DDR-Modelle Freundschaft und Pionier

Jodel Bebe

Jodel Bebe

Dies ist ein wunderschönes Modell!
Erinnert mich an 1963 - da habe ich mit einer Jodel Bebe mit 0,8 Cox an der DMM in Kassel-Waldau bei den naturgetreuen Freiflugmodellen teilgenommen... Modell war vorher beim Einfliegen in der Thermik entschwunden, aber zum Glück rechtzeitig gefunden und zurückgegeben worden.
Damals gebaut in Anlehnung an einen Plan in FMT mit Änderungen zur höheren Naturtreue. Besonderer Gag für damals: funktionierende Positionslampen, rot/grün/weiss blinkend.
Habe schon überlegt, die Reste zu revitalisieren und elektrisch zu fliegen - Freiflug, Ehrensache!
 

GutHolz

User
Lange her

Lange her

Freut mich sehr, dass der Flieger an etwas erinnert, dass schon lange her ist. Der Modellbauladen am Wenzelsplatz war übrigens voll mit solchen Baukästen. Da gabs lauter Dinge, die hier und heute exotisch anmuten: Racketentreibsätze, Co2 Motoren von Modela und die hatten ganz viel mit Plastik gemacht. Ich hatte einen Holzbausatz einer SG 38 mit einem Satz Plastikrippen. Auch hatte mein Vater einen 2m Motorsegler mit GFK Rumpf und die Rippen der Fläche waren ebenfalls aus Plaste.
Würde viel dafür geben, da nochmal reinzudürfen, natürlich nicht wegen der Plastikrippen, die waren doch ganz schön schwer.
 
Hallo,
ich lese seit einer halben Stunde in diesem Thred und komme aus dem Lachen nicht raus.... Das Einpennen fällt gerade schwer......Jetlag halt.... Ich bin in Rongcheng China auf der Jet WM.

Meine Güte, was für herrlich ähnliche Erlebnisse!
Bei mir begann es auch mit dem Pionier. Das muss so 1980 gewesen sein. Dann der Junior und natürlich mit dem W50 zu allerlei Wettbewerben.
Später dann F1-A etwas intensiver usw. Da muss ich mal in den Bilderkisten schauen.
Bücher verschlungen usw. Leute wie Joachim Löffler waren für mich echte Vorbilder und ich war stolz wie Bolle als ich ihm das erste Mal die Hand schütteln durfte!

Ich erzähle das, weil mich mein Flugmodellbau immer mal wieder überrascht. Beispiele?

Mittlerweile baue konstruiere und baue ich selber Modelle. Eines Tages fahre ich aus Sachsen ins beschauliche Osterburg (300km entfernt) zum Modell lackieren. Ralle Schneider (Taylormade Decals) habe ich nie in der DDR getroffen und wir haben uns stundenlang mit Freudentränen über alle diese Sachen unterhalten. Wie Duosan gerochen hat, wie die Spannlackflaschen ausgesehen haben. Von braunem Bespannnpapier über Winkler Zeitschalter, von der Müritz dem Boot bis zu Motörchen wie BWF, Jena, Moskito usw.

Auch die Versteckaktionen der Enya die es in Tschechien gab. Mein Vater hat sie in den Trabittank gehangen.....

Ich kaufe vor einigen Jahren 150km entfernt ein Auto und der Verkäufer fragt warum ich den Kofferraum vermesse. Ich möchte wissen ob die Modelle reinpassen.....Da kommen wir ins Gespräch. Am Ende holt er ein Heft, grüner Einband, mit all den Wertungen von Freiflugwettbewerben. Natürlich mit Stempel und Unterschrift 😁😁.


2018 waren wir schon einmal in China und wir wurden von den Veranstaltern, alles Modellbaufunktionäre, zum Essen eingeladen. Was für eine steife Veranstaltung..... Bis zu dem Moment als ich erklärte, dass in meiner Heimatstadt Riesa 1988 (oder 1987??) ein großer internationaler Freiflugwettbewerb war. Da stand einer auf und rief F1-B!! Ab diesem Moment mussten wir Reisschnaps saufen, haben x Mal auf den Freiflug angestoßen und erstaunlicherweise kannten wir gemeinsam so ca. 10 Namen. Am Ende waren wir alle blau. Der Kollege war in der chinesischen Freiflug Nationalmannschaft.....

Ohne die Anfänge in der AG Flugmodellbau wäre bei mir alles heutige nie möglich gewesen.
Natürlich betrachte ich die Sache heute differenzierter. Wenn ich ein Bild anschaue das bei Wettbewerben die Urkunden von Leuten in Uniform übergeben wurden, dann ist das schon grotesk. Als Kind und Jugendlicher ist mir das überhaupt nicht komisch vorgekommen. Es war halt so.

Grüße Ralph
www.elsterjet.de
 

hastf1b

User †
Hallo Ralph, schöner Bericht. Weshalb bist du denn der F1A (A2) untreu geworden? ;)

Es ist sehr gut möglich das wir einige Wettbewerbe zusammen geflogen sind, ich allerdings in F1B.

Heinz
 
Hallo Heinz,
Wettbewerbe an die ich mich erinnern kann? Die Jugendwettbewerbe waren viel bei uns in Riesa, dann hätten wir Training in Eibau. Zu einer Jugend DDR Meisterschaft war ich Mal in Brandenburg. Da bin ich übrigens F1-B geflogen. Baulehrgang in Schönhagen. Später Wettbewerbe in Laucha, eine DDR Meisterschaft in Alkersleben und Lüsse. Das war 1988.
1989 so mein Freiflughöhepunkt. Da war ich zur Junioren WM in Leszno. Nach 1990 war ich in Frankreich, beim Eifelpokal, in Manching zu einer DM.
1992 öffnete der Segelflugplatz in Riesa wieder und ich habe angefangen selber zu fliegen, was ich immer noch mache.
Durch Studium usw. blieb nicht mehr viel Zeit.
Nebenbei habe ich noch RC geflogen und seit 2001 bin ich im "Jetfieber".
Ich schaue mir heute noch Wertungen von Freiflugwettbewerben an und freue mich wenn ich Namen lese die ich kenne. So eine Zeit prägt eben schon.

Grüße Ralph
 

hastf1b

User †
Hallo Ralph, dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig. In Poitou (Frankreich) war ich von 1987- 91. Am Eifel-Pokal habe ich bis auf einige wenige Ausnahmen seit 1986 immer teilgenommen da er vor meiner Haustüre liegt. Zur DMM in Manching war ich auch viele Jahre.
Diese Seite kennst du wahrscheinlich dort lassen sich die Internationalen Wettbewerbe verfolgen. http://www.freeflightnews.org.uk/wcup/WC19/WCP19F1.HTM

Heinz
 

hastf1b

User †
Falls noch jemand einen Bausatz vom Bamby sucht (Post # 61) wird er auf i-bä fündig. Dort wird zur Zeit ein Dreier Pack angeboten.

Weihnachten ist nicht mehr weit. ;)

Heinz
 
Hallöchen,

Ich habe mich gerade gefragt was mit den ganzen
Modellbau Tüten und Teilen der VEB Anker Moba oder PGH Hawege usw. geworden ist? Also die Sachen, welche es nicht mehr in die ex DDR Spielzeug Läden geschafft haben während und nach der Wende.
Ob diese ähnlich wie die gesamte Dresdner DDR Pentacon Kamera Produktion im Abfall Container Gelandet ist?
Vielleicht weiß das ja jemand hier.

Gruß Jan
 

hastf1b

User †
Da war man aber fleißig. :)

Aus "Modellbau und Basteln" Heft 5/1958

Heinz
 

Anhänge

  • img028 (3).jpg
    img028 (3).jpg
    808,8 KB · Aufrufe: 317
  • img028 (4) - Kopie.jpg
    img028 (4) - Kopie.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 281
Hallöchen,

Ich habe mich gerade gefragt was mit den ganzen
Modellbau Tüten und Teilen der VEB Anker Moba oder PGH Hawege usw. geworden ist? Also die Sachen, welche es nicht mehr in die ex DDR Spielzeug Läden geschafft haben während und nach der Wende.
Ob diese ähnlich wie die gesamte Dresdner DDR Pentacon Kamera Produktion im Abfall Container Gelandet ist?
Vielleicht weiß das ja jemand hier.

Gruß Jan
Ich habe nach 1990 noch Einiges bekommen

Servomatik Rudermaschinen und Getriebeteile ohne OVP von einem Schlüsseldienst (ehemaliger Mitarbeiter hat sich seelbständig gemacht)
Zweikanalsender Start DP2 in OVP vom Nachfolgebetrieb der PGH Radio und Fernsehen
Rudermaschinen der Anlage Pico FM7 von einem ehemaligen Mitarbeiter.
Pico soll alles in die Tonne gehauen haben, was die Mitarbeiter nicht mit namen.

Ulli
 
Eigentlichh OFF TOPIC


...........

Auch die Versteckaktionen der Enya die es in Tschechien gab. Mein Vater hat sie in den Trabittank gehangen.....
Wegen einer ähnlichen Situation ist ein schweriner Modellsportler aus der Nationalmannschaft geflogen (hatte keine gute Versteckidee)

..............Natürlich betrachte ich die Sache heute differenzierter. Wenn ich ein Bild anschaue das bei Wettbewerben die Urkunden von Leuten in Uniform übergeben wurden, dann ist das schon grotesk. Als Kind und Jugendlicher ist mir das überhaupt nicht komisch vorgekommen. Es war halt so.

Grüße Ralph

Richtig: die Uniformierten waren oft dabei. Für mich war es gut.

Warum:
1. Betrachte ich die Entwicklung der DDR Modellbauliteratur
- Der Modellbauer
- sporadich etwas Modellsport in Jugend und Technik oder Tageszeeitung Freie Welt
- Zeiweisee keine reine Modellbauzeitung
- Modellbau und Basteln
- Mehrere Zwischenstufen mit immer weniger Modellbauanteil
- Praktic keinerlei Modellsport mehr

Als die GST 1970 die Zeitschrift Modellbau Heute raus brachte, war offensichtlich die Finanzierung gesichert und eine Zeitschrift für alle Modellsportarten da. Natürlich oft mit einem Ganzseitigen Foto als Werbung für die NVA.

2. Schiffsmodellsport im Schülerbereich
In den 50-ern sollte der Modellsport vermutlich (wie auch in der UdSSR geplant) Bestandteil der Schulbildung werden. Deute ich zumindest so, da es Modellsportbücher gab, die als Arbeitsgrundlage für Lehrer vorgesehen waren.
Es gab Schülermeisterschaften unter dem Dach der Volksbildung, die Letztendlich ein schliefen.
Mit Schaffung der Modellsportverbände unter dem Dach der GST gab es, zumindest beim Schiffsmodellsport für Schüler, eigenes Regelwerk, regelmäßig Schülermeisterschaften und eine besseere Materialversorgung.
Ich hatte mit meiner Schülergruppe davon profitiert.

Ulli
 

matt

User
Moin,

ich kenne niemanden, wirklich niemanden, der die politischen Artikel in der MBH ernsthaft gelesen hat. Alle wussten dass das eben so ist, diese Artikel und die Werbung der NVA wurden einfach ausgeblendet. In der Modelar aus dem tschechischen Bruderland war es ähnlich, obwohl der Anteil von realen Modellbau-Inhalten gefühlt größer war. Zu meiner Schulzeit, also 80er Jahre, war ein Schiffsmodell und mehr noch ein Flugmodell etwas ganz besonderes. Ein RC-Flugmodell mit eigener Fernsteuerung und eigenem Motor war für uns Schüler nicht erreichbar. Damals war man stolz auf sein Hobby, heute erwähnt man es lieber nicht, weil man diese mit Mitleid geschwängerten Blicke einfach nicht braucht. Modellbau in die schulische Bildung einzubauen wäre nicht der schlechteste Ansatz, allerdings ist das sowas von uncool und braucht auch kein WLAN und keine 8-Core CPU. Das Vernachlässigen dieser handwerklichen Grundfertigkeiten fällt uns bereits auf die Füße und es wird noch schlimmer! Hauptsache man reißt Klassenverbände nach der 4. Klasse auseinander und teilt die Kinder in Winner und Loser auf, ich kann gar nicht so viel essen wie ich ko...zen könnte wenn ich mir das alles so anschaue. So spaltet man die Gesellschaft wirklich nachhaltig...ok, ich drifte ab.

Gruß Andreas
 
Unbekanntes Modell aus der ehemaligen DDR

Unbekanntes Modell aus der ehemaligen DDR

Sorry Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Modell aus der ehemaligen DDR ?

Modell aus der ehemaligen DDR ?

Hallo Kenner der DDR Modellszene,
auf den Tip von hastf1b hin, da das Modell im Retro Forum keiner kennt, möchte ich mein Glück mal versuchen, in diesem Forum mal nach dem Modell zu recherchieren.
Ich habe dieses Modell mit dem Hinweis gekauft, daß es aus der DDR stammt.
Es hat 2,8m Spannweite .
Der Rumpf ist aus einer Plastik Ober-und Unterschale, die mit einer Holzleiste verklebt sind.
Die Tragfläche ist Styro/Furnier aufgebaut, mit Querrudern und kleinen Endleisten-Störklappen.
Die lange Haube wird von vorne aufgeschoben und mit Stahlklammern gehalten.
Kennt einer das wohl seltene Modell und den Hersteller.
Viele Grüße aus dem Hunsrück
Bodo
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    107,9 KB · Aufrufe: 330
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten