PACE VX?

mow

User
Klarstellung

Klarstellung

Morgen,

ob die Österreicher gute Modelle bauen oder nicht darum geht es doch gar nicht. Das Sie das können steht gar nicht zu Debatte!!

In Österreich gilt aber nunmal die Physik genauso wie sonst wo auf der Welt.

"kenn ich nicht, glaub ich nicht, will ich nicht". war schon immer alles andere als hilfreich bei Entwicklungen. Mann kann auch sagen Stillstand ist gleich Rückschritt.

Ohne Dir nahe treten zu wollen, Michael, wie lang fliegst Du DS?
Hast Du schon eigene Konstruktionen dafür gemacht und versucht weiterzuentwickeln. Diese dann wieder in Frage gestellt und einen anderen Weg eingeschlagen, den Harzpinsel in die Hand genommen und neue Ideen in einem neuem Modell umgesetzt?
Kann durchaus sein dass ich mich täusche, aber so wie es sich liest hast du Dir ein Modell mit unter 2kg Leergwicht bauen lassen und jetzt eine verstärkte Version die ca. 200g. mehr auf die Waage bringt. Bitte berichtige mich wenn ich falsch liege.

Es gibt aber in Deutschland und den USA einige Leute die schon seit über 20Jahren sich mit hochwertigen Eigenbauten beschäftigen und ca. 10Jahre mit DS (nicht Ich!!) . Natürlich könnt Ihr sagen das ist alles Quatsch, es geht auch viel einfacher, aber verwegen fände ich das schon. Immerhin sollten wir das Rad nicht neu erfinden!!
Sarkastisch gesagt passt Deine Aussage: "kenn ich nicht, glaub ich nicht, will ich nicht". sehr gut dazu!!

So, wollte ja nichts mehr dazu schreiben, aber das musste ich doch noch loswerden.


Grüsse Mark
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Klarstellung

Klarstellung

@unsere österreichischen Freunde
Die Hypothese, daß es sich um deutsch-österreichische Animositäten handele halte ich für völlig aus der Luft gegriffen und gänzlich falsch.

Ich denke keiner der hier an der Diskussion beteiligten bezweifelt, daß Daniel gute, ja sogar sehr gute Modelle baut und jeder, der sich ernsthaft mit dem Thema Formenbau und Gfk-Cfk-Modellbau beschäftigt hat, respektiert die enorme Schaffenskraft, die er innerhalb von wenigen Jahren an den Tag gelegt hat. Dafür hat er auch meinen allerhöchsten Respekt.

Was hier und im DS-Forum meines Erachtens aber zu Recht kontrovers diskutiert wird sind einige Aussagen, die man aus der Erfahrung heraus einfach nicht unkommentiert stehen lassen kann.

Beispielsweise, daß mit einem vergleichsweise leicht gebauten Modell mit 2,5 kg Leergewicht ein neuer Rekordspeed geflogen wird, wo andere, die sich seit Jahren schon ernsthaft mit Extrem-DS befassen aufgrund von Erfahrungswerten bei völlig anderen Gewichten gelandet sind und die Modelle dennoch im Extrembereich abmontieren bzw. versagen. Da wird man doch mal zweifeln und nachfragen dürfen?

@Daniel Lesky
Ich hatte überhaupt nicht auf Deine Beiträge Stellung genommen, sondern auf die Äußerungen von Michael Dürr. Er hatte die Behauptung aufgestellt, dass eine Nass-in-Nass-Bauweise in Sachen Festigkeit grundsätzlich überlegen sei und das halte ich dann doch für extrem gewagt. Ich teile Deine Meinung: Entscheidend ist was an Material verbaut wurde und nur darauf kommt es an.

Wer Schalen einsaugt kann halt nicht naß-in-naß verkleben, aber ich habe noch keinen anständig gebauten "trocken verklebten" Flügel an den Klebestellen platzen sehen.
 
[Beispielsweise, daß mit einem vergleichsweise leicht gebauten Modell mit 2,5 kg Leergewicht ein neuer Rekordspeed geflogen wird, wo andere, die sich seit Jahren schon ernsthaft mit Extrem-DS befassen aufgrund von Erfahrungswerten bei völlig anderen Gewichten gelandet sind und die Modelle dennoch im Extrembereich abmontieren bzw. versagen. Da wird man doch mal zweifeln und nachfragen dürfen?
Dazu ist aber zu bedenken, dass der Versagensmodus im DS IDR Flattern ist. Und da gilt halt die gemeine Eigenschaft des Problems, dass es fast nur auf die spezifische Steifigkeit des Werkstoffs ankommt. Mehr ist zwar steifer (schiebt die Grenzgeschwindigkeit hinaus), wiegt aber auch mehr (holt sie wieder zurück). So gesehen ist es durchaus plausibel, dass auch ein leichter Flieger hohe Geschwindigkeiten überleben kann.

Ob er sie mangels Penetration auch erreichen kann, ist wieder eine andere Frage.
 
...fast nur auf die spezifische Steifigkeit des Werkstoffs ankommt. Mehr ist zwar steifer (schiebt die Grenzgeschwindigkeit hinaus), wiegt aber auch mehr (holt sie wieder zurück)...

Genaus aus diesem Grunde testen wir gerade den Stingray mit M40j in der Schale und mein nächster DS-Flieger bekommt auch nur noch HM (130er HS40-Spreadtow, wenn ich`s mir leisten kann...).

Gruß

Tobias
 

f3f

User
Sieh da, sieh da . . .

Sieh da, sieh da . . .

. . so falsch kann ich dann mit meinen "banal formulierten Vergleichen und Beispielen" nicht liegen !!

;););)

Den Rest spar ich mir.

Tschüss
Josef

P.S:.... der vielleicht auch rechnen kann.
 

flowmotion

User gesperrt
als da mal wieder die Frage wäre:

Was liegt denn jetzt konkret, und nicht in %-Werten, so in dem VX drinnen?
Fasern (Gewebe, Gelege, Rovings, vermutlich alles Kohle) sowie auch Menge und Ausrichtung.

@Josepf
ich stell dir alle geometrischen Daten meines Rumpfes zur Verfügung.
....du kannst ja AUCH rechnen,
Dann kannst mir ja vielleicht auch mal die passende Belegung des Rumpfhecks ausrechnen...eine plausible Rechnung soll nicht unentlohnt bleiben.

Incl. aller zu betrachtenden Kräfte und Momente die bei ca. 500Km/h so auftreten.
Wohlgemerkt im Lee bei 80Km/h Wind und der stinknormalen Kreisflugbahn.

Wäre mit Sicherheit sehr aufschlussreich.

Hannes
 

flowmotion

User gesperrt
Habe ich bereits gemacht !
Kann man sogar nachlesen;)
Ist doch kein Geheimnis und mir doch völlig wurscht ob jemand weiss, was in meinem Flieger alles so drin liegt....tsssss.....

Und auch dann, wenn man die Kiste kaufen kann, wird man immer noch erfahren was drin liegt.

Ich bin jetzt mal auf die Rechenergebnisse gespannt, grins mir solange einen und bin wech....

Hannes
 

Chrima

User
... grins mir solange einen und bin wech....

Morgen

Bei solchen Bemerkungen verblasst der Glanz des Meisters aber gewaltig !

Macht doch ein neues Thema auf, wo Ihr über DS-Messmethoden diskutieren könnt, da ja anscheinend dort der ganze Frust entstand !

Und Hannes, wärst Du in der Rolle des "Angepöbelten", hättest Du wohl auch kaum mehr Lust über Deine Bauweise zu schreiben.

Das hat hier doch nicht den Stil einer Diskussion unter Modellbau-Freunden !!!
(Ausser Memos Beitrag !)

Gruss
Chrima
 

flowmotion

User gesperrt
Und Hannes, wärst Du in der Rolle des "Angepöbelten", hättest Du wohl auch kaum mehr Lust über Deine Bauweise zu schreiben.

Das hat hier doch nicht den Stil einer Diskussion unter Modellbau-Freunden !!!

Ohhhhh mann, jetzt wirds echt gut!
Keiner pöpelt Daniel an oder schreibt etwas gegen den VX.
Geht das denn nicht in die Köpfe rein !??

Wenn ich bei der arbeit immer gleich beleidigt und angepisst wäre, wenn mein Chef mal Konstruktionen von mir genauer hinterfragt und vielleicht dann erstmal noch in Frage stellt....das wäre kein schönes Leben wenn ich immer gleich "heulend" aus dem Büro rennen würde.

Hier gehts im Grunde nur darum, dass es für manche so aussieht, als könnte man in Österreich die Physik außer Kraft setzten.

Man hat seine Erfahrungen über einen gewissen Zeitraum gesammelt und Verbesserungen und Verschlechterungen durch geziehlte Änderungen erlebt und mehrfach "bestätigt".
Und diese Erfahrungen reichen eben auch bis über den Teich.
Wenn sich manche immer gleich persönlich angegriffen fühlen und angepisst fühlen....naja, was soll man da noch machen.

Lass mich doch in mich reingrinsen und abwarten.
Tut das weh....????....

Hannes
 
Lass mich doch in mich reingrinsen und abwarten.
Tut das weh....????....
Tut es weh, das in sich Reingrinsen für sich zu behalten?

Si tacuisses...


Hier gehts im Grunde nur darum, dass es für manche so aussieht, als könnte man in Österreich die Physik außer Kraft setzten.
Da Du Physik zitierst: Kann sein dass mich meine Erinnerung gewaltig täuscht, aber hat nicht Joe Wurts (Ein Mann, der praktisch genauso fit ist wie theoretisch) in seinen Simulationen bezüglich Energieausnutzung zum Geschwindigkeitsgewinn keinen expliziten Vorteil für niedriges oder hohes Gewicht gefunden? Dein Erfahrungspfad hat Dich zum harten, schweren Ende des Spektrums geführt. Was im verwirbelten Rotor zweifellos Handlingvorteile bringt. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass es bei vergleichbarer spezifischer Steifigkeit / Festigkeit auch eine Lösung am leichten Ende gibt.
 

duerr

User
hick hack

hick hack

Hannes: Lasst uns alle das ständige Hick hack begraben, das tut keinem Gut und schadet der Laune in diesem Kollegenkreis. Ich denke wir verfolgen doch alle ähnliche Ziele.

Mir tut´s leid, dass hier einige Aussagen undeutlich niedergeschrieben oder falsch verstanden wurden. Aber wie ich schon im ds-forum schrieb:
Die Materie ist einfach zu komplex, als dass mann sie hier in Stichworten oder Querverweisen mal so locker lösen könnte. Schon gar nicht wie letztens, quer durch 3 Foren und 4 Technikbereiche oder Threads.

Ich halt mich in Zukunft hier eher zurück, da ich bereits meine Meinung über das Produkt Pace VX ausreichend dokumentiert habe.

LG Michael
 
Also Jungs,
jetzt nehmt mal den Druck raus.
Was ist Sache?
  • einer ist der Schnellste - Radar-gemessen
  • einer ist der Schnellste - GPS-gemessen
  • einer konstruiert und baut selbst
  • einer kauft
  • beide haben eine Menge Erfahrung
  • beide sind verdammt gut!
  • beide sind ehrgeizig
  • beide wollen noch weiter
was ist hilfreich?
  • tauscht eure Erfahrungen aus bzgl. Bauweise
  • tauscht eure Erfahrungen aus bzgl. Messmethoden
  • tauscht eure Erfahrungen aus bzgl. Flugstil
  • nutzt die Kenntnisse über die versch. Messmethoden
  • hört den Theoretikern zu
  • setzt euch zusammen und redet miteinander über euer Ziel
  • fliegt miteinander und habt Freude dabei
  • seid euch bewusst, wie gut ihr seid
achtungsvoller Gruß
Wilhelm
 

duerr

User
so sollte es sein

so sollte es sein

Wilhelm: danke für die Blumen und danke für die Darstellung.
Das bringts für mich auf den Punkt.

LG aus Wien
 

duerr

User
VX Ultra

VX Ultra

Hallo VX Fans

Ich habe gestern die neue VXUltra Fläche im DS getestet.
Leider waren nur ca 20 km/h Wind, aber bei über 300 km/h topspeed und vollem durchziehen des Höhenruderknüppels, war keine Biegung fest zu stellen.
Das Abfluggewicht von 4kg beschert dem Modell eine ruhige Fluglage und guten Druchzug. Das Flugverhalten ist noch unkritisch und gutmütig. Bei Start und Landung benötigt man schon mittleren Wind ab 20 km/h.
Weitere 1kg gebe ich erst hinzu wenn auch der Ultra Rumpf fertiggestellt ist.

LG und danke Daniel für die schnelle Lieferung und deine Geduld mit meinen Sonderwünschen
 

uzim

User
Die Diskussion über DS, Festigkeit und Rekorde ist interessant, jedoch betreiben 95% der Piloten und somit Käufer mit diesen Modellen kein DS, sondern nur stinknormalen Hangflug. Unser Hang trägt nicht besonders gut, starker Wind aus der richtigen Richtung kommt eher selten vor. Daher interessieren mich die Flugeigenschaften bei schwachen Verhältnissen mehr. Wie schwer sind die Abfluggewichte der drei Versionen?

VXL
VXH
VXE 2.3kg?

Gruss
Urs
 
VX Gewichte

VX Gewichte

Hallo Urs,

VX L ist vom Wiener RCN User F3F mit ca. 1900 g angegeben worden.
VX H hat mein Hangflugkollege mit 2070 g gewogen.
VX E besitze ich mit Fluggewicht 2380 g.

Alle Angaben unballastiert.

Finde mittlerweile die H Version am interessantesten bezüglich Stabilität und Einsatzmöglichkeit. :)

Gruß

Frank
 

uzim

User
Hallo Frank

Vielen Dank für die aufschlussreiche Antwort. Wie schätzt Du die Flugeigenschaften des Pace VX bei eher schwachen Windverhältnissen am Hang ein?

Gruss
Urs
 

charly68

User
Hallo Urs !

Ich habe den VX in der L-Version. Also auch bei schwachen Bedingungen kannst Du Dich mit dem VX an der Kante halten. Du kannst ihn halt dann nicht mehr so durch die Kurven/Wenden am Hang jagen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten