Macchiato -Das allround Talent?

gaspet

User aktuell gesperrt
Mein Gott, macht Ihr das alles kompliziert. Bau ihn, stelle ihn für die ersten Flüge nach Valenta Daten ein und gut ist es - fliegt super und sehr gutmütig. Strömungabrisse hatte ich nie - gibt es meiner Meinung nach auch nur, wenn der Höhenruderausschlag zu groß ist und der Schwerpunkt zu weit hinten ist.
Macchiatto und Cappuccino - ich hatte beide (den Macchiato hab ich in einem Anfall geistiger Umnachtung verkauft - und weil der Kollege einfach zu hartnäckig war - aber wieder bestellt , im April kommen 2 neue. Den Cappuccino würde ich nicht mehr kaufen - der Macchiatto kann ALLES besser. Deutlich gutmütiger, deutlich bessere Thermik- und Segelleistung und brav wie ein Amigo zum Landen - in Schrittgeschwindigkeit.
Ich bleibe bei der D-Box Variante - aber mit speziell verstärktem Rumpf - da hat mir nie was gefehlt .
Motor - ich bin einen mit dem billigen (40,-) Turnigy Gliderdrive 34,6-840 , 3S und 14x8 geflogen - reicht dicke - ich mag allerdings auch keine senkrechten Steigflüge bei einem Segler. In den neuen kommt allerdings ein Kira 480-31 5,2:1 - aber hauptsächlich, weil er im Regal liegt.
Viel wichtiger - gute und rückstellgenaue Servos - bei mir auf allen Rudern KST X10.
Für mich ist der Macchiato einer der besten Allrounder - Preis- Leistungsverhältnis ist sowieso unerreicht.
Und die Fertigungsqualtiät ist inzwischen auf einem sehr sehr hohen Niveau.
Meine Meinung - mit einem Macchiato , sauber gebaut und mit spielfreien!!! Rudern machst Du nie einen Fehler - und der Flugspass ist garantiert!
Gruß Peter

PS - ich fliege ja fast nur am Hang - da dient der Motor nur als Lebensversicherung - meistens brauche ich den garnicht - in der Ebene fliege ich größeres - Delphin und f5j - obwohl der Macchiato doch schon sehr gut in der Thermik ist.
Eine gute Adresse ist der Martin Bichler - hat auch fast immer was am Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:

plshzo

User
Mein Mac , Voll-CFK hat den MVVS 5,6/960 Redliner bekommen. Mit 3s3000 ,240g, erreiche ich gerade mal 85mm direkt hinter dem Motor..
Für die 78mm bzw. 80mm, die ich fliege braucht es den 3s4000 mit 355g, allerdings nicht direkt hinter dem Motor.
LS ist eine 13x8. Geht ganz gut, bessere Lösung wäre aber der MVVS 5,6/640 mit 4s3000 und 14x9. Die Erkenntnis kam leider zu spät.
Akkus passen übrigens gut neben den YGE65.
Zum Thema GFK vs. CFK und Massen.
Es hat sich anscheinend einiges geändert, da mei neuer Mac fas 200g schwerer ist, als der Alte, den ich mal als Wrack geerbt habe.
Der Rumpf ist bei den letzten Jahrgängen mit geändertem Material aufgebaut, Die Flächen sind schwerer geworden.
Dagür ist der Mac sehr haltbar, was ich leider schon testen musste ( Strömungsabriss und Korkenzieher in niedriger Höhe, bei zu geringer Geschwindigkeit).
Ich würde ihn mir aber immer wieder zulegen.
 
Mein Gott, macht Ihr das alles kompliziert. Bau ihn, stelle ihn für die ersten Flüge nach Valenta Daten ein und gut ist es - fliegt super und sehr gutmütig.

Keine Sorgen ums Fliegen selbst mache ich mir keine Sorgen, nur weiß ich vorher gern was ich kaufe. ;)

Den Cappuccino würde ich nicht mehr kaufen - der Macchiatto kann ALLES besser. Deutlich gutmütiger, deutlich bessere Thermik- und Segelleistung und brav wie ein Amigo zum Landen - in Schrittgeschwindigkeit.

Das ist doch mal eine recht deutliche Empfehlung! Ich hab mir auch gedacht, dass wenn ich schon das Budget pro Flieger was ich mir gesetzt habe überschreite, dann ist es schon fast egal ob Cappu oder Mac...

Motor - ich bin einen mit dem billigen (40,-) Turnigy Gliderdrive 34,6-840 , 3S und 14x8 geflogen - reicht dicke - ich mag allerdings auch keine senkrechten Steigflüge bei einem Segler.

Ein Freund von mir hat nach Ersatz für seinen Balance 200 gesucht, da hab ich ihm den Cappu vorgeschlagen und seit dem versucht er mich zu überreden mir auch gleich einen mit zu bestellen! :D Bei ihm kommt genau der Motor rein, den er aus einem anderen Modell hat. Ich hätte mich vielleicht auch für den entschieden, aber der ist schon lange nicht mehr verfügbar und ich habe Zweifel, dass der überhaupt nochmal wieder kommt.

Viel wichtiger - gute und rückstellgenaue Servos - bei mir auf allen Rudern KST X10.
Dh die X10 passen in die Fläche? Es müssen keine X10Mini sein? Ich hab die X08 in meinem DLG und bin mit denen sehr zu frieden, weshalb ich auch vor hatte die KST in den Mac einzubauen. Leider hat der Regler den ich noch rumliegen habe und für den Mac verwenden wollte nur ein 5V BEC, da werden ich vielleicht noch ein HV BEC extra brauchen.

PS - ich fliege ja fast nur am Hang - da dient der Motor nur als Lebensversicherung - meistens brauche ich den garnicht - in der Ebene fliege ich größeres - Delphin und f5j - obwohl der Macchiato doch schon sehr gut in der Thermik ist.
Eine gute Adresse ist der Martin Bichler - hat auch fast immer was am Lager.

Bei mir ist es >80% in der Ebene, da wir leider kaum Hänge im Flachland haben.
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Na, dann ist es doch klar, Ebene, immer das größere Modell - meistens besser in der Thermik und da Du in der Ebene doch höher fliegst, ist die Sichtbarkeit schon ein Faktor!
und, so gut die X08 sind, für ein Modell in dieser Größen- und Gewichtsklasse sind die unterdimensioniert. Die X10 passen schon rein. Auch mit Rahmen, aber die Mini reichen locker.
Ich vertrete die Auffassung - Servo immer so groß wie möglich.
Der Macchiato ist in der Thermik deutlich besser!
 
Mein Mac , Voll-CFK hat den MVVS 5,6/960 Redliner bekommen. Mit 3s3000 ,240g, erreiche ich gerade mal 85mm direkt hinter dem Motor..
Für die 78mm bzw. 80mm, die ich fliege braucht es den 3s4000 mit 355g, allerdings nicht direkt hinter dem Motor.
LS ist eine 13x8. Geht ganz gut, bessere Lösung wäre aber der MVVS 5,6/640 mit 4s3000 und 14x9. Die Erkenntnis kam leider zu spät.

Das mit dem SP klingt nicht so gut, aber der MVVS 5,6/640 and 3S mit 15x10er könnte ich mir gut vorstellen. Ich weiß nicht warum, aber ich bevorzuge Direktantriebe irgendwie. Mag das Geräusch von Getrieben nicht.

Akkus passen übrigens gut neben den YGE65.

👍

Zum Thema GFK vs. CFK und Massen.
Es hat sich anscheinend einiges geändert, da mei neuer Mac fas 200g schwerer ist, als der Alte, den ich mal als Wrack geerbt habe.
Der Rumpf ist bei den letzten Jahrgängen mit geändertem Material aufgebaut, Die Flächen sind schwerer geworden.
Dagür ist der Mac sehr haltbar, was ich leider schon testen musste ( Strömungsabriss und Korkenzieher in niedriger Höhe, bei zu geringer Geschwindigkeit).
Ich würde ihn mir aber immer wieder zulegen.

Ja, das hätte ich auch aus dem Threads vom Capu und Mac rausgelesen, scheit deutlich schwerer geworden zu sein. Aber wie gesagt das stört mich grundsätzlich bei dem Modell nicht so. Mir gehts weniger um Thermikflüge, sondern eher zügigere Gangart. Für gemütliches Thermikkreisen brauche ich nicht unbedenkt CFK. F5J kannst bei uns wegen dem starken Wind fast komplett vergessen und bei "normalem" fliegen reichen mir meine Holzmodelle auch vollkommen. (hab auch gerade die Konstruktion von einem 2,8/3,2m Segler aus Holz abgeschlossen). Was ich mir vom Mac erwarte/erhoffe ist zügiger Flug mit gutem Druchzug und, deutlich mehr Stabilität und damit zackigere Flugmanöver. Hangkantenpolieren halt. Oder in der Ebene die Höhe abturnen und Spaß dabei haben.
 
Na, dann ist es doch klar, Ebene, immer das größere Modell - meistens besser in der Thermik und da Du in der Ebene doch höher fliegst, ist die Sichtbarkeit schon ein Faktor!
und, so gut die X08 sind, für ein Modell in dieser Größen- und Gewichtsklasse sind die unterdimensioniert. Die X10 passen schon rein. Auch mit Rahmen, aber die Mini reichen locker.
Ich vertrete die Auffassung - Servo immer so groß wie möglich.
Der Macchiato ist in der Thermik deutlich besser!

Die X08 waren ja nie im Gespräch. Ich hab nur erwähnt, dass ich die in meinem 1,5m DLG verwende und mit denen zu frieden war. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich die X10mini oder die normalen X10 nehme, sollten letztere überhaupt reinpassen. Aus selbigem Grund wie du: Ich bevorzuge eher etwas überdimensionierte Servos und vom Gewicht her nehmen sich die jetzt nicht soooo viel. 20g auf die 4 Flächenservos, wenn ich mich nicht irre.
 

BulDo

User
Ganz ehrlich ich habe meinen nie gewogen.
Das Blei wird auch eher Richtung 100g statt 5g gehen. Auch das ist mir egal.
Er läuft gut und soll auch kein Thermik Schleicher sein.
Hatte vorher einen Nordic der mir in der Luft garnicht zusagte, der war nach dem ersten Flugtag in der Börse.
Der Macchiato gefiel mir vom ersten Flug an, daher interessiert mich auch nicht ob der jetzt 100g schwerer als möglich ist, oder nicht.
Habe die D-Box Version, aber auch nur weil die normale GFK vergriffen war.
Da ich noch HS125 liegen hatte sind die in die Flächen gekommen, auch wenn der Einbau eher einer Operation glich.
Für den Rumpf hatte ich nichts passendes mehr und habe 10mm KST geholt.

IMG_1013.jpegIMG_1012.jpegIMG_1010.jpeg0AA90CA6-C318-4A15-8A63-E29EEBEF995C.jpegIMG_0982.jpegEB4466F8-184A-4969-AFDF-8586F370A748.jpeg
 

Holze01

User
Muss ich halt auch mal meinen Senf dazu geben. Ich fliege den Cappu, jetzt mit 700 Stunden auf dem Tacho. Flächenservos HS 125, eines davon ist bei ca. 500 Stunden krepiert, die übrigen drei sind noch original. Ich habe eine leichte Version ohne Carbon und bin mit dem Kontronik-Drive 480-31 ohne Probleme unterwegs, geht senkrecht. Überrascht hat mich von Anfang an die gute Thermikleistung, aber auch der Durchzug. Probleme mit Abriss kenne ich von anderen, wenn man den Höhenruder-Ausschlag auf 10 mm begrenzt statt die möglichen 20 zu nehmen ist das Problem schon deutlich geringer, wenn man dann noch weiß wie man mit dem Höhenruder umzugehen hat gibt es keine Probleme. Wenn ich nach 200 m senkrecht in den Loop gehe ist die Bewegung am Höhenruderknüppel kaum zu sehen, wer hier bis in den Anschlag durchzieht hat keine Ahnung vom Fliegen. Er passt vielleicht eher in die 3-D-Hampel-Fraktion.
Als Nachfolger für den Cappu steht für mich jedenfalls der Mac fest. 😎
 

Börny

User
...wenn man den Höhenruder-Ausschlag auf 10 mm begrenzt statt die möglichen 20 zu nehmen ist das Problem schon deutlich geringer...passt vielleicht eher in die 3-D-Hampel-Fraktion...
Servus,

den Ausschlag am Höhenruder so lange reduzieren, bis bei voll gezogenem Knüppel das Modell einen saubere Looping fliegt. Ohnen irgendwelche Tendenzen zum Abreißen oder rausdrehen oder sonst irgendwas. Dann klappt's auch mit dem weiteren Fliegen ;)

Das "3D"- Gezappel hat glücklicher Weise seither keinen Einzug in den Modellsegelflug gehalten...
 

Holze01

User
Dann hast du aber einen Ausschlag von nahe Null. Wenn ich nach 200 Metern senkrecht in einen Looping gehe wirst du den Ausschlag am Knüppel fast nicht sehen können und der Looping wird sehr groß und schön rund. Hier Vollausschlag nehmen wäre purer Wahnsinn. Es gibt aber andere Situationen wo ein deutlich größerer Ausschlag nötig ist. Bei der Landung brauche ich die 10 mm voll auf dem letzten Meter horizontal für ein extra weiches Aufsetzen. 😎
 

Börny

User
Nein. Denn es geht nicht um das herunter stechen und dann durchziehen. Es geht zum einen um den maximalen Höhenruderausschlag und zum anderen um einen Looping aus etwas mehr als "Normalfahrt". Weitere, sinnvolle Empfehlungen zum Einstellen der Ruderwege findest Du im Buch von Andi Schaerer "Segelkunstflug mit RC-Modellen". Nicht nur diesbezüglich lesenswert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten