RC-1 Modelle

f3d

Vereinsmitglied
Perry Pumpe

Perry Pumpe

Hallo Dominik,

ich habe noch eine neue Perry Pumpe im eingebauten OS Rückteil bei Bedarf.

Die Perry Pumpe hat den Vorteil, dass man die Kraftstoffmenge einstellen kann mehr oder weniger Krafstoff.

Die auf den Bildern zu sehende Hanno Pumpe ist halt auf den spezial Hanno Vergaser und den Hanno Motor abgestimmt und kann nicht weiter angepasst werden.

Evtl. läuft es ja gut. Bitte weiter berichten.

MFG Michael
 
Ja, das stimmt.

Ich werde mal die Hanno Pumpe testen und hoffe, dass die Spritmenge einfach reicht. Der Vergaserquerschnitt ist schon deutlich größer beim VF als beim Hanno.

Dennoch habe ich die Hoffnung, dass eben genügend gefördert wird und beim Hanno einfach über die Düsennadel der überschüssige Sprit "zugedreht " wird. Mal sehen!

Dominik
 
Hallo Dominik,

ich habe noch eine neue Perry Pumpe im eingebauten OS Rückteil bei Bedarf.

Die Perry Pumpe hat den Vorteil, dass man die Kraftstoffmenge einstellen kann mehr oder weniger Krafstoff.

Die auf den Bildern zu sehende Hanno Pumpe ist halt auf den spezial Hanno Vergaser und den Hanno Motor abgestimmt und kann nicht weiter angepasst werden.

Evtl. läuft es ja gut. Bitte weiter berichten.

MFG Michael

An der Hanno Pumpe kannst Du genauso rumdrehen, wie an der Perry, war halt voreingestellt (und man SOLLTE nicht drehen)....

Wenn der Vergaserquerschnitt zu groß erscheint, mach halt einfach den Reduzierring rein, liegt doch jedem VF bei.

Ich bin den Motor von 1979 bis zum Wendefigurenprogramm geflogen, ohne Probleme - naja halt mit Dynamix Vergaser ...

Ralph von Brause z.B. ist in der gleichen Zeit den Orginalvergaser im gleichen Flieger (Atlantis) geflogen, mit dem großen Loch, auch ohne Probleme.
 

cap102

User
Hallo Dominik,

der Vergaser auf Deinem VF sieht nicht aus, als wäre es ein Original 7D Vergaser.
Ist das ein 7L oder gar der Hannovergaser 6P?
Ich würde die Perrypumpe probieren.Die Hannopumpe ist mit dem 6P Vergaser und
dem Motor zusammen so ein perfekt abgestimmtes System gewesen.Sonst leihst Du Dir den Vergaser aus der Aurora.
Bin gespannt, wie es weiter geht..

Gruss Achim
 
60H Vergaser

60H Vergaser

Euren geschulten Augen entgeht nichts - alle Kommentare sind wilkommen!

Es ist ein 60H Vergaser mit gekürzter Welle zum Anlenkhebel auf dem Motor, mit dem der Stiletto hier bei mir ankam. Dieser hat ca. 10mm Querschnitt, ganz schöne Abgründe tun sich da auf...
Der Motor lief bei den ersten Tests mit dem Vergaser im Garten ganz passabel, dabei habe ich ihn aber nicht auf den Rücken gedreht. Im Flug war in der kurz probierten Rückenlage ein deutliches Abmagern zu hören - also schnell wieder ´rum. In Normalfluglage liegt der Tank doch sehr deutlich über Vergaserniveau, eigentlich wundert es mich, dass es überhaupt so gut ging.

Letztendlich wird der Versuch zeigen ob der VF mit der Pumpe vom Hanno zuverlässiger läuft. Vielleicht klappt es unter der Woche abends, dass ich den Stiletto wieder teste - ich bin bin auch gespannt und werde mitteilen, was sich ergibt!

Ach ja, ich habe die Luftschraube auf eine graue Graupner 10x8,3 Dreiblatt getauscht. Bin gespannt welche Drehzahl dabei herauskommt, und wie der Flieger damit geht. Mit der Metterhausen 10x7 Dreiblatt war es etwas gemächlich für meine Begriffe, trotz der hohen Drehzahl kam er nicht so recht vom Fleck.

Dominik
 

cap102

User
Moin,

der 6H Vergaser gehört auf den OS 61 SF-H, und ist ergo ein Hubschraubervergaser…
Der ist für ganz andere Bedingungen und einen komplett anderen Motor (Langhuber) abgestimmt.
Auf Deinen VF gehört eigentlich der 7D Vergaser mit Reduzierstück.Damit läuft der auch super.
Warum willst Du eigentlich eine Dreiblatt fliegen, und keine 11x7 Zweiblatt?Unbekannte
Komponenten hast Du in Deinem System doch genug.

Viel Spass beim tüfteln.

Gruss Achim
 

steve

User
Olympia-Flipper elektrisch

Olympia-Flipper elektrisch

Hallo,
gestern traf bei mir ein Bausatz des Olympia-Flipper ein. Möchte ihn elektrisch betreiben.

Mein Ansatz: Antrieb mit gleicher Leistungskurve/Drehzahl/Prop wie Verbrenner. Da der Prop schon einen erheblichen Anteil an der Geräuschkulisse hatte, dürfte so ein E-Antrieb schon recht gut dazu passen - das Knattern fehlt (ist aber akzeptabel)

Beim Verbrenner wäre ein 10ccm HP Gold Cup mit Minivox-Dämpfer die passende Vorlage. Eine vergleichbare Alternative wäre aber auch ok.

Bräuchte dazu ein paar Angaben zur Drehzahl und den typischen Props. Denke mal, eine 11x8 lief am HP so mit 11.000rpm am Boden. Interessant wäre die weitere Drehzahlsteigerung im Flug und insbesondere bei den Figuren. Das Non-Plus-Ultra wäre ein Logg aber das wird wohl nicht so einfach sein.

Tja, so ein Antrieb wäre sicher auch für die anderen RC1-Modelle auf der Zeit des Olympia-Flippers (Blue Angel etc.) interessant. Optimal wäre es natürlich, wenn es vom Gewicht neutral bleibt - also aufgerüstet unter 4000g bleibt, idealerweise 3600g. Der Bausatz ist recht schwer (1700g) - evtl. baue ich noch die Flächen etwas leichter nach.

Nach einer ersten Überschlagsrechnung komme ich bei der fertigen Zelle mit Farbe auf 2000g. RC, Motor, Steller machen nochmal 500g. Bleiben ca. 1100-1600g für den Akku. Das sind 10-12s4000-5000mAh. Irgendwo muss ich auch noch 200g für das EZFW aus den Rippen leiern.

VG
Stefan
 

k_wimmer

User
wieso nimmst du 12S?

ich würde einen Tango 45-07 an 6S verwenden
das würde dann mit einer 11x7 gut gehen
 
Vergaser

Vergaser

Moin,

der 6H Vergaser gehört auf den OS 61 SF-H, und ist ergo ein Hubschraubervergaser…

Viel Spass beim tüfteln.

Gruss Achim

Moin zusammen,

ja es ist leider kein 7D-Vergaser auf dem VF dabei gewesen, sondern ein 60H. Leider kein "freier" 7D-Vergaser in meinem Bestand...
Und die Hubivergaser sind für Saugbetrieb, mit fetterem Mittelbereich, das ist mir (nun spätestens) klar.

Gestern abend habe ich über eine Stunde rumprobiert, es geht so nicht mit der Kombi 60H und Hanno Pumpe.

Die Pumpe fördert sehr viel Kraftstoff, für Vollgas musste ich die Hauptnadel auf ca. 0,75 Umdrehungen schließen, und zudem hat die Düsennadel einen sehr stumpfen Regelkonus. Das bedeutet zwischen viel zu fett und zu mager liegen höchstens 3-4 Klicks.
Der Übergang von Leerlauf auf Vollgas war bescheiden, ich musste die Exzenterschraube soweit wie möglich nach rechts = mager stellen, und im mittleren Bereich war er vieeel zu fett. Der Leerlauf konnte nicht richtig eingestellt werden, komischerweise hatte ich den Eindruck, daß es nach langem Testen geradeso einigermaßen ging (Tank war nur noch viertelvoll), dann nachgetankt und alles war wieder zu fett - das kann doch eigentlich nicht sein?

Den 6P-Vergaser will ich (noch) nicht von meinem Hanno in der Aurora abschrauben, und etwas Drehzahl soll es ja schon sein für den Stiletto.
Ich kann noch einen 7L von einem .61 RF testen, das werde ich wohl als nächstes machen.

Propeller: Die Bodenfreiheit ist knapp, daher ist die Dreiblatt erste Wahl. Es wird auch eine 11" Zweiblatt gehen, aber für das Laufverhalten sollte das keine Rolle spielen.

Bis später;)

Dominik
 

f3d

Vereinsmitglied
OS Vergaser

OS Vergaser

Ja - die gute Motorenabstimmung und der sicher Lauf sind oftmals sehr zeitintensiv.

Ich stelle meinen Motoren, besser die ganze Antriebseinheit, immer erst mal auf meinem Motorenlaufstand solange ein bis ich zufrieden damit bin. Erst dann baue ich das ganze so in der Modell ein. Dann bin ich sicher, dass es dort von der ersten Minute an perfekt läuft.

Ich komme zuück auf die externen Perry Pumpen, die man die der Förderleistung einregulieren kann. Das ist ein großer Vorteil und Hilfe bei der Anpassung mit dem Vergaser.

MFG Michael
 

steve

User
wieso nimmst du 12S?

ich würde einen Tango 45-07 an 6S verwenden
das würde dann mit einer 11x7 gut gehen

Hallo,
bei 10s oder mehr ist der Strom nicht so hoch und man kann noch feiner abstimmen. Ich möchte auch eine gewisse Flugzeit zusammen bekommen.
Den Tango 45-07 finde ich mit 290g etwas zu schwer für die erwartbare 1-1,5kw Dauerleistung, behalte ihn aber im Auge. Mir gefiel das Konzept des Tangos immer sehr gut und 91% Wirkungsgrad haben schon was. 11.000rpm würgen einen E-Motor allerdings auch ziemlich ab.
Werde mal schauen, ob ich noch irgendwo eine 11x7 oder 11x8 habe und schauen, vor einen E-Motor schrauben und schauen, was die auf dem Prüfstand so an Leistung benötigt.

Werde das Thema aber bei in der E-Flug Rubrik fortsetzen. Ist hier etwas ot (die eingefleischten RC1-Recken tackern wahrscheinlich schon meinen Namen auf ihre Voodoo-Puppen) ging mir mehr um die Drehzahlen und Props der Verbrenner um eine Referenz zu haben. Wäre schön, wenn da noch was kommt.

VG
 

Dagobert

User
Der Übergang von Leerlauf auf Vollgas war bescheiden, ich musste die Exzenterschraube soweit wie möglich nach rechts = mager stellen, und im mittleren Bereich war er vieeel zu fett.

Der Hanno war ohne Nitro nicht startbar. Auf magerster Leerlauf Einstellung hat er beim Start abgekotzt und ging aus. 10% Nitro war minimum. Oder 5, weiss ich nicht mehr so genau, ohne ging auf jeden Fall nix.
 

f3d

Vereinsmitglied
RC1

RC1

Hallo Steve,

mit der 11x73/4 oder auch der 11x7 waren 13 000 U/min am Boden schon angesagt. RC1 Zeit wie Deine Maschine

Später 12x8 und größer und den LS Motoren ging es runter bis auf 10 000 U/min " Hanno " Zeiten in den 90 ern.

MFG Michael
 
Der Hanno war ohne Nitro nicht startbar. Auf magerster Leerlauf Einstellung hat er beim Start abgekotzt und ging aus. 10% Nitro war minimum. Oder 5, weiss ich nicht mehr so genau, ohne ging auf jeden Fall nix.

Mit 8% Nitro läuft mein hängend eingebauter Hanno wie das sprichwörtliche Uhrwerk. Aber der ist ja in der Aurora, und soll da bleiben! Den selben Sprit nehme ich auch hier für den VF.
Ich werde weiter damit testen, es kann nur ein bisschen dauern - aber so schnell gibt man ja nicht auf als Methanol-Pilot. ;)

Dominik
 
Bau den Motor auf den Prüfstand und dreh die Pumpe zu, bis nur noch soviel Sprit kommt, wie der Vergaser verkraftet. Keine Scheu davor, dafür ist die Schraube ja da ...

Bin den VF auch ohne Nitro geflogen, mit der OS 8 und einer Distanzscheibe zusätzlich unterm Kopf, Sonex 60 Rohr auf 39cm und Eigenbau 3 Blatt 10x11 mit 11000, Carbulin Öl oder reinem B11/150. Danach kam ein Schuss Branorol Konservierungsöl von Webra rein, da hat auch nix gerostet.

Mit 8% Nitro läuft mein hängend eingebauter Hanno wie das sprichwörtliche Uhrwerk. Aber der ist ja in der Aurora, und soll da bleiben! Den selben Sprit nehme ich auch hier für den VF.
Ich werde weiter damit testen, es kann nur ein bisschen dauern - aber so schnell gibt man ja nicht auf als Methanol-Pilot. ;)

Dominik
 

f3d

Vereinsmitglied
OS Vergaser, Pumpen

OS Vergaser, Pumpen

Hallo Retro Freunde,

hier mal ein paar Bilder aus der guten alten Zeit, als die RC1 bzw. F3A Motoren mit Pumpe geflogen wurde und es spezielle O.S. Vergaser dafür gab.

Heute kaum noch zu bekommen. Oftmals ein Wunderwerk der Feinmechanik.
Die doppelt angesteuerten O.S. Vergaser waren mit 2 unabhängigen Servos und einer Computeranlage perfekt einstellbar. Da blieb kein Wunsch mehr offen, ob Übergang, Teillast oder Leelauf, alles konnte perfekt eingestellt werden.
Auch die dazugehörenden O.S. Pumpen waren wahre Kunstwerke.
Die moderne Perry Pumpe und der dazugehörige Spezialvergaser mit Rücklaufventil, der den überschüssigen Spritt in den Tank zurückfördert, ist auch eine gut funktionierende Lösung.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0486.jpg
    comp_IMG_0486.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 92
  • comp_IMG_0487.jpg
    comp_IMG_0487.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 94
  • comp_IMG_0488.jpg
    comp_IMG_0488.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 69
  • comp_IMG_0489.jpg
    comp_IMG_0489.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 86
  • comp_IMG_0490.jpg
    comp_IMG_0490.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 79
  • comp_IMG_0491.jpg
    comp_IMG_0491.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 118
  • comp_IMG_0492.jpg
    comp_IMG_0492.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 76
  • comp_IMG_0493.jpg
    comp_IMG_0493.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 86
  • comp_IMG_0494.jpg
    comp_IMG_0494.jpg
    182 KB · Aufrufe: 91
  • comp_IMG_0495.jpg
    comp_IMG_0495.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 96
  • comp_IMG_0496.jpg
    comp_IMG_0496.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 69
  • comp_IMG_0497.jpg
    comp_IMG_0497.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 84
  • comp_IMG_0498.jpg
    comp_IMG_0498.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 100
  • comp_IMG_0499.jpg
    comp_IMG_0499.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 83
RC1 Geschwindigkeiten Blue Angel

RC1 Geschwindigkeiten Blue Angel

Hi!
Ich habe mal in meinem Blue Angel ein Telemetrie-GPS mitfliegen lassen. Ich fand die Daten interessant.
Abhebegeschwindigkeit ca. 65km/h, bei 55km/h fliegt sie noch (nicht runter), für mich überraschende erreichte Höchstgeschwindigkeit aus dem Sturzflug erflogen 218km/h, ansonsten eher zwischen 90-110km/h beim Turnen. Beim Landen bin ich manchmal etwas flott mit ca 75km/h bis runter zu 60km/h.
 
Hi!
Ich habe einen OS 61FX mit Normaldämpfer dran. LS 12x7 Nylon grau v. Graupner.
Der Motor ist erstaunlich leise.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten