Ka3 von Island Models

sg38

User
hallo zusammen,ich hab hier aufmerksam eure zeilen gelesen und möchte mich nun auch mal zu wort melden
erstmal muß ich sagen,daß ich bewundere wieviele ideen zum thema höhenruderanlenkung hier entstehen
ich fliege selber seid fast 2jahren die 1:3 ka3 und bin sehr zufrieden damit
habe damals keine gefederte kufe gebaut und es bis jetzt auch nicht vermißt,da man die ka3 wunderbar weich landen kann
habe meine auch schon auf der waku geflogen und starte sie immer selber,man muß nur in dem bereich wo man anfast
einen quersteg einbauen
was ich mich frage,ist schon einmal aufgefallen,daß der rumpfrücken hinter der fläche völlig falsch ist
im waku museum steht ein rumpf,da kann man es genau sehen
holm und rippenbruch wünscht euch christian
 

Gast_21891

User gesperrt
Hallo Christian,
ich finde ja dass das Modell sogar eine schönere "Rückenpartie" hat als das Original.;)
Aber genau sowas finde ich persönlich gar nicht schlimm und wenn Du mir sogar noch sagst sie hätte bei Dir, mit starrer Kufe, schon 2 Jahre Hangflug unbeschadet überstanden, glaube ich das Fred alles richtig gemacht hat. Scale zu sein ist wohl nicht seine oberste Priorität, und recht hat er.:)
Gruß
Matthias

P.s. @Knut:wann wird lackiert?
 

sg38

User
hallo matthias
also die konstruktion ist meiner meinung nach völlig io
meine wiegt knapp unter7kg und fliegt ganz hervoragend damit
ich wollt ja auch nur mit dem rumpfrücken mal horchen ob das aufgefallen ist
habe meinen etwas mehr nach scale verändert,aber auch nicht so ganz
als es mir aufgefallen ist,war ich fast komplett fertig und hatte keine lust den rumpf
wieder auseinander zu reißen
wie stellt man denn hier bilder ein:confused:
mfg christian
 

Gast_21891

User gesperrt
Hi,
du drückst auf Antworten und dann kannst Du unter dem Textfeld auf Anhänge verwalten drücken. Dort suchst Du dann die Bilder aus und kannst sie hochladen. Evtl. Musst Du sie kleiner machen.
Bin sehr gespannt wie eine KA3 mit Scalerumpf aussieht.
Gruß
Matthias
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Lackieren

Ka 3 - Lackieren

Ich warte, bis der Frost nachläßt und ich in der Garage lackieren kann.
Wenn's mich packt, mache ich den Erstflug ohne Lack (dann spare ich mir das Nachlackieren!).
 

Jurba

User
Gewicht

Gewicht

Hallo Knut,

hast du mal deine Ka3 gewogen? Würde mich sehr interessieren.................

Gruß , Jürgen
 

Gast_7158

User gesperrt
Gewicht

Gewicht

Hallo Jürgen.
Stimmt, das habe ich noch nicht gemacht. Evtl. morgen, ich mußte jetzt die Teile der ORLIK II auspacken und begutachten!
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3 - Gewicht

Ka 3 - Gewicht

So, jetzt habe ich die Ka 3 mit E-Akkus, Sitz und allem gewogen: 5,85 kg. Evtl. kommt noch etwas Blei in der Nase dazu, zu dem schon vorher platzierten Blei. Ausgewogen habe ich sie noch nicht. Aber selbst wenn das noch 500 g wäre, wäre das ein guter Wert.
 

sg38

User
irgendwas mach ich falsch,kann meine bilder nicht hochladen
computer sind halt nichts für mich:confused:
gewicht unter 6kg,hammer
wie hast du das geschafft
ich hab zwar alles mit 0,4mm sperrholz gemacht und nen cockpitausbau
dazu mit oratex gebügelt,aber das kann doch nicht 1kg mehr bringen
bin auf dein endgewicht gespannt
mfg christian
 

Jurba

User
Gewicht

Gewicht

Hallo,
meine Ka3 wiegt flugfertig 6,8Kg, inkl. Blei, Pilot, Cockpit usw..
Ich kann nicht sagen das ich Kleber oder sonstiges im Überfluss verwendet habe. Was aber bei mir Mehrgewicht ausmacht, ist die Anlenkung meines V-Leitwerkes "direkt vor Ort", also Servos im Leitwerk verbaut. Dadurch wurde mehr Blei vorne nötig. Mich stört das aber nicht weiter, weil die Ka3 das Gewicht klaglos wegsteckt. Aber hier ist Gewichtseinsparung möglich.

Gruß , Jürgen
 

sg38

User
hallo olli
bilder geht klar,schicke ich dir die tage
mail ist angekommen,ich bin dabei,wenn ihr mich wollt;)
habe überings nicht nur oldtimer,sondern mache seid 3jahren
in antikmodellen
strolch,am9,hans huckebein,knirps,hast und brummer
sind da noch zu nennen
eine sehr entspannende sparte so am abend am gummiseil
mfg christian
 

Gast_21891

User gesperrt
Was ist los?

Was ist los?

Hallo,
was ist mit euch los?
Macht keiner weiter?
Dann mus ich das wohl die Tage mal in Angriff nehmen. :p
Gruß
Matthias

P.S. Neues Video von Jürgens KA3: [URL="http://www.youtube.com/watch?v=gpLLAbg0uFQ[/URL]
 

Gast_15021

User gesperrt
Hallo.

Doch, geht weiter mit der kleinen vom Sohnemann.
Ich bin am Leitwerk, da ist mir auch ein Fehler(?) aufgefallen: Das Passt mit der 2mm Beplankung nichtso ganz.
Entweder auch die Ruder mit Aufleimer versehen, oder (das werde ich machen) die Dämpfungsfläche nur mit 0,4er Sperrholz beplanken.
Ist das noch jemand aufgefallen?

LG
Marc
 

Gast_21891

User gesperrt
Dann will ich mal...

Dann will ich mal...

Hi,
da KN wohl nicht mehr weiter macht, fange ich nun mal an meine Erfahrungen mit der KA3 von Island Model in 1:3 zu schildern.
Hierbei erspare ich euch (und mir) jeden Bauabschnitt erneut zu zeigen da meine Vorredner ja alles sehr gut beschrieben haben.
Vielmehr möchte ich lediglich die Abschnitte zeigen die ich anders gelöst habe, sowie einige Erfahrungen weitergeben die evtl. von Anderen bei ihrem Bau noch mit einbezogen werden sollten.

Fangen wir mit meiner "Helling für die Helling" an. Eigentlich ist es keine Helling sondern eher ein schmaler Kasten für die Helling am Modell, welches den Vorteil bringt das man die Mittelleiste ordentlich verkleben und anzeichnen kann wo,was und mit was man will (geht sonst auf dem Küchentisch nicht). Außerdem bekommt man die Freiheit das Modell drehen zu können und nicht ständig drum herum laufen zu müssen. Die seitlichen Wangen verhindern das verziehen des Brettes.

P1060300.JPG

Eine Veränderrung hat auch die Positionierung der Aufnahme der Leitwerke verdient.
KNZ hat sie ja so wie im Bauplan angegeben eingeklebt aber mir scheint dies nicht gut gelöst da man später ganz schön viel auffüttern muss um die Folie vernünftig anbringen zu können.Des Weiteren wird auch der Heckbürzel wieder um einiges dicker und folgt somit nicht der Silouette des schlank werdenden Rumpfes. Man muss also die unteren Ecken entfernen damit die Aufnahme tiefer kommt.

P1060326a.jpgP1060328.JPGP1060325a.jpg

Zu ihr ist auch noch zu erwähnen dass diese zwar schnell zusammen geklebt ist, aber man sich doch besser die Mühe machen sollte die Hülsen und Stäbe (bei mir aus CFK) zusammen zu stecken und die Führungsrippen der Leitwerke aufzufädeln. Hätte ich das getan, hätte ich gemerkt das der Abstand der Bohrungen von einem der unteren Führungslatten nicht gleich war! Das habe ich erst gemerkt als ich die bereits fertigen Leitwerke aufstecken wollte.
Vorher kann man das Loch bearbeiten aber ich musste per Dremel die ganze Hülse wieder wegfräsen.:cry:
Achtet mal drauf, hoffe es war nur ein einmaliger Fehler.
 

Gast_7158

User gesperrt
Ka 3

Ka 3

Ich bin schon lange fertig, bis auf die Lackierung. Die will ich erst nach dem Erstflug und bei schönem Wetter machen.
Nur - der Erstflug war noch nicht! Da muß der Wind ideal sein (Richtung und Stärke). Nur Geduld, kommt schon noch.
 

Gast_21891

User gesperrt
Es geht weiter...
...mit einer "Nasen OP" ;)
Ich wollte die Nase nicht nur aus Balsa erstellen da ich gerne etwas mehr Stabilität und Robustheit hätte damit sie resistenter gegen Dellen wird. Deswegen entschloß ich mich ihr ein Gerüst aus Sperrholz zu spendieren, das ich mit Balsaresten (ich schmeiße eigentlich nix weg) auffütterte und dann verschliff. Das ist zwar sehr mühselig aber man wird mit einer sehr steifen und harten Nase belohnt. Die entstehenden Hohlräume habe ich mit Blei ausgegossen um das Gewicht vorne zu erhöhen.
Wohl dem der hierfür einen elektrischen Helfer hat, ich hatte leider keinen.:cry:

P1060365.JPG

P1060364.JPG

P1060366.JPG

P1060372.JPG

P1060371.JPG




Dann die Schleppkupplung:
Auch diese habe ich selbst gebaut. Mit Resten die man so im Modellbauerfundus über hat. 10er Alurohr,2er Stahldraht und einem 8er Dübel zusammen mit 5 Minuten Arbeit ensteht dann die Schleppkupplung. Eingebaut habe ich sie schräg nach unten damit ich das Kupplungsservo nach oben legen konnte und so nichts den Füßen des Piloten im Weg war.

P1060359a.jpg

P1060378.JPG

P1060379.JPG

P1060389.JPG
 
ka3 von island models

ka3 von island models

hallo ,
habe mir eine ka 3 von island models gekauft.
meine frage ist, hat jemand eine stückliste für die zukaufteile erstellt?
und würde diese hier einstellen.
vielen dank im voraus.

mfg micky
 

Jurba

User
Stückliste...

Stückliste...

Hallo Micky,
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Kauf dieses schönen Flugzeuges!
Hier gebe ich dir die Aufstellung die beim Kauf meiner Ka3 damals auf der Homepage von Fred hinterlegt war:

IslandModels 1/3 scale Ka3
Material List
Fuselage :
Balsa – 2mm – V Tail sheeting + various – 3 sheets 1000x100mm
Balsa – Bloc – Nose section + Tail cone
Pine – 5x5mm – Fuselage strings – around 15 strips - 1m long
Balsa – 5x5mm – V Tail – 1 strip - 1m long
Aluminium / Carbone tube – 7mm Outside diameter – 1m
Rod to fit the tubes – 1m (carbone rod used in prototype)
4mm Round brass tubes – Canopy frame – Around 1.2m
Transparent plastic - Canopy
Wings :
Pine wood – 17x7mm – Wing Spar – 4x 1.6m
Balsa – 2mm – Wing sheeting – around 16 sheets 1000x100mm
Balsa – 5x5mm strips– Various parts – 2m
Balsa – 13x25mm – Wing LE – 2x1.6m
Aluminium Tube – 14mm Outside Diameter
Wing Joiner to fit the tube (12mm fibre glass rod used in prototype)
“D” shape wood for struts – 1m (doubled in prototype to give more “aerodynamical” shape)
Also required : Hinges x6 for ailerons, Robart type hinges x 6 for V Tail, hooks x2 for wings retaining or other system (like the MPX one), Servos cables extensions, 6x servos (standards servos used in prototype + 1 for tow hook), covering (Diacov + Paint used in prototype), control snakes (but mini servos, MGs can be installed directly in the V Tail.
Also note, for a better scale finish, replace all balsa sheeting with 0.6 to 0.8mm plywood (recommended)[/U]

Wird dir bestimmt weiterhelfen........
Gruß und viel Spaß beim bauen,
Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten