Rumpfnaht verschwinden lassen

onki

User
Hallo,

Ich stehe vor der Aufgabe 2 GFK-Rümpfe (weiß eingefärbt) neu zu lackieren (Lechsys Acritop 2k Lack) wegen div. Reparaturen.
Dabei soll auch die Rumpfnaht verschwinden ohne viele Pinholes freizulegen bzw. den Rumpf zu schwächen.

Wie geht ihr dabei vor.
Erst abschleifen und dann spachteln oder auf den "Grat" spachteln und dann verschleifen.
Was habt ihr da so für Tricks auf Lager?
Ich verwende zur Zeit Polyester-Feinspachtel und Spritzspachtel. Porenwischfüller hab ich auch, die Verdünnung zum abwischen mag der Spritzspachtel aber niocht.

Gruß
Onki
 

chip

User
Verschleifen, füllern, nochmals feiner schleifen und dann Decklack.

Spritzspachtel auf zu tragen geht natürlich auch, aber das Gewicht wird dann entsprechend mehr.
Was deine Pinholes anbelangt muss man halt nach dem Schleifen eh alles kontrollieren und ggf. spachteln.
 

micbu

User
Verschleifen, spachteln, füllern schleifen, lackieren. Als Spachtel bitte Lackspachtel benutzen!

Michael
 

chip

User
Lackspachtel ist ein 2 Komponentespachtel.Es gibt Epoxid, für sehr große Baustellen Metallspachtel oder auch aus Polyester und was es noch so alles gibt.

Der Feinspachtel ist nur für Pinholes oder gar kleinste Löcher zu zuschmieren. Der Einkomponentenspachtel ist nichts für Dellen oder gar große Flächen.
 

onki

User
Hallo,

Ich nehm seit Jahren den Polyester Feinspachtel von Presto (der mit dem roten Härter, bei dem die Tuben immer seitlich reißen - oder geht das nur mir so?).
1K Spachtel (den Holz-Schnallspachtel von Molto) nehm ich nur auf Holz.
Bei größeren Unebenheiten oder Dellen greif ich meist zu Harz + Microballons und etwas Baumwollflocken (meistens leg ich zusätzlich noch eine Lage dünnes Glasgewebe drauf).
Den Spritzspachtel nehm ich hauptsächlich dazu, um Pinholes aufzuspüren. Die sieht man meistens erst dann, wenn man irgendwie was auf die Flickstellen bzw. die Naht draufspritzt
Der wird i.d.R. auch wieder fast ganz abgeschliffen mit 400er/600er Nass.

Dann schein ich anscheinend ja alles richtig zu machen - oder?
Gruß aus Peking

Onki
 

onki

User
Hallo Ralf,

Der Spritzfüller, den ich verwende ist grauer Spritzspachtel aus der Sprühdose vom Baumarkt (auf Acrylbasis).
Dort hatte ich bisher immer nur Füller auf Kunstharzbasis gefunden und der ist bei 2K-Lack bäh.
Ich kann nur bei uns im Vereinsheim mit der Pistole lackieren und das wäre vieel zu aufwändig zum füllern.
Daheim nehm ich die Dose. Da kann ich mal für ein paar kurze Kontrollspritzer kurz hinters Haus verschwinden:).
Ich hätte da auch noch eine Dose Acryl-Haftgrund in weiß am Start. Die sollte dazu doch auch geeignet sein - oder?

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten