AGM 60 Boxer

3D-Luder

User
Und Sie flieeeeeegt!

Super Sound mit dem Motor! Und LEISTUNG satt :D

2015-03-03 12.25.05.jpg
DSC_0811.jpg
DSC_0524.jpg
DSC_0517.jpg
 

3D-Luder

User
Ja leider schon, aber da ich während der normalen Flugphase mit 1550 rpm als mindestdrehzahl ganz gut auskomme passt das schon :D
Sobald ich unter 1500 rpm gehe stirbt er wieder ab wenn ich von Vollgaß auf Idle wechsle.
Habe aber das Gefühl dass der Motor mit jedem Flug besser läuft, vllt. hat sich das Problem ja bald gelöst!
Jetzt muss aber ersteinmal ein neuer Propelleradapter her, der alte war so schlecht gearbeitet, dass eine Schraube schon garnicht mehr greift.

Passt hier denn das Teil vom DLE 60? Sind doch eigentlich Baugleich oder?
 

3D-Luder

User
Auch wenn es hier eigentlich um den 60er geht, möchte ich doch ein paar Worte zum AGM 30 loswerden.

Diesen habe ich mir vor wenigen Wochen wie üblich bei Ebay NEU vom Händler gekauft. Naja eingebaut war er schnell! Die Einlaufphase betrug ca. 2,5 Stunden, vorher lief der Motor einfach nur zum kotz...! (Natürlich im wechselnden Betrieb, Idle, 3000-4000 rpm und kurzen Vollgaßphasen)
Nach über 3 Stunden stellte ich den Motor langsam "scharf".
Das Resultat nach weiteren 45 Minuten einstellen war eine Höchstdrehzahl von knapp 6350 rpm mit der Chinadose und maximal 6500 mit MTW Dämpfer. Das ganze an einer 18x8 Menz. Die Leerlaufdrehzahl war ums verrecken nicht unter 1900 rpm zu drücken. Die Gaßannahme war ok, jedoch der Wechsel von Max auf Low ist eine Katastrophe!
Zudem läuft der Motor extrem unruhig!

Ich hoffe dass dieser Motor nur die Ausnahme bildet! -> Meiner ist in die Tonne gewandert....

Eigentlich richtig schade, der AGM 60 läuft ja mittlerweile richtig super.
 

DSLMatze

User
Auch wenn es hier eigentlich um den 60er geht, möchte ich doch ein paar Worte zum AGM 30 loswerden.

Diesen habe ich mir vor wenigen Wochen wie üblich bei Ebay NEU vom Händler gekauft. Naja eingebaut war er schnell! Die Einlaufphase betrug ca. 2,5 Stunden, vorher lief der Motor einfach nur zum kotz...! (Natürlich im wechselnden Betrieb, Idle, 3000-4000 rpm und kurzen Vollgaßphasen)
Nach über 3 Stunden stellte ich den Motor langsam "scharf".
Das Resultat nach weiteren 45 Minuten einstellen war eine Höchstdrehzahl von knapp 6350 rpm mit der Chinadose und maximal 6500 mit MTW Dämpfer. Das ganze an einer 18x8 Menz. Die Leerlaufdrehzahl war ums verrecken nicht unter 1900 rpm zu drücken. Die Gaßannahme war ok, jedoch der Wechsel von Max auf Low ist eine Katastrophe!
Zudem läuft der Motor extrem unruhig!

Ich hoffe dass dieser Motor nur die Ausnahme bildet! -> Meiner ist in die Tonne gewandert....

Eigentlich richtig schade, der AGM 60 läuft ja mittlerweile richtig super.

OT:
AGM-30 7800 rpm mit China Pitts-dose und 19x8" HK CFK Latte (ähnlich Mejzlik), sichere 1200 rpm im Standgas, würde den Motor jederzeit wieder kaufen.

Aber hier geht es ja um den AGM-60.


Matthias
 

3D-Luder

User
So und wieder einen schönen Flug hinter mich gebracht, besser gesagt gleich zwei.

Da mein Modell keine Möglichkeit besitzt einen Dämpfer einzubauen, war mein Motor bislang einfach viel zu laut. Daher habe ich mich entschlossen die Filz-Dämmmatte von MTM einzusetzen.

-> Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Maximaler Lärmpegel aus 25 Meter betrug gerade einmal 78,6 dB. Ist zwar noch recht laut aber immerhin erfüllt es die Lärmvorschriften!

2015-05-08 17.18.32.jpg

2015-05-05 16.51.58.jpg
 

faxius

User
AGM 60 Boxer...

AGM 60 Boxer...

Hallo...

auch ich bin äußerst zufrieden mit meinem agm 60 boxer.
aber dein lärmpegel von 78,5db auf 25m ??? wo in deutschland ist/wird so was überhaupt zugelassen.
das sind auf 7m 89,5 db !!! das glaub ich nicht...
solchen piloten sollte man das fliegen verbieten !!!
 

3D-Luder

User
Ahhh DU meinst wohl SOLCHEN PILOTEN WIE DIR?!?!?!

Les erstmal beim DMFV nach du ....... 25m 82dB sind generelle Vorschrift! Alles andere ist in der Platzordnung geregelt. WIR HABEN 82dB!!!!

Hauptsache die Klappe erstmal WEIIIIT aufreisen oder?

Davon Abgesehen gibt es genügend Elektro Geschosse welche weitaus lauter sind! Und JA solche habe ich auch!
 

VolkerZ

User
Ahhh DU meinst wohl SOLCHEN PILOTEN WIE DIR?!?!?!

Les erstmal beim DMFV nach du ....... 25m 82dB sind generelle Vorschrift! Alles andere ist in der Platzordnung geregelt. WIR HABEN 82dB!!!!

Hauptsache die Klappe erstmal WEIIIIT aufreisen oder?

Davon Abgesehen gibt es genügend Elektro Geschosse welche weitaus lauter sind! Und JA solche habe ich auch!

Hallo,

ich würde mal sagen "dito"!
Dein Messwert von 78,6 dB(A) ist für so einen kleinen Motor schon sehr laut. Und was noch dazu kommt ist das deine Abgasumlenker von der Tonlage her als sehr unangenehm empfunden werden (für die meisten Menschen). Bei uns auf dem Flugplatz gelten auch die 82 dB(A)! So weit so gut. Aber du würdest bei uns trotzdem die rote Karte bekommen wenn du dieses Modell so öfter fliegst. Denn eine Person kann ausreichen damit ein ganzer Verein ärger bekommt. Mit etwas guten Willen und dem Geschick eines Modellbauers lässt sich da einiges machen.

Gruß VolkerZ
 

3D-Luder

User
Naja dass kann ja durchaus sein dass ein solches Modell auf einigen Plätzen sehr ungern gesehen wird.
Und mir geht es auch nicht darum mich zu rechtfertigen wieso ich ein solch lautes Modell fliege etc. mir ging es in meinem vorherigen Post eher darum dass man so direkt angegriffen wird ohne das dass Gegenüber alle Umstände kennt!
Dass die Karre immernoch saumäßig Laut ist, ist mir ebenfalls klar!
Aber auf unserem Platz stellt dass nunmal kein Problem dar, da wir vom Platz her perfekt liegen, sodass die Umwelt kaum etwas von uns mitbekommt.
PS. ich würde gerne etwas leiser werden, aber es ist defakto nicht möglich! Außer ich verlege meine Dämpfer nach außen.....
Und wieso sollte ich wenn es bei uns keinen Stört.

Zum Thema dass der Verein ärger bekommen sollte: Auch das ist so nicht haltbar, generell würde Ich ersteinmal eine auf den Deckel bekommen. Aber eben auch nur wenn Ich die Lärmvorschriften übergehe, was ja nicht der Fall ist.
Außerdem haben wir mit der Gemeinde eine Absprache über Flugzeiten getroffen welche sowohl für uns in Ordnung ist, aber auch allen unbeteiligten einen gewissen Schutz garantiert. Daher haben wir auch keinerlei Probleme mit Wanderern, Anwohnern (wenn diese überhaupt etwas mitbekommen) etc.

Auch wenn ich mich vorhin defakto im Ton vergriffen habe, geht es einfach nicht jemanden Anzugreifen wenn man keine Ahnung hat wie unsere Gegebenheiten aussehen.

Außerdem könnte man dann auch auf die ach so bösen Biker mit ihren Harleys und die bösen bösen Leute mit Ihren Rasenmähern schimpfen, welche zumeist wesentlich mehr Lärm verursachen......

Einfach total behämmert dieses Thema!!!! Anscheinend haben die Modellbauer heutzutage nichts besseres mehr zu tun als andere anzugreifen, zu beleidigen, generell zu meckern..... Ist ja wie wenn man sich mit einem Grünen unterhalten möchte und es wagt das Thema Klima, Atomkraft etc. zu hinterfragen......
Es ist echt schade dass es in Deutschland (eigentlich ein sehr hoher Bildungsstand) nicht möglich ist sich ungestört äußern zu können!

So fertig ausgekotzt -> Back to Topic
 

faxius

User
AGM 60 Boxer...

AGM 60 Boxer...

Naja dass kann ja durchaus sein dass ein solches Modell auf einigen Plätzen sehr ungern gesehen wird.
Und mir geht es auch nicht darum mich zu rechtfertigen wieso ich ein solch lautes Modell fliege etc. mir ging es in meinem vorherigen Post eher darum dass man so direkt angegriffen wird ohne das dass Gegenüber alle Umstände kennt!
Dass die Karre immernoch saumäßig Laut ist, ist mir ebenfalls klar!
Aber auf unserem Platz stellt dass nunmal kein Problem dar, da wir vom Platz her perfekt liegen, sodass die Umwelt kaum etwas von uns mitbekommt.
PS. ich würde gerne etwas leiser werden, aber es ist defakto nicht möglich! Außer ich verlege meine Dämpfer nach außen.....
Und wieso sollte ich wenn es bei uns keinen Stört.

Zum Thema dass der Verein ärger bekommen sollte: Auch das ist so nicht haltbar, generell würde Ich ersteinmal eine auf den Deckel bekommen. Aber eben auch nur wenn Ich die Lärmvorschriften übergehe, was ja nicht der Fall ist.
Außerdem haben wir mit der Gemeinde eine Absprache über Flugzeiten getroffen welche sowohl für uns in Ordnung ist, aber auch allen unbeteiligten einen gewissen Schutz garantiert. Daher haben wir auch keinerlei Probleme mit Wanderern, Anwohnern (wenn diese überhaupt etwas mitbekommen) etc.

Auch wenn ich mich vorhin defakto im Ton vergriffen habe, geht es einfach nicht jemanden Anzugreifen wenn man keine Ahnung hat wie unsere Gegebenheiten aussehen.

Außerdem könnte man dann auch auf die ach so bösen Biker mit ihren Harleys und die bösen bösen Leute mit Ihren Rasenmähern schimpfen, welche zumeist wesentlich mehr Lärm verursachen......

Einfach total behämmert dieses Thema!!!! Anscheinend haben die Modellbauer heutzutage nichts besseres mehr zu tun als andere anzugreifen, zu beleidigen, generell zu meckern..... Ist ja wie wenn man sich mit einem Grünen unterhalten möchte und es wagt das Thema Klima, Atomkraft etc. zu hinterfragen......
Es ist echt schade dass es in Deutschland (eigentlich ein sehr hoher Bildungsstand) nicht möglich ist sich ungestört äußern zu können!

So fertig ausgekotzt -> Back to Topic

Ich will hier keinen Stunk machen !!!
Auch ich bin seit langer Zeit im DMfV - und führe Lärmmessungen durch (auch beruflich),
also lassen wir diese persönlichen Angriffe. Es gibt Modellflieger, die alles dafür tun um ihr Modell so still wie nur möglich zu bekommen.
Und es gibt welche, denen macht es so gut wie nichts aus ob Lärm für andere "erträglich" ist oder nicht.
Jetzt ist es an dir, zu welchen Personen du gerne zählen willst.
Übrigens, ich kenne den Harz auch ganz gut und bin bis vor einigen Jahren in Staßfurt mit Benzinmodellen ab 2,5m geflogen - damals schon mit max.
81db/7meter...
 

-mhr-

User
Hallo Leute, ähhhhhhhhhh...., tiiiiiiiief Luft holen......, laaaaaangsam ausatmen....., ruuuuuhig Brauner, ruuuuuhig........:D:D:D

gibts eigentlich was neues zum AGM 60????;););)

Gruss Martin
 

AndyD

User
AGM 60 läuft nicht

AGM 60 läuft nicht

Hallo, klinke mich dann auch mal ein. Meiner hat aktuell eine Lärmmessung von 0 dba. :mad:
Also im Klartext der springt nicht an.

Kompression ist vorhanden, Zündung funktioniert, Vergaser auf Grundeinstellung und diverse andere Einstellungen probiert.

Gemisch 1:25 mit Addinol zum Einlaufen.

Shoke zu und unzählige Male gedreht und der meldet sich ganz normal.

Dann aber beim öffnen des Shoke TROPFT es aus dem Vergaser...... weitere 5-10x gedreht und der springt kurz an, läuft ca. 4-5 Sekunden und AUS. Geht dann auch nicht mehr an ohne wieder von vorne zu beginnen....


Ich weiß so langsam keinen Rat mehr....
Mein DLE60 läuft einwandfrei von Anfang an und mache bei dem AGM nichts anders.
Vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tip...
 
Hallo Andy,

wieviel Ölanteil ist denn bei Deinem Motor vorgesehen? Bei 1:25 muß der doch in Öl ertränkt werden, was Motor und Zündwilligkeit eher schlecht bekommt.
Wenn Du mit geschlossenem Choke ansaugst, wandert dann die Benzinsäule im (hoffentlich durchsichtigen) Benzinschlauch ordentlich Richtung Vergaser, also pro Umdrehung wenigstens rd. 4 cm?
Die Gasklappe sollte beim Choken offen sein. Wenn es trotzdem nach dem Choken tropft, ist das kein Grund zur Beunruhigung, kann schon vorkommen.
Wenn der Motor nach dem Anspringen wieder ausgeht, bekommt er entweder viel zu wenig oder viel zu viel Sprit. Schau Dir nach einem mißlungenen Start mal die Zündkerze an: ist sie dann trocken oder naß? Je nach Ergebnis änderst Du mal die Vergasereinstellung. Bringt das nichts, würde ich erst mal die Lamellenventile untersuchen (Riss, sauberer Sitz, Dichtheit...).

Viel Glück,

Robby
 

AndyD

User
Hallo Robby,

habe immer bei allen Motoren 1:25 zum einlaufen genommen. Habe alternativ auch 1:30 und 1:40 hier und auch schon alles probiert. Aber zuviel Öl ist es sicher nicht.

Lamellenventile??? Ich kenn nur die Flatterventile und die sind in Ordnung und auch dicht bzw. öffnen bei Sog.
Vergasereinstellungen habe ich schon alles durch von 1 umdrehung bis 2 umdrehungen an der leerlaufschraube immer in 1/8 schritten. Volllastschraube bei 1,5, 1,75 und 2,0 umdrehungen. Bringt nichts.

Benzin läuft gut 4-5cm im Schlauch beim ersten mal sichtbar. Benzin hat der auch. Membrane funktioniert. Innenfilter im Vergaser ist auch sauber.
Kerzenbild war von nass bis trocken alles dabei.

Hab etliche Motoren laufen und bei dem bin ich echt mit meinem Latein am Ende....
 

AndyD

User
Motor hat nun mit folgender einstellung für ganze 2 minuten gelaufen.
Leerlaufschraube 1,75 und Volllastschraube bei 2 Umdrehungen.
Ging dann aus und seitdem springt der wieder nicht richtig an.
Schon komisch.........
 
Dann hast womöglich einen fehlerhaften Vergaser erwischt. Ein Krümelchen von der Herstellung vor der Düse genügt. Bei 2 Umdrehungen ist die Einstellung nämlich schon über Max., da tut sich nichts mehr.
Kannst mal testweise einen anderen Vergaser montieren? Zumindest mal Ultraschall - Reinigung und Düsentest vornehmen (lassen).

Info: Lamellenventil = korrekte Bezeichnung, Flatterventil = umgangssprachlich. Weiß aber jeder, was gemeint ist.:cool:

Gruß,

Robby
 
Moin,ich würde den Vergaser erstmal zerlegen.Nadelventil kontrollieren.Ich hatte auch schon mal einen Aluspan im Vergaser .Hatte mich schon gewundert das der Motor nicht vernünftig laufen wollte.Vergaser gereinigt und alles war bestens.
Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten