Graupner Sea Fury Renoracer

ChrRalf

User
Nils, kannst du sagen, wo jetzt der Schwerpunkt liegt, nachdem sie für Dich gut fliegt? Würde mich echt interessieren... Hier im Thread gibt es ja jede Menge unterschiedliche Angaben!
 

ChrRalf

User
Super - Danke! Gerne auch an dieser Stelle. 😉 Interessiert vielleicht nochmal den einen oder anderen!
 

n1970

User
Nils, kannst du sagen, wo jetzt der Schwerpunkt liegt, nachdem sie für Dich gut fliegt? Würde mich echt interessieren... Hier im Thread gibt es ja jede Menge unterschiedliche Angaben!
So, heute drei weitere Flüge gemacht. Der Schwerpunkt ist momentan bei 145mm. Als Referenzfläche ist die ebene Fläche zum Rumpfspant. Möglicherweise gehe ich mit dem Schwerpunkt noch einen Tick nach vorne, oder ich reduziere den Höhenruderausschlag obwohl schon 60% Exponential. Sie ist um die Querachse noch ein bisschen nervös.
Bei 12s zieht der Motor 125 Amp. 😎🤪. Diese geballte Kraft hat meinen 3mm GFK Motorspant weich gemacht. Ich werde mir nun einen Spant aus Alu fräsen.
Ich glaube die Sea Fury ist momentan ein Highlight auf unserem Modellflugplatz 🤔😀
Grüße, Nils
 

ChrRalf

User
Hallo zusammen,

viel später als geplant ist meine Sea Fury jetzt auch fertig, pünktlich zur Wintersaison... 🤪 Aber den knappen Platz in meiner bastelbude musste sie sich mit einigen anderen Projekten teilen, und am Ende habe ich doch mehr modifiziert, als ich gedacht habe...

Der Erstflug ist für das Frühjahr geplant.

Wie schon vorher geschrieben, habe ich einen Saito FG33R3 verbaut und komme so auch mit dem Schwerpunkt sehr gut hin. Hier mal ein paar Bilder vom Werktisch:

113BC2CC-C976-43F8-BE2F-9329C166BAC0.JPG


IMG_3591.JPG


IMG_3592.JPG


IMG_3593.JPG



Grüße

Christian
 

Webwolf

User
Hallo zusammen, habe mir gerade den gesamten Thread durchgelesen weil ich wissen wollte, mit welchem Gesamtgewicht die SF noch klar kommt. Hintergrund ist der, dass ich im Herbst von einem Vereinskollegen eine gekauft habe, um sie auf Elektro umzubauen. Die Haube war ausgeschnitten, und ich hatte Zweifel, dass man den Schwerpunkt hinbekommt. Nachdem ich lange gezögert hatte, habe ich nun die vordere Wand ausgeschnitten, und mit Aluleisten das Batteriefach bis kurz vor den Motor bekommen. Ich komme mit einem 6463 von Lindinger, YEP Regler und 2x 6S 5000mAh auf exakt 7200 Gramm. Mit der gesamten Positionierung komme ich genau auf den angegebenen Schwerpunkt. Eigentlich dachte ich, da ich die Akkus ganz nach vorne bringen kann, könnte ich leichtere Akkus nehmen, aber keine Chance. Die Haube konnte ich mittels 3D Druck und Epoxy nachmodellieren. Hier ein paar Bilder meines Umbaus:
 

Anhänge

  • 20231129_075639.jpg
    20231129_075639.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20231124_152827.jpg
    20231124_152827.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 38
  • 20231213_193919.jpg
    20231213_193919.jpg
    436,7 KB · Aufrufe: 36
  • 20231213_193852.jpg
    20231213_193852.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20231213_193834.jpg
    20231213_193834.jpg
    351,3 KB · Aufrufe: 37
  • 20231217_150731.jpg
    20231217_150731.jpg
    564,9 KB · Aufrufe: 39
  • 20231217_150235.jpg
    20231217_150235.jpg
    359,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20231217_150155.jpg
    20231217_150155.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 39

ChrRalf

User
Moin,

die Haube hast du ja wieder gut hinbekommen. Hast du nur das fehlende Teil im 3D Druck nachgebildet?

Zum Thema Gewicht: Ich denke, 7 Kg dürften kein Problem sein, solange du mit dem Schwerpunkt hinkommst. Klar, mit der Flächenbelastung ist sie dann kein Wiesenschleicher mehr, war die SF aber auch nie... Power sollte ja reichen... Interessant ist höchstens die Fahrwerksaufnahme und das Fahrwerk selbst, denn mehr Gewicht und dadurch auch höhere Anfluggeschwindigkeiten bedeuten mehr Belastung. Weißt du, ob das was gemacht wurde?
 

Webwolf

User
Moin,

die Haube hast du ja wieder gut hinbekommen. Hast du nur das fehlende Teil im 3D Druck nachgebildet?

Zum Thema Gewicht: Ich denke, 7 Kg dürften kein Problem sein, solange du mit dem Schwerpunkt hinkommst. Klar, mit der Flächenbelastung ist sie dann kein Wiesenschleicher mehr, war die SF aber auch nie... Power sollte ja reichen... Interessant ist höchstens die Fahrwerksaufnahme und das Fahrwerk selbst, denn mehr Gewicht und dadurch auch höhere Anfluggeschwindigkeiten bedeuten mehr Belastung. Weißt du, ob das was gemacht wurde?
Hallo Ralf, zuerst wollte ich die Haube selbst mit Fusion 360 konstruieren, habe aber die Rundung nicht hinbekommen, ein CAD Kollege half mir dann aus. Habe mir gerade noch ein gedämpftes Fahrwerk vom Chinamann gekauft und die Verschraubung gecheckt, hält denke ich eine ganze Menge aus und zum Glück gibt es ja noch die Landeklappen. Denke, wenn man einen Jet runter bekommt, sollte es mit der Fury auch möglich sein:-;
 

ChrRalf

User
Das klingt doch gut! Ein gedämpftes Fahrwerk ist schon mal ein guter Ansatz. Schau Dir beim Wechsel aber die Brettchen für die Verschraubung nochmal gut an, die sind vom Hersteller nur suboptimal in die Fläche eingeklebt und brechen gerne mal raus. Ich habe die Flächen aufgemacht und die ganze Aufnahme mit Gewebe verstärkt...
 
Hallo,
also meine Sea Fury wiegt auch 7,1Kg-7,2Kg. Ich fliege mit 12s 5000mAh und habe die Akkus bei Weitem nicht ganz vorne im originalen Schacht. Wenn gewünscht kann ich den exakten Schwerpunkt mal vermessen, da ich die genauen Maße nicht kenne.

Was das Landen angeht sollte das mit den super großen Spreizklappen kein Problem für dich sein. Sie fliegt wirklich sehr gutmütig.

Gruß Dennis
 

Webwolf

User
Hallo,
also meine Sea Fury wiegt auch 7,1Kg-7,2Kg. Ich fliege mit 12s 5000mAh und habe die Akkus bei Weitem nicht ganz vorne im originalen Schacht. Wenn gewünscht kann ich den exakten Schwerpunkt mal vermessen, da ich die genauen Maße nicht kenne.

Was das Landen angeht sollte das mit den super großen Spreizklappen kein Problem für dich sein. Sie fliegt wirklich sehr gutmütig.

Gruß Dennis
Servus Dennis, habe den Schwerpunkt vom Vorbesitzer angepeilt, der liegt aktuell vermutlich bei 145 mm von der Flügelvorderkante aber wenn du mir deinen mal schicken könntenst, wäre super. Vermutlich haben wir so ziemlich dasselbe Setup und ich wundere mich, dass ich mit den Akkus so weit vorne bin und trotzdem den Schwerpunkt gerade mal so hinbekomme.
Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
kann ich bei Gelegenheit gerne machen.
Ich habe einen Hacker Motor verbaut und zusätzlich noch eine sehr schwere Spinner/Propeller Kombi fällt mir gerade ein.
Gruß Dennis
 

Anhänge

  • IMG_5817.jpeg
    IMG_5817.jpeg
    995 KB · Aufrufe: 35
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten