Welche Bugradanlenkung ?

Hallo zusammen!
Habe eine L39 mit Einziehfahwerk erworben.
Die Anlenkung des Bugfahrwerks geschieht über 2 Stahllitzen die wiederum von einem, hinter dem Einzugsschacht eingebautem, Servo gesteuert werden.Bei ausgefahrenem Fahrwerk sind die Litzen relativ stramm, beim eingefahrenen jedoch sehr locker. Nun passiert es ab und zu, dass sich die Stahllitzen beim ausfahren so verdrehen das eine seite kürzer ist als die andere und damir ein vernüftiger Geradeauslauf nich gewährleistet ist.

Frage: habt Ihr einen Vorschlag für eine Vernüftige und Zuverlässige Anlenkung aussehen muß? :confused: :confused:

Ich weiss, Bilder sagen mehr als tausend Worte habe aber leider keine Digi. :(

Gruß

Micha
 
Hi Micha,

habe schon gesehen, dass die Anlenkungslitzen mit zwei Gummis leicht seitlich gespannt werden. Gummi einfach in der Mitte der Litze verknotet und nach Außen abgespannt (90° zu den Litzen).
Die Gummis halten bei eingefahrenem Rad die Litzen leicht gespannt, bei ausgefahrenem Rad sind sie aber dennoch nicht zu stark gespannt.
Wie Du schon schreibst, ohne Bild etwas schlecht zu verstehen, aber ich hoffe es ist rübergekommen!?
 

Thomas Moldtmann

Moderator
Teammitglied
Meint Ihr so?:
1112722051.JPG

1112722096.JPG
 

L 39

User
@ Rüganer

so wie es auf deinem Bild aussieht ist es ein Spring Air Fahrwerk.
Früher bei meinen Verbrennerimpellern hat sich folgende Anlenkung bei diesen Fahrwerken gut bewährt.
Du montierst am Fahrwerksbein einen stabilen aus Alu selbstgemachten Hebel ( sehr ähnlich einem Servoruderhorn.
Die Länge des Hebels ist so lang, das sie deutlich über die Breite des Zylindergehäuses ragt.
An diesem Hebel befestigt du einen 3mm Stahldraht ( Radachse o. ä. ) die nach oben, d. ht. in Richtung des Drehpunktes des Fahrwerks zeigt. Der Stahldraht ist seitlich vom Gehäuse.
Genau auf Höhe des Drehpunktes montierst du ein Kunstoffteil wie man sie von den einstellbaren Ruderhörnen ( Ruderhörner mit Gewindestab, auf denen eine Kunststofflasche aufgeschraubt wird, in die der Gabelkopf eingehängt wird )kennst.In die Lasche hängst du den Bowdenzug zu Lenkung ein. Das wars.
Beim Einfahren dreht sich die Lasche im Gabelkopf.
Hört sich jetzt schwierig an, ich weiß.
Denk mal drüber nach, leider komme ich vor dem Wochenende nicht dazu Bilder von dieser Lösung zu machen.
Wenn bis dahin noch nicht klar, hole ich das nach.

Gruß Dirk Momann
 

L 39

User
@ Albatros, les mal bitte meine Antwort die ich versehentlich an Rüganer geschickt habe.
@ Rüganer, bitte um Entschuldigung, habe irgendwas verwechselt.

Anbei nun die Bilder.

1112982396.JPG


1112982475.JPG


Gruß Dirk Momann
 
Hallo zusammen!
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. :)

Leider liegt mein Bugfahrwerk nicht so frei wie auf Euren Bildern.
Das mit den Gummis habe ich auch schon versucht.
Hat mich nicht wirklich begeistert. :(

Versuche mal eine Digi zu bekommen und mach ein paar Bilder. Kann aber dauern.

Bis bald

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten