle 25 Talon hat 3A Dauer und 8A Spitze, das reicht auf jeden Fall.
Ich mache mir mehr Gedanken bezgl. der Kabel. Deshalb werde ich mal 6 Servos auf dem Tisch befestigen und jeweils ein Gewicht
dran hängen. Da wird sich dann zeigen welcher Strom fliesst. Danach entscheide ich mich für den Querschnitt des Kupferlackdrahtes. :D

Wegen der weissen Schlieren...das kommt ja wohl auch noch auf mich zu!
Ich werde versuchen mit Azeton zu reinigen. Damit habe ich bis jetzt sämtliche Spuren von ZAP...sogar den ZAP selber weggekriegt! ;)

Das schöne an der Planungsphase ist ja dass man jederzeit sämtliche Überlegungen über Bord schmeissen und neu beginnen kann! :D
Ich habe mich jetzt definitiv für die Motorisierung entschieden.
Die Sache mit der Haube gibt dann doch etwas viel Aufwand und passte auch nicht recht ins Bild.
Der Rumpf hätte etwas aufgedoppelt werden müssen. :rolleyes:

Die finale Lösung sieht nun so aus:

Motoreinbau.jpg

Es findet der neue Hacker A10-7L mit 4,4:1 Getriebe Verwendung! :cool:
Zu erkennen ist die "alte" Rumpfkontur und der Tunnel für den 28mm Motor.
Der A10 hat bloss 22mm.
Dieses kleine Motörchen zieht normalerweise Segler der RES-Klasse mit bis zu 700gr in die Luft.
Wenn man allerdings die Leistungsdaten betrachtet erkennt man schnell dass dieser mit einem Inside um 950gr auch ein
leichtes Spiel hat!
Klar...es geht nicht senkrecht hoch..aber he, wir reden hier von einem Floater und Wiesenschleicher...richtig!?

Auf dem Bild sieht man dass ich die Rumpfkontur 30mm weiterziehen werde. An der Form ändert sich nichts, bloss der Spinner wird kleiner
mit 30mm.
Erneut gibt das etwas Platz frei um den Akku weiter nach vorne schieben zu können, somit sollte der Schwerpunkt zu erreichen sein!?

Ich werde morgen anfangen den Rumpf zu bauen und mir ein Bild der Situation im Heck machen. Aufgrund der neuesten Änderung
werde ich mich noch tiefer mit einer Gewichtsminderung im Heck befassen. Es läuft wohl auf eine Pull-Pull-Anlenkung bei beiden Rudern
hinaus! :D
Dazu habe ich gestern dünne Keflarlitzen gekauft.

Ich werde weiterberichten...

LG Martin
 
Motor

Motor

Den Motor finde ich auch interessant. Ich wollte das Leitwerk aber fest montieren und hoffe dadurch genügend Gewicht einzusparen, damit ich die Nase nicht verlängern muss. Kannst du von der Verlängerung ein paar Bilder einstellen, wenn sie fertig ist?
 

MX 22

User
Der Tipp kommt zwar zu spät, aber beim nächsten Flieger einfach Sekunden Kleber für Styro verwenden. Das hält genauso gut, hat nicht diesen stechenden Geruch und hat eine etwas längere, offene Zeit. Und das beste: keine weißen Rückstände.

Gruß
Gerd
 

lime

User
Hallo!


Wegen den n weißen Stellen vom Seku Kleber: Ich nehm immer Aceton und Wattestäbchen. Geht wunderbar damit weg.

Grüße

Marc
 
Progress

Progress

Hallo zusammen

Also es ist etwas gegangen! ;)
Ich habe den Rumpf vorne wo der Block für die Aufnahme des Motors angeleimt würde um 60mm verlängert was mir die zusätzlichen
30mm gibt.
Dazu habe ich einfach 2mm Balsa stumpf angeleimt. Danach wurde das ganze mit 0,8mm Sperrholz verstärkt.
Während des Auftrages der Verstärkung habe ich die Seitenteile gleich vorgeformt damit diese sauber an den Spinner passen.
Zusätzlich wurde das ganze von innen um 3mm aufgedoppelt um genügen "Fleisch" für die Verleimung des Motorspants zu haben.

Motoreinbau1a.jpgMotoreinbau2a.jpg

Da ja der Rumpf rund geschliffen wird habe ich noch Dreikantleisten angebracht.

Motoreinbau3a.jpg

Leider hatte ich den Motor noch nicht so dass ich den vorbereiteten Motorspant noch nicht eingeharzt habe.

Motorspant1a.jpg

Den Zugangsdeckel auf dem Rumpf werde ich vermutlich nach hinten verlängern da meine Servos ebenfalls dort vorne
untergebracht werden.

Danach habe ich mich mit den Anlenkungen befasst und mich für die pull pull Ausführung entschieden.
Die Litzen sind eingezogen und soweit alles fertig.
Jetzt muss ich noch das Ruderhorn fürs Höhenruder herstellen und einharzen, danach kann ich das Servobrett einbauen und gucken
ob das alles so funzt wie vorgesehen. :confused:

Von diesen Arbeiten habe ich noch keine Fotos gemacht da leider die Arbeit wieder einmal gerufen hat! :(

Die Zeit im Ausland habe ich dazu genutzt den Schriftzug zu digitalisieren. :D

Schriftzug1a.jpg

Jetzt kann ich den auf meinem Schneideplotter erstellen. :cool:
Falls jemand Interesse hat kann ich den in jeder Farbe und Grösse herstellen! :D

Morgen bin ich wieder zurück und habe ein paar Tage frei.
Ich hoffe den Flieger in diesen Tagen fertigzustellen...mal sehen!? :rolleyes:

Güsse aus San Francisco

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten