Macchiato -Das allround Talent?

plohmbe2

User
Bin früher mit 3s ohne Getriebe geflogen, das funktionierte einwandfrei, jetzt fliege ich mit 4s diese Kombi (war übrig): Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N/T 2410KV. Das ergibt theoretisch folgende Werte:

4s - 14,8V - 17x9, 6495 rpm, 50 Amp. 739 Watt, Schub 4163g, Pitchspeed 90 km/h, Eta 83,3% - 30 Sek

und praktisch einen wunderbaren Antrieb mit 2 Minuten Motorlaufzeit an einem 4s 1800 Akku :-)
Der Antrieb ist insgesamt ein paar Gramm leichter als vorher der 3s mit 2200 Akku und einem tandardmotor.
VG Peter
 
Hallo,

habe heute meinen E-Rumpf bekommen und stelle nun gleich Bilder ein!
Weiters die eingesetzten Komponenten zu sehen.

Mit dem bau werde ich in den kommenden Tagen starten.

lg
Andi


Herr Schmierer sagte das beide Rümpfe (Segler-Elektro) gleich groß wären. Die Bilder sagen was anderes oder täuscht die Perspektive?
Was stimmt nun?
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Macchiato

Macchiato

Ich habe beide Rümpfe - d. h. ich habe 2 Rümpfe - Segler und elektro - die beide absolut gleich sind.
Und gleich die Frage nach dem Motor - ich habe testweise den Turnigy gliderdrive 840 mit 3S 2200 und 14x8 eingebaut - und der ist bis heute dringeblieben - Motorlaufzeit über 3 Minuten - Steigleistung locker 60° - für mich perfekt, fliege ja 90% am hang und da ist diese Kombi als sichere Heimkehrhilfe perfekt.
Und Servos - ich habe überall Futaba 3150 in Rahmen und das passt perfekt und problemlos.

Anbei mal die Bilder meines Macchiato (es ist ein speziell verstärkter Rumpf mit Carbon Kevlar bis ins Leitwerk - vorne ein zusätzliche Lage)
Fluggewicht Elektro übrigens startklar 2248g.
 

Anhänge

  • IMG_1843.JPG
    IMG_1843.JPG
    258,8 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_1844.JPG
    IMG_1844.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_2889.JPG
    IMG_2889.JPG
    440,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_2890.JPG
    IMG_2890.JPG
    428,1 KB · Aufrufe: 197
Schmierer

Schmierer

Du kannst Schmierer nur telefonisch erreichen. E-Mails liest der so gut wie nie oder kann sie nicht lesen. Bitte per Mail einen Rückruf, das hat bei mir öfters funktioniert. Viel Glück Winfried
 

Das wird er brauchen. :D Herrn Schmierer an die Strippe zu bekommen gestaltet sich schon schwierig (hab immer nach 20.00 Uhr versucht, bestimmt 14 Tage lang), dann hatte ich Glück und ich konnte ihn sprechen, der vereinbarte Rückruf seinerseits am nächsten Tag blieb aus, darauf warte ich heute noch. Sorry, mit solchen Leuten kann ich nichts anfangen. :rolleyes:

Alternativ würde ich es bei Bichler und/oder bei MG Modellbau versuchen, MG Modellbau hat sogar welche Lagernd.

https://www.mg-modellbau.de/Flugzeuge/Voll-GFK-CFK-Modelle/F3BA/?apg=2
 
Macchiato-Das allround Taalent?

Macchiato-Das allround Taalent?

Hallo,muß Flugsegler recht geben habe Herr Scmierer immer erreicht zwischen 19:00 und 20:00 Uhr sehr gute Beratung ,er fragt was man von dem Modell erwartet und verlang dem entsprechen sehr gute Empfehlung.Habe bei Herr Schmierer den Macchiato in Carbon bestellt,komplett ,mit Servo KST X 10 Fläche.KST 12mm Rumpf,mit Hackermotor B50 S-Regler ,CFK-Spinner ,Luftschraube, versetzter Luftschrauben -Aufnahme und das für einen Preis von 1600.00€ mußte nichts zusammen suchen.Der Liefertermin wie versprochen und was man auch erwähnen sollte das Modell wurde nach meinen Farbwünschen sauber ausgeführt würde jeder Zeit wieder bei Herr Schmierer bestellen. Die angegebenen Servo passen perfekt.Gruß Friedhelm :)
 
OK, dann hat sich das wohl verbessert. ;)

Ich bestell eh direkt bei Valenta, die Kommunikation in English mit Gabriela klappt problemlos. Wenn es kompliziert wird, Mirka Valenta spricht deutsch. Von daher brauch ich keinen Zwischenhändler.
 
Die Qualitätsprüfung geht weiter. Optische Mängel an einer Flächeoberseite, Fehler in der Deckschicht.

Antwort: Sinngemäß das das bei Valenta so sein kann und man zufrieden sein soll, halt günstig.

Zusätzliche Mail an Valenta und Schmi....; die Sache ist noch nicht zu Ende.
:eek:

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Service?

Wenn man immer solche Wuntersachen bekommen kann ist das mein letztes Modell von denen gewesen!

IMG_2964.jpgIMG_2967.jpeg
 

Marcus M

User
Viel interessanter sind die Mängel die man nicht sieht solange das modell ganz ist.
Das ist der Grund warum ich kein Valeta mehr kaufe. Zwei mal massive Probleme gehabt, Service seitens Valenta damals null
 

Papa14

User
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Service?
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Service ... aber mein Service ist ein anderer als dein "Schmi...".

Mein Mac war eigentlich tadellos. Wenn man die glatten Flügel schräg gegen das Licht hält, sieht man die Struktur vom Gewebe durch. Was auf der anderen Seite aber wiederum heißt, dass ultimativ wenig Harz verwendet wurde - was ja wiederum gut sein soll. Aber man kann auch das verwenden, um gegen den Hersteller zu wettern. Mein Salto hat auch ein paar wenige unschöne Stellen, die man bemeckern kann, zum Beispiel an den Servoschächten. Nach dem Meckern klebt man die Servodeckel mit farbigen Tesa drüber und plötzlich sieht man nichts mehr davon (aber Hauptsache gemeckert). Bei den von dir gezeigten Kratzern würde ich sagen: flieg mal 10 Landungen und sieh nach, ob nicht noch größere Kratzer dazu gekommen sind.

Ja, es stimmt, es kann bei Valenta punktuell zu kleineren Schönheitsfehlern kommen. Die Crux an der Sache ist immer die - die Leute wollen eine Qualität von Baudis, aber zu einem Valenta-Preis! Und sind wir uns ehrlich, die Valenta Modelle sind bei sehr passabler Qualität unschlagbar günstig, oder nicht? Wem das nicht genug ist, der soll dann eben andere Hersteller kaufen ... zum doppelten Preis und ewig langen Wartezeiten. Und darf dann auch nicht jammern und wehklagen, wenn das Modell nach dem ersten Ringelpietz nicht mehr ganz so neu aussieht.

Zwei mal massive Probleme gehabt, Service seitens Valenta damals null
Hatte ich auch schon - Ersatzrumpf vom Ray-X war total verzogen, hab das aber erst nach dem RC Einbau gesehen. Rumpf mit kompletter Anlage und Motor ging zurück und kam verwindungsfrei wieder. Von einem anderen Modell habe ich Fotos von baulichen Schwachstellen samt meiner Verbesserungen geschickt - zurück kam ein großes Dankeschön. Man kann also sehr wohl mit denen reden ...
 
Wenn man beim Landen immer Schrammen macht....stimtm was anderes nicht ;)
Wenn man bei 700 Euro Fehler in der Deckschicht o.ä. akzeptiert.... ich das Sache des einzelnen.

Ich verlange auch für 700 Euro einwandfreie Ware und nicht ein Osterei was bei jedem anders aussehen kann und je höher der Preis wird , der relativ ist, immer weniger Fehler.
Ich habe nicht von Fehlern berichtet die nach dem Bau nicht mehr sichtbar sind.

Lassen wir das , das bringt nichts.
 
Valenta (zumindest antworten die recht schnell) schiebt die Sachelage auf den Händler - Transportschaden. Nur so sieht es nicht aus. Dann wäre der Karton beschädigt, für mich ist das ein Lamierschaden in o.ä. vom Hersteller.
Der Händler will die Rücksendekosten nicht wirklich übernehmen usw.
Ersatzlieferung vielleicht in edlichen Wochen, Folgekosten (Antrieb...)...der Kunde bleibt drauf sitzen....wenn er vom Modell Abstand nimmt. Rechtlich würde alles zu Gunsten des Käufers sein. Nur das Gesetz ist geduldig....
Plan B greift, -10%

Das nun zum Service. Das nächste Modell ist von wem anders oder direkt (?) von Valenta.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Valenta

Valenta

Ich habe bestimmt schon 10 Modell von Valenta - alle direkt bei Valenta bestellt - Sonderwünsche wie verstärkter Rumpf, D- Box, Farbwünsche - wurden immer perfekt umgesetzt.
Qualität hat sich in den letzten 5 Jahren extrem verbessert. Versand ist zwar nicht billig - aber die Verpackung ist bombensicher !
Reklamationen - ich hatte nur eine - Seitenruder hatte Laminierfehler - wurden schnellstens und kostenlos erledigt.
Ersatzteile - habe von 14 Tagen einen Verbinder für den Sharon bestellt - eine Woche später war der da!!
Ich bin super zufrieden mit Valenta - die Kommunikation mit Mirka klappt im Normalfall sehr gut und schnell!!
Gruß Peter
 
Ich habe mir auch diverse Valenta Modelle angeschaut , alle waren tip top.
Darum verstehe ich das nicht.

Valenta schaltet sich da nun aber ein.
Der Händler ist bei mir aus dem Spiel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten