Elektro Rookie von Graupner

Ich werde aber ersteinmal einen anderen Servohebel versuchen (110% Weg war noch nicht hilfreich).
Gruß Matthias

Hallo Matthias,

Mit dem Trägheitsproblem habe ich bei windigen Verhältnissen auch zu kämpfen, aber man darf nicht vergessen dass es ja ein Anfängerflieger ist. Da soll er eigentlich gar nicht so direkt auf die meist zu starken Steuerbefehle eines Anfängers reagieren.

Mit wachsender Erfahrung wünscht man sich natürlich etwas mehr Agilität und da ging es mir wie Dir jetzt auch. Konsequenterweise sollte man dann Querruder einbauen, aber es gibt auch als Vorstufe eine noch einfachere Lösung.

Wenn man am Servo das äußere Loch und am Ruder das innere verwendet, hat man mechanisch schon fast alle Möglichkeiten ausgenutzt. Evtl. könnte man am Ruderhorn noch eine neue Bohrung weiter innen anbringen. Man kann aber bei vielen Sendern in den Servoeinstellungen den Servoweg noch weiter vergrößern und so einen größeren Ausschlag erzielen. Ich habe bei meiner Graupner MX16 für die Seite 150% Ausschlag eingestellt, was dann je 21mm Ruderauschlag zu jeder Seite ergibt. Damit reagiert der Rookie dann schon deutlich schneller. Auf die Seite dann noch etwa 40% Expo gegeben und das Modell ist schön ruhig zu fliegen.

Eine weitere Möglichkeit ist auch die Ruderfläche selbst zu vergrößern. Da habe ich schon gesehen, dass manche Piloten beidseitig 3mm Depron auf das Ruder aufgeklebt haben, oder mittels Tesa eine Scheckkarte hinten an das Ruder geklebt haben. Da muss man bei Bedarf einfach mal experimentieren.

Ich benutze den Rookie aber nicht zum Herumturnen am Himmel. Mittlerweile habe ich eine FlyCam One HD auf der Haube befestigt und mache Luftaufnahmen mit dem Flieger. Da ist es dann eher besser wenn der Rookie schön ruhig in der Luft liegt, man braucht also für den Zweck gar keine so starken Ruderausschläge.

Gruß, Andreas
 

kreidler

User
Hallo Andreas,
also bei mir reichen die 110% für ca. 20mm Weg aus :D(MPX Cockpit SX geht nicht höher). Ruderhörner sind schon am Servo weit und hinten eng. Ich fliege Seite ohne Expo (Höhe hat ein wenig drin).
Der letzte reine 2-Achser (HR+SR) ist bei mir schon mehr als 20 Jahre her. Vielleicht bin ich doch nur zu verwöhnt. Ich denke mal 30mm Ausschlag sind drin und werden am Wochenende umgesetzt und falls notwendig per DR für Lehrer-/Schüler reduziert.
Gruß Matthias
 
Hallo Mathias,

willst Du die 30mm nur durch Verwendung eines längeren Servohebels erreichen? Bei mir ist schon im Serienzustand der Platz zwischen den beiden Servohörnern recht knapp. Ist das bei Dir nicht auch so?

Bei mir würde ein längerer Hebel gar nicht passen, weswegen ich die Ruderfläche vergrößern würde. Bin mal gespannt wie das dann nachher bei Dir aussieht. Stell doch mal ein Bild davon ein.

Gruß, Andreas
 

kreidler

User
Hallo Andreas,
ich habe das Fliegerchen heute nochmals bei 2 (in Böen 3) Beaufort getestet. Die letzten Male hatte ich deutlich mehr Wind. Wie Du schon geschrieben hast, ist der Abstand des Servohebels zum Zweiten relativ eng. Evtl. 3-4mm mehr Hebelweg wäre realisierbar, lasse ich jetzt aber sein.

Für andere Interessenten: Mit einem 3s2200 25C SLS EP sind bei 10 Minuten Motorlaufzeit ca. 65-70% erreicht. Das hat bei mir heute für 40 Minuten Flugzeit mit Zwischenlandungen und mehr als zehn 'Loopings' gereicht.

Bodenstart klappt bei unserem Rasen nicht. Ich glaube, ich muss noch einen Streifen Paketband drunter kleben damit es glatter wird:D.

Gruß Matthias
 
Nochmal zu den Servos zurück: Passen da auch Hitec HS-55 Sevos? Die habe ich nunmal rumliegen zumal die C231 derzeit nicht zu kriegen sind.
 
Rookie mit Querrudern

Rookie mit Querrudern

Hallo,

habe diese Woche die Querruerflächen bekommen. Einbau der Flächenservo´s und Kabel kein Problem (Ruderhebel für die Querruder hatte ich noch beim "normalen" Rookie waren 4 dabei) den Kanal für die Kabel nachträglich in den Rumpf zu machen war etwas Fummelei geht aber relativ einfach.

Zum Fliegen:
Das Modell ist agiler ob man es wirklich braucht weiß ich aber nicht. Werde mal mit Flugschülern probieren was besser geht. Seitenruder alleine oder Quer und Seite mit Combi Switch gekoppelt.

Gruß
Reinhold
 
Hey,

habe heute meinen Rookie bekommen. Bestellt hatte ich bei Conrad. Die Bausatzqualität finde ich wirklich gut.
Aber ---> ich habs zuerst nicht geschnallt. Da waren doch wirklich die Flächen mit QUERRUDERN dabei. Auf dem Karton steht aber deutlich Rookie S.

Habe ich da vielleicht nur unverschämtes Glück gehabt? Die Version mit Querrudern wird sicherlich etwas teurer.

Aufbauen werde ich meinen mit Hitec HS-55 Servos denn die hab ich noch rumliegen.
 
Dass die Querruderflächen dabei sind ist wohl nicht pures Glück. In der Bauanleitung sind sie auch abgebildet.

Vielleicht habe ich es überlesen ---> wie sind denn die Werkseinstellungen für den beiligenden Regler?
 
...
Aber ---> ich habs zuerst nicht geschnallt. Da waren doch wirklich die Flächen mit QUERRUDERN dabei. Auf dem Karton steht aber deutlich Rookie S.

Habe ich da vielleicht nur unverschämtes Glück gehabt? ...

Nein. Du hast nur einen neueren Elektro Rookie Bausatz erhalten. Aus produktionstechnischen Gründen gibt es nur einen Flächentyp für beide Versionen.

:) Jürgen
 
Danke für die Info. Ich werde den Rookie gleich mit Querrudern bauen. Irgendwie werde ich die Kabel schon aus dem Rumpf rauführen um die Querruderservos anschliesen zu können.

Wer kann mal beschreiben wie sich der Rookie mit 2s und 3s Lipo fliegt. Lipos muss ich mir eh kaufen. Ich tendiere zu einem Setup mit 3s da ich die Lipos dann vielleicht auch mal in meinen anderen Modellen verwenden kann.

2s wird den Vorteil eines etwas geringeren Abfluggewichtes haben. Mir ist es wichtig dass beim Start aureichend Schub zur Verfügung. Ich vermute mal dass bei 2s schon mehr Schub ansteht als bei meinem Easy Star mit 8 Zellen NimH.
 

kreidler

User
Kiwiman,
ich kann nur etwas zu 3s sagen (siehe weiter oben), da bei mir die Lipos aus den anderen Fliegern dort reinkommen.
Zukunftstechnisch würde ich 3s2200 in Standardgröße nehmen. Maße: ca. LxBxH 102x35x24mm passt mit ganzkleinwenig Lötkolben oder Messer perfekt und Du brauchst kein Blei mehr (bei 2s auf jeden Fall). Abfluggewicht ca. 760g. Das Motor-Prop-Geräusch ist für einen Außenläufer schon gewöhnungsbedürftig - Die Steigleistung mehr als ausreichend (Tiefenmischer auf Gas empfehlenswert) und das Teil spricht sogar ganz gut auf Thermik an.
Start: Leichter Schubser aus der Hand mit ein wenig mehr als Halbgas.
Gruß Matthias
 
Danke für die Info. Dann werde ich von Anfang an 3s Lipo verwenden. Meine 3s 2200 wiegen ca. 190g. Bin gespannt ob ich nicht doch etwas Blei.
 
Kiwiman,
ich kann nur etwas zu 3s sagen (siehe weiter oben), da bei mir die Lipos aus den anderen Fliegern dort reinkommen.
Zukunftstechnisch würde ich 3s2200 in Standardgröße nehmen. Maße: ca. LxBxH 102x35x24mm passt mit ganzkleinwenig Lötkolben oder Messer perfekt und Du brauchst kein Blei mehr (bei 2s auf jeden Fall). Abfluggewicht ca. 760g. Das Motor-Prop-Geräusch ist für einen Außenläufer schon gewöhnungsbedürftig - Die Steigleistung mehr als ausreichend (Tiefenmischer auf Gas empfehlenswert) und das Teil spricht sogar ganz gut auf Thermik an.
Start: Leichter Schubser aus der Hand mit ein wenig mehr als Halbgas.
Gruß Matthias

Was Matthias geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Ich verwende auch schon von Anfang an die 3S-2200 mAh Akkus und komme ohne Bleizugabe aus. Am Anfang hatte ich noch keinen Tiefenmischer drin und sie wollte schon mit Halbgas deutlich nach oben. Ein horizontaler Motorflug brauchte dann immer etwas Tiefenruder, so dass ich da nun auch endlich nen Mischer programmiert habe. Ich hatte mich immer schon gewundert wie die anderen ihre schönen ruhigen Kameraflüge mit eingeschaltetem Motor hinbekommen haben. ;)

Ansonsten nimmt der Rookie fast nichts krumm. Durchsacker nach dem Handstart oder gar Bodenstart auf dem Gras - alles geht. Sogar Rückenflug habe ich schon gemacht, allerdings ohne mir vorher Gedanken zu machen dass ich ja nen Halblooping in die Normallage benötige. :eek: Mein Rookie hat noch keine Querruder und da war ich dann froh dass ich hoch genug geflogen bin. :)
 
Achtung Luftschraubengröße!

Achtung Luftschraubengröße!

Hallo,

für den 3S Betrieb des Rookie lag zumindest bei der alten Version ein etwas kleinerer Propeller bei damit der Strom die zulässige Belastung des Reglers nicht überschreitet.
Mit dem großen Propeller (vorgesehen für 2S) in Verbindung mit 3S würde vorab eine Strommessung empfehlen.
(habe ich leider noch nicht gemacht, evtl. am Wochenende)

Gruß
Reinhold
 
Das mit der Luftschraubengröße steht auch in der Bauanleitung, kann man im Eifer des Gefechts aber schnell überlesen.
Mein Rookie wieght hochgerechnet 756g mit Querruderausbau. Die Kabelverlegung im Rumpf für die Querruder ist nicht schwierig. Habe ne 1/2 Tube Beli Zell beim Bau verbraucht. Erstflug wird in ca. 1 Woche sein.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Den Schwerpunkt werde ich mal bei 8cm ausprobieren und die Nase leicht nach unten geneigt (also leicht Kopflastig). Das sollte eingentlich ganz gut funktionieren.
 
Stimmt. Die BEC Steckverbindung ist nicht gerade passend für diese Ströme und derartige Anwendungen. Die taugt was für Spielzeug wie ich finde.
Ich habe gleich 4mm Goldkontaktstecker drangelötet da ich die bei all meinen Akkus habe.
 
Schwerpunkt + Blei

Schwerpunkt + Blei

Ich habe mir für die nächsten Flüge andere Lipos zugelegt: SLS 3s Lipo 25c 148g

Die passen auch saugend in den "Akkuschacht". Beim Auswiegen aber die Überraschung: Ich brauch mindestens 10g Blei unter dem Akku. Bei Zugabe von 15g Blei wird er kopflastig. Augewogen habe ich den Rookie wie eine Tiefdecker (Flächenunterseite zeigt nachoben), Schwerpunkt liegt bei 80mm

Wie sind denn so eure Akkugewichte + Bleizugabe? Ich bin jetzt echt unsicher wieviel Gramm Blei notwendig sind.
 

kreidler

User
Hi Kiwiman,
welche Kapazität hat denn der 3s? Mein 2200er wiegt 187g und zusammen mit 9g Servos und 10g Empfänger ist kein Blei von Nöten.
Ausgewogen als Hochdecker. SP liegt genau zwischen den beiden Flächenmarkierungen.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten