Neu bei WeMoTec: Midi Fan evo

WeMoTec

User
Ja sind angekommen, da ich aber mit übler Bronchitis 10 Tage richtig flachgelegen habe, hänge ich mit der Abarbeitung noch etwas nach. Wird aber langsam wieder, jeden Tag etwas mehr... :D

Oliver
 
BL-Aussenläufer im We Mo Tec Midi Fan "PRO "

BL-Aussenläufer im We Mo Tec Midi Fan "PRO "

Guten Abend zusammen,... Ich hätte da eine Frage, seit Tagen durchforste Ich hier alles über Midi FanPro,,..... wegen---->>
>> Ich habe einen :-) :-) Unterbeschäftigten :-) Bl-AL -->> "" SOCRPION - HK 3026-1400 KV"" mit 37,9 mm 38 mm Aussendurchmesser ! Kann mann den in den MIDI fan - PRO einbauen ,.... oder schleift die BL-Glocke im Statorgehäude ????? ODER---->>> Wieviel mm Innendurchmesser hat das Statorgehäuse des
"" WEMOTEC MIDI FAN - PRO ""

Mit vielem Dank und freundlichen im voraus Grüssen

Piet van Dyke

P.S. Leise fliegen ?? NEIN Danke ! Dafür nehme ich BIEN CHEN ! :-)
P.S.S. Das kommt alles in die 3te ( Dritte Fly Fly Mirage--- Ultralight ) --- Schub-Gewichtsverhältnis ..ca, 0,3 max 0,5 ,....... Also Super slow und "" S C A L E "" ,... aktuell 6 S 5.0 ah (accu 780 gr) 1820 gr,.... Jetzt 2200 gr ( Accu Multi Star 10.0 Ah - 6s --1180 gr )) -- :-) Passt !!

Piet
 
Zuletzt bearbeitet:

grisu

User
Midi Fan eco mir ARC 36-65-1 Motor

Midi Fan eco mir ARC 36-65-1 Motor

Hallo,
ich hab noch einen unbenutzten ARC 36-65-1 Motor herumliegen und würde ihm gerne in den Midi Fan eco einbauen.
Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte bzw. hat jemand so einen Antrieb im Einsatz und kann berichten?
Vielen Dank
Christian
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Christian,
ich vermute, dass du natürlich den Midi EVO (nicht eco) meinst. Der ARC 3665-1 mit seinen 2080KV liegt im Bereich des HET 650-58-2100. Ich hätte Bedenken, ihn im Midi EVO an 6S einzusetzen, da er mit Sicherheit deutlich über 110A zieht. An 5S aber bedenkenlos möglich. Ich könnte ihn mir aber als interessanten scharfen 6S-Antrieb in einem Midi EVO 80 vorstellen! Genauers kann dir aber sicher Herr Oliver Wennmacher von WeMoTec sagen!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

WeMoTec

User
Servus Christian,
ich vermute, dass du natürlich den Midi EVO (nicht eco) meinst. Der ARC 3665-1 mit seinen 2080KV liegt im Bereich des HET 650-58-2100. Ich hätte Bedenken, ihn im Midi EVO an 6S einzusetzen, da er mit Sicherheit deutlich über 110A zieht. An 5S aber bedenkenlos möglich. Ich könnte ihn mir aber als interessanten scharfen 6S-Antrieb in einem Midi EVO 80 vorstellen! Genauers kann dir aber sicher Herr Oliver Wennmacher von WeMoTec sagen!
Jetgruß Peter

Ich sehe das genauso. :-)

Oliver
 

grisu

User
Mega ACn 22/45/1E

Mega ACn 22/45/1E

Hi,
ja der EVO war gemeint :)
@Meinhard nein am EVO wollte ich ihm mal testen.

OK einen 80er Antrieb brauche ich eh auch noch, möchte die ME163 mit einen 80er mal testen.

Einen Mega ACn 22/45/1E hätte ich auch noch rumliegen von den alten pro Zeiten, wie sieht es bei dem so aus im Midi EVO an 6s?

LG
Christian
 

PowerEDF

User

josch

User
Midifan Evo Hacker B50-8XL

Midifan Evo Hacker B50-8XL

Hallo,

habe einen Hacker B50-8XL (1973 rpm/V) am Wemotec Midifan Evo, als Akkus stehen mir gute 6S SLS zur Verfügung.
Meine Frage hat jemand Erfahrung mit diesen Antrieb und wie hoch wird etwa die Stromaufnahme an 6S sein?


Vielen Dank
josch

Verkaufe da übrig: Midifan Evo mit HET 650-58-2100 für 4S oder 5S
 

Scrad

User
Der Motor ist ein ordentlicher Brocken , also wird er recht drehzahlsteif sein.


In Verbindung mit der KV wird er bei vorgewärmten top Lipos denke ich im Stand erstmal um 120 A ziehen , vielleicht auch drüber.

Ist aber nur eine Vermutung....
 

josch

User
Midifan Evo Hacker B50-8XL

Midifan Evo Hacker B50-8XL

Hallo Scrad,

recht vielen Dank für die Antwort.
Der Hacker zieht deutlich mehr als ich angenommen habe, das ist meinen Akkus und den Modell doch zu heftig, wäre vermutlich mit 5S im Strom sicher unter 100A.
Da ich keine 5S Lipos verwende überlege ich den Antrieb zu verkaufen.

Viele Grüße
Josef
 

WeMoTec

User
Wir reden hier über einen technisch ca. 15 Jahre alten 2-Poler.

Den wird wohl kaum jemand je mit aktuellen Impellern vermessen haben, da er in der Anwendung auch keinen Sinn macht.

Abhängig von Spannungslage, Steifigkeit und Ermittlung der kv dürfte der Strom irgendwo zwischen 90 und 120A liegen.

ABER: Der Strom liegt damit ohnehin weit jenseits des Leistungsspektrums des Motors. Hacker selbst gibt den mit gutem Grund mit "max. 1700 Watt für 15 sec." an, das wären bei 6s ca. 60A.

Aus früherer Erfahrung mit der Serie und den technisch ähnlichen 600er Kontronik Motoren weiß ich aber, daß diese 60A wirklich die alleroberste Grenze für Dauerbetrieb sind. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

5s mag klappen, aber auch da hätte ich schon Bauchschmerzen, zumindest wen sich der Strom jenseits 60A einpendelt.

Und das alles bei einem Motor, der 100g mehr wiegt als einer, der 50% mehr Leistung durchsetzt und dabei nicht mal annähernd ans Limit kommt (z.B: HET 650-58-1970).

Ich würde diesen Motor eher in einem Propellermodell einsetzen, wo der dauerhaft in seinem arg limitierten Wohlfühlbereich werkeln kann.

Oliver
 
  • Like
Reaktionen: hps
verschieden geformte Einlauflippen

verschieden geformte Einlauflippen

Hallo Impeller-Gemeinde,

ich hatte zum ersten Mal einen StreamFan90, was ja meines Wissens nach ein MidiFanEvo mit Hacker-Motor ist. Was mich wundert ist, dass die Einlauflippe sich optisch doch deutlich von denen unterscheidet, die man bei den MidiFans mit HET Motor von Oliver geliefert bekommt. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Form etwas mit der Motorwahl zu tun hat. Weiß jemand sonst etwas zu den Vor- bzw. Nachteile der beiden Einlauflippen-Typen zu berichten?

Gruß
Jens
 

WeMoTec

User
Streamfan 90:
Die Hackermotoren haben 39 mm Durchmesser. Deshalb passen die nicht in das normale Midigehäuse. Also nehmen wir hier ersatzweise das HET Gehäuse. Da dieses 1 mm größer im Durchmesser ist, wird es mit der HET Lippe geliefert.

Bei den Streamfan 70 gibt es keine Unterschiede.

Oliver
 

fly-bert

User
Was erwartet mich den wenn ich in einen alten Midifan einen neuen Läufer Evo montiere, außer das er leiser wird?:D
Momentan werkt ein Mega 22 30 3 an 6 Zellen darin, Stromaufnahme ca. 30A der Flieger fliegt passabel damit, nur die Lautstärke gefällt mir nicht.
Ist mit einem neuen Rotor ein bischen mehr Leistungssteigerung drinnen? Wenn dann 40 A anliegen, ist mir das auch egal.

MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten