ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

Grüß dich Jürgen,

was meinst du genau mit " ...dann tötet der Arm den Endschalter oben."
Das könnte eventuell, so im Nachhinein betrachtet, genau der Grund dafür gewesen sein, dass sich der 12V-Getriebemotor seinerzeit bei mir "in Wohlgefallen aufgelöst" hat und einen schönen Reparaturauftrag in Höhe von 164,47EUR über den "Graupner-Service" an den Hersteller des KTW ausgelöst hat.
=> ab Werk eingebauter Standard-Defekt ???
Siehe mein Post unter:
http://www.rc-network.de/forum/show...ebauter-Standard-Defekt?p=4326657#post4326657


Viele Grüße
Dirk
 
Hi Dirk,

ganz einfach, wenn man die Versorgung abzieht, wenn das KTW fast oben ist und wieder drauf gibt wird die Initialisierung einfach durchlaufen von Beginn an ohne den aktuellen Stand von den Endschaltern einzulesen. So weit ich mich erinnere noch wird ein wenig hoch und runter gefahren, ich nehme an um den Stand des Ausfahrmotors zu initialisieren.

Nun wenn das passiert wenn KTW fast ausgefahren, fährt es ohne Bremse in den oberen Endschalter rein und drückt den ein, so daß der mechanisch hinüber ist, ganz einfach. Man könnte einfach den Schalter abfragen und dann den Init Vorgang in dem Fall blockieren um zu verhindern, daß der Endschalter zerstört wird. Aber gute SW findet man halt nur selten. Die haben beim Entwickeln halt auch Zeitnot.

Aber deshalb gleich eine Werkreparatur für 164 € halt eich für stark übertrieben. Ich habe von der Fertigungsfirma ein paar Endschalter umsonst als Service erhalten und habe das repariert fertich.

Viel Spaß noch,

Jürgen
 

robi

User
Hi Dirk,

ganz einfach, wenn man die Versorgung abzieht, wenn das KTW fast oben ist......
Jürgen

Sorry aber warum sollte man das machen? Ist doch vöilig sinnfrei und hat überhaupt nichts mit dem normalen Betrieb zu tun.
Wenn du bei deinem PC während des Bootens den Stecker rausziehst, wirst du nach erneutem Einstecken auch dein blaues Wunder erleben.
Und das hat nichts mit schlecht geschriebener Software zutun.

Ich habe das kleine und das grosse up + go und bin so was von zufrieden. Die tun einfach was sie sollen, sofern man sie lässt...

Gruss robi
 
.. glaube ich gern Robi und ich hoffe bei mir wird es auch so. Denn der Fall ist bei mir im noch nicht eingebauten Zustand beim Testen aufgetreten. Und das kann man leicht mit ein paar Zeilen Code verhindern. Muss man nicht glauben ... ist aber so ...
 

robi

User
Das diese paar Zeilen Code fehlen, liegt vermutlich daran, dass der im up + go verwendete Umpolschalter ein Zukaufteil ist und üblicherweise für die Steuerung von anderen Dingen verwendet wird. Hier ist er zu bekommen.

Bei dem älteren up + go (das mit dem roten Alugehäuse) wird als Steuerung ein Mirco Fahrtregler verwendet, nämlich der MICRO SPEED 10 (Graupner #2736).
Ebenso eigentlich für andere Dinge gedacht und für das KTW zweckentfremdet.


Gruss robi
 

k_wimmer

User
Und genau aus diesem Grunde habe ich mich dazu entschlossen das Triebwerk für meine ASG selber zu bauen.
Das Graupner Triebwerk finde ich mech. gut gemacht, aber die Elektrik ist imho richtig grottig.
Nicht nur von den Komponenten, sondern auch die Ausführung finde ich echt schlecht gemacht.
Hier hätte man mit vll. 10,-€ mehr das Ergebnis um 100% verbessern können.

Ich sehe derzeit in der Industrie einfach den Trend nur noch die Gewinnmarge zu maximieren ohne Rücksicht auf irgendwelche Userwünsche oder Qualitätsansprüche.
Vielleicht ist daraus auch der Tren zur Retrowelle abzuleiten, aber das gleitet dann ins Philosophische ab.
 

huk56

User
ASH 31 Mi Tangent mit FES

ASH 31 Mi Tangent mit FES

Habe meine ASH 31 MI mit EMA 1000 geflogen. Die Bodenstarts sind immer eine Zitterpartie...
Ich möchte dehalb auf FES umbauen.
Ziel Bodenstart auf Graspiste ohne Startwagen.
Meine Frage richtet sich an Piloten die diese kombination so Fliegen:

Wo ist die Ausgefahrene Position des EZF-Rades:
- Unterkant Rad bis UK Rumpf in mm
- Radachse bis Vorderkant Flügel
- Propdurchmesser

Gruss und Dank im Voraus

huk
 
Hallo
Kann mir jemand sagen, wie lang die Tragflächenteile sind (ist ja ein vierteiliger Flügel); d.h. Länge Innen- und Aussenflügel separat. Danke für die Hilfe.

Gruss
 
Hallo,

1700mm und 640mm
20200927_093659.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten