Speedy Bee - ein Versuch

Dr.Huber

User gesperrt
Bis jetzt ist meine Speedy Bee mehr als "Wasserpflug" unterwegs. Aber wenn es klappt sollte es bald Wasser- Flug - Bilder geben .

1-IMG_1072.JPG

weil fliegen täte sie ja


aber das mit den Schwimmern ist so eine Sache .....:confused:

1-IMG_1104.JPG

da spritz alles gewaltig.... Aber vielleicht kann ich es der Bee ja bis zum Traunsee abgewöhnen

lg Flo
 

Dr.Huber

User gesperrt
:D

Seit wann hat das Taxi 3 Schwimmer...?



..... Aber macht nix...... Hin und wieder muß man Bilder einstellen dass man sieht wie die "Spezialisten"'sich dazu äußern.

Aber ein Tip für dich. In diesem Fall geht es vor allem ums Gewicht ( Flieger) und Auftrieb Schwimmer. Das mit der Abrisskante beim Schwimmer und Schwerpunkt beim Flieger stimmt schon...;)

Und noch ein Tip... Sieh dir den Verbinder der Schwimmer an. Dass sich die Schwimmer vorne etwas bewegen war jetzt einmal vom Konstrukteur und Erbauer so gewollt und .. Schau Ma mal


Die Schwimmer der Bee's schauen ja aus wie Schier......
Die Schwimmer des Taxis , oder anderer Ähnlicher, hätten das "Problem " gar nicht entstehen lassen. Damit wäre allerdings aus einer Speedy Bee ein 0815 Wasserflieger geworden.

So wie mein immer dabei Wasserflieger....


Aber man ist ja Modellflieger geworden weil man selbst Lösungen sucht. Aber Schwimmer eines Taxis kommen an keine Speedy Bee:cry: Nein nie, .....:mad: liebes Hänschen


image.jpg
 
Hallo Flo,

ich bin überrascht das die Schwimmer nicht funktionieren. Die wurden ja sogar mit schwächeren Antrieben a la Speed eingesetzt, soweit ich mich an Bilder aus dem Netz erinnern kann. Ist dein Schwerpunkt noch da wo er laut Plan sein soll?

Wobei ich mich über die am Schwimmkörper sehr weit hinten liegende Abrisskante schon gewundert habe.
Ist die Abrisskante scharf ausgeführt? Ich bin gespannt ob du das Problem lösen kannst.

Grüße, Bernd
 

Dr.Huber

User gesperrt
Hallo Bernd ....

ich denke schon dass ich das Problem löse...
Ein Geheimnis vielleicht ...bin seit kurzem ein Speedy Bee Fan...

Aber zu den Schwimmern. Abrisskante usw...ist scharf , kurz vor dem Schwerpunkt, wobei ich da noch ein wenig Raum zu bewegen habe +/- 1cm vor und zurück.

Meine Speedy Bee geht auch auf die Stufe und würde fliegen ......

Ich fliege den Schwerpunkt immer eher weiter hinten ( A.Clancy empfiehlt 95mm, ich habe 98-100mm geflogen, kein Abfangbogen) Ist am Land nicht weiter schlimm, aber mit den Schwimmern kommt dabei etwas mehr Gewicht auf den hinteren Schwimmer ( der noch dazu etwas schmäler ausgefallen ist. ( im PLan steht man kann durchaus, bei leichteren Fliegern 2" Breite anstatt der sonst üblichen 2,5" bauen) Aber was heißt nun leicht?

Die Elektro Bees fliegen scheinbar alle mit 1-1,1kg. Meine Speedy wiegt 1,2-1,3 kg ( zB beim Flug mit der onboard Cam) Startet und landet ganz "smooth". Aber die Schwimmer ( vor allem der hintere) sind wohl etwas zu klein ausgefallen.

Die Leistung ( momentan ca 350-400W, 12x6 Prop), reicht allemal um den Flieger hinauf zukriegen -mit Schwimmern, aber schön ist das Gespritze nicht.

Meine Lösung war vor allem am Heck Gewicht zu sparen, Schwerpunkt eben auf 93-95mm und ich hoffe dass dann das Gespritze etwas weniger wird. Ansonsten gibt es noch eine weitere Möglichkeit ...kleinerer Motor , weniger Gewicht , kleinerer Prop 10x6 zB ...

Ich habe zB noch keine Bee mit Verbrenner auf Schwimmern gesehen ( Gewicht ?!)
Mein Problem ist dass sie ja , für mich perfekt fliegt so wie sie ist ( Motor 400W, 1,2-1,3kg) ..... bis jetzt halt (noch) nicht mit Schwimmern ( so wie ich es mir vorstelle)

Gruß Flo
 

Dr.Huber

User gesperrt
Beim Betrachten der Bilder ist mir noch etwas aufgefallen... Bodenfreiheit ist ja eher gering ( ist auch mit den Trexler Wheels schon so) Der Verbinder der Schwimmer ist eher weich ( habe ich nach dem Testfahren verstärkt so dass sich nichts mehr durchbiegt) Deshalb (sind /) waren die Schwimmer eher wie X- Beine am Rumpf ?

An einem Bild sieht man dass das Wasser vor allem nach innen abgelenkt wird .... was den Rumpf wieder bremst ?


IMG_1101.jpg

auch dass Gewicht am Heck ist jetzt deutlich weniger ( 180-190g am Heckschwimmer der mit den 230-240g wie bei den Tests deutlich überfordert war)

siehe hier ( so war es ... :( )

1-IMG_5458.JPG

aber vielleicht fliegt ja jemand eine Speedy Bee mit Schwimmern und weiß dann seine Details ( Gewicht, Leistung, Prop , Schwerpunkt...usw) mitzuteilen..


Jedenfalls eine Speedy Bee ist ein "ober-mega-geiler" ( sagt man so ???!!!) Flieger. Macht mir mittlerweile mehr Spass als die größeren
.... :D

lieben Gruß an alle Wasserflieger ( besonders die xBee Flieger ) :)
 

Dr.Huber

User gesperrt
so und ein Letztes Bild ..... die Abrisskante ist eher besser als bei den diversen Schaum Schwimmern die ich schon geflogen habe .... und fliege......

beim Bau......

1-IMG_5423.JPG
 
Wenn ich mir die Form der Schwimmer anschaue, kommen mir Zweifel, ob man damit vernünftig Abwassern kann. Bei meinen Schwimmern ist die größte Höhe der Schwimmer immer genau an der Abrisskante. Davor steigt der Schwimmerboden immer leicht an, hinten sowieso. Nur dann ist gewährleistet, dass beim Gleiten auf der Stufe nur sehr wenig Fläche das Wasser berührt und somit Widerstand erzeugt. Bei deinen Schwimmern kannst du doch nimmer ins Gleiten kommen. Da geht Starten wirklich nur mit purer Kraft.
Kuni fliegt doch auch eine Bee auf Schwimmern, vielleicht äußert er sich mal dazu. Er hat da eh mehr Erfahrungen.

Gruß Mirko
 
hi, ich habe oben geschrieben um auf funktionierende Schwimmer hinzuweisen, leider habe ich versäumt vorher nachzuprüfen wie bewandert du bei diesem Thema bist.
Ich wusste auch nicht, dass du diese Krampflösung unbedingt haben musst.
Vielen Dank das du auf Hilfe so freundlich reagierst, weiterhin viel Freude damit. Ich werde dich zukünftig möglichst nicht mehr belästigen.
 

Dr.Huber

User gesperrt
............Bei meinen Schwimmern ist die größte Höhe der Schwimmer immer genau an der Abrisskante..........


Sehe ich auch so. Bei der Bee von Kuni gibt es noch etwas was dieser Aussage entspricht.

Er hat den hinteren Schwimmer verkehrt montiert ( unabsichtlich so schrieb er irgendwo ) und damit unabsichtlich erreicht dass die Kraft an der größten Höhe der Schwimmer eingeleitet wird.( deshalb wird er nicht unter Wasser gedrückt...)

Schau Ma mal, vielleicht geht es ja doch.... Sonst baue ich noch einen Schwimmer der besser passt ( Kante, Höhe, Volumen)

Aber da die Bee ja schon ein Retro Flieger ist und die meisten Varianten mit Max 100W/ kg geflogen sind wird es schon gehen..

Würde mich wundern wenn nicht. ;)
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo Flo,

mal ne Frage von jemandem, der selber für seine Flieger trockenes Geläuf bevorzugt:
Könnte es sein, daß der hintere Schwimmer das Erreichen eines ausreichend hohen Anstellwinkels des Flügels verhindert?
Bzw. beim starken Ziehen als Bremse ins Wasser gedrückt wird?

Servus
Hans
 

Dr.Huber

User gesperrt
...dem würde ich auch zustimmen.....

Sollte der Flieger aber gut ausgetrimmt sein, dann kann der Anstellwinkel aber auch über eine höhere Geschwindigkeit kompensiert werden....

(Und wenig am Höhenruder ziehen)

Muss einmal schauen was sich ändert wenn ich vorne den Rumpf höher lege. ( Gute Idee !)
 
Hallo,

eigentlich sollte ja zuerst das Heck hoch. Dann durch das Profil einfach abheben. Großer Anstellwinkel hört sich eher verschlimmbessernd an. Sollte eigentlich auch mit zu kleinem Heckschwimmer gehen, wenn man die Fuhre nach dem Anschwimmen etwas mit Tiefe nachhilft.

Vielleicht muß der Motorsturz auch noch ein wenig nach oben korrigiert werden?

Zeig mal wie das vernünftig zu machen ist, dann spar ich mir die Testphase.:D
So, ne Bee muß noch her für alle Gelegenheiten.;)

Grüße, Bernd
 
Hast du das HLW jetzt in der Bauweise der Lazy Bee gebaut? Wenn ich mich recht erinnere, war das bei der SB doch nicht laminiert, oder?

Die Schwimmer sind ja ziemlich groß. Damit hast du einen deutlichen Auftriebsflächenzuwachs vor dem SP. Bei meinen bisherigen umgerüsteten Fliegern musste ich das in Form von vorverlegtem Schwerpunkt berücksichtigen. Weiß nicht, ob das bei der Bee auch so ist, zumal du ja bereits trocken mit SP weit hinten fliegst.
Schwimmerkante vor dem Schwerpunkt erschwert auch das Lösen von der Wasseroberfläche.
:) Dieter
 

Dix

User
Hey Herr Doktor,

Wenn Du schon Fotos machst, dann sollten diese auch sinnvoll sein.
Wenn die interessanten Details im Gras oder im Wasser versteckt sind, dann sind die Fotos nicht sinnvoll.
Sinnvoll wäre z.B. den Flieger auf glatten Boden zu stellen...

Mit freundlichen Grüßen,
ein "Spezialist", der glaubt dass die Ursache des Problems bereits jetzt mehr als offensichtlich ist.
 

Dr.Huber

User gesperrt
Hey Herr Doktor,

Wenn Du schon Fotos machst, dann sollten diese auch sinnvoll sein.
Wenn die interessanten Details im Gras oder im Wasser versteckt sind, dann sind die Fotos nicht sinnvoll.
Sinnvoll wäre z.B. den Flieger auf glatten Boden zu stellen...

Mit freundlichen Grüßen,
ein "Spezialist", der glaubt dass die Ursache des Problems bereits jetzt mehr als offensichtlich ist.


Behalte sie für dich :D

PS :aber jeder Kommentar ist willkommen - auch deiner ....:cry:
 

Dix

User
Hallo Flo,

fliegt der Plan oder Dein Flieger? (EDIT: Den Hinweis mit dem Bauplan hast Du wieder rauseditiert.)

Ich hätte eine sachliche und wahrscheinlich zielführende Antwort parat, diese wollte ich anhand eines brauchbaren Fotos verifizieren.
Aber wenn Du nicht willst, dann geh halt mit Deiner Biene weiter Schiffchen fahren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten