RC-1 Modelle

k_wimmer

User
Lang lebe der Untergang !

Lang lebe der Untergang !

moin,

RC1 ohne Not elektrisch fliegen ist aber wie poppen mit einer Gummipuppe.... :D



iiiiiiihhhhhhhhhhhhhh


Guido

Äusserst niveauvolle Bemerkung --> Thumbs Up !

Ist halt wie bei unserer Regierung:
Die Betonköpfe sterben nicht aus.
 

Eisvogel

User
Wo sind sie denn alle hin

Wo sind sie denn alle hin

die Rumpfformen, die es reichlich gegeben hat und eigentlich noch geben sollte?

Bin auf der Suche, entweder nach einem leichten schönen Rumpf, ähnlich Blue Angel, Kosmo, Aurora (keine Curare, Magic !) . Oder nach so einer Form, dann könnte ich auch welche anbieten, bzw. würde selbstlaminieren bei mir anbieten.

Wer was abzugeben hat, weiß wer was hat, haben könnte, gehabt haben könnte, jemanden kennt, dessen Onkel vom Schwager der Tante .....;) bitte Bescheid geben!
 

f3d

Vereinsmitglied
Blue Angel Form

Blue Angel Form

Hallo Erwin,

ich war mal in meinem Lager und habe dort noch ein Blue Angel Form, gebaut aus einem abgeformten KATO Rumpf vor 40 Jahren !!

Als Schüler mit den Mitteln als Schüler und damaligen Wissen ;);)

Gut wäre wenn Du daraus ein paar Bausätze, Rumpf und Styro Flächen usw. machen könntest. Mit den heutigen Mitteln werden das wunderbar leichte sehr gut fliegende Modelle.

Habe Dir eine mail geschickt.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0332.jpg
    comp_IMG_0332.jpg
    129 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@Kai, danke für den Link.
Ich werde mal noch etwas abwarten, vielleicht finden sich einige zusammen um eine RC Network Edition aufzulegen. Ggf auch mit dem Sunshine Rumpf.

Viele Grüße
Dieter
 

f3d

Vereinsmitglied
Blue Angel

Blue Angel

Gut unterrichte Kreise melden,

dass der Eisvogel Erwin die Blue Angel mit einem GFK/Styro Balsa Bausatz wieder aufleben lässt.

Hier mal ein kleiner Appetithappen für die Vorfreude.:D:D:D:D

MFG Michael
 

Anhänge

  • Blue Angel 60 Fuse Plan.jpg
    Blue Angel 60 Fuse Plan.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 170
Könnte nicht mal einer ne Magic auflegen?
Ja...viele mögen sie nicht, aber ich finde sie deutlich schöner als die Curare...
 
Wenn du etwas schönes willst, dann nimm die BA. Allein die Seitenansicht spricht für sich.
Sicroly-Derivate spielen nicht in dieser Liga.
H.
 
Blue Angel

Blue Angel

Wenn du etwas schönes willst, dann nimm die BA. Allein die Seitenansicht spricht für sich.
Sicroly-Derivate spielen nicht in dieser Liga.
H.

ÄÄHHH, das ist ja wohl Geschmackssache. Und eine Magic als Sicroly-Derivat zu bezeichnen.... Also die Magic war damals sicher das komplizierteste Modell auf der Welt, konnte sich ja auf Dauer nicht durchsetzen.
Nix für unguat.
 

k_wimmer

User
Sorry Leute,
aber diese Diskussion führt zu dem gleichen Ergebnis wie die Diskussion ob Elektro oder Verbrenner, oder wie früher PCM oder PPM.
Verbucht es doch einfach unter Geschmacksache und lasst es gut sein.
 
Ach, die BA ist doch einfach schön!

Logisch, daß dieser Flieger eine Eleganz hat, die über funktionales Tiger-Panzer-Design
hinausgeht.

