doloebig

User
Hallo,

nach meinen Informationen ist der Produzent verstorben, aber bei Kichert ist der Standard Airfish zumindest in der 2,45 m Variante wieder lieferbar.

Gruß,

Günter

der Konstrukteur ist gestorben. Hans Keinrath. Die Hersteller und Vertriebe bestehn noch


Gruss
Doro
 

purzel

User †
Vermutlich handelt es sich um diese Version
Hat jemand eine Ahnung wie das Teil damals motorisiert wurde?
Speed 600 ???
Anhang anzeigen 2286101

Hallo,

zufällig habe ich eben diesen Elektro Airfisch. Nein der Super SAirfisch jat einen anderen Rumpf. Motorisierung? Ich habe meinen mit zeitgemässer Motorisierung ausgerüstet, also 150 - 200W /kg, den Steigflug habe ich als unangenehm empfunden, das Modell wollte aus der Hand einen Looping machen, dafür reichte die Leistung dann aber doch nicht, gut Tiefe beimischen oder eben nur 100W /kg und dafür mit Getriebe, damit ein grosser Propeller verwendet werden kann.

Markus
 

Impuls

User gesperrt
Jedelski Profilbrett

Jedelski Profilbrett

....ich habe jetzt mal bei Kichert Jedelski Profilbrett per E-Mail angefragt, für

Carrera Bora

1000 mm x 57 mm

hoffentlich bin ich erfolgreich.

..every time happy landings..

Anhang anzeigen 2287470
 

purzel

User †
ergänzung zu genanntem

ergänzung zu genanntem

Hallo,

Hier der Plan vom Super Airfish
 

Anhänge

  • Plan Göshl Airfish.jpg
    Plan Göshl Airfish.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 608

purzel

User †
Der genannte Standart Boss wurde eine Zeit lang auch von Wanitschek vertrieben,
Ein weiterer Airfisch mit Gfk Rumpf war der der <Firma Langemann
 

Anhänge

  • AQnzeige Langemann airfish.JPG
    AQnzeige Langemann airfish.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 352
Jedelskybretter

Jedelskybretter

Jedelskybretter_Patrick_16Apr20_k.jpg

Vor etlichen Jahren hatte ich einige Handvoll KIS DLGs von Werner "Bobo" Stark gefräst und verkauft, mehrere Male etliche Jedelskys von Hubert Aigner schicken lassen. Als in den KIS-Threads nach Bauweisen, Behandlungen und Bezugsquellen gefragt wurde, habbich immer schön erklärt, auch auf Aigner/balsa.at hingewiesen. Dann hatte irgendeiner freudig in der Runde verkündet, daß er die bei Kirchert gefunden hätte (der sie von Hubert Aigner bezieht) und es sie früher auch bei Multiplex zum Filius und Panda gegeben hatte (die sie von Aigner hatten), aber nun leider nicht mehr. Aber das Porto aus Austria sei ja so teuer. Das war's für mich zwar auch, aber ob man nun zwei oder 80 Bretter bestellt, macht kaum einen Unterschied, außer daß es sich auf mehrere verteilt. Ja, Steber hatte sie dann auf einmal auch.

Also diesmal Klartext: das da oben ist zum Verkaufen, und wenn ich in (hoffentlich erst vielen) Jahren meine statistische Restlaufzeit erfüllt habe, schmeißen meine Kinners oder Enkel das (und sicher noch viiel mehr) in den Container, die Menge verbau' ich nicht mehr alles selbst.

servus,
Patrick
 

Impuls

User gesperrt
Jedelski Profilbrett

Jedelski Profilbrett

@ Patrik
..ich schrieb Dir E-Mail nach Hause ;)

Kichert Österreich hat mir schnellst möglich noch gestern Abend geantwortet,
preiswerter kann man Tragflächen nicht bauen, aber Versandkosten Österreich sind grausig (14,10 €)

..every time happy landings..
 
Hallo Patrick,
helfe gerne bei der Verwertung der Profilbretter, gerne ag o4 und kleinere Jedelskys.Meine Kinder wollen auch was zum wegwerfen haben.
 
Airfish 3.0

Hallo Airfifish Fans
Mein allererstes Modell war der Standard Airfish von Claas in Herborn und hatte viel Spass mit dem knuffigen Vogel. Nun hab ich auf meine alten Tage noch ein paar 2,40 m Flächen in meinem alten Fundus gefunden .
Ich bräuchte noch einen Rumpf , gibt es einen solchen einzeln zu erwerben ?

Gruß
Volker:)
 

purzel

User †
Hallo Volker,

nein ich kenne keine Bezugsquelle für einen Airfish Rumpfbausatz. Aber ist so ein Bausatz nötig?

Mittlerweile gibt es den alten Plan von Claas auf 1:1 vergrössert, Da könnte man den Fumpf ja "fast" selberbauen, ich wage zu behaupten, da braucht man keinen Frästeilesatz.
Das Benötigte Material, also die Anschlussrippe und der Flächenstahl kriegt man nach Rei Kirchert, die Rumpfseitenwände sin länger als 1000 mm, also schäften oder enben Brettet entsprechender Länge bestellen.

Gönn dir doch das Vergnügen...

Alternativen: die noch vorhandenen Claasbaukasten werden grösser 100 Euro gehandelt, oder Du kaufst bei einer Auktion ein gebrauchtes Modell.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Nubau weniger Arbeit sein kann, als ein gebrauchtes Modell wieder herzurichten.

Markus

Hallo Airfifish Fans
Mein allererstes Modell war der Standard Airfish von Claas in Herborn und hatte viel Spass mit dem knuffigen Vogel. Nun hab ich auf meine alten Tage noch ein paar 2,40 m Flächen in meinem alten Fundus gefunden .
Ich bräuchte noch einen Rumpf , gibt es einen solchen einzeln zu erwerben ?

Gruß
Volker:)
 
Ersatzteile

Ersatzteile

Wegen Ersatzteile für den Airfish kann bei Modellbau Kirchert in Wien nachgefragt werden.
Sehr freundlich und liefert schnell.
mfg
Werner
 
Hallo Volker,

nein ich kenne keine Bezugsquelle für einen Airfish Rumpfbausatz. Aber ist so ein Bausatz nötig?

Mittlerweile gibt es den alten Plan von Claas auf 1:1 vergrössert, Da könnte man den Fumpf ja "fast" selberbauen, ich wage zu behaupten, da braucht man keinen Frästeilesatz.
Das Benötigte Material, also die Anschlussrippe und der Flächenstahl kriegt man nach Rei Kirchert, die Rumpfseitenwände sin länger als 1000 mm, also schäften oder enben Brettet entsprechender Länge bestellen.

Gönn dir doch das Vergnügen...

Alternativen: die noch vorhandenen Claasbaukasten werden grösser 100 Euro gehandelt, oder Du kaufst bei einer Auktion ein gebrauchtes Modell.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Nubau weniger Arbeit sein kann, als ein gebrauchtes Modell wieder herzurichten.

Markus

Danke für den Tipp Markus aber ich bekam gerade einen Kompletten Airfisch von Alex aus meiner Nähe überreicht nun bin ich richtig happy und kann mein Modellfliegerleben
mit dem ich das Fliegen früher übte bis zu meinem Ende weiter führen .

Gruß
Volker
 

MacGerry

User
Hallo Markus,

ich beabsichtige mir auch aus Nostalgie einen Airfish zu bauen. Hast Du eine Bezugsquelle für den Plan? Ich könnte auch noch die Anleitung und die Stückliste brauchen.

Vielen Dank

Gerry

Hallo Volker,

nein ich kenne keine Bezugsquelle für einen Airfish Rumpfbausatz. Aber ist so ein Bausatz nötig?

Mittlerweile gibt es den alten Plan von Claas auf 1:1 vergrössert, Da könnte man den Fumpf ja "fast" selberbauen, ich wage zu behaupten, da braucht man keinen Frästeilesatz.
Das Benötigte Material, also die Anschlussrippe und der Flächenstahl kriegt man nach Rei Kirchert, die Rumpfseitenwände sin länger als 1000 mm, also schäften oder enben Brettet entsprechender Länge bestellen.

Gönn dir doch das Vergnügen...

Alternativen: die noch vorhandenen Claasbaukasten werden grösser 100 Euro gehandelt, oder Du kaufst bei einer Auktion ein gebrauchtes Modell.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Nubau weniger Arbeit sein kann, als ein gebrauchtes Modell wieder herzurichten.

Markus
 
Heute nach dem Sturm "Kirsten": Gemütliches Airfishfliegen am Apeler See bei Schiffdorf/Bremerhaven.
Ich habe mir gestern meine Digitalkamera in den Airfish eingebaut und heute ausprobiert.
Der Segler war leider ein wenig schwanzlastig. Es war etwas ungewohnt beim Thermik kurbeln.
Der See ist noch sehr warm und bringt die Thermik.

www.youtube.com/watch?v=W5NeG-csr-c&feature=youtu.be
 
Jedelskybretter

Jedelskybretter

Anhang anzeigen 9203050

Vor etlichen Jahren hatte ich einige Handvoll KIS DLGs von Werner "Bobo" Stark gefräst und verkauft, mehrere Male etliche Jedelskys von Hubert Aigner schicken lassen. Als in den KIS-Threads nach Bauweisen, Behandlungen und Bezugsquellen gefragt wurde, habbich immer schön erklärt, auch auf Aigner/balsa.at hingewiesen. Dann hatte irgendeiner freudig in der Runde verkündet, daß er die bei Kirchert gefunden hätte (der sie von Hubert Aigner bezieht) und es sie früher auch bei Multiplex zum Filius und Panda gegeben hatte (die sie von Aigner hatten), aber nun leider nicht mehr. Aber das Porto aus Austria sei ja so teuer. Das war's für mich zwar auch, aber ob man nun zwei oder 80 Bretter bestellt, macht kaum einen Unterschied, außer daß es sich auf mehrere verteilt. Ja, Steber hatte sie dann auf einmal auch.

Also diesmal Klartext: das da oben ist zum Verkaufen, und wenn ich in (hoffentlich erst vielen) Jahren meine statistische Restlaufzeit erfüllt habe, schmeißen meine Kinners oder Enkel das (und sicher noch viiel mehr) in den Container, die Menge verbau' ich nicht mehr alles selbst.

servus,
Patrick

Patricks Lieferung ist verarbeitet 😀
150 cm, 118 gr bin zufrieden.
15DF56DF-40B4-40FF-BC32-C75165424BA4.jpeg
4574F02A-E3C0-4E45-8640-97102814642B.jpeg
image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten