Wer kann helfen? Bin auf der Suche nach einem speziellen Kleber!

Hallo zusammen,

mir hat mal jemand auf nem Wettbewerb erzählt, das er bei einer Flächenreparatur einen schäumen Kleber in die Fläche einspritz, um die Form zu stützen und die Schadstelle Druckfest zu machen.
Nun brauche ich genau so einen Kleber/Schaum... allerdings für einen anderen Zweck. Leider weiß ich nicht mehr wie das Zeug hieß! Kann mir jemand helfen?
Montage Schaum aus dem Baumarkt (PU Schaum) war es übrigens nicht!

Gruß
Karlheinz
 

Thomas_V

User
Fermacell Estrichkleber?
ist so viskos wie honig und schäumt auf bei zugabe von sehr wenig wasser...
Aber auch auf PU Basis
 

Peer

User
ich denke, gemeint ist "Belizell"

......ebenfalls auf PU-Basis.....


Ich persönlich bin sehr vorsichtig mit aufschäumenden Materialien
in Hohlräumen von Leichtbauteilen !

Da überlege ich lieber ob ich nicht ein Stück Schaumstoff mit Harz
tränke und als "Stützstoff" einbaue. Das quillt auch, aber nur ganz
wenig - und erzeugt lange nicht so einen Druck. Wenn man den
Schaumstoff nach dem Tränken sorgfältig ausquetscht, bleibt die
Sache auch leicht

Peer
 
Danke für eure Antworten! Belizell scheint es zu sein, passt jedenfalls von der Berschreibung...
Wenn noch jemand alternativen weiß,... kann er diese gerne Posten!
 
mit belizell aber uffpasse, das schäumt nur gut, wenn es mit ausreichend luft(=aufnahme von Feuchtigkeit) in berührung kommt. Gerade in Hohlräumen eher schwierig,auch bei verklebungen auf Stoss ist es auch nicht immer die erste Wahl, Klebefläche kann zu breit sein, dann härtet der in der Mitte ein halbes Jahrundert aus. Den Schaumstoff mit Harz finde ich da auch besser.
 

Peer

User
Dafür kannst Du sehr gut PU Montagekleber benutzen.

z.B. OTTOCOLL® P 85
oder Allcon 10
oder Ponal Konstruktion PUR

Vorversuche wegen des leichten Aufquellens sind angeraten.
Feuchtigkeit verstärkt den Aufquelleffekt.

Peer
 
Dafür kannst Du sehr gut PU Montagekleber benutzen.

z.B. OTTOCOLL® P 85
oder Allcon 10
oder Ponal Konstruktion PUR

Vorversuche wegen des leichten Aufquellens sind angeraten.
Feuchtigkeit verstärkt den Aufquelleffekt.

Peer

Auch gute Vorschläge!

Ponal konstruktion habe ich auch schon im Baumarkt in der Hand gehabt, aber ist das nicht eher zum Kleben von Holz gedacht?
Und ist das Zeug schleifbar?


Belizell ist für den Zweck wohl nicht so geeignet (zu teuer und das schäumt wohl nicht so stark wie ich es benötige).
 

VolkerR

User
@ Peer
Bei PU-Schäumen verringert Feuchtigkeit das Aufschäumen.
PU härtet mit der Luftfeuchtigkeit aus, d.h. je mehr Feuchtigkeit destso schneller wird der Kram hart----- Weniger Zeit zum Ausdehnen.

Ich wiederspreche dir ja nur ungerne...:D:D:D

LG Gerald
 
Gerald, du hast das sicher schon probiert und berichtest aus eigener Erfahrung?

Als ich noch mit dem Zeug gearbeitet habe hat es bei Zugabe von Wasser richtig Volumen gemacht.
 

Gast_8039

User gesperrt
Gerald, du hast das sicher schon probiert und berichtest aus eigener Erfahrung?

Als ich noch mit dem Zeug gearbeitet habe hat es bei Zugabe von Wasser richtig Volumen gemacht.

Servus!
So isses auch: PUR (1K) härtet durch Polykondensation mit H2O; dabei wird CO2 umgesetzt- und daher macht das Einbringen von Wasser das PUR nicht nur reaktiv, sondern schäumt auch. Kann dabei recht schnell und weit gehen. Zuviel Wasser ist wiederum nix.
Schäumgrad und Eigenschaften einfach mal im Becher ausprobieren: bisschen Kleber und einen Tropfen Wasser einrühren und paar Minuten beobachten :).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten