GFK Tank bauen

Kann mir jemand Tips geben wie man einen GFK Tank nach Maß baut - und zwar dicht? Am besten mit abschraubbarem Verschluss...
 

henke2

User
abschraubbarem Verschluss machen :-)


20110401192103.jpg
 
ein vereinskollege macht das ganz einfach schneidet eine styroklotz passend zu lamieniert den ein,wenn es trocken ist teilt er ihn einmal styro raus und mit einer schicht zulamienieren.
habe ich noch nie gemacht soll aber gut klappen,der hat ,mehrere jets mit eigenn tanks,scheint also zu gehen
 
dicht bekommen

dicht bekommen

Ich schwenke das Innere mit etwas Harz aus und lasse den Rest raus laufen. Damit werden auch kleine Undichtigkeiten mit Harz von Innen heraus abgedichtet.

Styro bekommst Du am besten mit Benzin ausgelöst. :)

Gruß Dirk
 
Ich habe beim Tank für den Orca einen passenden Styrodurklotz geformt und diesen anschließend mit Klebeband eingewickelt.





Anschließend wurde der Tank laminiert. Bei einer relativ einfachen Form sind zwei Lagen 80g und evtl. eine Lage dünneres Gewebe eigentlich ausreichend (ich habe eine Lage 120g für die "Mantelfläche" und zwei 80er für die Stirnseiten genommen, weil grad nichts Anderes da war).
Nach dem Trocknen habe ich den Tank in der Mitte getrennt, an einer Stirnseite einen PET-Flaschen Verschluss eingeklebt und den Tank wieder zusammen gefügt.




Habe ihn dann befüllt mit Wasser einen ganzen Tag auf Zeitungspapier stehen lassen um die Dichtigkeit zu prüfen. Falls etwas raus läuft kannst du den Tank wie oben schon erwähnt mit Harz ausschwenken (war bei mir nicht notwendig).

Grüße,
Jonas
 

hshb

User
Verschluss ?

Verschluss ?

Abschraubbare Verschlüsse gibt es (siehe RICHTER; sicher gut) aber wozu? 400L ohne den Tank zu öffnen funktioniert, ist wieder eine "undichtigkeitsstellle"
 

hshb

User
Morgen,
Bauen uns nahezu alle Tanks selber in GFK
Die Tankform ist beliebig aus Einzelteilen herzustellen.
Das Grundgerüst wird aus zugeschnitten Platten oder FormteilenzB abgeformter Rumpfboden mit 1Lage 105 u. 1lage 163g/m² hergestellt.Kann man leicht mit einer Schere bearbeiten.Hier die Bildereines Haupttanks für einen Super Scorpion.
kDSCF0020.jpg
die einzelnen Teile werden mit Superkleber aneindergefügt
kBAU  GFK  TANK (23).jpg
bis die eendgültige Form erreicht ist, jedocheine Wand muss offen bleiben um alle Teile wie Pendel usw einzubauenBAU  GFK  TANK (33).jpg
dann die Ecken u Kanten mit eingedickten Harz abdichten
als nächstes 1-2maliges Bestreichen der Innenseite mit Harz C von R&G

kBAU  GFK  TANK (10).jpg
jetzt Verkleben d. noch offenen Tankwand mit eigedicktem Harz C innen
Dichtheitsprobe
Anschließend Aussen Verstärken mit entsprechen Lagen Kevlar, Glas o. Kohle und anbringen der entsprechenden Einbauhalterungen
kBAU  GFK  TANK (27).jpg
D.Tank mit dem Kabelbinder ist ein Hopper



COUGAR BAU (148).jpg
Das o. Bild gekauften Haupttank mit Selbstgebauten Hopper
ACHTUNG bei Harz C von RG ob eine Verträglichkeit E10 bei Benzin vorliegt ist mir nicht bekannt
Vor jeder Harzanwendung scleifen u. mit Aceton abwischen
Vorteil : gute Stabilität, Dichtheit , freie Formwahl
Nachteil:viele Kleine Arbeitsschritte unterbrochen durch lange Aushärtungsphasen
:D jeden Abend eine halbe Stunde Tankbau nach einer woche ist er fertig :D
 
Hallo

Bevor man den Styropor Laminiert , mit was behandelt man den Styropor am besten , um den Styropor nachher auch wieder gut vom GFK zu lösen ?? Und um eine glatte Oberfläche im Tank zu haben .
Ohne Benzin !

Danke für die Infos !

Eric
 
Servus,

Ich hab mir mit der Styropor- bzw Styrodurklotz Variante auch erst vor kurzem einen Smoke Tank gebaut.

Als Verschluss hab ich eine Pet Flasche den Hals abgeschnitten, mit Uhu Plus Endfest eingeklebt und dann den Richter Verschluss draufgeschraubt. Hält 2bar über einen Tag ohne Druckverlust aus, ich denke das reicht...:-)

Bei Interesse gibts a Bild, denke das ist eine sehr einfache und effektive Lösung.

Gruß

Michael
 
GFK Tank bauen

Hallo

Bevor man den Styropor Laminiert , mit was behandelt man den Styropor am besten , um den Styropor nachher auch wieder gut vom GFK zu lösen ?? Und um eine glatte Oberfläche im Tank zu haben .
Ohne Benzin !

Danke für die Infos !

Eric

Ich habe den Styroporklotz mit Paketklebeband umwickelt und dann noch mit Vaseline eingestrichen
 
Hallo,

die oben gezeigte Bastelei von Herrmann, mit irgentwelchen stumpf zusammengepappten GFk Teilen halte ich für den Tankbau als nicht geeignet

Das Ganze Gewicht des Treibstoffes wird über die Tankwände und deren Befestigung in den Rumpf eingeleitet.

Auf jeden Fall eine Flansch oder Muffenverbindeng der Einzelteile herstellen.

Gruß Bernd
 

Fritz

User
Was mich jetzt wundert ist, dass der PET-Verschluss sich mit dem GFK verkleben lässt und dann noch dicht ist.
 
...das hält bombenfest!! Ich habs ordentlich angeraut, und es ist ja auch nicht stumpf angeklebt, sondern ein Stück vom Flaschenhals (die 5mm bis es sich aufweitet) steckt ja noch passgenau im Tank und der 6Kant bzw oder runde Flansch der Flasche hat dann noch mehr auflagefläche. Ich hab da keine Bedenken, dass das nicht auf dauer hält...

Gruß
Michael
 

hshb

User
Hallo,

die oben gezeigte Bastelei von Herrmann, mit irgentwelchen stumpf zusammengepappten GFk Teilen halte ich für den Tankbau als nicht geeignet

Das Ganze Gewicht des Treibstoffes wird über die Tankwände und deren Befestigung in den Rumpf eingeleitet.

Auf jeden Fall eine Flansch oder Muffenverbindeng der Einzelteile herstellen.

Gruß Bernd
hallo
vielleicht nicht ganz so rüber gekommen, der 1. Schritt um die Formgebung zu erhalten erfolgt mit dünnen, mit der Schere schneidbaren, GFK Platten anschließen erfolgt schon noch eine Versteifung mit Hohlkehle aus Microballons und Gewebe innen u. aussen.
nach über 1000l Kerosin ist keiner unserer Tanks undicht geworden, auch nicht bei so mancher Aussenlandung oder anderen etwas unsanften Bodenberührungen:D
 

Griffon

User
Ich schon Michael, auf Dauer ist PET nicht verklebbar.
Auch ich habe einen Benzintank aus GFK über eine Styroform laminiert. Allerdings war das unförmige Ding nicht dicht. Gemäss einer Empfehlung habe ich Harz innen reinlaufen lassen, in alle möglichen Richtungen gedreht und den Rest auslaufen lassen.
Leider haben Trennmittelreste eine 100%ige Verbindung vom "Dichtungsharz" verhindert. Zerschneiden und auskratzen war angesagt.
Den Tankverschluss habe ich bei Air Tech Germany gekauft. Sehr gutes Drehteil mit verschraubbarem Verschluss speziell zum Einkleben gemacht.

Schöne Grüsse
René
 
hallo
vielleicht nicht ganz so rüber gekommen, der 1. Schritt um die Formgebung zu erhalten erfolgt mit dünnen, mit der Schere schneidbaren, GFK Platten anschließen erfolgt schon noch eine Versteifung mit Hohlkehle aus Microballons und Gewebe innen u. aussen.
nach über 1000l Kerosin ist keiner unserer Tanks undicht geworden, auch nicht bei so mancher Aussenlandung oder anderen etwas unsanften Bodenberührungen:D

Hallo Herrmann,

wie verklebst du die letzte Verbindung von innen wenn der Tank verschlossen ist, arbeitest du durch die Öffnung? :confused:

Microballons sind ein reiner Füllststoff und bringen keinerlei Verstärkung, besser geeignet sind Baumwollflocken.

Gruß Bernd
 

hshb

User
Abend,

die Microballons mit Harz c werden etwas weiter innen aufgeracht der letzte Deckel ca 7mm eingeschoben und mit Wäscheklammern oä. gegen das Herausrutschen fixiert , umdrehen auf die Heizung -Harz mit Ballons rinnnt von innen langsam zurück und dichtet- dann Normales Harz mit von mir aus Baumwollfloccken von aussen in die Kanten + Gewebe schaut ähnlich aus wie bei dir nur die muffe( dein Deckel um 180 gedreht) schaut nach aussen u. nicht nach innen, mach dann immer noch eine Druckprobe mit 0.7 bar.
Habe deine Fotos gesehen u werde nächstes mal es auch so ähnlich versuchen schaut sicher besser aus u. ist auch nicht viel mehr Afwand
 
GfK Tank bauen

GfK Tank bauen

Hallo Zusammen,

ich habe mir am Wochenende für meinen Harpoon auch einen "maßgeschneiderten " Tank gebaut.
Durchmesser 110 mm und mit 2,9l Inhalt.

Vorgehensweise war auch das Laminieren auf einem GK-Rohr mit entsprechendem Durchmesser. Ich hatte mehrere Varianten versucht. Mit folgender Methode habe ich ein ausreichend gutes Ergebnis erhalten.

Ich habe Backpapier mit der glatten Seite faltenfrei auf das Rohr gewickelt und mit Paketband fixiert ( Umlaufend Längsstreifen über das Backpapier hinaus) . Danach kurz Wachsen und an einem Stück laminiert. Das Gewebe wurde einfach "aufgewickelt" . Nach dem Aushärten das Packetband am Rande des Backpapiers abgeschneiden und dann läßt sich das GFK Rohr einfach runterschieben. Für die Endstücke habe ich mir 2 kleine Formen gefräst . 2 Stück deshalb ,weil sich im hinteren Teil des Tankes das Steckungsrohr befindet und ich diesen Raum auch noch nutzen wollte ( blaue Form). Als Tankstutzen habe ich mir eine Hülse mit Innengewinde M22x0,75 gedreht und das entsprechende Gegenstück mit O-Ring. Die Deckel habe jeweils zum " Tank" eine 15 mm lang Klebefläche. Ausschlaggebend für diese Bauweise war für mich, das sich der Spalt zwischen Deckel und Tank mit den Anzahl der Lagen Backpapier einstellen läßt und somit eine " optimale" Klebefläche erreicht wird. Die Deckel habe ich eingeklebt und von aussen her mit Klebeband abgedichtet und stehend aushärten lassen, zuerst den hinteren und dann den vorderen. Tank ist absolut dicht.

Ergebnis :
DSCF1158.JPG
DSCF1157.JPG
DSCF1156.JPG

Für unsere F-20 habe ich mir eine Form gefäst (siehe auch http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/394279-GFK-Tank ).
Für wichtig halte ich die Überlappungen beim Verkleben der einzelnen Teile des Tanks . Den F-20 Tank habe ich nachträglich so geändert, das sich die Unterseite in die Oberseite ca. 15 mm einschieben läßt. Für eine Klebverbindng ist die Flanschlage die bessere.

Tank.JPG
Tank1.JPG

Viel Spaß beim bauen.

Gruß

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten