Anzeige Anzeige
pp-rc Modellbau   klappimpeller.de
Seite 77 von 88 ErsteErste ... 27676869707172737475767778798081828384858687 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.141 bis 1.155 von 1313

Thema: FS 4000 VXL (Sport Klemm): Erfahrungen!

User Avatar von JogDive
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    57
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Danke Manfred!

Ich bin auch der Meinung das das MH32, ohne wieder eine sinnlose Profildiskussion auszulösen, ein sehr gutes Profil für genau diesen Einsatzzweck ist. Wie Volker so schön sagte, hätte er den Bedarf beim Vergleichsfliegen einer Profiländerung gesehen, wäre dies bereits geschehen.
    Liebe Grüße, David
    Staatlich anerkannter Airfish Veteran. Das war keine Landung, es hörte einfach auf zu fliegen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard Keile aus dem 3D Drucker

Danke aber auch an den Volker für die Keile aus dem 3D-Drucker, die man unter die Rumpfhaube legen kann, dazu gibt es später einen Bericht mit Bildern.

Ich lese immer heimlich im Hintergrund mit.
    Gibt es die Keile aus dem 3D Drucker beim Volker käuflich zu erwerben? Wenn ja, für welches Haubenteil, ich habe noch das 0,8er.
    LG
    Reiner
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    59
    Daumen vergeben
    55
    0 Nicht erlaubt!

Daumen hoch EWD Einstellung aus dem 3D Drucker

Hallo Gemeinde,

es wird in der Klemmschen Edelschmiede immer weiter getüfftelt und fließen am Schluß in die Serie ein. Und dann sind diese auch käuflich zu erwerben beim Volker.

Derzeit noch in Expermitierphase sind die Unterlegkeile für die Rumpfhaube an der VXL.

So sehen diese aus und gibt es in unterschiedlichen stärken.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1297.JPG 
Hits:	5 
Größe:	159,7 KB 
ID:	2139593

Testphase läuft gerade.

@ Reiner:
    0,8 Haube bist du dir da Sicher? M.M.n. Ist die 0,4 Haube Standard und auf Wunsch gibt es die 0,2er Haube (ich habe beide) aber man Lernt nie aus

Gruß DonM
    Herr Verkehrsminister: Hände weg von meinem Hobby!
    Der eine trinkt Whisky, der andere steht Soo da.
    Gruß Manfred
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin Alle, herzlichen Glückwunsch David,

Ja, das MH 32 ist alt und out, nur weis es das nicht
    Ich bin heute noch sehr glücklich darüber, mich für die FS- Modelle entschieden zu haben, und kann mir nicht vorstellen, zumindest im Segler- Bereich, jemals wieder etwas anderes fliegen zu wollen!

VG Frank
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin zusammen,

kann mich dem David nur anschließen - toller Tag mit seinem Erstflug und meinem nach Umbau.

Habe mich an diesem Tag selber mit EWD und CG verwirrt :O
    Warum auch immer, wollte ich mit weiter hinten liegendem AKKU weniger Tiefe trimmen OK, manchmal muss man auch einen Schritt zur Seite gehen um nicht weiterhin auf der Leitung zu stehen
    Und da kommen mir jetzt die Keile genau richtig. Wann kann man sie denn etwa bekommen? Fahre Ende Juni auf den Karawankenblick - das beste Einsatzgebiet zum testen.

Zu den Keilen -> haben diese nur von "oben" betrachtet eine Keil-Form oder haben sie auch von der Seite gesehen eine zur Spitze dünner werdende Materialstärke? Denn nur so würden sie ja als Keil einen Winkel darstellen und zwischen Haube und Tragfläche auf voller Länge bzw. Fläche den passenden Abstand gewährleisten.

So einen Keil, der meine EWD von 0,4 auf 0,2 bringen würde, würde mir sehr gefallen

Grüßle

Peter
    "Natürlich sind wir nicht perfekt - Flying Alkoholics"

Peter
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    53
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Als erstes natürlich mal herzlichen Glückwunsch an David!
    Willkommen im Club der süchtigen "Jünger"! Wünsche Dir viele tolle Flüge und natürlich ausschließlich butterweiche Landungen!

@ DonM: Der Boden oben auf deinem Bild mit den Keilen sieht aus wie bei mir, scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben hihi

@Rainer: 0,4 und 0,2 sind der Standard. Abweichend ist mir auch nichts bekannt. Die Alte FS4000 hatte noch mehr EWD.... vielleicht verwechselst Du da was? Neuheiten 2012 Februar ist die Rede von einer HL 0,8 Haube für den FS 4000, hier geht's um den 4000VXL. Die Hauben sind nicht passend für Beide Modelle. Auch fliegerisch unterscheiden sich beide Flugzeuge doch merklich. Schwerpunktangaben für den VXL sind nicht für den kleineren 4000.
    https://sport-klemm.de/neuheiten/neuheiten-2012/

@Tigerente Peter: Es sind Keile im Sinne von Keilen vorne flach, hinten hoch und mit Haubenkontur angepasster Form, so dass sie überhaupt nicht auffallen. Zumindest auf meinem schwarzen Rumpf.
    Wenn Du Deine EWD gern auf 0,2 hättest....Für die 0,2 gibt es ja bereits eine fertige Haube.

Ob's die Keile je zu kaufen gibt weiß ich leider nicht. Erstmal geht's darum unterschiedliche EWD's zu unterschiedlichen Schwerpunkten fliegen und testen zu können und das Verhalten des Fliegers zu beobachten. Die ersten Test's verliefen aus meiner Sicht äußerst positiv (siehe den Erstflug meiner "beiden Liebsten" mit CG 102 und EWD -0,2 - lasst die eine davon dass nur bitte nicht hören...ihr wisst schon welche eine ich meine ).

Ob daraus was für die Serie wird....wer weiß. Bisher haben solche Aktionen ja eigentlich noch immer zu Verbesserungen und/oder Neuerungen geführt (oder eben auch nicht wenn festgestellt wurde, dass es nichts verbesserte).
    Deshalb kann ich mir schon vorstellen, dass sich aus der Testreihe etwas entwickelt, aber wissen tu ich leider auch nichts. Ehrenwort!

Also Freunde bleibt gespannt und lasst alles heile

Grüße

Tim
    Geändert von moze (03.06.2019 um 08:02 Uhr) Grund: Formatierung
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    14
    Daumen vergeben
    1
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Tim,

dass es eine 0,2mm Haube gibt ist mir bekannt. Solch ein Keil ist allerdings schneller einzubauen und ist doch hoffentlich um einiges günstiger als eine komplette Haube

Wer also könnte mir solch einen Keil zukommen lassen -> 0,4er Haube auf 0,2er
    "Natürlich sind wir nicht perfekt - Flying Alkoholics"

Peter
    Like it!

User Avatar von JogDive
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    57
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Diese sind noch nicht käuflich zu erwerben. Volker wird sicherlich wie immer rechtzeitig informieren.
    Liebe Grüße, David
    Staatlich anerkannter Airfish Veteran. Das war keine Landung, es hörte einfach auf zu fliegen
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    53
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Nicht ganz VXL aber irgendwie hat's doch mit Sport Klemm zu tun:

Hab ich mir doch eine neue Tasche für meinen Sender gegönnt.... musste die natürlich direkt auf ihre Passform überprüft werden und die Prüferin ließ nicht lange auf sich warten:

Name:	katze offen.jpg 
Hits:	6 
Größe:	171,2 KB 
ID:	2143906

Name:  Katze1.jpg
Hits: 391
Größe:  103,9 KB

If it fits, it sits!

Grüße in die Runde!

Tim

PS: Die Testerei geht weiter. Als wirklich guter Kompromiss für die Ebene und den Hang kristallisieren sich 97-98mm SP und eine EWD von -0,2° bis -0,4° immer mehr heraus. Der ein oder Andere mag das natürlich etwas weiter vorne oder etwas weiter hinten.

Aktuell laufen Testreihen mit anderen Rumpflängen (Ich wollte ja schon wirklich lange einen längeren, denn nur wer lang hat kann auch lang hängen lassen ) und verschiedenen Öffnungswinkeln beim V. Auch hier waren die ersten Testversuche in meinen Augen sehr positiv, hier ein kurzer Vorgeschmack:

Demnächst mehr!!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard FS- 4000

Hallo Tim,

Auch ich unterliege einer ständigen und vor allem praxisorientierten Kontrolle..
    Name:  20190319_122858.jpg
Hits: 363
Größe:  88,8 KB

Nicht- Katzenbesitzer sehen uns bitte mal diese kleine Ausschweifung vom eigentlichen Thema nach..

VG; Frank
    Like it!

User Avatar von JogDive
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    57
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Mann o Mann, es geht ja wieder mal die Post ab!

• EWD Unterlegkeile
    • Testreihe neue VLT´s
    • Neue Servotypen in der Zubehörliste (waren die Vega Servos so schlecht????)
    • Bald neue Motoren nach Tenshock Parameter

Ich sehe es schon, mit euch wirds einfach nicht langweilig. Ich habe mir jüngst den neuen YGE 95 LVT mit allem drum und dran gegönnt. Bin gespannt wie er mit dem Jeti EX-Bus harmoniert.
    Liebe Grüße, David
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Moin David,

Was meinst du mit " Testreihe neue VLT"?

VG Frank
    Like it!

User Avatar von JogDive
    Daumen erhalten
    47
    Daumen vergeben
    57
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo Frank,

die V-Leitwerksträger die Tim gerade testet. Abgesehen davon ob so etwas überhaupt mal Serie wird...ich finde den Tatendrang rund um diese Maschine bemerkenswert. Stillstand ist Rückschritt....oder wie war das noch gleich? Ich finds toll was hier fabriziert wird.
    Liebe Grüße, David
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard FS 4000

Hallo Leute,

Heute 25 km Fahrt auf den Platz, 45 min Flug ( die angestrebte Std. nicht ganz geschafft), 25 km wieder zurück..
    Ja, der Aufwand lohnt sich, das Fliegen mit der FS bringt einfach nur Glück in's Herz!

VG Frank
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    57
    Daumen vergeben
    53
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von JogDive Beitrag anzeigen
    Mann o Mann, es geht ja wieder mal die Post ab!

• EWD Unterlegkeile
    • Testreihe neue VLT´s
    • Neue Servotypen in der Zubehörliste (waren die Vega Servos so schlecht????)
    • Bald neue Motoren nach Tenshock Parameter

Ich sehe es schon, mit euch wirds einfach nicht langweilig.
    Ja, was soll ich sagen. Die Veränderung im Bereich SP und EWD sind ja überall recht ähnlich. Seit Jahren geht man ja mit den EWD's weiter zurück, ebenso wie dann auch mit dem Schwerpunkt. Da macht es nur Sinn alles auf seine Aktualität und Zweckmäßigkeit zu hinterfragen.
    Mir geht es bei der ganzen Testerei ja nicht um 0,3% mehr Leistung sondern vor allem um Handling. Ich hätte gerne ein Setup das gute Leistung bringt und dabei meinen Steuergewohnheiten und meinem Flugstil entgegen kommt.

Mega Aktion übrigens: hab mit Volker drüber gesprochen als wir zusammen fliegen waren, dass ich gerne an der Hardware ein paar Veränderungen vornehmen würde da manche Dinge allein mit Klappensetup und Schwerpunkt/EWD nicht zu beheben sind.
    Mit der Bitte das ganze doch zu testen kam seine Antwort wenige Tage später mit DHL:

Name:	Rümpfe.jpg 
Hits:	6 
Größe:	156,8 KB 
ID:	2144472

Was soll ich sagen, da ist wohl für jede Aufgabenstellung ein passendes Röhrchen im Karton dabei gewesen, sogar für den 3000!

Nachdem ich ja vor einigen Tagen schon unterwegs war werden heute aller Wahrscheinlichkeit nach die nächsten Konstellationen getestet, schließlich kann man nach einem Flugtag wenig mehr außer erste Eindrücke von sich geben. Der war top, trotzdem ist ja interessant und wichtig bei möglichst heterogenen Bedingungen zu testen. Denn die Frage ist ja auch "ist das gerade etwas für alle oder nur für eine sehr spezielle Flugaufgabe?" Man will ja allen und allem gerecht werden und wir haben doch hier im RCN festgestellt, dass die Anforderungen mitnichten immer die selben sind, außer natürlich Spaß haben!

Denn darum geht's ja vornehmlich, Spaß und Freude!

Der Flieger soll unkompliziert in allen Fluglagen Spaß machen. Deswegen die Bandtasche und deswegen ein Augenmerk auf das einfache Handling. Das lässt alles sehr beruhigt an den Knüppeln agieren.

Ob das also alles in Form von Hardwareveränderungen in die Serie einfließt weiß man ja vorher nicht, die Erfahrungen daraus allerdings mit absoluter Sicherheit.

"Veränderung bedeutet Stillstand" - da ist ja soviel wahres dran! In diesem Sinne mach hier hier schluss und fliege mal weiter!

Always happy landings

Tim
    Like it!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen