Scheibe Spatz L 55 1:3

Moin Kollegen,ich hab da mal eine Frage an Euch.Und zwar geht es darum,beim bauen unsere 2 neuen Schleppmaschienen für die kommende Saison kamen wir auf das Thema historische Segler,und meinem Flugkollegen viel ein ,das sein Vater vor "ewiger" Zeit mal 2 Rümpfe(müßte Rosenthal sein) von dem Spatz L 55 im Maßstab 1:3 gekauft hat.Meine Frage ist jetzt,giebt es für diesen Segler heute noch einen Tragflächenhersteller:confused: (möglichst nur Holz,kein Styro) wenn es geht.Oder hat einer einen Plan für die Flächen? mfG Olli
 
L-Spatz 55

L-Spatz 55

Hallo Nahmensfetter,

spatzrc.jpg

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de
 

Ecki40

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L-Spatz in 5m

L-Spatz in 5m

Hallo Oliver,

passt zwar nicht ganz zur Frage des 1:3 Modellsdieses Threads, aber ich bin gerade dabei einen alten L-Spatzen von Schlaich(1:3,5) wieder flugfertig zu machen. Einige Details habe ich aus dem Bauplan von Rabe übernommen und entsprechend angepasst. Der Flügel bleibt halt in Styro-Abachi, es ging mir erst einmal darum, Erfahrung im Bau grösserer Segler zu machen.
Nun hat mich der Spatzen-Virus erwischt. Ist es möglich den Plan von Rabe entsprechend zu vergrößern um daraus einen 5m Spatzen zu machen? Was mmüsste man an konstruktiven Änderungen vornehmen?

Gruss, Ecki
 
Moin Olli (oldtimersegler),vielen Dank für Deine Hilfe!Das ist ja genial!:) Dann kann das Projekt ja im Herbst(oder eher:D ) gestartet werden.Der Maßstab müßte allerdings doch wie bei Ecki 1:3,5 gewesen sein:confused: ,naja ist eben schon lange her. mfG Olli
 
Hallo Ecki,

kommst ja aus meiner alten Heimat, hab mal 2,5 Jahre in Mochenwangen
gearbeitet und in Baindt gewohnt.

Ich bin der Meinung Du kannst den Spatzen in jedem Maßstab nach dem Raab
Plan bauen, nur sollten Natürlich Rumpfgurte und Holme dem entsprechen größer dimensioniert werden.
Meine Zeichnung ist angelehnt an die von Raab.
Mich hat auch der "Spatzenvirus" infiziert nach dem ich einen kleinen in Rohbau befindlichen nach Raab gebauten geschenkt bekommen habe.
Leider habe ich damals versäumt auch auf der Unterseite Drehbremsklappen einzubauen.
Habe aber noch eine in rohbaufertige rechte Fläche liegen , die ich leider doppelt gebaut habe:(:( (vor lauter Begeisterung):D:D:D.
Werde irgend wann noch mal eine linke bauen und dann beide mit oberen und unteren Drehbremsklappen ausrüsten.

@Nahmensfetter:D:D

Plan ist in jedem Maßstab vergrößer- oder verkleinerbar

Gruß Olli
www.oliver-theede-oldtimersegler.de

Ach, ja noch zwei Bilder zum lecker machen:

kropp71.jpg

kropp73.jpg
 
noch eine Spatzenfrage bitte

noch eine Spatzenfrage bitte

Hat jemand aus der Spatzenrunde Detailzeichnungen/Unterlagen des
Hecksporns vom L-Spatz 55?
Gruß Heiner Wintermann
 
Danke Hans-Jürgen - bin begeistert.
(Ich habe mir über RCN spontan einen guten 1:3 Rohbau "eingeschenkt" -
wenn der Spatz ausfliegt, mach ich mal ein Foto.)
Gruß Heiner
 

Ecki40

User
Hallo Olli,

Der Bodensee ist recht gross, Deine "alte Heimat" ist immerhin 50km Luftlinie von meinem Standort entfernt. Nach Raveschburg fahre mir nu selte zum eikauffe! Ich komme vom westl. Ufer der Pfütze.
Der Plan von Mario Raab ist wirklich gut, eine gute Grundlage für einen grösseren Massstab.

@Olli J. Ich habe den Plan von Mario Raab auch als Grundlage für den Umbau des GFK-Teils vom Schlaich genommen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass der Rumpf vom Schlaich einige gravierende Abweichungen hat. So ist z.B. die Kabine etwas zu lang und die Ausbuchtung fürs Höhenleitwerk zu tief und zu lang. Das Höhenleitwerk vom Raab kann man für den Rumpf 1:1 übernehmen und die Auflage am Rumpf etwas "auffüttern. Das Seitenruder habe ich 1,15 fach vergrößert, so passts genau. Leider hat mein Vorgänger Wölbklappen eingebaut, die wrede ich nun halt so übernehmen, ich will die Flächen nicht noch weiter schwächen. Die Energie für eine Drehklappenbremse werde ich dann lieber in den Holz-Spatzen inverstieren.

Ich werde bei Gelegenheit ein paar Baustufenfotos vom Schlaichmodell einstellen

Gruss, Ecki.
 

Ecki40

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Hallo zusammen,

so jetzt habe ich erst mal die Bilder des zu renovierenden Objekts.
Auf dem einen Bild kann man die etwas lieblos gestaltete Höhenleitwerksanformung sehen. Auch gut zu erkennen, der Bruch an der Kabinenrückwand. Das ist die erste Hauptbaustelle, hier kommt ein Ringspant rein, die Zelle muss definitiv versteift werden.
@Olli J. eventuell kannst Du anhand des Bildes identifizieren, ob Dein Rumpf womöglich auch vom Schlaich stammt.

Gruss, Ecki
 

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Ecki40

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MTT schrieb:
'n L-Spatz mit Landeklappen ?
Stilbruch ! Ketzerei ! :):):)

Ansonsten aber schoenes Modell !

:) :) :) Dem Vorbesitzer gings mehr ums fliegen. Der Spatz musste einiges aushalten :cry: , da er fast ausschliesslich am Hang geflogen wurde.
Da die Flügel schon genug geschwächt sind, werde ich die nun wohl oder übel beibehalten müssen.

Gruss, Ecki
 

Ecki40

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Aus dem hässlichen Entlein ist ein Spatz geworden

Aus dem hässlichen Entlein ist ein Spatz geworden

Der Beitrag hat ein weilchen geschlafen, ich wollte Euch das Ergebnis des Umbaus nicht vorenthalten
Als Vorbild diente der D-7503.

Gruss, Ecki
 

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Ecki40

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Hallo Olli,

nee, die Blümchen wachsen noch nicht bei uns. Die Aufnahme stammt vom Oktober 2010 kurz vor dem Erstflug. Segeln tut das Spätzle richtig gut. Er ist allerdings beim Schlepp gewöhnungsbedürftig wegen des hohen Schwerpunkts :confused:, die Kurven müssen aktiv eingeleitet werden. Das Flugbild ist traumhaft :cool:

Gruss vom Bodensee, Ecki
 
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