Das liegt an der Ausgangssituation, daran, dass Kato hier versucht hat, einen Jet nachzubilden
und daran gut zwölf Jahre rumgefeilt hat. Hier sieht man den Kato-Flieger, den Yoshioka sich
dann zur heute bekannten BA modifiziert hat:

BlueAngelKato_720.JPG

(Q: M.A.N. 4/1974)

(Kato beginnt die BA bereits 1963, setzt daß Modell 1971 erstmalig in einem Bewerb ein
und bringt in diesem Jahr auch einen Kit. '73 wird Yoshika dann mit einer aus diesem Kit gebauten
modifizierten Variante Weltmeister, hier: http://classicpattern.com/f3a-wc-1973/)

Ich meine aber, man braucht schon die Klarsichthaube? Ich würde jedenfalls keine ohne
Klarsichthaube bauen. Oje, dieser Flieger hält sich äußerst hartnäckig auf meiner Bau-Liste :).
 

guidos

User gesperrt
Moin,

Die Blue Angel ist ein geiler Flieger, vor allem mit Motor ! Ob das wie auf dem Video sein muss schränkt die Verwendungsfähigkeit bei den ganzen Grünen Körnerfressern und Umweltschützern deutlich ein.
Aber eine 40er Angel mit einem OS 46FX oder eine 60er mit einem 65er oder 90 er motor wäre schön ein Träumchen.

Ich hoffe Manni kommt aus dem Strumpf und fräst da mal was. Ich muss dem doch nochmal auf den s.a.c.k. Gehen.

Ich mag leider keine GFK/Styro Plagiate. Das soll aber nicht das Engagement der Jungs hier abwerten die sowas in der Form nachbauen.
Ich hAb auch noch irgendeine Form im Keller rumliegen....

Ach ja, eine Magic IST ein derivat einer curare die wiederum ein Derivat der Sicroly war.
Das hat nichts mit abwerten sondern mit Fakten zu tun.
Finde übrigens die Curare und die Magic sehr schön, die sicroly eher nicht.
Vieleicht klingt "Weiterentwicklung" auch netter ?


Guido
 

Eisvogel

User
schränkt die Verwendungsfähigkeit bei den ganzen Grünen Körnerfressern und Umweltschützern deutlich ein.
Als "Modellbauer" hat man doch Möglichkeiten! z.B. die orignale Krawalltüte als Krümmer mißbrauchen. Hinten zu, nen Bypass in den Rumpf legen und da drinne ein (nicht abgestimmtes, nur zu Dämpfungszwecken hinter der Fläche verwendetes) Resorohr verstecken. Oder nen simplen "Nachschalldämpfer". Mit Auslass unten, dann wird auch weniger vom Flieger angesaut.

Bei leichter Bauweise oder/und größeren Motor reicht die Leistung allemal.
 

f3d

Vereinsmitglied
MAGIC

MAGIC

Airpainter98

Könnte nicht mal einer ne Magic auflegen?
Ja...viele mögen sie nicht, aber ich finde sie deutlich schöner als die Curare...

Hallo Airpainter98,

dieser Wunsch ist doch schon längst erfüllt worden. Formen aus den 80 ern wurde wieder aus dem Lager geholt und mehr als 10 neue MAGIC sind wieder in der Luft.

Ach ja, eine Magic IST ein derivat einer curare die wiederum ein Derivat der Sicroly war.
Das hat nichts mit abwerten sondern mit Fakten zu tun.
Finde übrigens die Curare und die Magic sehr schön, die sicroly eher nicht.
Vieleicht klingt "Weiterentwicklung" auch netter ?

Das ist die Meinung der Laien.

Hier mal die 3 Seitenansichten der besagten Modelle. Vergleicht man die Profile, Position des Höhenleitwerks usw stellt man fest, dass es ganz große Unterschiede gibt.
Ich flieg immer noch alle 3 Modelle aus der guten alten Zeit und muss sagen das es gewaltigen Unterschiede gibt im Flugverhalten. Das sind 3 völlig verschiedene Modelle aus einer Hand - Hanno.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_1383.jpg
    comp_IMG_1383.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 86
  • comp_MK_Magic60.jpg
    comp_MK_Magic60.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 176
  • comp_comp_MK_Magic60.jpg
    comp_comp_MK_Magic60.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 198
  • comp_IMG_1384.jpg
    comp_IMG_1384.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 95
  • comp_Magic mit Landert.jpg
    comp_Magic mit Landert.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 105
  • SS II vs Curare vs magic.jpg
    SS II vs Curare vs magic.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 169
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten