Anzeige 
cnc-modellbau.net
Seite 10 von 66 ErsteErste 123456789101112131415161718192060 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 982

Thema: Zeigt mal her Eure Teile!!!

User
    Daumen erhalten
    2
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

So sieht das Deck des Büffels in 1:10 aus. Der stammt ja in direkter Linie vom Leopard ab. Auch ich habe jede Menge Teile dafür gefräst. Aber das macht Spaß und wenn man sich mit dem Vorbild auseinander setzt versteht man auch wofür die einzelnen Teile dienen.

Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
    Like it!

User
    18km südl. Lutherstadt Wittenberg - PLZ 06901
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hiho,

der (elektrische) Holzwurm war mal wieder aktiv...
    zuerst ein Bild, wie das innere des Pferdestalls aussieht, wenn die letzten Teile fertig und eingesetzt sind (herausnehmbare Futterbecher)
    und dann ein Bild, da darf mal geraten werden, was es werden soll - dürfte aber nicht so schwer sein... (hab davon gestern Abend zum ersten mal gelesen und obwohl ich "schon" um 23:30 ins Nest gegangen bin, konnte ich vor lauter Aufregung über dieses geniale Teil und lauter Überlegungen, wie ich das auf meine Weise umsetzen kann erst irgendwann nach 2:00 Uhr eingepennt...)
    Heute Morgen dann gleich CAD angeschmissen und gezeichnet und dann die ersten Teile gleich gefräst, dabei ist dann das auf dem 2. Foto rausgepurzelt... - für den Rest muß ich nochmal zum Obi, bei Reichelt und Conrad was bestellen und warten bis der Postbote ein Päckchen aus Berlin und eins aus Großbritannien (ebay) bringt...

Name:  Foto 01.09.12 14 22 22.jpg
Hits: 5886
Größe:  152,4 KB

Name:  Foto 03.09.12 11 31 22.jpg
Hits: 5912
Größe:  140,1 KB
    LG Bruchi alias Daniel.
    CNC-Modellbau & Frässervice
    http://www.modellbau-mit-cnc.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hey Bruchi,

ich weiss es:

Es wird ein automatischer "Klopapierwiederaufroller", für den Fall das die 2-5 Jährigen sich aus langeweile beim "Geschäft" darin eingewickelt oder es mal wieder mit schwung abgerollt haben...

Wenn's das ist, bin ich auch an so einem Dingen interessiert.... :-))))

Wie dem auch sei. Ich habe gestern z.B. zum ersten mal gehört das neuere Autos bei einem größeren Unfall aus Sicherheitsgründen den Plus-Pol von der Autobaterie absprengen.... somit könnte dein Werk so ziemlich alles sein, was man sich vorstellen kann oder auch nicht....:-)

Dinge gibt's, die gibt's ja gar nicht.....

Gruß

Thomas

P.S.: Aktuelle Profili- Tutorial Interessenten: 5
    Like it!

User Avatar von Krauti
    Daumen erhalten
    30
    Daumen vergeben
    8
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Zitat Zitat von ECNC07 Beitrag anzeigen
    P.S.: Aktuelle Profili- Tutorial Interessenten: 5
    Ich komm dazu! Da ich 130kg mit bringe sinds dann 7!
    Gruß,
    Wilhelm
    ARF - Charity organisation for the pilots that can't build planes.
    www.modellbaulinde.com
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    4
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo,
    ich habe mich mal darüber gemacht, die Heckplatte weiter zu vollenden. Als nächstes stand die Herstellung der Sockel für die Luftfilter auf dem Plan. Diese arbeitete ich aus einer 8mm starken Aluplatte heraus. Als erstes fräste ich eine Tasche mit einer Tiefe von 0,3mm. In dieser werden später diese Lamellen fixiert. Dann erfolgten die Arbeiten an der Kontur.

Hier nochmal der Blick auf die Heckplatte. Links seht Ihr die Lamellen der Luftfilter.

Die Fräsarbeiten beginnen mir der 0,3mm tiefen Auflage für die Lammellen....

...und enden mit dem Fräsen der Konturen. Die vier "Käseecken" fallen später noch weg.

Anprobe der Lamellenscheibe. Passt.

Hier kann man den entnommenen Sockel erkennen.

Und beim zweiten Sockel schaute mein kleiner Stubentiger interessiert zu, was die Maschine da so treibt.

Nach der Endbearbeitung in der Dreh- und Fräsmaschine wurden die Sockel auf der Heckplatte befestigt.

Wenn die neuen, durchfrästen Lamellen fertig sind, werde ich Euch auch darüber berichten.

Paul
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hiho,

ich kann mir zwar keinen Reim drauf machen, wie das fertig aussehen wird, aber ich bin überzeugt daß du das schon alles richtig machen wirst

und dann mal weiter mit dem ähm - Bilderrätsel *fg* eine der 4 Bestellungen zu diesem Projekt ist heute angekommen - ok es waren 2, aber die 2. hatte etwas, was ganz zum Schluß benötigt wird
    ach ja - die Welle ist oben nicht angeklebt....

Name:  Foto 04.09.12 18 45 50.jpg
Hits: 5729
Größe:  169,5 KB
    LG Bruchi alias Daniel.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Ist doch logisch was das werden soll.

Das wird eine halbautomatische Hähnchen-Gewürzmaschine. Einfach das Hähnchen einspannen und dann dreht sich das Teil. Somit kann man den Gockel sehr schnell und leicht würzen :-)
    Mit freundlichen Grüßen - Andreas

Mein BLOG: www.blog.anv.de
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    3
    Daumen vergeben
    3
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Wenn ich nun errate, was das wird, bekomme ich dann einen von dir ?
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...
    ...

Ich glaub, es wir ein Mendocino Motor

http://www.toys-plus.de/bilder/produ...kelnr10584.png

Hab ich jetzt einen gewonnen ??? *ggg*

Dirk
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

ich glaube nicht nur das es ein Mendocino Motor wird.
    ich behaupte es wird einer

mfg matze
    Schöne Grüße aus Diepholz
    Matze
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Esatto!!!

wenn es fertig ist und funzt, soll er so ähnlich aussehen, wie der in diesem Video - nur eben auf meine Weise gebaut - den Rotor statt aus massivem Kunststoff aus dünnem gfk gefertigt und dann noch etwas 1mm cfk zur Verkleidung, damit man die hässlichen Wicklungen nicht sieht... - naja mal sehen, wie es dann wirklich hinbekomme *fg*
    Zielsetzung, der Rotor schwebt (dreht) mittig in dem Loch in den Haltern - na mal sehn...

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=IGb_RIaB95g - ähm am besten macht ihr vorher die Lautsprecher aus...
    http://www.bis0uhr.de/ - dort dem Link zu den Projekten folgen und dann Mendocino Motor - dort hab ich die Idee her...

Ähm die "Gewinner" dürfen... ähm .... ähm .... ähm ... - genau - die dürfen barfuß ins Bett gehen
    - Nee zu gewinnen gabs bei dem Rätsel nur das Gefühl auch mal was gewusst zu haben, was die anderen nicht wussten *zwinker*

N8i.

PS: nächstes Foto gibts dann, wenn ichs (fast) fertig habe... (mit etwas Glück vielleicht sogar noch diese Woche)
    LG Bruchi alias Daniel.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Und jetzt die Quizfrage .. wenn man den Motor mit der welle in N-S Richtung hinstellen wuerde, täte er einmal am Tag die Richtung wechseln oder?

Der Zündwinkel der einzelnen Wicklungen wird ja durch den Einstrahlungswinkel zum Hauptmagnetfeld den ganzen Tag geändert und zwar um fast 180° mechanisch was so 360° el entsprechen duerfte ( die Solarpanels sind unipolar verschalten oder???)
    Parkflyer und Pflastersteine haben eine gewisse Ähnlichkeit - beide fliegen tief, nicht allzuweit und wenn sie runterkommen geht meistens was kaputt!!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hallo allerseits,

Zur Quizfrage - keine Ahnung, aber ich kanns ja wenn er fertig ist, mal ausprobieren...

der Postbote hat 3 von 4 Päckchen schon angeliefert, somit konnte ich etwas weitermachen und euch heuer ein paar neue Bilder präsentieren. (Es fehlen nur noch die Solarzellen aus England...)
    Die GFK Teile hab ich aus einer Leiterplatte ausgeschnitten - bei den fummeligen Sachen kommt die Platine vorher ins Säurebad, bei gröberen Sachen die Teile nach dem Ausfräsen...
    Wenn die Solarzellen geliefert wurden und ich endlich ne Idee bekomme, wie und womit ich das Punktlager realisieren kann, kommt ein Funktionstest und dann wird alles mit 1mm CFK verkleidet.
    Ach ja, die 2 schwarzen Röhrchen sind 8mm Abstandshalter - eigentlich mit 3,6mm Bohrung, die ich auf 4,2 mm aufgebohrt habe...
    Und zum Schluß dann mal noch ein Bild, wie es bis jetzt schwebender Weise aussieht...

Name:  Foto 07.09.12 16 52 14.jpg
Hits: 5666
Größe:  163,4 KB
    Name:  Foto 07.09.12 16 52 31.jpg
Hits: 5554
Größe:  160,3 KB
    Name:  Foto 07.09.12 16 53 05.jpg
Hits: 5557
Größe:  171,4 KB
    Name:  Foto 07.09.12 16 54 05.jpg
Hits: 5596
Größe:  172,8 KB
    Zu den Abmaßen - so ein Stirnseitenteil ist 3x3cm alles mit einem 1mm Diamantverzahnten VHM-Fräser ausgefräst, die Streben 45mm lang und 2mm breit an den Enden jeweils eine Nase von 1x1,5mm die in die Ausschnitte am Stirnteil eingelegt und verklebt werden mit einem Tröpfchen Seku.
    Name:  Foto 07.09.12 23 05 59.jpg
Hits: 5598
Größe:  173,9 KB
    Die Wicklungen habe ich an den Stirnseiten mit einfachem Weißleim getränkt - so kann nichts verrutschen...
    Wen's interessiert es sind 2x 150 Windungen +/- 1 vom 0,22-er Lackdraht - macht 10,4 bzw 10,8 Ohm pro Wicklung
    LG Bruchi alias Daniel.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Schick ....! Habe so ein Teil schon in Aktion gesehen! Is ganz cool! allerdings funktioniert das bei leicht geändertem physikalischen Prinzip auch ohne Solarzellen ... rate mal wie

Anbei ein kleines Bildle von meinem aktuellen Projekt welches auch einen Motor enthält allerdings mit mörderischen 7 windungen 0.8er Draht und das 2x parallel...

Wird ein versuch ob sich die Antriebsspindel eine Uhrmacherdrehbank auf die weise lösen läßt noch nicht schön oder gewuchtet aber laufen tuts... wied Sau

.....Name:  Spindel_edited-2.jpg
Hits: 5564
Größe:  152,6 KB
    Parkflyer und Pflastersteine haben eine gewisse Ähnlichkeit - beide fliegen tief, nicht allzuweit und wenn sie runterkommen geht meistens was kaputt!!
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    10
    Daumen vergeben
    2
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Hmmm ich vermute mal, wenn der Rotor ein paar Neodymmagnete bekommt, und im Ständer zwei wicklungen, die von einem µC angesteuert werden... eben umgedreht und mit µc oder anderer/ähnlicher Wechselfelderzeugung...
    LG Bruchi alias Daniel.
    Like it!

User
    Daumen erhalten
    0
    Daumen vergeben
    0
    0 Nicht erlaubt!

Standard

Bei Meinem ??? nee das wird nix aussergewöhnliches ... Läuft als Drehbankantrieb 3 Phasig sensorless an überdimensioniertem 40 A Regler bei 6..8k und bis etwa 150 Watt - mehr braucht es nicht bei 4mm Material ... zugegeben der Motor ist etwas ungünstig gewählt --- 5000 Rpm und mehr moment wäre deutlich besser für die Blechverluste aber was solls was anderes hatte ich nicht-

dafür habe ich 12% mehr Füllung drin als simuliert!

Dein Mendocinomotor .... der hat ja normal keine Elektronik das Hauptfeld kommt ja durch einen unter der Platte montierten Neodymmagneten und die Kommutierung übernimmt die Sonne, die aber Ihren Einstrahlwinkel / der Kommutierungswinkel über die Zeit / Tag ändert.... somit überschreitet sie den elektrischen Phasenwinkel von 180° was im Prinzip eine Drehrichtungsumkehr bedeuten sollte. sie bescheint / bestromt immer die obenliegende Solarzelle. H Brücke gibt es nicht da keine Elektronik Rückwärts bestromen kann dieS Zelle auch nicht somit müsste je eine Zelle 0,5x die Kupfermenge auf einer Phase bestromen - also unipolar verschaltet.... die gegenüberliegende Solarzelle bewirkt das gleiche für die anderen 50% der Phasenwicklung....
    Like it!