PAF-Box Fly 2600

nona

User
Hallo,
ich hätte mal eine Bitte, könntest du bitte den Durchmesser des Steckungsrohrs genau messen und das Maß von Nasenleiste bis mitte Steckungsrohr.

Besten Dank
Norbert

PS: stell nur weiter Bilder rein
 
PAF Box Fly 2600

PAF Box Fly 2600

Haube-hinten.JPG

Wie habt ihr (falls es nun doch noch andere Fly Box Modellbauer gibt) die Erhöhung (der schwarze Keil in der Mitte des Bildes) hinter dem Cockpit befestigt? Unten ist ja Styropor. Noch extra von unten, bzw. ins Styropor hinein verstiftet? Oder einfach nur mit Ponal aufgeklebt? Die Schleppkupplung kommt vorne seitlich daneben, direkt hinter der Pilotenöffnung.

Noch ne Frage, und zwar brauch in eine Kabinenhaube die vor den Piloten kommen soll. Irgendwelche Vorschläge was man da gleich nehmen kann?

Hier noch die Motorbefestigung - die Distanzhalter sind erst mal provisorisch zum SP ausmessen.
Motor-ZDZ80.JPG

Gruß Markus
 
Fly Box 2600

Fly Box 2600

Also der Aufbau hinter dem Cockpit hat zwei Stifte ins Styropor bekommen, die dann mit dem Rumpf verklebt werden. Farbgebung ist so dass der Schlepper / Lage auch auf Höhe gut erkannt werden kann.
 
Zündkerze wollte nicht, Flug muss warten.

Topf bleibt erst mal weg, evtl. im nächsten Winter kommt der dran. So wie weitere Feinheiten...

Gewicht: 11,7 Kilo flugfertig, trocken

Markierung / Muster für gute Lageerkennung ausgewählt. Geht sicher schicker...
 
Fly Box 2600 PAF

Fly Box 2600 PAF

Fliegt sich äußerst angenehm. Sehr gut zu landen, trotz Wind und Böen - wollte erst nicht starten. Super Bodeneffekt, mit Klappen sehr langsam zu fliegen. Wegen dem symmetrischen Profil dann Dreipunktlandungen auch bei starkem und unruhigem Seitenwind, und angenehm schnell mit Vollgas auf der Geraden (Fox / Swift tauglich). Ist flott unterwegs, bremst stark mit Klappen beim Abstieg. Landen mit Wind schräg von der Seite (ca. 60 Grad) ging wirklich problemlos (ca. 8 - 10 Knoten) - keine Tendenz eine Flügel anzuheben. Wind kam quer über den Platz, so dass ich von Ecke zu Ecke auf der Landebahn rein musste -also recht starker Seitenwind. Ich vermute, die FlyBox ist als Tiefdecker bei Seitenwind deutlich weniger anfällig als die PAF-Hochdecker, aber der Bauaufwand ist etwas höher (EWD vermessen).

Kurven lassen sich sehr eng fliegen mit Seitenruder. Bleibt aufgrund der Länge sauber geradeaus nach Bodenkontakt bei der Landung. Piper &Co, hätten hier die Nase in den Wind gestellt, bei den heutigen Bedingungen. Wären nicht fliegbar bzw. vernünftig zu landen gewesen. Im Vergleich, meine vorherige Citabria 2,7 Meter war bei dieser Windrichtung & Böen nahezu unlandbar und vor allem sehr zickig. Wär da gar nicht erst gestartet.

Vollsymetrisches Profil hilft enorm bei Dreipunktlandungen, da Heck etwas bei der Landung hängt. Erstaunt hat mich wie gutmütig das Abreißverhalten ist. Vor allem das plötzliche Anheben bei Böen bleibt praktisch aus, weil der extreme Auftrieb wie bei einem profilierten / tragendem Flügel nicht entsteht. Auch das plötzliche Anheben in Bodennähe bei Böen bei der Landung war praktisch nicht vorhanden, trotz Anstellwinkel der ja zwangsläufig beim vollsymmetrischen Profil vorhanden ist. (Nie wieder profilierte Flügel bei Schlepper).

Es bietet es sich auch an als Haube oben einfach ein Brett zu nehmen, Schleppkupplung mittig, und auf Cockpit zu verzichten - wenn man die typischen PAF-Look will.

Gruß Markus
 
Schalldämpfer befestigung

Schalldämpfer befestigung

Hallo

Mich würde mal die Schalldämpfer aufhängung interessieren. Ist das eine gekaufte oder selbstgebaut.
Ich stehe gerade davor irgendwie den Dämpfer meines 60er Mintor möglichst haltbar an meinen PAF 230 zu befestigen.
Für den original Dämpfer hab ich noch nichts gefunden was mir gefallen will.

MfG Kai
 
Das ist ein KS-ComfortMount Befestigungssystem von Krumscheid. Der gibt die Durchmesser leider nicht an, so dass erst schauen muss für welche Dämpfer ein System passt, dann schaut man den Durchmesser der Dämpfer im Shop an.
 
PAF-Box Fly 2600 DLE-111

PAF-Box Fly 2600 DLE-111

Video mit DLE-111
Propeller 28*12 Engel
Mischung erste 3 Liter 1:30 Vollsynthetisches Öl, wahrscheinlich totaler Blödsinn, da halt viel Öl raus sifft. Läuft bei 1:30 auch noch nicht ganz gleichmäßig bei Vollgas - 5700 Umdrehungen. Schlepp 9 Kilo Fox mit 1:30 Öl geht flott nach oben. 1:50 von Anfang an wäre besser. Mineralisches Öl zu Anfang erscheint mir totaler Blödsinn, da die Hitzeentwicklung noch höher ist (da mehr Reibung). Extra Hitze ist das Letzte was man bei einem neuen Motor will.

Flieger bleibt im Standgas stehen. Habe Kugellager in Reifen gegen Buchsen getauscht und Plastikscheiben zur Bremswirkung verbaut (Danke @Schleppmichl für den Scheiben-Tipp). Beim anschlagen ist der Fleilauf jetzt ca. 2 - 3 Umdrehungen. Muss mich erst mal dran gewöhnen wie langsam man mit Klappen landen kann, Höhenausschlag bei Landung noch etwas zu wenig. ZDZ-80 passt vom Power her sauber zum FLieger. DLE-111 ist schon ein extremes Kraftpaket.


http://www.youtube.com/watch?v=dcrkduoSr6c&feature=youtu.be


Gruß Markus

P.S: Die besten und wenig komplexen Flieger scheinen oft jene zu sein über die wenig diskutiert wird und wenig im Netz zu finden ist. Dies scheint so ein Modell zu sein. :) Mir fällt nichts ein was zu beanstanden ist.
 
Nimbus 4 mit 9 Meter Spannweite geschleppt. Geht sehr gut. Gar nicht so ein großer Unterschied wie wenn da ein 4 Meter Segler mit ca. 10 Kilo hinten hängt. Schlepp auf 400 Meter geschätzte 20 - 30 Sekunden länger.

Bei Grunau-Baby 5 Meter Spannweite sinnvoll die Klappen leicht zu senken am Schlepper, oder einfach den Steigwinkel möglichst steil zu machen, damit man nicht zu schnell wird.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten