ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

Hallo Werner,
meine ASH 31 ist zwar noch nicht geliefert, aber ich werde die DS 3288 und die DES 678 wie von Graupner empfohlen verwenden.
Man hat mir von den 448er abgeraten, da hier doch gewisse Belastungen auftreten werden.
Plaziert man das Servo in Richtung Wurzelrippe des Ansteckflügels, so sollte es ohne groß vorzustehen reingehen.
Berichtigt mich, wenn das nicht so ist. Habe die Aussage aus kompetenter Quelle.
Gruß Norbert


So ein Quatsch! Die DES 678 passen nirgends rein und die DS 3288 nicht in die Außenflügel. Oder glaubst du ich kann nicht bauen???

Grüße Wilgaflug
 
Hallo Wilgaflug,
bezüglich der Servos habe ich die Info direkt vom Hersteller und wenn der sagt, das die Servos passen, dann sollte das auch so sein.
Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten.
Das heisst aber auch, das die 3288 auch für die Wölbklappen verwendet werden, somit die 3288 für WK, 4x QR, HR.
Die 678 für SK,SR und Schleppkupplung. Fahrwerk HBS 760 oder eben ein vergleichbares.
Gruß Norbert
 
Hallo Wilgaflug,
bezüglich der Servos habe ich die Info direkt vom Hersteller und wenn der sagt, das die Servos passen, dann sollte das auch so sein.
Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten.
Das heisst aber auch, das die 3288 auch für die Wölbklappen verwendet werden, somit die 3288 für WK, 4x QR, HR.
Die 678 für SK,SR und Schleppkupplung. Fahrwerk HBS 760 oder eben ein vergleichbares.
Gruß Norbert

Hallo Norbert,

der Hersteller gibt auch acht Servos 678 als Zubehör auf seiner HP an!!!! Soviel zu deiner Anfrage beim Hersteller!! Wo sollen die denn alle hin?? In den Servoschacht der SK passen die auch nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich werde jetzt mein Außenflügel zu Graupner//Tangent schicken und Regress fordern. Der Ruderhebel des 3288 schaut aus dem Servoschacht des Außenflügels raus (1,6 mm, s.auch meine Fotos), welchen man mit Folie abdecken soll. Dies soll laut Anfrage bei Graupner mit allen Servoschächten getätigt werden. Du hast ja dafür auch schon eine Lösung, aber keine Kritik!!!

Mit was man die Ruderhörner und Gabelköpfe auf der Oberseite der Flügel abdecken soll (früher hat man sog. Hutzen dafür mitgeliefert), schweigt man sich in der minimalen Bauanleitung aus. Die beigefügten Stahlschrauben für die Befestigung des Höhenruders schauen auch aus der Vertiefung raus. Aus meiner Sicht ein liebloser zusammengestellter Baukasten.

Holm- und Rippenbruch!!

Wilgaflug
 
Cockpitausbau

Cockpitausbau

Hallo an alle,
mir gefällt der Ausbau des Cockpits auf der ersten Seite dieses Forums.
Kann mir jemand sagen welche Firma das für einen erledigt.
Grüsse T. Kögel
 
DS 3288 Servos in Außenflügel

DS 3288 Servos in Außenflügel

Hallo Zusammen,
nach dem ich jetzt auch meinen Baukasten erhalten habe, habe ich schnell mal das Styropor aus einem Servoschacht einer Außenfläche entfernt und mir einen Holzklotz 30 x 30 x 11 angefertigt und reingelegt.
Wie man sieht, gehen die 3288 sehr wohl in die äußeren QR. Ich hab zwar meine bestellten 3288 noch nicht erhalten, werde diese aber
nach Erhalt verwenden. Ich denke das die anderen Servos auch passen werden. Habe ich auch nicht anders erwartet.
Gruß Norbert

P1060795.jpg

P1060798.jpg
 
Hallo an alle,
mir gefällt der Ausbau des Cockpits auf der ersten Seite dieses Forums.
Kann mir jemand sagen welche Firma das für einen erledigt.
Grüsse T. Kögel

Hallo Toschter,
die Armaturen gibt es bei Lindinger, den Rest bei Gromotec oder Ernst Reiff oder Lindinger oder Schweighofer und wie
heisst es so schön, "selbst ist der Mann", hier kannst du dich verwirklichen.
Gruß Norbert
 
Hallo Zusammen,
nach dem ich jetzt auch meinen Baukasten erhalten habe, habe ich schnell mal das Styropor aus einem Servoschacht einer Außenfläche entfernt und mir einen Holzklotz 30 x 30 x 11 angefertigt und reingelegt.
Wie man sieht, gehen die 3288 sehr wohl in die äußeren QR. Ich hab zwar meine bestellten 3288 noch nicht erhalten, werde diese aber
nach Erhalt verwenden. Ich denke das die anderen Servos auch passen werden. Habe ich auch nicht anders erwartet.
Gruß Norbert

Anhang anzeigen 917629

Anhang anzeigen 917630

Hallo Norbert,

du hast den Servohebel vergessen. Der steht immer am Servo höher, auch wenn du ins unterste Loch mit deiner Anlenkung gehst. Den bekommst du nicht unter dein Haarlinial. Das Servo in Länge u. Breite paßt. Was Anderes wurde auch nie von mir behauptet. Ich habe von dir nichts Anderes erwartet....................

Gruß Wilgaflug
 

silence211

User gesperrt
ASH 31

ASH 31

Hallo, was habt Ihr denn für Luxusprobleme? Dünne GfK- Platte, 0,5 mm, mit leicht Übermaß anfertigen, Ausnehmung für Abtriebshebel schaffen, weiße Klebefolie drauf- und gut is! Solche Platten gibs übrigens auch fertig bei R u. G.
Dass Tangent allerdings bei einem Modell der Beinahe- 1000,- Euroklasse lediglich Folie drüberkleben will, ist eine Frechheit und einer so renommiertn Firma unwürdig.
Grüßle vom Bodensee.
 
Hallo Norbert,

du hast den Servohebel vergessen. Der steht immer am Servo höher, auch wenn du ins unterste Loch mit deiner Anlenkung gehst. Den bekommst du nicht unter dein Haarlinial. Das Servo in Länge u. Breite paßt. Was Anderes wurde auch nie von mir behauptet. Ich habe von dir nichts Anderes erwartet....................

Gruß Wilgaflug

Hallo Wilgaflug,
du kannst auch ein zusätzliches Loch in den Servohebel hinterhalb des letzten bohren, dann sollte es gut sein.
Den Rest des Hebels abschleifen / abschneiden.
Bitte nicht als Belehrung verstehen, sondern nur als Vorschlag.
Gruß Norbert
 
Hallo, was habt Ihr denn für Luxusprobleme? Dünne GfK- Platte, 0,5 mm, mit leicht Übermaß anfertigen, Ausnehmung für Abtriebshebel schaffen, weiße Klebefolie drauf- und gut is! Solche Platten gibs übrigens auch fertig bei R u. G.
Dass Tangent allerdings bei einem Modell der Beinahe- 1000,- Euroklasse lediglich Folie drüberkleben will, ist eine Frechheit und einer so renommiertn Firma unwürdig.
Grüßle vom Bodensee.

Hallo,

dies ist schon klar, was du vorschlägst. Mein Servohebel schaut 1,5 mm aus der Folie raus und ich fliege nur Hang und es stört mich einfach. Norbert ist hier wirklich penetrant!!

Grüße Wilgaflug
 
Hallo,

dies ist schon klar, was du vorschlägst. Mein Servohebel schaut 1,5 mm aus der Folie raus und ich fliege nur Hang und es stört mich einfach. Norbert ist hier wirklich penetrant!!

Grüße Wilgaflug

Hallo Wilgaflug,
wenn du meinst, das ich penetrant bin, dann nehme ich das einfach so zur Kenntnis und lass es so stehen.
Möchte aber hinzufügen, das es für diese Sache mit sicherheit mehrere Lösungen gibt, eine davon ist der Vorschlag von Silence211.
Es wird auch an Allem, nicht nur auf den Modellflug bezogen, irgend etwas zu bemängeln geben. Ich für meinen Teil schau mir die Sache an, suche eine für mich passende Lösung, andere können diese annehmen oder eben nicht.
Es geht nicht darum, das ich oder ein anderer die "beste Lösung" hat, sondern dass man eben auch mal einen anderen Blickwinkel für
eine Sache bekommt um evtl. daraus etwas zu machen. Ich jedenfalls, habe auch nicht alles im Ärmel und hole mir gerne einen Rat
wenn ich für ein anstehendes "Problem" selbst nicht das passende parat habe.
Dazu ist eine Plattform wie RCN für mich auch da, um gemeinsam Dinge offen zu Diskutieren. Was daraus jeder macht oder nicht, ist
jedem einzelnen seine persönliche Angelegenheit.
Gruß Norbert
 
Hallo Wilgaflug,
wenn du meinst, das ich penetrant bin, dann nehme ich das einfach so zur Kenntnis und lass es so stehen.
Möchte aber hinzufügen, das es für diese Sache mit sicherheit mehrere Lösungen gibt, eine davon ist der Vorschlag von Silence211.
Es wird auch an Allem, nicht nur auf den Modellflug bezogen, irgend etwas zu bemängeln geben. Ich für meinen Teil schau mir die Sache an, suche eine für mich passende Lösung, andere können diese annehmen oder eben nicht.
Es geht nicht darum, das ich oder ein anderer die "beste Lösung" hat, sondern dass man eben auch mal einen anderen Blickwinkel für
eine Sache bekommt um evtl. daraus etwas zu machen. Ich jedenfalls, habe auch nicht alles im Ärmel und hole mir gerne einen Rat
wenn ich für ein anstehendes "Problem" selbst nicht das passende parat habe.
Dazu ist eine Plattform wie RCN für mich auch da, um gemeinsam Dinge offen zu Diskutieren. Was daraus jeder macht oder nicht, ist
jedem einzelnen seine persönliche Angelegenheit.
Gruß Norbert

Lieber Norbert,

ich entschuldige mich für mein "Penetrant"!!

"Dass Tangent allerdings bei einem Modell der Beinahe- 1000,- Euroklasse lediglich Folie drüberkleben will, ist eine Frechheit und einer so renommiertn Firma unwürdig.
Grüßle vom Bodensee."

Schließe mich aber der Meinung aus Bodensee an!!

Grüße Wilgaflug
 

silence211

User gesperrt
ASH31

ASH31

Hallo, die dünnsten Servos, die es in dieser Leistungsklasse gibt, sind die neuen HiTEC- High- Voltage mit 8 mm Dicke. Aber auch da wird der Servohebel nicht gänzlich unter den Deckel zu kriegen sein. Also: Wenn das bisschen rausschauen stört, Servoabdeckung aus ABS mit Ausbeulung besorgen. Gibts u. A. bei Simprop. Das Gelbe vom Ei ist für mich aber auch das nicht. Ich meine: Bei so einem Modell gehört eine passende Abdeckung aus GfK dazu.
Grüßle vom Bodensee.
 
ash 31 mi von Gr/Tangent

ash 31 mi von Gr/Tangent

Moin,

nette Servoabdeckungen mit Gestängeaustritt hat auch PAF.

Gruß

gecko

Hallo,

die ASH 31 hat die Ruderanlenkung nach oben und nur im Außenflügel schaut der Servohebel unten ca. 1,6 mm raus. Da muss also kein Gestänge abgedeckt werden, sondern der Servohebel. Für oben sind aber auch keine Hutzen im Baukasten mitgeliefert.

Grüße
Wilgaflug
 

KSO

User
Man, man, man, Jungs!!

Ich lese jetzt schon längere Zeit mit und nun muss ich mich einfach mal einmischen!

Ihr habt hier keinen scale-Bausatz gekauft!!! Und in dieser Größe bei diesen Flügelmaßen (Tiefe/Dicke), soll sich das Servo/der Servohebel in Luft auflösen?!?

Ihr werdet doch in eurem Fundus etwas finden, was das "Problem" löst, oder?!? Hätte Grp/Tangent ABS/GfK- Deckel dazugepackt, wären diese euch zu dick, zu dünn, zu wenig weiß, falsche Form usw gewesen... Und vielleicht will der eine die Anlenkung oben rausführen, der andere unten...

Wir sollten froh sein, dass ein namhafter deutscher Hersteller ein solches Produkt auf den Markt bringt! Und sich nicht auch ausschließlich dem Schaumstoffmarkt hingibt!!...

Diskutiert doch bitte die wirklich wichtigen Dinge dieser Welt!!!...

Sorry, musste mal raus! Und: ich bin ganz normaler Modellflieger, arbeite für keinen Hersteller und habe auch sonst keine Vergünstigungen durch mein Meinungsbild, das ich hier abgebe.

Liebe Grüße an alle ASH 31 Fans!

Oliver
 

silence211

User gesperrt
ASH 31

ASH 31

Hallo Oliver, alles recht und gut. Aber wenn du als normaler Modellflieger dir ein Modell der 1000 - Euroklasse zulegst, erwartest du dann nicht, dass entsprechende Servoschachtabdeckungen dabei sind? Und nicht nur ein schnödes Stück Klebefolie, das im Fall des äußeren Servos eben wegen des rausschauenden Abtriebshebels gar nicht richtig funktionieren kann?
Das kommt mir vor, als wenn ein Autohersteller ein neues Modell auf den Markt bringt, und das Lenkrad ist aus Pappe.
Grüßle vom Bodensee.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten