E-flite Carbon-Z Cub

Zitat

Zitat

: HINWEIS: Sollte der Propeller nicht gewuchtet sein, könnte dieses zu Vibrati- onen führen die das Stabilisierungssystem negativ beeinflussen können und / oder die Lebenszeit der Servos verkürzen.

Quelle : Horizon Hobby. com EFL10475 Manual DE PDF
 
Brummende Servo´s

Brummende Servo´s

Nene alles gut… Hab sie ja erst seit heut…. Hab nur gelesen das die Servo´s Teilweise so arg Brummen… bei mir war nix bzw ist nix.. läuft also ..
BEC nutze ich generell bei 6S… Habe auch schon Rote sehr teure Regler in meinen Heils gehabt die das BEC nicht halten konnten…. seither benutze ich Externe BEC´s….
 
Zuletzt bearbeitet:

Pico3

User
Hallo Mirco. Mir ist bis jetzt noch keine Luftschraube untergekommen, die ich nicht vorher ausgewuchtet habe...

Egal ob ich die original nehme oder apc oder andere.... Luftschrauben IMMER vorher wuchten bzw Kontrolle ob ein auswuchten notwendig ist. Das kannst jetzt nicht auf den Hersteller bzw auf die cub schieben.... Da bist dann schon selber schuld gewesen....
Kaufst dir ja auch kein Auto kaufen und fährst dann einfach blind durch die Gegend und beschwerst dich dann weil der Tank nur halb voll war und nicht komplett bis oben an den Rand voll getankt war und dann der Motor ausgeht....

Das mit der Unwucht liegt da schon in der Verantwortung des modellfliegers. Und wenn dir Luftschraube nicht wuchtbar war (warumauch immer, und ich mir nicht vorstellen kann) dann kannst du ja nicht noch diese Unwucht montieren und dann fliegen... Das geht alles auf die Lagerung Welle des Motors und den Anker usw...

Mamma mia mfgblacky

Ich habe noch nie eine Luftschraube gewuchtet. Normalerweise fliege ich aber grosse Benziner. Wenn ich für einen Prop € 100 und mehr ausgebe, verlange ich auch das sie rund läuft ohne Nacharbeit. Die einzige kleine Schraube die ich vorher hatte, ist eine 5x5 und die dreht mit ca. 35tausend-Min. Mangels Fahrwerk geht sie auf der Hartbelagspiste öfters kaputt, habe aber noch nie eine erwischt die trotz der Drehzahl zu Vibrationen geführt hätte.
Beim Z-Cub habe ich die Schraube aufgrund des Höllenlärms zwar widerwillig, aber trotzdem perfekt gewuchtet. Es hat nichts gefruchtet, ab Halbgas haben die Vibrationen sogar die Querruder zum Flattern gebracht - wegen des Giros der mit den Vibrationen nicht klar kam. Nach Tausch mit einer APC-Schraube (nicht gewuchtet) waren die Vibrationen Weg und der Motorlauf leise. Wenn du dieses Thread ab Anfang durchliest, wirst du feststellen, dass ich bei weitem nicht der Einzige bin, der diese Feststellung gemacht hat.
Das Beispiel mit dem Auto zieht nicht, ich kaufe immer neue Autos und wenn sie bei Auslieferung nicht vollgetankt sind, bekommt es der Markenhändler mit mir zu tun
Nach Tausch der vibrierenden Schraube, des Reglers und des Motors die kaputt gingen, ist die Z-Cup zu meinem lieblings zwischendurch Flieger geworden. Fliegt wirklich toll.
Herzliche Grüsse, Mirco
 
Mamma mia mfgblacky


Das Beispiel mit dem Auto zieht nicht, ich kaufe immer neue Autos und wenn sie bei Auslieferung nicht vollgetankt sind, bekommt es der Markenhändler mit mir zu tun
Nach Tausch der vibrierenden Schraube, des Reglers und des Motors die kaputt gingen, ist die Z-Cup zu meinem lieblings zwischendurch Flieger geworden. Fliegt wirklich toll.
Herzliche Grüsse, Mirco

Sers Mirco. Und genau wie du beim Auto hättest zu deinem Händler gehen sollen, dann hättest bestimmt eine neue Luftschraube oder eine andere bekommen. Auch mit dem Motor den es dir zerlegt hat. Wenn dein Händler des Vertrauens seriös ist, hätte sich auch für die Fälle eine Lösung zu deinen Gunsten finden müssen seitens des Händlers.
Sollte wiedererwarten etwas mal nicht funktionieren, konnte ich bis jetzt immer eine Einigung finden bei meinem Händler. Es kann ja auch immer mal was bei hochpreisigen Artikeln etwas nicht passen. Nur weil ein e Motor 600 Euro kostet kann bei der Produktion immer mal in Einzelfällen schieflaufen oder durch die Qualitätssicherung durchgerutscht sein

Nix für ungut Mirco.... Auf eine bruchfreie Saison 2015
 
Programmier Problemen mit FutabaFF9 mit Spektrum- DM8 Module

Programmier Problemen mit FutabaFF9 mit Spektrum- DM8 Module

[QUOTE=Janisi;3464991]Hallo Heinz,
Da ich Futaba fliege, habe ich zusätzlich noch einen Guardian 2d/3d eingebaut, die nächsten Flüge sind für die Einstellung des Kreisels vorgesehen, werde gern berichten wie es funktioniert.


Ich bin sehr neugierig mit welchen Futaba du den Carbon-Z fliegst. Ich habe ein Futaba FF9C mit Spektrum-Module 2.4 Ghz DM Module 8. Verwendest du auch so eine Spektrum-Module?

Ich bin noch nicht gut bekannt im Sportmode zu programmieren und habe schon zu lange experimentiert. Zuerst mit den Daten aus der originalen AR635 Bedienungshandleitung wo ich Problemen habe in der Sportmode zu kommen und kann nicht mit Höhenruder die Kanäle wählen. Und auch noch mit Hilfe von einem downloaded Bedienungshandleitung die alles etwas einfacher geschrieben hat.

Es gelingt mich also nicht auf diesen Art die Gains ein zu stellen. Ich verwende die Spektrum Module schon 7 Jahren. Aber ich fange an zu zweifeln ob diese Kombination, auch mit dem Gear-Schalter wirksam zu bekommen.

Bitte hast du einen guten Tipp für mich?
Im Voraus recht herzlichen Dank, Pietjeduc aus Holland.
 
Richtig funktionieren AR635 und AR636 halt nur mit einer Spektrum-Steuerung, der 635 wird über diese eingestellt, der 636 über IOS oder Android-Handys.

In meiner Carbon-Z habe ich den AR636 drin, muss die idealen Werte auch selber erfliegen, man bekommt von Horizonhobby keine Gainwerte, lediglich ein Sendersetup, das aber mit dem 636 nichts bringt, da hier alles, auch D/R Expo usw. im Empfänger eingestellt wird. Der Sender muss auf der Grundeinstellung belassen werden.

Ich kenne diese Kombination Futaba-Spektrum Modul nicht, aber ich denke, dass solche Module immer nur so Zwischenlösungen sind.

Vermutlich wird die Carbon-Z in der PNP-Version mit dem AR636 kommen, da die Programmierung via App hier einfacher ist.
 
Danke für deine Reaktion Solius.
Immerhin eine erweiterung zu wissen. Die Spektrum-Module wird immer noch verkauft und ist eine gute und billige Lösung einen 35Mhz Sender mit 2.4 Ghz zu verwenden. Wie geschrieben hat mir das schon 7 Jahren sehr gut gefallen.
Auch für JR-Sender ist eine Module verfügbar. Beide werden gemeldet als fertig für de AR635.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstflug...

Erstflug...

Hallo in Gottes Namen ist das ein geiles Teil…

So war mein Erstflug :)

Unfassbar easy zu Fliegen… Am Limit bewegen mach einen Riesen Spaß…. der 60er Motor is ne Bombe… Keinerlei Probleme gehabt soweit…. find´s übrigens gut das das Blau abgeht, dann kann ich sie in einer anderen Farbe lacken hehehe

( Mit n bissel Glück gibt es demnächst Bilder und n Video )


Gruß
 
Hier ist aktuell kein Flugwetter, zudem warte ich noch auf Teile zum Wiederaufbau.

Aber ich bin die Cabon-Z Cub ja schon geflogen, gutmütig wie halt Hochdecker so sind. Im Hangar steht ja noch die kleinere Sport Cub von Parkzone, auch mit AS3X-Empfänger. Die dient mir immer noch als Schulmodell und hat schon einiges mitgemacht. Auch da geht der Lack schnell ab, scheint ein Problem bei Hobbyzone-Fliegern zu sein, aber auf Styro scheint eine gute Haftung vermutlich schwer realisierbar zu sein.

Die Carbon-Z ist schwerer, grösser als die Sport Cub und lässt sich dadurch für mich subjektiv einfacher handeln. Man sieht sie in allen Lagen auch besser, besonders beim Endanflug. Ich freu mich jedeenfalls, sie wieder in die Lüfte steigen zu lassen.
 
Stimmt...

Stimmt...

Hey…

Ja, da hast du recht… Ich finde nun nach 6 Flügen das ich sie auch locker einem Fortgeschrittenem Anfänger empfehlen kann.. QR Erfahrung sollte er haben, ist ja klar..

Mein Modell hat noch keine mucken gemacht und nun werde ich dem Flieger noch ein paar weichere Schuhe verpassen :)


Auf Bald… ( dann gibbet auch n paar Bilder ) :D:D
 

Pirelli

User
Neuer AXI in der CZC

Neuer AXI in der CZC

Hallo an alle CZC ler,

ich habe heute einen AXI 4120/20 in die CZC eingebaut.

Vorweg, der Motor kann nicht 1:1 ausgetauscht werden, der AXI baut kürzer auf als der Eflite Motor.

Anhand der Fotos könnt Ihr sehen wie ich die Maße ermittelt habe: der BL 50 baut von der Hinterkante des Montagekreuzes 83 mm bis zur Spinnerplatte auf, der AXI 4120/20 nur 65mm. Die Differenz von 18 mm mussten demnach ausgeglichen werden.

Leider ist es auch so, dass das Original Montagekreuz vom AXI nicht in die Kunststoffaufnahme von der CZC reinpasst, es ist zu groß und steht über und die Befestigungsbohrungen stimmen nicht mit dem Kunststoff über ein.

Aber wir haben Glück: die Bohrungen im Montagekreuz vom BL50 passen exakt auf die Bohrungen vom AXI.
Jetzt war nur noch die Frage, wie gleiche ich den Unterschied von 18mm aus. Hier habe ich aus der Restekiste kleine Stahlzylinder aufgebohrt und exakt auf die 18mm abgelängt.

Nun zur Montage: Wenn ich das Montagekreuz direkt an den AXI geschraubt hätte, dann müsste ich mit langen Kunststoffschrauben durch die Abstandhülsen auf der Tragplatte festschrauben. Ich hatte aber keine entsprechend langen Kunststoffschrauben......

Also habe ich mir lange Inbusschrauben genommen und die auf Maß gesägt. Alles zusammengeschraubt und mit Sicherungslack gesichert, siehe Bilder.

Das ganze macht einen sehr stabilen eindruck, Probeflug steht aber noch aus. Ach noch was: Da der Motor vorne etwas breiter ist, schleift die Glocke vom AXI minimalst an der Motorhaube. Das ist aber mit etwas abschmirgeln innen an der Motorhaube gleich behoben.

Ich denke, das diese Konstruktion flutscht....

Grüße

Uli
 

Anhänge

  • IMG_0284.JPG
    IMG_0284.JPG
    74,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0282.JPG
    IMG_0282.JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_0281.JPG
    IMG_0281.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0280.JPG
    IMG_0280.JPG
    87 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0278.JPG
    IMG_0278.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0274.JPG
    IMG_0274.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_0270.JPG
    IMG_0270.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 81
Umbau

Umbau

Hey…
Das sieht gut aus… Hattest du denn währen deiner CzC Zeit Probleme mit dem 50er Motor ?
Was hast du für Reifen auf deiner CZC ?

Gruß


PS: Welche Latte fliegst mit dem AXI
 

Pirelli

User
Also, prinzipiell hatte ich keine Probleme mit dem BL 50. Auch die Stock Latte war soweit OK, nur der Spinner war absolut unwuchtig.
Aufgrund der Erfahrungen hier im Forum, habe ich mich dann zum Umbau entschlossen. Ich bin der Empfehlung von

AXI 4120-20 mit 16*8 APC-E
Liegt dann bei 55A und knapp 5kG Standschub.

gefolgt, und habe noch einen YGE 120 K Regler eingebaut. Reifen habe ich die "Lite Flite" Schaumgummiräder mit Profil ø 150 mm dran gebaut, die sind aber auch recht hart. Aber besser wie die Original- Reifen. Irgendwann baue ich noch ein gefedertes Landegestell, da ich es bei einer harten Landung auch schon verbogen hatte.....
 
Umbau...

Umbau...

Ja Klasse...
Hört sich gut an.. Konnte noch keine Ströme mit dem 60er Motor Testen.. aber Schub hat se nun genug :D

Fahrwerk ist schon fast! Pflicht... wenn de das passend hast, dann kann man fast die Normalen Reifen Fliegen..
 
Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen. Meiner schleift recht arg. Ich möchte so wenig wie möglich umbauen und den originalen Regler verwenden.
Hat wer von euch einen a50-14s im Einsatz an 6s und kann berichten oder hat jemand erfahrungen mit einem günstigeren guten passenden Motor.
MfG Stefan
 
Kabel Kürzen am Motor und Regler...

Kabel Kürzen am Motor und Regler...

Hallo ihr CUP-NUTS

Habe meine CZC nun schon seit einem Jahr und rund 30 Flüge aufm Tacho. Nun habe ich hier von diversen Problemen
mit der OEM Motor-Regler Combo gelesen was überhitzen anbelangt.
Meine Frage nun macht es nicht Sinn die doch elend langen Kabel am Motor und Regler zu kürzen?
Und zusätzlich die Kühlöffnungen zu vergrössern resp. den Luftstrom zum Regler hin zu führen?

Grüsse aus den Alpen
Michi
 
Taranis-Flieger?

Taranis-Flieger?

Hi,

fliegt hier einer die Cub vielleicht mit einer Taranis und mag seine Settings dafür teilen?

Grüße,
Chris
 

k_wimmer

User
Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen. Meiner schleift recht arg. Ich möchte so wenig wie möglich umbauen und den originalen Regler verwenden.
Hat wer von euch einen a50-14s im Einsatz an 6s und kann berichten oder hat jemand erfahrungen mit einem günstigeren guten passenden Motor.
MfG Stefan

Hallo,

ja, ich habe den A50-14S V3 mit einer APC-E 16*8 und einem YGE80LV und 6S/5000 im Einsatz.
Den Motor muss man am Montagekreuz um 15mm unterlegen, sonst passt er nicht rein.
Ich habe einfach Distanzröhrchen und Lage Schrauben durch den Kunststoffmotorspant geschraubt und von hinten mit Stoppmuttern gesichert, geht tadellos.

Ich fliege ca. 25 Minuten reines Cruisen bzw. im Schulungsbetrieb und 12 bis 15 Minuten mit Kunstflugeinlagen und Torquen.

Alles in Allem muss ich sagen, dass der Umbau auf den neuen Motor echt lohnend war.
Die max. Leistung ist zwar nicht mehr, aber der Wirkungsgrad gegenüber dem BL50 ist deutlich besser.
 

k_wimmer

User
Hi,

fliegt hier einer die Cub vielleicht mit einer Taranis und mag seine Settings dafür teilen?

Grüße,
Chris

Sorry,
aber da gibt es eigentlich nich viel einzustellen.
Alles auf mech. Max-Ausschlag und bei voll Klappen 30% auf Tief mischen.
Meine fliegt so absolut tadellos.
 

Pirelli

User
Hallo,

ja, ich habe den A50-14S V3 mit einer APC-E 16*8 und einem YGE80LV und 6S/5000 im Einsatz.

Hallo Kai,

meine Motor / Regler // Latte kombination quietscht noch beim starten......
(Fehlkommutierung beim Anlaufen)

AXI 4120/20 (14 Pol)
Lattte 16x8
YGE 80 V4 / 6S 4000mAh

Kanst du mir bitte mal dein settting vom Regler rübergeben ? das wäre Nett.


Grüße

Uli.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten