robbe Power Peak Twin 1000W EQ-BID

Crizz

User
Sehr sinnvoll, das gesamte Gerät zu tempern. Wahrscheinlich ist dir entgangen, das Halbleiter bei Temperaturen über 60°C altern. Das, was ein solches Verfahren zur Folge hätte, kann von Abweichungen der Balancer über nicht definierbare Fehlverhalten mit unsinnigen Fehlermeldungen bis zu Überladung von Zellen reichen. Ich würde davon dringend abraten, denn niemand kann dir was über das danach resultierende Verhalten sagen.
In der Industrie ( z.b. med.Geräte-Technik , Messtechnik ) wird dieser Effekt gezielt eingesetzt und Halbleiter über 24 h bei 60° künstlich gealtert, um eine lange Konstanz des Verhaltens und so der Genauigkeit zu erreichen. Da wird es aber gezielt eingesetzt und nicht an ganzen Baugruppen. Das nur als Randerklärung noch.

Zu leitfähigen Harzen : das gibt es zwei Varianten. Die eine wäre hygroskopisches Verhalten, also Wasserbindung über die Jahre. Die andere wäre verkoken, also entstehende Kohlenstoffverbindungen, die durch ihre Leitfähigkeit stören. In jedem Fall muß das Vergußmittel runter, das ist korrekt
 
Hi,
bei dem Tempern liegst du falsch. Bei 60° kannst nix Tempern. Wenn das das so wäre dann wären im Sommer alle Elektronik Geräte nach kurzer Zeit schrott. Das mit dem altern geht ganz anders, hier nimmt man viel höhere Temperaturen in positiv sowie negativ mit entsprechenden Zyklen.
Wenn man an einer multilayer Platine löten muss dann ist es Pflicht, sonst ist diese nach der löterei wirklich schrott.

Grüße
 
Seit mein gutes, altes Robbe Powerpeak Twin 1000 W stinkt... :)
kommt beim Starten eines Lade- oder Entladevorgangs, auch ohne Benutzung des Balancerkabels, die Fehlermeldung:

"Der Ausgang ist kurzgeschlossen. Ausgang prüfen"

Das Gerät ist damals kaputt gegangen auch ohne Fehlbedienung (zumindest am Tag des Fehlers habe ich nichts falsch gemacht). Der andere Ausgang geht noch.

Was kann man da tun? Kann ein einzelner Transistor kaputt sein? Wie viele kommen denn in Betracht?
 
Ich habe schon gesehen, ich bin nicht der einzige mit dem Fehler. Dieser Thread ist voll mit kaputten Robbe-Ladern mit genau dem beschriebenen Symptom.

Aber nirgends steht, ob "nur" ein Transistor schuld ist.
 

onki

User
Hallo

Ich hätte noch einen funktionierenden mit WBID (NFC BID Tags) und Zubehör herumliegen.
Bei Bedarf bitte melden.

Gruß
Onki
 
Hi,
Wenn es dir den Lader ohne Grund mit dieser Fehlermeldung zerschiesst dann liegt das zu großer Wahrscheinlichkeit an den zwei kleinen schwarzen eingegossenen Platinen.
Die Vergussmasse ist mist, es zerstört die Lötverbindungen der smd Bauteile. Dann gibt's fehlansteuerungen der Endstufen und zur Zerstörung der fets. Kann sein das mit neuen fets es kurzfristig wieder geht, es kommt dann aber wieder.
Man muss die Platinen auslöten, Gehäuse u. Vergussmasse mit wärmeeinwirkung entfernen und die korrodierten stellen nachlöten. Das geht relativ gut da das Harz nicht richtig klebt.
Das Problem wird eher an dem zu benötigten Equipment liegen(Mikroskop, Augenlupe, Heissluftföhn, Lötkolben) und die nötige Erfahrung. Arbeitsaufwand 2-3std.

Grüße
David
 
Danke, das klingt interessant!
Ist die erwähnte Fehlermeldung mit ihrem Text eigentlich korrekt, oder bedeutet sie nur, dass "irgendwas" fehlerhaft ist?
Ich kann die Transistoren wegen dieser Vergussmasse also nicht einzeln durchmessen?
 
Hi,

Die Fets kannst du so ausmessen, die vergossene Platine macht nur teilweise die Ansteuerung. Meistens sind die ersten 3 fets betroffen von der Seite des Anschlusskabel.
Solltest vorher die 5V u. 12V aus meinem vorherigen Beiträgen kontrollieren.

Grüße
 
Hallo,

bestimmt wird früher oder später jeder mit einer nicht mehr korrekt funktionierenden Tastatur seines Ppt konfrontiert, die Kontakte haben dann teilweise Kontaktwiderstände größer 100 Ohm.
So kann man seine Tastatur wieder auf einen perfekt funktionierenden Zustand wiederherstellen.

1. Als erstes müssen die Folientasten von der Rückseite ausgefräst werden, aber nur die erste Folienschicht. Das Flachbandkabel kann man abschneiden da es nicht mehr gebraucht wird. Ist etwas mühselig da noch ein Klebeband zwischen Rahmen und Folientastatur ist.
CIMG2294_Fotor.jpg

2. Am besten macht man sich eine kleine Platine auf die man die neuen Taster lötet. Ideal sind die Typen 9303 bei Reichelt.
Den Stecker ebenfalls aus einer Platine Herstellen, hier muss aber die Dicke auf ca. 0,6mm abgefräst werden.
CIMG2291_Fotor.jpg
CIMG2292_Fotor.jpg

3. Abstandhalter auf den Rahmen kleben.
CIMG2296_Fotor.jpg

4. Platinen mit Flachbandkabel verbinden, ausrichten und verschrauben.
CIMG2295_Fotor.jpg

5. Display montieren
CIMG2298_Fotor.jpg

6. fertig
CIMG2299_Fotor.jpg

grüße
david
 

Mario12

User
Hallo David,

das ist ein hervorragender Bautipp. Bei meinem Lader werden auch Tasten über kurz oder lang ausfallen. 2-3 sind beim Drücken schon grenzwertig schlecht.
Danke dafür.

Mario
 

Mario12

User
Hallo Peter, die Platine ist ja schon Luxus pur.
Da "nur" 6 Taster geschaltet werden müssen, und sonst keine Bauteile drauf müssen, ist das mit einer ganz normalen Lochplatine auch leicht machbar. Dann gehen die Kabel direkt bis zum Taster und nicht so schick an eine zentrale Anschlussstelle.

Aber wenn David eine Kleinserie auflegt, nehme ich prophylaktisch auch eine. :D

Grüße
Mario
 
Hallo zusammen,

ich könnte mich dazu überreden lassen ein paar Platinen zu fräsen, allerdings kann es nicht zum Nulltarif geschehen da es für mich ein erheblicher Zeitaufwand ist. Die große Platine muss ich zwei mal aufspannen, die kleine sogar drei mal. Da ich auch keinen Werkzeugwechsler habe muss ich bei jeder Platine 3 mal das Werkzeug wechseln + Abgleich.
Den Kunststoffrahmen (Display/Tastatur) habe ich noch einen übrig, könnte man immer im Austausch machen, d.h. nach dem einer sein Gerät umgebaut hat schickt er mir seinen alten Rahmen zurück. Da ich das Platinenmaterial sowieso besorgen müsste kann ich die Taster u. ggf. Kabel mitbestellen.

Einen kompletten Satz mit Rahmen habe ich noch, so wie ich es in den Antworten lese hat sich Peter als erster gemeldet

Hier sind noch die Maße für die Bohrungen vom Rahmen.
Ansicht von der Rückseite.
Taster Fräsen.jpg

grüße
david
 
Platinen

Platinen

Hi, David,
ich denke, es wird wohl niemand ernsthaft erwarten, die Platinen für "umme" zu bekommen. Sag einfach, was Du Dir dafür vorstellst. Dann kann jeder für sich eine Entscheidung treffen.
Gruß Para
 
Hallo,

ich hätte noch einen anderen Vorschlag, wenn ca. 10 Personen zusammenkommen dann lasse ich die Platinen professionell in der EU fertigen, d.h. geätzt u. mit Lötstoplack, für mich also kaum noch Arbeit. Die Lieferzeit ist ca. 6-14AT.
Die Fertigungskosten beim Dienstleister für beide Platinen wären ca. 10-12€, 6x Taster 1,2€, Kabel 0,3€, Versand 1,55€. Materialmäßig kann ich es euch für ca. 15€ zum selbstkostenpreis beschaffen.

Also jeder der mitmacht bitte eine PN schicken.

grüße
david
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten