Thermik XXXL (Schmierer): Präsentation!

Hallo Thomas

gleich bis zur Nasenleiste absägen.....

Na ja, so viel möchte ich aber nicht - habe schliesslich den ganzen Segler bezahlt...;)

Dann kann ich das mit dem AXI 4130/20 wohl vergessen - oder?

Andere Frage: Hab zwar nochmal den ganzen Thread überflogen, aber nichts gefunden. Welchen Motor/Regler/Akku hast du denn verbaut?

Danke und Gruss
Robert
 

rix

User
Antrieb 3XL

Antrieb 3XL

Ich fliege einen Simprop Magic-Drive 50-28 (Hacker 50-9L) mit 16 Zellen LRP Big Mama 4200 mAh, 17x11" Aeronaut, Stromaufnahme 63A. 4 Zellen gleicher Größe als Empfängerstromversorgung, Fluggewicht 6,5 Kilo. Geht recht stramm, das Teil!
Test, Fotos, Film gibt´s voraussichtlich ab 20.August 06 im "Modell"
Gruß rix
 
Hallo rix

Danke für deine Angaben. Der Beitrag im "Modell" wird für mich sicher zu spät kommen. Bis dahin sollte mein Segler schon ein paar Flugstunden hinter sich haben. :cool:

Wie gut lässt sich dein 3XL aus der Hand starten?
Wie lange dauert der Steigflug auf ca. 300m in etwa?

Gruss
Robert
 

Gurni

User
Hi Robert.

Steht alles auf Seite 6 weiter oben. Hacker B50 11L..... usw. Ich meine man sollte es bei dem Flieger nicht übertreiben - so ein Antrieb entstellt ohnehin und schliesslich reden wir hier alle doch nicht über einen Hotliner, oder? Für mich - der, der in der Eben fliegen muß:cry: - ist es wirlich nur eine Aufstiegshilfe...

Auf geht`s!!! Schönes Wetter am Wochenende!

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas

Steht alles auf Seite 6 weiter oben.

Upps, da war ich doch zu schnell mit durchlesen.

Ansonsten, hast du natürlich recht, dass man es nicht übertreiben soll.

Da der Segler viel in der Ebene, aber auch ab und zu im Gebirge (Hahnenmoss/Fiss) eingesetzt werden soll, wäre es aber schon wichtig, starkes Absaufen mit dem Antrieb kompensieren zu können. Dann aber nur als Rückholhilfe.
Damit meine ich, dass der Antrieb in der Höhe von 1700-2500m ü.M. genug Power haben sollte. Schliesslich ist die Luft da oben schon merklich dünner als unten in der Ebene.:eek:

Gruss Robert
 
3XL - Handstart

3XL - Handstart

Hallo Thomas und Berni

Kann der 3XL mit euerer Motorisierung gut selbst von der Hand aus gestartet werden oder soll ich in jedem Fall einen Flitschenhaken einbauen?

@Thomas: Welches Getriebe hast du bei deinem Hacker B50 11L eingesetzt?

Danke und Gruss
Robert
 

Gurni

User
Hallo rdeutsch.

Der Handstart ist überhaupt kein Problem allerdings sollte man wenn`s ein bischen windig ist schon einen Helfer dabei haben denn mit zwei Händen ist es natürlich möglich die eine Fläche beim Start zu stabilisieren. Zu der Übersetzung kann ich Dir im Moment nichts genaues sagen - da muß ich erst nachschauen. Ich glaube aber es ist 3,7:1 :confused: ???
PS: Mit dem von mir beschriebenen Antrieb hast Du auf jeden Fall genug Reservepower für`s Gebirge - Du mußt dann nur die Luftschraube tauschen.

Gruss
Thomas
 
Hoi Thomas

Deine Handstart-Beschreibung stimmt mich zuversichtlich. :p
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das Getriebe noch nachsehen könntest.

Vielen Dank und Grüsse
Robert
 

Gurni

User
Hi Robert.
Jau, mach ich!!! Aber bitte nicht drängeln u. ggf. erinnern. Dazu fällt mir gerade noch ein: Sturz 9° und Seitenzug 2° war ein reines Experiment meinerseits - ich wusste es halt nicht besser. Funktioniert aber!!!

Gruss
Thomas

PS: Wenn Dein Teil fertig ist dann lass mal ein paar Bilder sehen....
 
Hallo Thomas

Wenn Dein Teil fertig ist dann lass mal ein paar Bilder sehen....

Werd ich machen. Kann aber noch ne Weile dauern, da der Segler noch nicht da ist. Ich stelle im Moment noch die Konfiguration zusammen und hoffe, dass die bestellte Ware dann zusammen mit dem 3XL da ist.

Daher bin ich euch noch am "Fragen löchern".

Gruss Robert
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe und Infos.

So wie's aussieht, wird es wohl ein Hacker B50 11L mit 6.7:1 werden.

Schöne Grüsse
Robert
 
Entschuldigen Sie bitte meine Übersetzung von englischem zum Deutschen. Hat jemand ein Anweisungsblatt irgendeiner Art für das XXXL?
Ich bin Art von neugierigem wie, wie sie die angebracht zu werden beabsichtigten Servos.
Mein Freund scheint zu denken, daß die Klappe Servos zu den Deckplatten angebracht werden. Ich empfing gerade flache letzte Woche des Th.
 

Gurni

User
Hi Lighthorse...

It seems that there are no technical datas and drawings available so far but definitely the servos are not fixed to the cover-plates like simprop uses to do it. For the entire wing I have used HS 85MG in s a servo-lock-frame which is glued into the wing.

Regards
Thomas
 
Hallo 3XLer

Passen 17mm-Servos auf Quer und die mittleren Wölbklappen?

Ich würde gerne das HS 5245 MG auf Quer einbauen.

Danke und Gruss
Robert
 
Hallo Robert,

für die Querruder sind sie zu dick, aber für mittleren Wölbklappen passen sie!!
Bin auch gerade dabei die dort einzubauen!!
Verwende diesen Servotyp auch in den inneren Wölbklappen.

MFG Christian
 
@Gurni
Thanks for the reply. I am using Volz Micro-Maxx X and XP
in the wing. They fit nicely in the supplied frames.
I will set up the frames in the wing.
I am building this plane with 2 fuselages
1 for winch and 1 with a NeuMotor 1515/1.5y/6.7 a
Castle Creation HV 125 and an 8s2p Lipo Pack.
Should fly nice.
I have the same setup in my Sperber.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten