Überlegungen zur EM 2009 in Frankreich

ger61

User
Wenn ich bei windfinder unter Orly (nahe bei Viry-Chatillon) nachschaue und sehe, dass die nächsten 3Tage Wind bis 15 Knoten sein wird, dann überkommt mich die Schwermut über die abgesagte EM.

Wenn ich dann noch lese, dass ein hoch geschätzter 10Rater-Segler und auch gewillter EM-Teilnehmer, seine Diamond verkauft, dann fang ich an zu verzweifeln. Der Teufel soll sie holen.......die Absager....!!!

GER61hard
 

arjan

User
Ach Geeer61hard ,

Tröstest dich, im WE waren 2 Segler dort auf dem Wasser,
haben 2x5 races gefahren...
Dann wird es schon fast wie früher bei der Americascup.

Gruß Arjan
 
Hallo Gerhard,

Es hat sich gerade eine größere Anzahl an 10er entwickelt. Wir werden uns was überlegen, wie wir dieses Pflänzchen pflegen. Diese Schiedsrichteranforderungen gehen mir gewaltig gegen den Strich, sie sind definitiv unangemessen für die Organisationskraft des Modellsegelns.

Ich glaube man muss einfach offensiv an die ISAF ran und eine Sonderregelung fürs RC Segeln erreichen. Nach meinen Erfahrungen ist das möglich, muss man nur machen.

Schade das die Naviga ihre 10er Regeln so verändert hat, sonst hätte ich mir auch gut eine gemeinsame WM vorstellen können, nur für 10er. Schließlich haben wir sowas in Deutschland für M schon mal hinbekommen. Dann würde ich einfach für Übernahme der Navigaregularien plädieren was Jury etc. angeht.

Letztlich ist es doch so, dass man einfach was machen muss. Wir organisieren unseren Sport doch selber, also eben auch so wie wir es schaffen.

Gerd, GER01
 

ger61

User
Habe mal über das französische 10er-Forum angefragt, wie die Segelfreunde dort über das Schiedsrichterproblem denken und ob man gemeinsam bei der ISAF vorstellig werden soll.
Andererseits weiß ich, dass die Franzosen schon bei normalen Regatten Schiedsrichter vom Verband einsetzen, die Schiedsrichterei also recht ernst nehmen und die Jury soweit ich weiß nicht aus dem Starterfeld zusammensetzen.

In einem Artikel in der Zeitung lese ich heute: "Schiedsrichter sind auch nur Pfeifen". Bezog sich aber auf Fußball.

GER61hard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten