Baubericht PZL 106 Kruk

Befestigung Ölkühler, es ist vollbracht!

Befestigung Ölkühler, es ist vollbracht!

Uff, nun hab ich endlich die Lösung für mich gefunden. War gar nicht so leicht, da die ursprüchliche Idee mit zwei Gewindestangen mir nicht gefallen hat.
Nun wird der Ölkühler am Rumpf mit drei Schrauben befestigt und kann so zwischen dem Fahrwerk hindurch schwingen.
 

Anhänge

  • IMAG0001.JPG
    IMAG0001.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 268
  • IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    268,6 KB · Aufrufe: 277
  • IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    286,9 KB · Aufrufe: 284
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    218,9 KB · Aufrufe: 265

pewo02

User
Ölkühler Befestigung

Ölkühler Befestigung

......... schaust Du das Bild, so wie es jetzt dran ist (noch lose) hat das fahrwerk "Null" Federweg. Ich hatte bei meiner 1ten Kruk den Kühler am Flügel, das war natürlich fürs Transportieren nicht so gut, der war im Weg und Abriss gefährdet:confused:. .................. Peter
 

Anhänge

  • Oel K Befestigung.JPG
    Oel K Befestigung.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 274
Neue Türen mit orignalgetreuen Schanieren

Neue Türen mit orignalgetreuen Schanieren

Anbei wieder ein paar Bilder, der von mir neu gebauten Türen. Der Grund für den Neubau hatte mehrere Auslöser: 1. Die Passung (Spaltmaß) der Türen war mir zu groß 2. Die erforderliche Spannung auf die man zum korrekten Schließen der Tür benötigt, war mir einfach zu hoch. Die obere und untere Linie der Tür läuft nicht parallel. 3. Das dem Bausatz beiliegende Scheibenmaterial war mir zu dick und damit zu steif. Es hat eine Stärke von 1mm und wurde gegen 0,6mm Material (Vivak)getauscht.

In dem Zuge habe ich gleich auch originalgetreue Türscharniere aus 1mm Sperrholz angefertigt. Doch seht selbst
 
Bilder

Bilder

Ja sorry, aber irgendwie klappt das gerade nicht mit dem Bilder hochladen. Trotz Größe (1024 und max. 300 KB)????
 

pewo02

User
Tür Kruk

Tür Kruk

@ hallo Thomas, so sehen meine Scharniere und die Tür aus. Der Schließmechanismus auf dem zweiten Bild. Gruß Peter
 

Anhänge

  • Tür rechts.JPG
    Tür rechts.JPG
    66 KB · Aufrufe: 249
  • Türverriegelung rs.JPG
    Türverriegelung rs.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 261
Bilder einfügen: Ich brauche eure Hilfe

Bilder einfügen: Ich brauche eure Hilfe

So, jetzt brauche ich mal eure Hilfe! Kriege die Bilder einfach nicht mehr hochgeladen. Hab ich doch schon tausend mal gemacht. Bilder komprimiert auf 1024*xxx, max. 300 kB
(für Bilder!) Auf Anhänge verwalten gehen und aus Datei auswählen und einfügen....Ja, so sollte es eigentlich sein. Geht aber nicht. Bei mir dreht dann die Sanduhr nur Kreise, aber es wir kein neues Bild geladen. Vorhandene (bereits hochgeladene Bilder) lassen sich problemlos einfügen und ich kann sie mir in der Vorschau ansehen.

Aber warum läd die Kiste keine neuen Bilder mehr???? Ich weiß mir keinen Rat. Please help me
 

pewo02

User
Oli schreibt bis 200 k

Oli schreibt bis 200 k

Hi Thomas,
lies mal ein Stück höher, Oli schreibt dort, es geht nur bis 200k. Meine Bilder sind auch alle kleiner. Kann ja sonst nichts anderes sein, wenn es vorher geklappt hat. Peter
 
200/300 KB

200/300 KB

Hallo Peter,

ne es sind definitiv 300 KB. Wenn du auf Anhänge verwalten gehst, und auf das Fragezeichen bei Dateimanager, dann siehst du was für Größen zu anfügen kannst. Und wenn du versehentlich doch mal eine zu Große Datei anfügen willst, dann weißt das System dich darauf hin!! Also das kann es nicht sein. Vielleicht wissen die Modis Bescheid.

@Gregor, du bist doch der Experte dafür. Hast du nicht mal ein Tipp?
 

pewo02

User
Türscharniere

Türscharniere

jetzt bin ich gespannt, ob das mit den Bildern nun klappt .................... hier die Türscharniere von Thomas
 

Anhänge

  • P1000556.JPG
    P1000556.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 144
  • Tuer 2.JPG
    Tuer 2.JPG
    191 KB · Aufrufe: 243
  • Tuer 1.JPG
    Tuer 1.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 242
Bilder upload

Bilder upload

Hallo Peter,

erst mal DANKE an dich für das einstellen meiner Bilder!

Und riesen DANK an Gregor!!! Ist also nicht allein mein Problem gewesen....Dachte schon ich hab da was verlernt. So, und damit ihr seht dass ich Gregors Anweisung verstanden habe, anbei die Bilder der Tür von innen. Es zeigt die Türverriegelung mit Abdeckung und Türgriff, sowie den Bügel aus 4 mm Alu-Vollmaterial. Zum Schluß noch mal ein Bild des Türschaniers von innen. Habe eine 4 mm Mutter auf der Bohrmaschine rund gefeilt. Wir zum Schluss mit Loctite und Harz festgesetzt.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • P1000550.JPG
    P1000550.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 273
  • P1000552.JPG
    P1000552.JPG
    228,7 KB · Aufrufe: 250
  • P1000553.JPG
    P1000553.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 260
  • P1000554.JPG
    P1000554.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 251
  • P1000555.JPG
    P1000555.JPG
    221,9 KB · Aufrufe: 147

pewo02

User
bauen eingestellt?

bauen eingestellt?

Hallo Thomas, hast Du das Projekt eingestellt (bin fast weiter als Du und erst Mitte Dez. angefangen)? Ich habe Dich auch nicht bei der ProWing gesehen......? Und nicht vergessen 25. und 26. Mai Gardelegen Agrarfliegertreffen ......
Foto, linker Flügel heute .... Gruß Peter
 

Anhänge

  • Flaeche lks 1.JPG
    Flaeche lks 1.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 274
Die Schnecke

Die Schnecke

Hallo Peter,

ne, das Projekt habe ich nicht eingestellt. Bin aber leider ein seeeehr langsamer Modellbauer. Und leider muss ich die Arbeiten an der Kruk immer wieder für den Broterwerb unterbrechen. Du als Mensch mit reichlich Zeit, hast mir da natürlich was voraus! War die letzten beiden Tagen auf dem Oldtimertreffen in Schlangen. Die beiden Andreas waren auch da. Andreas Heyde hatte seine neue/alte PZL 106 B dabei. War schön anzusehen. Konnte wieder einige Details erspähen, die ich umsetzen möchten. Motorattrappe von Engel, Ringschalldämpfer u.s.w. Ob das mit dem Agrarfliegertreffen klappt, kann ich noch nicht versprechen. LG Thomas
 

pewo02

User
Dreharbeiten fertig

Dreharbeiten fertig

:) Hallo Thomas, das DMAX Team hat die Dreharbeiten über den Umbau einer Maßstab 1:4 PZL 106A in eine B Version fertig gedreht. Voraussichtlicher Sendetermin wird mit der neuen Staffel im September sein. Ich bin gespannt wie das geworden ist ............. Gruß Peter
 

Marco

User
Hallo Kruk begeisterte :)

Ich lese hier nun schon eine Weile mit und je öfter ich hier lese umso größer der Drang auch eine Kruk bauen zu wollen.
Bin mir aber noch unschlüssig und habe ein paar Fragen.
Kann mir mal jemand der eine Kruk fliegt mitteilen wie das ganze denn im Schlepp funktioniert? Der Rumpf ist im Vergleich dann doch recht kurz. Wird da nichts nervös? Wo sitzt die Kupplung ( Heck oder hinter der Kabinenhaube? habe hier beides gelesen... )

Woher bekommt man denn die schönen Ausbauteile für Cockpit etc? Dass vieles selbst erstellt ist bleibt natürlich klar... aber der Rest?

Gibt es in der Kruk Platz für agrartechnische Sonderfunktionen?

Grüße,
Marco
 
Zu deinen Fragen

Zu deinen Fragen

Hallo Marco,

bzgl. Flugeigenschaften würde ich direkt den Hersteller Andreas Haide anrufen. Er ist sehr nett und kann dir auch zu der Frage der Position der Schleppkupplung die beste Auskunft geben, denn er hatte zuerst die Kupplung im Heck, und nun wir die meisten (auch ich) oben drauf. Das Cockpit kannst du bei http://www.scale-cockpits.at, oder bei Fun-Modellbau in Bielefeld bestellen. Meins ist vom ersten Anbieter, da preiswerter und sehr gut. Knüppel habe ich von Noll und mit eigenen Zubehör aufgepeppt!

Zu den Sonderfunktionen ist hier ja auch schon einiges geschrieben worden. Peter Sydow hat unter dem Tank eine Bodenklappe eingebaut, aus dem er Asche (als Simulation für das Wasser) ablässt. Hierzu gibt es auch ein Video, finde ich aber gerade nicht.

Gruß Thomas
 

pewo02

User
Agrartechnischer Anbau

Agrartechnischer Anbau

Hallo Marco,
Peter Sydow hat das mit dem Wasserabwurf hinbekommen, er hat ca. 1,5 ltr Wasser, dass er auf einen Schlag rausläßt. Der Effekt ist natürlich nicht der, wie er bei der "Großen" mit 700 - 1000 ltr erzielt wird. Das Problem am Modell ist, die Klappe dicht zu halten (es drücken ja 1,5kg) und diese dann noch öffnen zu können. Tragen kann die Kruk locker 5 ltr, ich denke dann wäre auch der Abwurf scaler.
Ich habe mich für den Flächenstreuer entschieden, aus dem ich ca 4kg Gries abwerfe (Blaukorndünner geht auch und ist billiger).
Andreas hatte erst die Schleppkupplung am Heck eingebaut, dort zeigt sich aber, dass dort nur Piloten gezogen werden können, die so einen Schlepp können. Im Bereich des Cockpitdaches hat er dann die Struktur verstärkt und dort die Kupplung eingebaut. Das Schleppen ist von dort ohne Probleme.
Thomas hat Dir die Möglichkeiten genannt, wie Du das mit dem Kabinenausbau machen kannst. Ich habe meinen Ausbau komplett selbst gemacht. Ist sehr viel Arbeit, es sind viele Kleinteile. Ich baue gerade meine zweite Kruk, die aus dem Bausatz von Andreas ist.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • Streuer von vorne.jpg
    Streuer von vorne.jpg
    216,6 KB · Aufrufe: 267
  • Rumpf mit Streuer 2.jpg
    Rumpf mit Streuer 2.jpg
    244 KB · Aufrufe: 235
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten