Speedy Gonzales

PeterKa

User
Voila

Voila

Es ist immer ein besonderer Moment, wenn Vorstellung und Realität aufeinander treffen....

IMG_1916.jpg

IMG_1917.jpg

IMG_1918.jpg

Selbst wenn man ihn nicht mag wird man eingestehen müssen daß er überaus ungewöhnlich aussieht :-)

Puhh jetzt gehts mir besser.

PeterKa

PS: als ich mit den ersten Überlegungen anfing dachte ich, es soll wie der Prädator aussehen... Auf vielen Umwegen ist es dann doch zu einer Ähnlichkeitz gekommen, ist mir gerade eben erst aufgefallen.

PS:PS: 384 Gramm mit Motor.. Also das wird was mit den 500 ;-) obwohl der Rumpf ja eher riesig ist.
 
Speedy Gonzales

Miep Miep
Arriba Arriba

Da macht ja einer seinem Namensgeber alle Ehre. Die schnellste Rennmaus aus Deutschland
nimmt Gestalt an. Er ist so wie er ist : eben so wie er ist!
Außergewöhnlich? Warum? Er ist anders als die Norm! ( für einige Betrachter ) und wohl durchdacht!
-Motorträger gehen in die Rumpfleisten über
-Flügel an der Rumpfleiste
- Leitwerk an der Rumpfleiste
- Schalldämpfer mittig am Rumpf
-sehr guter Motor, Düsenstock, Düsennadelschutz.
eben alle Vorzüge, die man im harten Rennbetrieb auf sich zukommen sieht.
Ich bewundere deinen Mut zu dieser Konstruktion, die beweist, dass man auch neue Wege einschlägt!

Wenn ich da so an mich und morgen denke, wird es mir jetzt schon schlecht!
Morgen wird die Gee Bee R3 zeigen können, ob diese der Graspiste wiederstehen kann.

Welches Fahrwerk wirst du dem Speedy Gonzales an den Rumpf bauen?

Viel Erfolg Peter.

Gruß, Franz Haas
 

PeterKa

User
Die Idee mit der Ente klingt verlockend ;-) Das Reglement verbietet es ja nicht.... obwohl.. *grübel*

Es beginnt jetzt der Rumpfausbau. Ich konnte ein großes Loch in den Rumpf machen, so daß große Teile des Tankes innen liegen (dank der Kiefernholme ohne Festigkeitseinbußen).

Ich habe noch einige Änderungen gegenüber den Standardbauweisen vor. Im wesentlichen will ich jetzt kein unnötiges Gewicht mehr einbringen.

Übrigens musste ich den Motor um 15 mm nach hinten verlegen, sonst hätte der SP nicht geklappt. Das ging aber ohne optische Einbußen.

Für das Finish habe ich eine Idee ausgebrütet, einfach die Rennmausidee weiter ausgebaut. Kann aber sein, daß mich das überfordert.

Ach ja das Fahrwerk mache ich aus 2,5 mm Stahldraht. Passendes Duraluminium habe ich nicht liegen. Die Verstärkungsklötzchen und Bohrungen sind dafür schon ausgelegt. Übrigens habe ich die Räder deutlich weiter nach vorne gebracht. Liegen jetzt ca 20 Grad vor dem SP. Ich hoffe damit die Überschlagswahrscheinlichkeit etwas zu mindern.

PeterKa
 

PeterKa

User
Motoreinbau

Motoreinbau

der Motoreinbau ist für mich immer eine doofe Sache, weil es mir nie gelingt alle 4 Löcher passend zu bohren.

IMG_1921.jpg

IMG_1920.jpg

Die Bauweise ist auf den Bildern genau zu erkennen. Einzige Besonderheit ist, daß die Rumpfdoppler aus 0,4 mm Sperrholz geschnitten sind. Nur der Bereich um den Motor ist stärker ausgeführt.

Die Motorschrauben münden in 2 Stahlplättchen, die mit dem Holzträger verschraubt sind und noch etwas vermufft werden, bevor die Hamsterbacke alles gnädig zudeckt.

Hinter dem Motor erkennt man das Tankfach.Zu etwa 2/3 verschwindet der Tank im Rumpf. Er wird im Wesentlichen aussehen wie der im Clown, nur ein paar ml größer und etwas kürzer.

PeterKa
 
Speedy Gonzales

Hallo Peter

Wir haben ja das Glück, schon 3 Modelle ausgiebig getestet zu haben.
Aus diesem Grund kann man die Aussage machen, dass deine Bauweise
mehr als genug Festigkeit bekommen wird.
Wenn man die ersten Landeüberschläge von unserem EXCALIBUR betrachtet,
weiss man dass ich gnadenlos " Überstabil " gebaut habe.
Jetzt heist es für dich schleifen und Finishen bis der Arzt kommt.
Da du uns so schön die Nase lang gemacht hast, möchten wir auch den fertigen
Speedy Gonzales bewundern dürfen.

Gruß, Franz Haas
 

PeterKa

User
Hamsterbacke

Hamsterbacke

Sodele nach Anbringung der Hamsterbacke sind die Holzarbeiten abgeschlossen. Schade eigentlich.

IMG_1922.jpg

Jetzt folgt der wenig geliebte Teil... Aufarbeiten der Lackschichten. Wat mut das mut. Die Fläche mache ich wieder transparent, für den Rumpf habe ich mir einen braunen Ton ausgeguckt. Mal schauen.

Die Ähnlichkeit mit dem Clown ist erschreckend groß. Seltsam das... Aber Kugeln kriegt er keine.. glaub ich...

PeterKa
 

PeterKa

User
Keine Sorge, ab jetzt geht es sinniger voran mit der Rennmaus, zumal dioe Flugsaison doch allmählich wieder anfängt. Der Ultra Stunter ist noch in der Warteschlange auf neue Materialien. Gut Ding braucht Weile.

PeterKa
 

PeterKa

User
Rohbaufertig, Grundierung drauf. Warten auf Beschichtung.

Hab ich mal am Finish getüftelt...

Schwebt mir jetzt genau vor Augen.

Test.jpg

Das ist noch nicht genauso wie es werden soll. Die Kabinenhaube soll der Sombrero werden. Nach hinten werden Staubwolken kommen, wenn ich das dann einigermaßen gespritzt bekomme. Ist für meinen Skill noch etwas zu schwierig, mal schauen..

Die Fläche bleibt Natur, allerdings sind auf jeder Fläche ein großer Kaktus, und mehrere Käsestückchen verteilt.... Damit die Rennmaus immer bei Kräften bleibt.

Leider kann ich keine Schiebebilder anfertigen, weil die Stelle an der die Maus rumtobt durch die Hamsterbacken spärisch gewölbt ist. aber das wird schon knuffig aussehen denke ich.

Wozu muss man fliegen, wenn das Basteln soviel Spass macht ?

*Zwinkergruß* PeterKa

PS: des Speedy Cartoon habe ich gegoogelt, und dann in Corel Draw abgezeichnet.
 

PeterKa

User
ZwischenInfo

ZwischenInfo

Hier der Rumpf mit dem fertigen Lackaufbau. Ready to brush. Qualitätsnote ca. 2-.

IMG_1939.jpg

Ein Blick auf die laufende Motorarie.

IMG_1938.jpg

Der Auspuff mit dem Druckanschluß und dem erweiterten Auslass. Latte immer noch 8*4, aber nicht mehr für lange. Sollte sich der Auspuff bewähren, wird am Wochenende die 7*5 Latte montiert, Dann wird mit dem Originaltank das Betanken geübt, und dann endlich kann alles zusammengebaut werden.

PeterKa
 

PeterKa

User
Grundfarbe gespritzt...

IMG_1941.jpg

da hier längere Airbrusharbeiten anstehen, habe ich den Rumpf mit Klarlack leicht eingenebelt. Das schützt die unterliegende Schicht. Inbesondere kann ich einfach ein misslungenes Bild abwaschen. Die Sprühnebel verschwinden wenn der Abschluß DD Lack gespritzt ist.

PeterKa
 

PeterKa

User
Anprobe

Anprobe

Nachdem alle Gimmiks gezeichnet sind, habe ich sie mal probeweise plaziert um einen Eindruck zu erhalten wir das ganze aussehen wird.

IMG_1942.jpg

Die Staubwolke ist bereits gespritzt. Als nächstes kommen die Kakteen, dann die Käseecken. Die Schrift muss ich mir noch schneiden lassen, für alles andere schneide ich die Schablonen selbst aus.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber so in etwa wird es am Ende aussehen.

PeterKa

PS: Das ist meine bisher schwierigste Airbrusharbeit. Bin sehr gespannt ob ich es ordentlich hinbekomme.
 
Anprobe

Anprobe

Mein lieber Peter!
Gelungen ist wohl noch sehr untertrieben!
Viel zu schade zum fliegen kann man da nur sagen,
oder besser: ein wahres Kunstwerk!
Jetzt bin ich auf das Orginal Finish gespannt.
Und - meine Renner bleiben zu Hause. Ich kann da nicht mithalten.
Es muß ja auch bessere geben - und du bist einer davon, Peter.

Glückwunsch

Franz Haas
 

PeterKa

User
Paperlapapp.

Die meisten Gimmiks sind drauf, zwar noch nicht fertig, die Sache mit den Cartoons hat es in sich. Trau mich gar nicht an die Maus.

Trotzdem mal ein Augenblick zum Durchatmen und betrachten.

IMG_1943.jpg

Die ollen Käseecken sind recht aufwendig gewesen. Sie sind aber unverzichtbar, zum einen als Nervennahrung für den Piloten wenn der Motor nicht anspringt, und als Kraftfutter (das Nitromethan des Rennhasen) für den Gonzales, wenn er doch irgendwann mal in der Luft sein sollte.

Die Kakteen bekommen noch Stacheln. Muß alles von Hand gemalt werden, das fällt mir immens schwer.

Natürlich bekommt die Fläche und auch das Leitwerk noch etwas Landschaft in Form von Wüste verpasst. Aber da habe ich noch keine perfekte Vorstellung von, das muß reifen.

Die Schriftschablonen bekomme ich Ende der Woche. geht also alles gemächlich voran.
 

PeterKa

User
Noch ein Zwischenschritt. Auf der Fläche ist alles drauf, Jetzt folgt die Feinarbeit mit einem Pinsel.: Gräser Steine, Stacheln, und was mir noch so einfallt.

IMG_1945.jpg

Auf dem Rumpf ist der Hase drauf, zunächst komplett weiß. Man kann leider nichts erkennen, die Folienkanten sind zu dünn. Ich glaube aber daß ich noch etwas warte bis ich mich da ran traue. Wegen der Hamsterbacke ist das eine sehr schwierige Stelle.

PeterKa

PS 1. Std. später: Habe die Maus wieder runtergewaschen, erster Fehlschlag..
 

PeterKa

User
@Basti: Sollte Interesse bestehen gerne. Aber wer wird sich denn soviel Mühe machen wollen für sowas exotisches ?

Um einen endgültigen Plan zu zeichnen bedarf es noch einiger Feinarbeit. Ich muss noch 50 Gramm an Gewicht einsparen. Weiß auch schon wo, aber probieren muss man es natürlich.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten