Sbach 342 2,20 von Staufenbiel

AyJay

User
Hab gerade auf der Staufenbiel-Homepage gesehen das die Ampeln auf grün stehen, sollten also auch lieferbar sein!

Das ist richtig, die meisten Modelle der "BigScale Serie" sind noch zu haben.
Aber leider befinden sie sich alle im Abverkauf, überall ist 'Auslaufartikel' vermerkt. Ein Kollege wollte sich die Sbach in "schwarz/weiss/rot" bestellen - leider zu spät. Hier ist die Ampel inzwischen auf rot. Die ist nur noch in orange zu haben.

Meine Sbach habe ich zum Glück letztes Jahr bestellt und auch bekommen. Ich frage mich jetzt nur wo ich im Notfall Ersatzteile bekommen kann.
 

Jokkel

User
Radachse und Chinafolie

Radachse und Chinafolie

Hallo

Nach einem Jahr hats nun auch mich erwischt:cry:Letzte Woche beim Start hat sich die linke Radachse verabschiedet, die Folge Luftschraube kaputt und Fahrwerk hat einen Riss in der Auflagefläche. Alles wieder repariert heute mal was anderes zur Abwechslung. Bei nicht mal Halbgas auf der geraden, ein Knall dann geflatter lauter weiße Stücke flogen umher. Hab den Flieger ganz normal landen können:confused:Naja jetzt kann der Winter kommen hab ja jetzt wieder was zu reparieren:cry:

MFG Jürgen Sbach 113.jpgSbach 115.jpgSbach 117.jpg
 
Hallo Jürgen,

das kommt mir alles sehr bekannt vor,hatte bei meiner Yak54 2,16m von staufi das gleiche Problem,nur das die Folie sich schon beim Erstflug verabschiedet hatte und nach etwa 38 flügen hatte ich mir eine Tragfläche beim landen ohne Motor die linke Tragfläche angeknackst ( man söllte doch das Tanken nicht vergessen ) und nachdem ich alles repariert hatte ist mir gleich beim abheben die Radachse sammt Rad verloren gegangen und dann 9,5 Kg ohne Rad zu landen war nicht einfach aber hatte dabei großes Glück.


Gruß Hans
 

Jokkel

User
Hallo Hans

Hast du komplett alles neu bespannt oder nur die beschädigten Teile?
Wenn ich jetzt meine Fläche neu bespanne sieht man das anschließend, weil das China weiß ist kein Oracover weiß:confused:
Die Unterseite habe ich vor nicht neu zu machen.

MFG Jürgen
 
Hallo Jürgen

hatte bei mir mehr Glück konnte sie wieder fest bügeln und hatte dann zur sicherheit an der Nasenleiste noch einen Streifen Tesafilm aufgeklebt.
Hatte nach einem Tip aus dem Su 26 Forum damals Staufenbiel angerufen den Sachverhalt geschildert und eine Rolle Folie kostenfrei zugeschickt bekommen,denn das mit der Chinafolie ist wohl leider kein Einzelfall,würde einfach mal anrufen den Fall schildern und hören was die dazu sagen ansonsten kostet eine Rolle sind 2m drauf wohl knapp 20,-€.


Gruß Hans
 
Radachse Sbach 2,2m

Radachse Sbach 2,2m

Hallo!

Bezüglich Radachse hatte mein Vereinskollege Manfred eine einfache Lösung.

Stift raus (ging ganz leicht währe früher oder später von alleine raus!:mad: )

In die Hülse eine M5 Gewinde schneiden ordentliche Inbus rein kontern und fertig.

k-IMG_5031.JPG

k-IMG_5035.JPG

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo Leute,

der Thread ist schon bisschen älter...

..hat irgend wer noch Ersatzteile für die Staufi SBACH 2.2 (schwarz/rot) oder eine Quelle, wo ich was nachbestellen kann

Ich hab mir eine zerschossene SBach geholt, hat sich warscheinlich der Erdboden um 90° gedreht :-) und benötige für die schlanke Sbach ein heiles Kabinenglas ..

Besten Dank
Jürgen
 
neues Glas

neues Glas

Hi Leute,

ich glaube es fast nicht.. ich habe noch das letzte Kabinenglas/Rahmen der SBach auftreiben können.. *geil* direkt von flight-model.com


Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • 20160608_111615_sm.jpg
    20160608_111615_sm.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 41
Gleich abformen
 

Endymion

User
Haube

Haube

Ich hoffe das war nicht wirklich die letzte Haube . Meine ist nun auch defekt, hoffe ich bekomme irgendwo noch eine
 

Lossy

User
Frage Zur Flächenbefestigung

Frage Zur Flächenbefestigung

Hi,
mir ist eine gebrauchte SBACH 342 2,20 m von Staufenbiel zu geflogen,
jedoch ohne Verschraubung der Tragflächen und der Höhenleitwerke.

Wie ist die denn original ausgelegt ?

Habe jetzt provisorisch Inbus Schrauben 6 mm / 3mm genommen aus Edelstahl
ist das ok oder würde da eine Kunststoff Schraube genommen ?

Hat vielleicht auch noch jemand die Anleitung als PDF für mich,
damit ich es auch komplett alles habe.

LG Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten