Super Diablotin Teil 6: Die letzte Fortsetzung vor Vollendung des Magazinbeitrags...

Michael Grill mit seinem Super Diablotin.

WangenLinde_1024_200kbMFF_9586_WangenLinde.jpg

WangenLinde_1024_200kbMFF_9584_WangenLinde.jpg

WangenLinde_1024_200kbMFF_9568_WangenLinde.jpg
 
Schwachpunkte des legendären Super Diablotin sind eine zu geringe Rumpf- und Seitenleitwerksfläche.
Eine Konstruktion aus heutiger Zeit zeigt die Weiterentwicklung:

WangenLinde_1024_200kbMFF_9503_WangenLinde.jpg

WangenLinde_1024_200kbMFF_9488_WangenLinde.jpg

WangenLinde_1024_200kbMFF_9482_WangenLinde.jpg
 

Carthago

User
Hallo Andreas,
freu mich daß es ihn noch gibt, war seinerzeit eine Legende ! ;) :)
Schade daß dalle Beiträge damals bei rconline wegen eines Forencrashes verloren gegangen sind.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Moin Frank, :)

Ja ok, aber sehr Vieles konnte gerettet werden. - 6Teile -


Nur Bilder sind etliche weg, da diese auf fremden Servern hochgeladen wurden.
Dir und Gunther als die Väter vom E-SD, Jan, Gerhard H., und all den Anderen gebührt noch heute der Dank,
denn das war der eigentliche Durchbruch wo man vom E-Segelflug zum E-Motorflug (Kraft - 3D - Flug) überging




Super Diablotin Teil 1

Super Diablotin Teil 2
Super Diablotin Teil 3
Super Diablotin Teil 4
Super Diablotin Teil 5
Super Diablotin Teil 6



Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Carthago

User
Hallo Andreas,

vielen Dank für die Links und Dein nettes Statement!

Auch vielen Dank an alle die - die unsere "Grundidee" damals noch verfeinert haben, ganz besonders an Dich, Gerhard Hanssmann, den "Lightbauer" schlechthin und wie Du schon geschrieben hast Jan und alle anderen die uns mit guten Ideen inspiriert haben.

Auch erinnere ich mich gerne dankend an unseren damaligen Hauptsponsor Martin Bichler, die technische Unterstützung von Rainer Hacker der sich seinerzeit gerade in seiner Geschäftsgründung befand, Aeronaut und viele andere !

Wir hatten sehr viel Freude an diesem Projekt, waren von der Resonanz absolut überrascht, vor allem auch daß unser Diablotin seinerzeit auf unsere Beiträge hin selbst in USA nachgebaut wurde ...

... auch was sich an elektrisch angetriebenen Modellen daraus entwickelt hat !

Wir erinnern uns gerne an die alten Zeiten besonders an Deine und Ralfs Besuche hier bei uns in Breitfurt.

Schade nur daß die Zeit so schnell vergeht !

Viele Grüße an alle

Frank und Gunter ;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Jou Andres, da holst ja richtig Erinnerungen wieder hoch ... ;)

Ich habe nur noch meinen originalen (zweiten) Außenläufermotor vom SD (leicht und ordentlich Power): Flyware 350-25/15,5
(wer ihn haben möchte - bitte melden). Der machte ordentlich Dampf (Schub/Gewicht fast 2:1) mit 4s und einer 16x8. :D

"Mein SD" liegt heute beim Kollegen unbeachtet und noch neuwertig im Keller und ist sicher schon 8J (oder länger) nicht
mehr geflogen ... da kommt wieder Lust auf den zurück zu kaufen gerade weil der ja noch 1:1 von mir ist ... :rolleyes: :)
 

Carthago

User
Ja Gerd, die Zeiten ändern sich, die Entwicklungen gehen immer weiter ...

Ob Du heute noch daran Spaß hättest ? ;)
 

Jan

Moderator
Nostalgie pur.
Vielleicht ein Weg, an dem Hobby wieder Freude zu gewinnen. Man sollte vielleicht ein Treffen organisieren. Bei Sommerwetter, Windstille, vielen superleichten Akkus und einen Grillmeister, der einen großen Grill betreibt. Keine Ahnung, an wen ich da denke.
😉
 

Thoemse

User
Die Teile kommen in letzter Zeit immer mal wieder auf den Gebrauchmarkt.
Ich habe erst kürzlich einen e-Kabriolin gebraucht erstanden. Der ist dem Diablotin so wie ich es verstehe sehr, sehr ähnlich.

Fliegen fast im Schritttempo - 3D Flug ist aber definitiv simpel. Bei meiner großen Yak dereht es mich immer wieder mal aus dem Torquen raus. Der Kabriolin könnte an der Latte hängen bis der Akku leer ist, so einfach geht das.

Wer also einen Diablotin haben will sollte den Biete Bereich im Auge behalten. Man bekommt die Teile nach geschmissen.
 

Kataba

User
Hallo!

Habe vor kurzem auch eine Diablotin erstanden und möchte diese elektrisch fliegen.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen?
Welche Lipos fliegt ihr? 6S ?
Wie viel Leistung sollte der Motor haben?

Danke, Sepp
 

Gunter

User
Hi Leute,
ja, auch wenn ich eher den RC-Modellbau nun passiv betreibe, bin ich natürlich erfreut, mal wieder von unseren Anfängen mit dem E-SD zu lesen.
Übrigens: Habe beide Original-SD's noch im Bastelkeller liegen...
Wenn jemand an den Originalen Interesse hat, melden....
 

Carthago

User
Super Andreas, danke !
Der SD fand ja seinerzeit eine sehr riesengroße Resonanz - sogar bis in die USA , die Beiträge sprengten alle Rahmen ;)
Kann mich noch gut an Deinen und Ralf's Besuche auf unserem Platz erinnern.
Lang, lang ist's her ..... und wir sind alt und ruhiger geworden :D
 

Kataba

User
Der E-Super Diablotin, oder der etwas schwerere normale Diablotin?



Ich war mit der 17x9 Dreiblatt unterwegs.
14Volt und 60 Ampere genügen bei < 2kg vollkommen.
Jan und Gehard hatten immer auf Leicht gesetzt. ;)

(14V = 4S 3000er genügen)


Gruß
Andreas


Habe die schwerere Ausführung, ca. 1,2 Kilo Leergewicht.
Der Vorbesitzer ist sie mit Benzinmotor geflogen. Möchte sie auf Elektro umbauen.
Danke für eure Hilfe.
 

Marc_D

User
Hallo zusammen
Ich habe meinen ca. 20 järigen Diabotlin wieder belebt und auf Elektro umgerüstet.
Jetzt ist ein FMS Predator 4258 KV550 und einer 13x8 APC-E an 6s 4000mAh verbaut.

Was habt ihr für ein Setup und wo habt ihr den Schwerpunkt?

Gruss Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten