Eigenschaften:SGII-Strak gegenüber HM51 ?

Björn

User
Hi,
vorweg: ich habe eine Frage die zwar hauptsächlich an die aktiven Wettbewerbspiloten unter euch gerichtet ist, aber ein paar Meinungen von euch anderen...also den Freizeitpiloten...sind natürlich auch willkommen :)

Da ich beides noch nicht live gesehn habe, könntet ihr mir vieleicht ein wenig dazu sagen, wo sich der SuperGee II Strak (ag45-ag46-ag47) vom HM51 des Sirius unterscheidet ? Also wo hat wer Vorteile oder Nachteile und wie stark sind diese überhaupt ausgeprägt ?
Ich denke zumindest aus dem was ihr im Laufe der Zeit auf der Contest-Tour so miterlebt habt, könnt ihr vieleicht ein wenig dazu sagen.

Der Hintergrund warum ich das überhaupt frage ist der, dass ich momentan selbst einen Profilstrak am entwickeln bin, welchen wir zumindest fürs erste als Positivbauweise bauen werden. Alles Andere muss sich dann zeigen. Marcus L ...euch mitlerweile sicherlich hier aus dem Forum bekannt... ist fürs Bauen zuständig. Ich für die Auslegung. SG II und HM51 deshalb, da ich diese als Vergleich für mich herangezogen habe, weil die Koordinaten halt öffentlich zugänglich sind. Vom Twister, Stobel, Aspirin und Salpeter oder auch Steigeisen sind diese ja nicht öffentlich zugänglich. Da hab ich ja auch Verständniss für denn es steckt echt viel Arbeit drinne.
Eure Meinungen sind mir recht wichtig, da ich von den Polaren der beiden Kandidaten dank XFoil zwar ein relativ genaues Bild über beide Profile habe, aber leider nicht beurteilen kann wie stark man die Unterschiede wirklich merkt bzw. sieht. Von daher würdet ihr mir da riesig bei helfen...nicht zuletzt weil ich dann meine bisherigen Profilentwürfe besser einordnen kann ^^
Diese basieren nämlich auf keinem dieser Profile, sondern sind wieder ganz aus eigener Feder, was die Sache noch interessanter macht.

Achso...wenn einer von euch "geheime" Profilkoordinaten hat...als Vergleich sind die immer willkommen ;)

Besten Dank :)
Björn Schürmann
 
Hallo Bjorn,

Supergee 2 strak ist AG455ct-02, Ag46ct-02, Ag47ct,02 Die strak die du genent hast ist von Supergee 1.

Die supergee 2 strak ist hat ein bischen minder wolbung und ist damit etwas schneller dan der 1. Die max. auftrieb ist etwas geringer so die 1 strak kan damit was mehr gewicht tragen.
Die max auftrieb von MH51 ist nog was hoher und damit gut geeignet mit viel ballast zu vliegen. Ist aber ohne ballast nicht so schnell. Fur die leute die sehr hoch werfen ist etwas extra ballast eigentlich nie ein problem und sie kommen damit oft gut aus. Fur die leute die nicht hoch werfen ist oft ein leichteres model besser weil man die einfacher hoch drehen kann. Ist leider in wind nicht immer die gute combination. Hauptsachlich sind al die heutige profilen gut und es komt dar auf an was das beste zu dir past.
 

Björn

User
Hallo Alex,
ok ich war gestern Nacht was ungenau in der Bezeichnung der einzelnen Profile..sorry. Ich meinte schon den Supergee 2 ;)
Das was du schreibst stimmt schonmal mit dem überein was ich mir gedacht habe. Kannst du mir vieleicht auch was darüber sagen ob der HM51 wirklich was schneller bzw bei leichterem Aufwind steigt ? Zumindest wenn man von ähnlichen Flächenbelastungen ausgeht. Die Steigzahl des HM51 ist (auch unter Berücksichtigung leicht positive gesetzter Klappen) ein wenig größer. Das spricht ja eigentlich dafür.
Lg Björn
 
Werklich schneller steigen ist schwierig zu sagen. Man kan wahrscheinlich etwas kleiner drehen in Thermiek und damit wenn man das gut ausnutz schneller steigen aber die verschillen werden sehr gering sein. Das werd man auch genau so schnell wieder verlieren wenn man zuruck fliegen muss. Die vorteile des HM51 liegen hauptsachlich in grosseren ballast berreich womit man das modell wieder schnell machen kan.
 

Björn

User
Danke Alex für deine Meinung zu meiner Fragestellung :)

Ich war leider 2 Tage verhindert, darum kann ich erst jetzt wieder schreiben.
Das meine Frage wohlmöglich nicht ganz leicht zu beantworten ist war klar. Darin liegt dann sicher auch die etwas spärliche Reaktion darauf begraben. Vieleicht kommt ja noch das Ein oder Andere hinzu. Warten wirs ab.


@ Alex: Du baust ja den Twister. Sagst du mir vieleicht wie tief die Fläche an der Wurzel ist ? Durch die relativ hohe Zuspitzung wirkt sie zumindest recht tief...

Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten