Problem mit EWD, Rumpfmittelachse etc. bei Cessna 182

Hallo,

im Paralleluniversum gips jeweils einen "Baubericht von einer Cessna 182 Skylane" und einen "Cessna 182 Baubericht", die die von Dale Willoughby ist. Ich hatte mich beim ersten vor Ehrfurcht ausgeklinkt, aber mir kam prompt die Erinnerung daran, als Du über die unsymmetrischen Spanten schimpftest. Die kommen dort auch vor, man ist sich nicht einig, ob sie zu akzeptieren sind, da möglicherweise dergestalt korrekt.

Klaus' Geschimpfe über den Verlag kann ich zwar grundsätzlich beipflichten, aber nicht aus dem Grund, daß alle Pläne schlecht wären, weil sie vom VTH vertrieben werden.

servus,
Patrick
 
Hallo Patrick,

Klaus' Geschimpfe über den Verlag kann ich zwar grundsätzlich beipflichten, aber nicht aus dem Grund, daß alle Pläne schlecht wären, weil sie vom VTH vertrieben werden.


ich möchte auf keinen Fall so verstanden werden, daß ich allgemein über den VTH schimpfte. Im Gegenteil, ich bin froh, daß es diesen Verlag gibt. Mein "Geschimpfe" bezog sich auf den Einzelfall des Cessna Planes von Dale Willoughby. Wobei ich mich immer noch wundere, denn der 2003 verstorbene Dale war in der amerikanischen Antikszene kein unbeschriebenes Blatt. Da er einen eigenen Planverlag hatte, könnte es sein, daß dieser Bauplan gar nicht aus seiner Feder stammte, sondern lediglich von Ihm vertrieben wurde. Aber das ist reine Spekulation, da ich den Plan nicht habe und auf den Stempel schauen kann, der diese Frage eventuell beantwortet.

https://www.modelaircraft.org/files/WilloughbyDale.pdf

Ciao
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ansich ist der Verlag egal ich habe mir auch einige alte Pläne bestellt. Auch hier grottenschlecht aber nicht weil der Plan schlecht war sondern weil beim einscannen geschlampt wurde. Meistens werden ja Rollenscanner verwendet hat der Plan Falten oder wird schief eingezogen dann wird das Ergebnis halt schlecht.
Ich vermute mal das heute nur noch digital gearbeitet wird heißt der alte Planbestand wurde eingescannt und es wird nur noch ausgedruckt.

Wer mal alte Pläne abgezeichnet hat um die Bauteile zu fräsen wird merken das so manches nicht so genau war oder ist:D

Gruß Bernd
 

doloebig

User
alles OT....:)

Hallo
Ansich ist der Verlag egal ich habe mir auch einige alte Pläne bestellt. Auch hier grottenschlecht aber nicht weil der Plan schlecht war sondern weil beim einscannen geschlampt wurde. Meistens werden ja Rollenscanner verwendet hat der Plan Falten oder wird schief eingezogen dann wird das Ergebnis halt schlecht.

das gleiche problem gibt es auch bei kopien; selbst der robbe porter plan vom herstellen iss nicht ganz gerade, in den fall geh ich von einer kopie von orginal aus(eine blaupause!? kein ausdruck) das Problem von dem Cessnapaln iss auch nix neues, nicht jedes modell iss auch gebaut worden und geflogen von dem es einen plan gibt.

Ich vermute mal das heute nur noch digital gearbeitet wird heißt der alte Planbestand wurde eingescannt und es wird nur noch ausgedruckt.

na dann frag mal beim paul hucke archiv nach... :rolleyes::eek:

Wer mal alte Pläne abgezeichnet hat um die Bauteile zu fräsen wird merken das so manches nicht so genau war oder ist:D

Ironie an
wie!? das kann man nicht scannen und fräsen!?:confused::cool:
(das iss zumindest einen weit verbreitete auffassung)
Ironie aus
 
Hallo Bernd,

Ansich ist der Verlag egal ich habe mir auch einige alte Pläne bestellt. Auch hier grottenschlecht aber nicht weil der Plan schlecht war sondern weil beim einscannen geschlampt wurde. Meistens werden ja Rollenscanner verwendet hat der Plan Falten oder wird schief eingezogen dann wird das Ergebnis halt schlecht.


ich muss Dir leider recht geben. Die Modellbauindustrie hat versagt, was die saubere und professionelle Archivierung und Aufarbeitung für die Nachwelt der von ihr verkauften Modelle anbelangt. Das produziert nur Kosten und man kann damit nichts verdienen. Dies wurde privaten Enthusiasten überlassen, die nicht immer mit hochwertigen, modernen technischen Komponenten arbeiteten. Leider muss man feststellen, daß die überwiegende Mehrzahl aller alten Pläne nicht optimal aufbereitet wurde.


Ich vermute mal das heute nur noch digital gearbeitet wird heißt der alte Planbestand wurde eingescannt und es wird nur noch ausgedruckt.


Wie Achim schon andeutete, bei dem größten deutschen Planarchiv ist auch heute noch Handarbeit angesagt.


Wer mal alte Pläne abgezeichnet hat um die Bauteile zu fräsen wird merken das so manches nicht so genau war oder ist:D


Mit dieser Erkenntnis wird wohl jeder über kurz oder lang konfrontiert, der alte Pläne zum Fräsen vektorisiert. Wer hochwertige Passungen haben will, sollte das betreffende Modell neu konstruieren.

Ciao
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten