ASH 31 MI KTW Tangent Graupner

DSC02297.JPG
Hallo Wilgaflug,

was hast Du gegen das abkleben mit Folie? Bei mir beträgt der Überstand vielleicht einen halben Millimeter an den äußeren Querrudern; durch direktes Abkleben mit Folie ist dieser aber kaum bzw. gar nicht mehr sichtbar.

Gruß Jochen

DSC02297.JPG

Hallo Jochen,

ich hoffe, ich habe das Bild richtig hochgeladen. So sieht das bei mir aus! Habe zur besseren Ansicht nur halb zur Probe Folie geklebt. Nun rede du! Der größte Mist den es gibt! Da habe ich noch nicht mal, wie üblich, die Beplankung mit Gewebe verstärkt, damit sich oben nicht der Servo dann abzeichnet. Das Gestänge hängt im untersen Loch des Servohebels!
Danke für eine R.

Grüße Wilgaflug
 

DeeSea

User
@wilga: hast du das Servo direkt auf die Beplankung geklebt oder dünnes Balsa als Trennstelle miteingebracht? Ein dünneres Servo mit den Simprop Servokästen würde hier evtl. helfen wenn die Ausschnittsmaße passen
 
Hi Wilgaflug,

ich werde aus einer Servo-Umverpackung ein Stück schneiden das genau in den Servoschacht passt. Darauf dann mit doppelseitigem Klebeband eine dünne Schicht Schaumstoff so dass der Deckel immer etwas gegen die Folie drückt. Wenn Du dann die Folie drüberklebst gibt es eine schöne Fläche (bis auf das kleine Stück mit dem 1/2 mm Servoüberstand das mich aber nicht stört). Bei Dir sieht es halt so besc... aus weil die Folie auf einer Seite hochsteht und auf der anderen dann sogar nach innen in den Servoschacht rein geht.

Gruß Jochen

PS: Habe ich an meinem Fox genau gemacht, sieht gut aus.
 
Außenflügel, ASH 31 mi, Servoschächte

Außenflügel, ASH 31 mi, Servoschächte

Hallo Jochen,

Probleme sind da, um gelöst zu werden!

Dies von dir Aufgezeigte kann mich aber alles nicht befriedigen. Werde mir eine Abdeckung bauen die auch mein "nur Hangfliegen" übersteht und Schutz dem Servohebel bietet. Der steht bei mir nicht nur 0,5mm über, wie bei dir. Du musst schon andere Außenflügel haben:)) Meine Abdeckung wird zwar über das Profil stehen, aber was soll es!

Ich kann nur hoffen, dass Graupner / Tangent hier etwas unternimmt bei so einem schönen Vogel, welcher auch ganz schön teuer (Liste 1030,00€) ist. Da kann man nicht so einen Pfusch liefern oder es sind 10 mm Servos zu empfehlen und die Servoschächte müssen wieder in der guten Qualität mit Abdeckung eingebaut sein. Für den Preis sollte dies möglich sein, dass man sich da etwas einfallen läßt. Keine Notlösungen wie von dir vorgeschlagen.

Liebe Grüße

Wilgaflug
 
@wilga: hast du das Servo direkt auf die Beplankung geklebt oder dünnes Balsa als Trennstelle miteingebracht? Ein dünneres Servo mit den Simprop Servokästen würde hier evtl. helfen wenn die Ausschnittsmaße passen

HALLO David,

danke für deinen Hinweis. Nun ist der Servo schon fest drin... Die Ruderhörne sitzen oben auf den Rudern! Ich ärgere mich nur über solche Servoempfehlungen u. für das Geld solche Lösungen! Hatte die 3288 halt schon bestellt.

Gruß Wilgaflug
 
Hallo Jochen,

Probleme sind da, um gelöst zu werden!

Dies von dir Aufgezeigte kann mich aber alles nicht befriedigen. Werde mir eine Abdeckung bauen die auch mein "nur Hangfliegen" übersteht und Schutz dem Servohebel bietet. Der steht bei mir nicht nur 0,5mm über, wie bei dir. Du musst schon andere Außenflügel haben:)) Meine Abdeckung wird zwar über das Profil stehen, aber was soll es!

Ich kann nur hoffen, dass Graupner / Tangent hier etwas unternimmt bei so einem schönen Vogel, welcher auch ganz schön teuer (Liste 1030,00€) ist. Da kann man nicht so einen Pfusch liefern oder es sind 10 mm Servos zu empfehlen und die Servoschächte müssen wieder in der guten Qualität mit Abdeckung eingebaut sein. Für den Preis sollte dies möglich sein, dass man sich da etwas einfallen läßt. Keine Notlösungen wie von dir vorgeschlagen.

Liebe Grüße

Wilgaflug

Hallo ,

habe mal versucht für meine Belange eine Abdeckung für den Außenflügel zu basteln. Aerodynamisch akzeptabel???????????

Gruß Wilgaflug
 

Anhänge

  • DSC02297.JPG
    DSC02297.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 113
  • Abdeckung.jpg
    Abdeckung.jpg
    174 KB · Aufrufe: 159
Hallo ,

habe mal versucht für meine Belange eine Abdeckung für den Außenflügel zu basteln. Aerodynamisch akzeptabel???????????

Gruß Wilgaflug

Der zweite Versuch mit den Abdeckungen der Außenflügel ist besser gelungen (flacher). Der Servohebl steht bei mir 1,9 mm über der geplanten Folienabdeckung .

Habe an eine 0,35 mm starke GfK-Platte vorn eine 2mm GfK-Leiste sowie je eine an die beiden Seiten geklebt und dann schräg runtergeschliffen bis auf die 0,35 mm GfK-Platte. Gewicht 4 Gramm!! Schützt für meinen Hangflug den Servo besser wie Folie!!!!!

Wilgaflug
 

Gast_49631

User gesperrt
Fahrwerkspostition KTW Vers.

Fahrwerkspostition KTW Vers.

Hallo,

weiss jemand, ob das Fahrwerk bei der E-Version weiter vorne ist, wie bei der Segler Ver.?
Hat jemand die ASH 31 schon beim Bodenstart gesehen? Wie ist die Steigleistung mit dem kleinen Up and Go?

Grüße
 
Servos

Servos

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage...

So habe heute eine Email bekommen das meine ASH bei meinem Händler eingetrudelt ist... Nun würde mich mal interessieren was ihr für Servos genommen habt, da ja leider die Empfehlung nicht stimmt. Auf der Graupner Webpage steht ja 8* DES678 und 5*DS3288.

Was habt ihr den für Servos für die Aussenflügel und für die Störklappen genommen?

Viele Grüsse,

Christian
 
Preiserhöhung (ca. 150,-) Graupner ASH 31 Mi

Preiserhöhung (ca. 150,-) Graupner ASH 31 Mi

Als ich gestern auf der Website von Graupner war, um nach der Lieferzeit zu schauen, traute ich meinen Augen nicht.
Hat man doch die Preise um fast 150,- Euro erhöht. Der Preis liegt jetzt bei ca. 1200,- für ein GFK-Styro-Abachi-Modell.
Erst konnte man nicht liefern, dann hat man welche ausgeliefert und gleich die Preise erhöht.
Nun, das ist ja nicht verboten und Graupners gutes Recht das zu tun.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich nicht doch ein Voll-GFK-Modell z.B. ASH 26, 4,5m Spw. / Paritech nehmen sollte.
Über die Qualität von Paritech muss man ja nicht viel sagen. Oder? Weiter gibt es einen Kab.-Rahmen und eine Sitzschale, Flächensteckung fertig und Flächenschutztaschen sind auch noch dabei. Den "Preisvorteil", den Graupner bisher nach meiner Meinung gehabt hat wurde durch die Preis-Anhebung verspielt.
Was meint ihr dazu, ist man jetzt mit einem Voll-GFK-Modell besser beraten oder hat die ASH 31 von Graupner noch Vorteile welche ich übersehe bzw. übersehen habe.
 

DeeSea

User
Als ich gestern auf der Website von Graupner war, um nach der Lieferzeit zu schauen, traute ich meinen Augen nicht.
Hat man doch die Preise um fast 150,- Euro erhöht. Der Preis liegt jetzt bei ca. 1200,- für ein GFK-Styro-Abachi-Modell.
Erst konnte man nicht liefern, dann hat man welche ausgeliefert und gleich die Preise erhöht.
Nun, das ist ja nicht verboten und Graupners gutes Recht das zu tun.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob ich nicht doch ein Voll-GFK-Modell z.B. ASH 26, 4,5m Spw. / Paritech nehmen sollte.
Über die Qualität von Paritech muss man ja nicht viel sagen. Oder? Weiter gibt es einen Kab.-Rahmen und eine Sitzschale, Flächensteckung fertig und Flächenschutztaschen sind auch noch dabei. Den "Preisvorteil", den Graupner bisher nach meiner Meinung gehabt hat wurde durch die Preis-Anhebung verspielt.
Was meint ihr dazu, ist man jetzt mit einem Voll-GFK-Modell besser beraten oder hat die ASH 31 von Graupner noch Vorteile welche ich übersehe bzw. übersehen habe.

Erfahrungen aus der Vergangenheit haben gezeigt das Preislistenerhöhungen durch Graupner kaum Auswirkungen auf die Onlinepreise haben. Anders sieht es aus wenn man beim Händler um die Ecke bestellt, dort werden oft Listenpreise verlangt wenn man nicht ein wenig verhandelt. Mein letztes Modell von Tangent soll laut Liste ca 1200€ kosten und bezahlt habe ich 880€ in einem Onlineshop inkl. Versand.
In den günstigsten Onlineshops kostet die 31MI in der ARF Segler Version 787,75€ bzw 810€ für die E-Version. Das ist für das gebotene ein realistischer Preis. Sich nach Graupners Preislisten zu orientieren ist wirklich nicht nötig. Durch die hohe Konkurenz im Internet relativieren sich die Preise zu unseren gunsten sehr schnell.
So viel dazu....

Welches Modell man nimmt ist eine reine Geschmackssache. Aufgrund der Servoproblematik würde ich aus Platzgründen den digitalen Pendanten vom HS 125 BB MG in die Aussenfläche bauen.
 
Preiserhöhung (ca. 150,-) Graupner ASH 31 Mi

Preiserhöhung (ca. 150,-) Graupner ASH 31 Mi

Hallo David,
bei Höllein kostet die ASH 31 Mi elektro gerade 1069,80, vorher glaube ich ca. 950,-.
Die Graupnerpreiserhöhung hat also schon ihre Wirkung gezeigt.
ASH 26 Voll-GfK 1250,- inkl. Taschen, letztere kosten schon ca. 100,- heben die Differenz zu Graupner fast auf.
Gruß Norbert
 

DeeSea

User
Stimmt, Höllein ist den Listenpreisen sehr nahe aber dafür bieten sie aber auch den besten Service den man sich wünschen kann. Habe dort auch schon 2 Tangentmodelle bestellt weil ich nicht warten wollte. Reklamierte Teile wurden kostenfrei schneller ersetzt als ich das defekte Teil abschicken konnte.

Zum Thema ASH 31MI Preise:
Stöber mal ein bisschen im Internet und dann siehst du was ich meine.
 
Sodele ich habe heute meine ASH 31 MI Elektro abgeholt. Der Baukasten ist wirklich sehr schön. Für die Störklappen- und Aussen Quer-Servos habe ich gerade alternativen besorgt. Ich denke viel unkomplizierter als bei der ASH 31 von Graupner bez KTW Einbau geht es wohl nicht.Meine ASH muss noch einen Moment in der Schatel warten bis ich dann mit dem Bau beginne. Mein UP and goII KTW ist zwar theoretisch da gewesen ist jetzt aber wieder bei Graupner um auf den neusten Stand gebracht zu werden...

Ich werde dann mehr berichten sobald ich mit dem Bau begonnen habe.

Christian
 
Hallo Werner,
meine ASH 31 ist zwar noch nicht geliefert, aber ich werde die DS 3288 und die DES 678 wie von Graupner empfohlen verwenden.
Man hat mir von den 448er abgeraten, da hier doch gewisse Belastungen auftreten werden.
Plaziert man das Servo in Richtung Wurzelrippe des Ansteckflügels, so sollte es ohne groß vorzustehen reingehen.
Berichtigt mich, wenn das nicht so ist. Habe die Aussage aus kompetenter Quelle.
Gruß Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten