"F3A" Modell auf Skiern - geht das?

juwe

User
Hallo zusammen

Überlege mir im Moment den Synergy 90 mit Skis auszurüsten und zwar ohne irgendwelche baulichen Veränderungen am Modell. D.h. ich würde den 2. Fahrwerksbügel direkt mit den den beiden Nylon-Schrauben der Tragflächenbefestigung verschrauben.

Meine Ski-Rohlinge wiegen im Moment noch je 140 gr. bei einer Länge von 80 cm. Durch weglassen der unteren Rumpfabdeckung könnte ich gerade das Gewicht für den 2. Fahrwerksbügel einsparen. Mit den Skis käme ich so also auf ein um ca. 300 gr. erhöhtes Abfluggewicht.

Im Moment tendiere ich dazu mit den Ski-Spitzen bis vor die Propeller-Ebene zu geheh und die Ski-Enden so ca. 3cm hinter der Flügelhinterkante abzuschneiden (= ca. 80 cm Länge).

Ob das so funktioniert? Keine Ahnung! Würde mich über Ideen und Erfahrungen von euch freuen!

Danke und Gruss
Jürg

So stelle ich mir das etwa vor:

DSCN0252.jpg

DSCN0253.jpg

PS: Die Skis sind ganz einfach abgeschliffene Langlauf-Skis; haben also einen Belag und sind flexibel.
 

Gerhard_G

Vereinsmitglied
Hallo Jürg

du solltest die Ski knapp hinter dem Fahrwerk abschneiden, sonst kann das Modell nur sehr schwer abheben, da es die Schnauze nicht hoch- bzw. den Schwanz nicht runterbringt.
Damit die Ski nicht flattern, würde ich Dir unbedingt eine Abstrebung vorne zum Motorspant empfehlen.

Ski Heil

Gerhard
 

Gast_2482

User gesperrt
Hallo Jürg,

was Gerhard bezüglich der Länge der Skis schreibt, ist richtig. Wichtig ist die Länge der Skier vor dem Schwerpunkt. Viel Länge hinter dem SP stört erfahrungsgemäss eher. Am Heck reicht ein kleiner Schleifski oder auch das Rad.

Trotzdem glaube ich, dass es möglich sein sollte, die Befestigung der Skis so auszuführen, wie Du dies beschreibst. Das Modell hat ja - wie ich mich zu erinnern glaube ;) - sehr viel Leistung, so dass da auch eine leicht suboptimale Lösung noch funktionieren dürfte.

Gruss
Jean-Claude
 

Peter2

User
Hi zusammen

Nach vorne recht lang ausführen ( sonst ist ein Kopfstand vorprogrammiert ) und kurz hinter der Radachse enden lassen. So sehen auch unsere praktischen Vereinserfahrungen vom letzten Winter aus.

Auf unserer HP: www.fsv-sindelfingen.de Abteilung "Modellflug" sind ein paar Bilder dazu zu sehen.

Es macht auf jeden Fall riesig Spaß so im Schnee ...

Grüßle

Peter
 

juwe

User
Hallo und danke für die Tipps

Die Ideallösung mit einem Hauptfahrwerksbügel unmittelbar im Bereich des Schwerpunktes scheidet leider mangels Befestigungsmöglichkeit am gegebenen Modell aus (bzw. ist für mich nicht mit vertretbarem Aufwand zu realisieren – selbsttragende untere Rumpfabdeckung aus CFK etc.).

Mal sehen, ob ich ein Kompromiss finden kann, der folgenden Ansprüchen genügt:
• leicht und stabil
• lange Skis: Propeller-Ebene bis min. Schwerpunkt
• Krafteinleitung in den Rumpf ohne dass der Flieger beschädigt werden kann
• Einhaltung Schwerpunkt ohne Blei
• Skis die ein „Rotieren“ in der Startphase ermöglichen (mit Knick oder Ende unmittelbar hinter SP)
• und dies alles ohne baulichen Veränderungen am Flieger

Hmm ... vielleicht sollte ich doch besser auf eine milden Winter hoffen!

Gruss Jürg
 

AndreasM

User
Hallo Jürg,
so wie du es auf den Bildern dargestellt hast, geht es auf alle Fälle.

Bei meinem Modell gehen die Ski von der Propellerspitze bis ca. 15 cm hinter den Schwerpunkt.
I
 

Anhänge

  • Donjo 1.JPG
    Donjo 1.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 62
  • Skiflieger.JPG
    Skiflieger.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 51

AndreasM

User
Hallo Jürg,

attachment.php

ein Bild von meinem Modell

Skiflieger.JPG
und von meinem Kumpel

Mit den so angebrachten Ski lassen sich die Modelle sehr gut am Boden und in der Luft manövrieren.
 

Anhänge

  • Donjo 1.JPG
    Donjo 1.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 63
Schneekufen

Schneekufen

Hallo Winterflieger,
habe mal eine Curare auf Kufen geflogen, leider nicht als Bild verfuegbar.
Anbei allerdings ein Foto eines Selbstbau Fliegers mit der gleichen Kufenanordnung.
IMG_7116k.jpg


Hierbei sind die Kufen in einer Gfk-Platte einlaminiert, die Platte ist einfach gegen den Rumpf geschraubt (mit einer Nylon-Schraube!).

Wichtig ist eine ausreichen breite Kufe zu bauen, um ein Einsinken im Schnee zu verhindern. Die Kufe sollte mindestens bis unter der Propellerebene im Schnee aufliegen. Nach hinten ist die Fluegel-Endleiste als Berandung der Kufenlaenge ganz o.k.

Also hoch die Kufen !!!

IMG_7125k.jpg



Ich wuensche allen ein schoenes Weihnachtsfest und .....
 

juwe

User
Vielen Dank für die Bilder und Tipps!

Habe mich entschieden einen 2. Fahrwerksbügel umgekehrt vor dem original Fahrwerk zu befestigen (direkt hinter dem Motorspant). Da die beiden Fahrwerke nach hinten bzw. nach vorn gezogen sind, ergibt dies ca. 23 cm Distanz der Ski-Befestigungspunkte - wobei das orig. FW bei der Landung die Hauptlast trägt und der vordere Bügel vor allem die Skis führt.

Fotos sobald ich damit fertig bin. Das 2. FW aus CFK von Braeckman habe ich gestern Abend erhalten.

Gruss Jürg
 
Hi,
irgendwo war ein Bericht, dass der Ski eine Vorspur on 5° haben sollte und die Aussenkante ca. 5..8mm höher sein sollte als die Innenkante. Ergo, so wie beim Pflugfahren mit den Ski.
Bei meinem Shoky habe ich dies so gemacht, ebenso bei einem Lotus mit ca. 4kg.

Gruß
Herwig
 

juwe

User
Hallo zusammen

Die Skis funktionieren super - selbst tiefe "Spuren" im Schnee sind kein Problem.
Im Heck sind ca. 80 gr Blei notwendig (Akku ist noch vorn eingebaut). O.K. das ist sehr hässlich, aber immer noch besser als gar nicht fliegen :) .

Danke für eure Tipps und dem Fotografen für die Bilder!

Gruss Jürg

DSCN0322k.jpg

DSCN0333k.jpg
 

Gast_2482

User gesperrt
juwe schrieb:
Im Heck sind ca. 80 gr Blei notwendig (Akku ist noch vorn eingebaut).

Hallo Jürg,

hast Du Akku nicht am dem Ort belassen, wo ich ihn eingebaut habe? Der war doch mal ziemlich weit hinten?

Die Skis sehen gut aus... Im Moment wäre es mir aber zu kalt, um Verbrenner zu fliegen... *brrr* ;)

Gruss
Jean-Claude
 

juwe

User
Spillmann Jean-Claude schrieb:
hast Du Akku nicht am dem Ort belassen, wo ich ihn eingebaut habe? Der war doch mal ziemlich weit hinten?


Hallo Jean-Claude

Habe den Akku unmittelbar hinter der Tragfläche befestigt, um ihn einfach herausnehmen zu können. Meine Modelle lagern in der Nähe von Pfäffikon/ZH; mit nach Hause nehme ich jeweils nur die Akkus zwecks Entl./Laden/Kapazitätskontrolle.

Gruss
Jürg
 
Hallo Leute,

beim lesen eurer Berichte fallen mir meine uralten Ski ein, leider haben wir höchstens Schnee für ein Wochenende. Die Dinger funktionierten vom kleinen Tiefdecker mit einem 6,5er bis zum Big Lift!

Ski-rc.jpg

Sie sind aus Styro mit Matte, 42cm lang und wiegen Stück ca. 100g.

Grüsse Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten