Welches CFK-Gewebe (Grammatur) zum GFK-Flieger reparieren und verstärken???

tulura

User
Hallo zusammen,

nachdem ich eben gefrustet die Trümmer meiner Airpack F-16 etwas genauer untersucht und mich zum Wiederaufbau entschlossen habe, stellt sich die Frage welches CFK-Gewebe ich verwenden soll.

Der Flieger ist Voll-GFK und an einigen Stellen angebrochen, Anderen Teile ab- und raus gerissen. Auch ein paar Rumpfspanten sind gebrochen. Bis jetzt hab ich immer nur GFK verschafft (da kenne ich mich aus) - für die F-16 will ich aber CFK (aus Gewichts und Stabilitätesgründen verwenden - nur welches?

Kann mir da jemand eine Empfehlung geben?

Tulura
 

kurbel

User
Es ist eigentlich immer sinnvoll, das Material zur Reparatur zu verwenden, das auch beim Bau verwendet worden ist.
Wenn es Glas war, ist es meist gerade nicht schlau, es einfach durch Kohle zu ersetzen.

Wenn ich vergleichsweise biegsames GFK lokal durch steifes CFK ersetze bekomme ich als Ergebnis lokale Spannungkonzentration und damit eine Sollbruchstelle.

Hier ist oft das Gegenteil von gut eben gut gemeint.

Kurbel
 

tulura

User
ok... Dachte halt, da im Bereich der Spanten eh schon CFK auf GFK als Verstärkung auflaminiert war, mach ich gleich die ganze Reparatur in CFK?!?

Tulura
 

kurbel

User
Ich würde versuchen herauszufinden, was original drin liegt, und dann etwas möglichst ähnliches für die Rep. besorgen.

Woraus dein Modell gebaut wurde kann ich dir aus der Ferne sicher nicht sagen.
Ein Paar aussagekräftige Fotos von der Schadstelle könnten evtl. helfen.

Kurbel
 

tulura

User
hier die Bilder vom Trauerspiel...

Tulura
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 64
  • 3.jpg
    3.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 64
  • 4.jpg
    4.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 64
  • 5.jpg
    5.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 50
  • 6.jpg
    6.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 63

kurbel

User
Das einzige was ich da erkennen kann ist im Wesentlichen GFK und wenig Kohlefaser.
Die Kohlefaserstreifen sind offenbar normales Biax-Gewebe, vllt 160 oder 200 g/m².

Kurbel
 

Gideon

Vereinsmitglied
Grundsätzliches: Gewebe ist nicht einfach nur Gewebe. Unterschieden wird das Flächengewicht, die Bindungsart und das Verhältnis Kette zu Schuss. Deine Links zeigen unidirektionale Gewebebänder; also solche, die hauptsächlich Fasern in 0°-Richtung (Kette) aufweisen. Das stimmt so aber nicht mit den gezeigten Bildern überein (auch wenn´s vielleicht die schlauere Lösung ist). Hier wird ein um mit +/-45° orientiertes Gewebeband gezeigt, das so einfach aus einem Stück Breitgewebe diagonal geschnitten wurde. Wenn Du kein Band schneiden willst, dann verwende entsprechende Litzen



Nebensächliches: Warum nicht gleich bei R&G?
 

tulura

User
Danke für die Hinweise, muss mir nochmal Gedanken machen, eure Denkanstöße leuchten ein.
Am Gewebe hat mich (ist jetzt nicht kriegsentscheidend) der Preis im Gegensatz zu 25mm-Material von der Rolle) gestört. Ich brauch nur ein paar Stücke (ca.A6 bis A5). Wenn jemand ein paar Reste in der Größe hat, ich schicke gerne einen frankierten Rückumschlag und pack auch gerne ein bisschen "Kleingeld" mit rein ;-)

Bei Lindinger und nicht direkt R&G, weil ich eh noch Folie und anderen Kleinkram brauche.

Tulura
 

FGTH

User
Hallo Tulura,

falls Du keine Probleme haben solltest, über den Rhein in die hessische Landeshauptstadt zu kommen, finden wir bestimmt passendes Gewebe oder Gelege für Deine Zwecke.

Abstimmung über PN oder Mail.

Gruß
Frank
 

tulura

User
Hi Frank,

nochmal besten Dank für die sehr freundliche Beratung und das Material! Die Fläche hab ich heute abend noch anlaminiert, morgen, wenn ich dazu komme, ist der Halbspannt mit deiner Kohle dran.

Tulura
 

tulura

User
Zwischenstatus

Zwischenstatus

Moin zusammen,

analog zu den Empfehlungen hier habe ich den Flieger wieder aufgebaut. Die abgerissene Fläche ist von innen mit 2 Lagen 49er Glas-Gewebe auflaminiert, der gebrochene untere Halbspannt (CFK-belegtes Holz) ist mit CFK verstärkt worden.

Den oberen Halbspannt hab ich, nach langer Überlegung, doch nicht auf Sperrholz mit CFK-Laminat gebaut, sonder komplett aus einer 3 mm GFK-Platte geschnitten.

Nachher mache ich mal einen Testflug....

Tulura
 

tulura

User
So. Flieger fliegt und zwar besser als vorher (verzieht nicht mehr), die Arbeit hat sich gelohnt ;-)

Danke für eure hilfreichen Tipps!

Tulura
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten