Ideal V (Topmodell): Baubericht

Hallo,

das Teil fliegt.:)
Sp bei 107mm, EWD bei 0,6 Grad.
Die 0,6 grad sind erstaunlich, ev. ist der Nasenradius am Flügelanfang etwas hochgerutscht beim Schleifen. Etwas labil, kaum Abfangbogen, d.h. fast neutral. Schnell ist der Ideal nicht, aber Rollen wie an der Schnur:cool:. Turn- na ja, geht:p. Flugdauer bei kaum Thermik und 1700 mAh verbrauch 45 min, dann klamme Finger.
Als Akku 3900 mAh 4S mitgeflogen. Gemessen mit GPSLogger von SM.;)

Der Flügel ist eine Seite ca. 30 gramm schwerer wie die andere Seite, stört sehr, Ausgleichgewichte werden ausprobiert.:eek:

Bei vollem Akku Steigen 9-14m/min (war windig) mit halb leeren Akku bis 10 m/sec. Ls dabei 14X8. V max ohne senkrecht ca. 120 kmh. Max V kommt noch, jetzt soll erst mal die Grundeinstellung getrimmt werden und der Sp auf 103 und die EWD auf ca. 1 Grad gestellt werden, im Moment muss zuviel korrigiert werden. :confused: Halt probieren, bis es mir passt.


Grüsse
Erich


Hi,

glückwunsch zum gelungenen Flug. Ja, trimmen und korrigieren ist wohl immer notwendig. :rolleyes:

André
 

kkoll

User
Ideal mit Pendel-LW

Ideal mit Pendel-LW

Meine Ideal ist fertig und wartet auf den Erstflug. Für das Seitenruder ist mir ein kleines Futaba-DigitalServo in die Hände gefallen (S3156), es paßt prima hinten rein und wiegt 9,5 Gramm, siehe Foto.
An der Tragfläche sitzt ein MPX-Steckverbinder am Übergang zum Rumpf. Die Flügelenden haben kleine Steckverbinder in Servostecker-Größe bekommen.
Zum ersten Mal habe ich die fertigen Servorahmen von Hitec verwendet, klasse! Der runde Flächenausschnitt ist genau dafür gemacht. Leider taugen die Servos nicht viel, die empfohlenen HS82MG haben sehr viel Spiel, die werden wohl noch ausgetauscht.
Nun kann der Erstflug kommen, Abfluggewicht bei 2750 gr.

Gruß aus Hannover
Klaus
 

Anhänge

  • verbinder.jpg
    verbinder.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 106
  • seitenruder.jpg
    seitenruder.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 63

hholgi

User
Motor 35mm

Motor 35mm

Ich hole den hier mal hoch da ich am Freitag auf der ProWing wohl meinen IDEAL-V Baukasten bekomme.

Ich hätte da eine Frage: passt ein normaler 35mm Außenläufer da vorne rein? z:b Dymond GTX 3546
Gehn die Kabel dann noch am Motor vorbei?

Danke schonmal,
Gruss Holger
 

hholgi

User
Öffnung vorne

Öffnung vorne

Ok, ich versuchs mal anders:
Weiß jemand welchen Durchmesser die Rumpf- Öffnung vorne hat und wie groß genau den der Spinner sein muss, also außen Durchmesser?

Grüsse Holger
 
ideal V

ideal V

Ok, ich versuchs mal anders:
Weiß jemand welchen Durchmesser die Rumpf- Öffnung vorne hat und wie groß genau den der Spinner sein muss, also außen Durchmesser?

Grüsse Holger

Hi Holger,

mein Ideal war etwas zu wenig abgeschnitten, so das ich einen 41mm Spinner verbaut habe,
normal sollte ein 40mm Spinner passen !

Gruß
Werner
 

hholgi

User
V Ausschläge

V Ausschläge

Ich hole den nochmal hoch da mein IDEAL V nun langsam fertig wird.

Ich hätte ne Frage zu den Ausschlägen des V-Leitwerk. Sind die Angaben von Topmodel realistisch? Oder zu schwammig?
Dort steht: Höhe +-15mm .. Seite +-13mm

Gruss Holgi
 
Hi,
ich hatte damals die Originalvorgaben übernommen und für den Erstflug etwas mehr Expo programmiert. Ging ganz gut.

André
 

hholgi

User
Wenn ich soweit bin kann ich das gern Berichten ....;)
 

hholgi

User
erstflug

erstflug

Sooo ... heute Abend war Erstflug. Alles ok soweit.

SP war natürlich bischen zu weit vorne. Hab ich vor Ort noch geändert. Der Turnigy SK3 GliderDrive 840 mit 4S an 12x6 befördert ihn allerdings senkrecht nach oben. :D Bischen heftig. Werd ich auf 12x5 oder auf 3S runterrüsten demnächst. Wiegt aktuell knapp über 2,9kg

Fliegen: Ich bin hin und weg. Er gleitet ja super. Geringes Sinken trotz einer gewissen Grundgeschwindigkeit. Ein reinrassiger Thermiksegler geht natürlich langsamer, aber etwas Abendthermik zeigte er durch Flügelwackler sauber an ... Flugbild aber wie ein klassischer F3B Segler.
 

Relaxr

User
Gibts hier noch Ideal Piloten ? :)

Wie ist denn die Stabilität der Flächennasen nach euren Erfahrungen, im Hinblick auf die Robustheit/Stabilität bei "Kontakten"? Zb. gelegentlich der übliche Springbusch oder ein fieser Stein beim Landen? Ich suche noch nen robusten Hangallrounder, für schwächere auch thermische Bedingungen, der ein bisschen was abkann und darf.

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten