Crazy Free flight fun at the UK BMFA Nationals

Göttlich dieses Video!

Göttlich dieses Video!

Hallo.

Ich war auch in diesem Jahr wieder auf den Nationals und das allabendliche Freiflugmeeting ist ein absolutes Highlight der ganzen Veranstaltung! Nach dem Wettbewerbs- oder Showstress des Tages ist dieses Freifliegen ein Erlebnis und ein absoluter Spass!
Diese Aufnahmen scheinen vom Freitag zu sein, da waren noch nicht sooo viele Zuschauer da, am Samstag und Sonntag standen sicherlich 300 Leute und mehr auf der Wiese und schauten dem Treiben zu.
Auch wenn einige dramatische Aufnahmen dabei sind, an allen 3 Tagen hat es keine einzige Verletzung gegeben! Lediglich ein paar Schnitte in den Fingern beim Motor starten, aber das betrifft ja nur die Modellstarter selbst. Natürlich muß man schon mal durch einen kurzen Sprung oder tiefes Ducken einem Modell ausweichen, aber es ist nichts passiert. Die am Boden lagen standen mit einem Lachen wieder auf und gratulierten dem Modellbesitzer !
Im nächsten Jahr werde ich selber auch einen Freiflieger mitnehmen und dort "fliegen lassen", das steht fest!

Gruss
Willi
 
Wundervolles Video!!! :D !!!

Erinnert mich an längst vergangene Zeiten. Mein erstes Motormodell war ein Kadett mit Webra Rekord, drehte immer nur Loopings, der hätte die Zuschauer dort ganz schön aufgemischt. Schade daß sowas bei uns heute nicht mehr möglich ist.

Aber es gibt zum Glück Alternativen. Laß mal 5 Jugendliche mit Easy-Glidern rumfliegen, dann sieht das auch nicht viel anders aus, und die werden sich dann in 50 Jahren an ihre Easy-Glider erinnern und sagen:

Schade, daß sowas heute nicht mehr möglich ist!?!


mfg
der Nichtflügler

Also Leute, sammelt easy-Glider Bausätze, die werden in 50 Jahren sehr wertvoll sein!
 
Ja, wirklich ein schönes Video!
Da sieht nach sehr viel Spass und Entspannung aus. Ich habe da wenn ich das richtig gesehen habe sogar eine Charybdis gesehen. Ein seltener Vogel!
Stephan hatte doch auch mal so ein faszinierendes Gerät gebaut, die Thread findet man >hier<

Grüße
Thomas
 

hastf1b

User †
Falls jemand den Delphin nachbauen möchte, hier ein Kurzplan. Aus AEROMODELLER November 1975

Heinz
 

Anhänge

  • del1.jpg
    del1.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 50
  • del2.jpg
    del2.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 51
Tolles Video, da werden Erinnerungen wach. Hat jemand Infos zu der Biene und dem Modell bei/ab Laufzeit 5:25? Gibt es da evtl. einen Plan?
Gruß
Matthias
 
British Nats

British Nats

Hallo.

Von den Bienen waren gleich 4 Stück am Platz. Geflogen wurden aber "nur" 2 gleichzeitig. Waren ganz aus Depron o.ä. gebaut und sehr schön bemalt/bedruckt(??). Wenn ich es richtig verstanden habe, dann gibt es/wird es einen Bauplan geben, ich weiß nur nicht wo. Vielleicht mal im "neuen" AeroModeller-Archiv nachforschen?
Das Modell ab Min 5:25 kenne ich, aber ich weiß nicht mehr wie es heißt. Ist nach meinem Gefühl eine Konstruktion aus Ende 1940er oder 1950er Jahren. Mal www.outerzone.co.uk durchforsten, da findet man das Modell bestimmt.

Von den "Hubschraubern" á la Charibdis waren gleich mehrere Ausführungen da. Fliegend habe ich zwei gesehen, beide sehr zuverlässig und gut und weit "fliegend(??)". Daneben gab es noch einen COX-Fan, der sich an den Flugkreiseln von COX versuchte - ist auch im Video zu sehen. Die "flogen" nicht so gut und sicher wie die Charibdis, nach kurzem "steigend Schweben" rutschten sie sozusagen in eine unvorhersehbare Richtung ab und gingen in eine schnelle Flugbahn Richtung Erdboden über, wie im Video zusehen. Ich habe nur einmal beobachtet das dieser Kreisel mal eine Höhe von vielleicht 10 m erreichte, bevor er wieder in die abwärts geneigte Flugbahn eintauchte und dem Boden zustrebte.

Der Delphin fliegt übrigens seit Jahren auf dieser Veranstaltung. Äußerst sicher und zuverlässig und absolut vorhersehbar wo er hingeht. Im "Luftmeer" über Barkston Heath ein schöner Anblick.

Gruss
Willi
 
Keil Kraft Slicker

Keil Kraft Slicker

Hallo.

Ich denke, das Modell bei 5:25 Min ist eine Keil Kraft Slicker, wohl die etwas kleinere Ausführung.

Gruss
Willi
 

hastf1b

User †
Diese Modell Auslegung nennt man Parasol-Modelle. Es gab viele Konstruktionen in der Art. Das deutsche "Gegenstück" ist die ETB 38.

Heinz
 

Anhänge

  • ETB 38.jpg
    ETB 38.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 83
Danke für eure Antworten. Ich werde dort mal nachschauen, ob es einen Plan für die beiden Modelle gibt. Die Parasolmodelle gefallen mir sehr gut und die ETB 38 ist auch nicht schlecht. Die „alten“ Modelle haben noch so schöne Formen. Wenn man das alles so in dem Video sieht, weiß man gar nicht was man zu erst bauen soll:-).
Gruß
Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten