Suche Baubeschreibung "AMATEUR" von Graupner

Hier ein paar Bilder vom Einbau des doppelten Bugfahrwerkspantes
100_4698.jpg100_4698.jpg100_4700.jpg

Recht gut kann man die vorgesehene Aufnahme für den Originalbugfahrwerksdraht sehen, den ich leider nicht habe:cry:
weshalb ich Konfektionsware ganz profan an dessen Rückseite schrauben werde.

Wie ich das Elektromotörchen unterbringe muss ich mir noch überlegen.
 
Hallo Dieter (airfish27),

ich habe gerade die 5 seiten über den Amateur durchgelesen, da ich den in meiner Jugend auch mal hatte, der aber nie so richtig geflogen ist, da ich ihn, wie sich später irgendwann mal herausgestellt hat, total verzogen zusammengebaut habe.
Was mir an Deinen letzten Bildern allerdings aufgefallen ist, dass das Hauptfahrwerk an Deinem Amateur viel zu schmal ist! Ich denke da stimmt irgend etwas nicht! So wirst Du sicher Probleme bei Start und Landung bekommen!

Gruß Bernd
 
Das mit dem Fahrwerk sollte kein Problem sein. Muß ein bischen gerichtet werden und dann paßt es, läßt sich sicher leicht hinbiegen...
 

Anhänge

  • Amateur Fahrwerk_korrekt_g.jpg
    Amateur Fahrwerk_korrekt_g.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 90
Man hilft, wo man kann :) Anstelle des Overkill-Bugfahrwerks würde ich überlegen einen Stahldraht ohne Windungen in die Originalaufnahme einzusetzen. Bei nur 1,2 Kg Fluggewicht kommt die zusätzliche Elastizität durch die Windungen sowieso nicht zum tragen. Bzw. wenn man es schafft beim Landen eine Einfederung zu bewirken, dann verformt sich das dahinterliegende bestimmt auch (aber nicht-elastisch)
 
So Leute, hier mal die angedachte Motorlösung mit liegendem 4 mm Motorspant
Motorisierung passend zum Overkill Bugfahrwerk:D
100_4705.jpg100_4708.jpg100_4709.jpg
 
Hallo,

Bei nur 1,2 Kg Fluggewicht kommt die zusätzliche Elastizität durch die Windungen sowieso nicht zum tragen. Bzw. wenn man es schafft beim Landen eine Einfederung zu bewirken, dann verformt sich das dahinterliegende bestimmt auch (aber nicht-elastisch)

Du hast in Deinem Leben aber schon mitbekommen, daß eine Uhrfeder weicher als die eines LKW ist? Und komm' mir bitte nicht damit, daß dieser Vergleich gleich mit beiden Beinen hinkt, weil übliche Uhren seit einigen Jahrzehnten genausowenig eine Feder haben wie ein LKW ;-)

servus,
Patrick, zur Kommunion mächtig stolz auf seine erste Armbanduhr gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Vergleich einer Uhrfeder mit der Federung eines LKWs kann man natürlich anstellen. Die Härte der Federn kann man aber nur dann vergleichen, wenn die Uhrfeder ebenso dimensioniert wäre, wie die LKW-Feder. Funktion und Federart sind auch unterschiedlich:
Uhrwerk mit Spiralfeder als Speicher potentieller Energie, schwingungsfähig
LKW mit Blattfeder und Dämpfer (?) zur Energieabsorption, Verhinderung von Schwingungen

Im Fall des Bugfahrwerks müßte man also einen einfachen Federstahldraht mit einem Federstahldraht mit Drehfeder vergleichen.

Ich finde, es stellt sich schon die Frage, welchen Nutzen die Federwindungen am Bugfahrwerk haben und ob man bei leichten Modellen nicht darauf verzichten kann? Eigentlich hat sie nur eine Funktion beim Rollen am Boden oder bei einer zu steilen Landung.
 

faukon

User
Hallo airfish27,
der Nachbau von deinem Amateur sieht ja schon richtig gut aus!
anbei ein Bildchen von meinem
amateur0.jpg
Gruß
Michael
 
freut mich, wenn er euch gefällt:)

Hallo airfish27,
der Nachbau von deinem Amateur sieht ja schon richtig gut aus!
anbei ein Bildchen von meinem
Anhang anzeigen 772318
Gruß
Michael

sehr schön auch mit verringerter V-Form und Motorhaube

Ach ist der schön. Irgendwie sind die Holzmodelle, für mich, im Rohbau am schönsten.

Roman

Holz ist einfach ein wunderbarer Werkstoff, muss ihn aber leider bespannen und lackieren:D
 
Hallo.

das gleiche habe ich schon in dem Tread mit dem Taxi geschrieben, muss es aber auch hier nochmal loswerden!
Irgendwie ist es für mich Stilbruch die schönen alten Modelle mit Elektroantrieb zu betreiben! Das passt irgendwie nicht so richtig!
Bitte nicht persönlich nehmen! Jeder so wie er mag.

Bernd
 
Hallo Bernd,

Irgendwie ist es für mich Stilbruch die schönen alten Modelle mit Elektroantrieb zu betreiben! Das passt irgendwie nicht so richtig!

Eine Lösung könnte so ausschauen. Ausgelutschte Verbrechermotoren gibt es idR für einstelliges Geld in der Bucht. Im Moment steht gerade ein Webra Sport Glo in enorm "authentischem" Outfit drin, da könnte es vielleicht auch noch "zeitgerecht" klappen ;-)

servus,
Patrick
 
Der Flügel wird mit Koverall bespannt. Dazu benutze ich verdünnten Spannlack. Ich hatte ganz vergessen, wie scheußlich das Zeug in der Nase beißt, aber was tut man nicht alles für einen Retro-Look;).
Mit den abschließenden 3-5 Spannlackanstrichen werde ich auf besseres Wetter oder auf Schnupfen meiner Frau warten müssen:D
100_4729.jpg100_4730.jpg
 
Hallo,

da will ich mich doch kurz mit einklinken.
Vor ca zwei Wochen war der Erstflug meines Amateur. Er wurde genau nach Plan gefräst.
Das Modell fliegt super, genau wie vor 30 Jahren, nur elektrisch.
Motorisiert mit einem 35er silver blue, einem 8x4 Prop und 3s 2200mAh sind Flugzeiten bis 30min drin.

anlenkung.JPGAmateur.JPG

Walter
 

Relaxr

User
Wirklich sehr schön ! Die Montage des Motors ist auch so ein bisschen Verbrennerlike, das ist doch mal ein Musterumbau Verbrenner ->Elektro!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten