Motorwelle 5mm (Motor) auf 4mm (Abtrieb, Welle)

Eckehard

User
Hallo Forumleser,

in der Vergangenheit habe ich unter Verwendungen von Auswerferstiften die meist zu kurzen Motorwellen erfolgreich einfach verlängern können....

Nun muss ich die 5mm Welle eines Außenläufer Motors gegen eine längere und im freien Wellenbereich dünnere austauschen.
Ich benötige also eine Welle,
  • die "im Bereich des Motors, ca. 40mm" weiterhin 5mm Außendurchmesser besitzt,
  • "im Bereich der Abtriebswelle, ca. 120mm" jedoch nur einen Außendurchmesser von 4mm besitzt.

Hat jemand einen Vorschlag, wo ich eine solche Welle bekomme bzw. u.U. fertigen lassen kann?

(wegen zusätzlichem Lager zur Abstützung der freien Welle: Wellentoleranz h6, Material gehärtet)

1000 Dank im Voraus und viele Grüße

Eckehard
 
Hi, die Glocke auf 4 mm ausbüchsen, die Lager in 4mm tauschen und 4er Welle durchgängig nehmen.
Falls du keine Möglichkeit (Drehmaschine) hast - kann dir da jeder Werkzeugbau helfen...

Gruß Klaus
 
Grundsätzlich kann man abgestufte Wellen bzw. Wellen mit Wellenabsatz kaufen oder fertigen lassen.
Ich gehe aber davon aus, dass der Preis hier den Zweck übersteigen dürfte.

Ich würde eine 5mm Welle nehmen und diese auf 4mm runterschleifen.
Mit einer Drehbank und einen Schleifgerät geht das recht passgenau.

Alternativ funktioniert die oben erwähnte Lösung mit der Wellenkupplung auch recht gut.
Zwei Wellen koppeln und fertig.

Grüße Werner
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die rege Beteiligung an Euch!

Simon: Das wäre natürlich ideal. Tatsächlich habe ich dies versucht, bin aber aufgrund der Rahmenbedingungen (ca. 800..900kV, 35mm Durchmesser, ca. 250..350W) leider nicht fündig gewesen. Aktuell handelt sich um https://extron.net/Brushless-Motor-EXTRON-2814-20-800KV
(Vielleicht hat jemand einen Vorschlag?)

Wattsi: Das kann ich leider nicht selber machen, es handelt um https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.17.77a65c5f9ioFnF&gatewayAdapt=glo2deu

Werner: Meine Werkstatt ist klein, schlecht ausgerüstet. Die Lösung mit Wellenkupplung führt insgesamt zu einer zu langen Gesamt Länge. Tatsächlich besitzt der erste Prototyp eine solche Kupplung.

RennendeSemmel: Das ist eine sehr feine Kupplung, aber wie weiter vorne beschrieben, wird die Gesamtlänge dann leider zu groß....

Klaus: Ja, eine solche Werkstatt wäre mein Traum, natürlich fehlt mir außerdem die praktischen Fähigkeiten und Erfahrungen dies umsetzen zu können....

Sebastian: Das habe ich tatsächlich in Arbeit... muss schauen wie präzise das Rohr tatsächlich ist und wie gut der Rundlauf ist....mal schauen....


Ich muss jedoch zugeben, dass die Verwendung eines Motors mit 4mm Welle, wie von Simon vorgeschlagen, mir und ggf. den Nachbauern meines Antriebs sehr entgegenkommen würde.

Leider bin ich bis jetzt bei der Suche nach einen solchen Motor nicht fündig gewesen (ca. 800kV, 35mm Durchmesser, Außenläufer, ca...250..300W max., 4mm Abtriebswelle).

Ich mach demnächst einmal ein Bild von der Umsetzung....

Vorerst vielen Grüße
 
Hi, ich gehe mal davon aus daß die 120mm Welle vorn in einem Lager läuft,
Dann wie beim Grp. Moskito die 2 Wellen mit einer elastischen Kupplung verbinden,
läuft auf alle Fälle ruhiger als eine starre Verbindung die nie 100% fluchtet ( teils viel Luft in der Passung).
Würde da einfach eine Bootskupplung verbauen die auch die ungenauigkeiten Motorspant/ vorderes Lager ausgleicht.

z.B. Robbe Hochlastkupplung Ø 5,0 + 4,0 / 4,0 + 3,2 mm , #1-1446
Gruß Klaus
 
Hi,
4 mm Auswerferstift , Schneidnadel,ect. in passender Gesamtlänge besorgen und mit einem Präzisionsrohr wie schon vom Sebastisn St. geschrieben aufdicken. Das muss auch kein Stahlrohr sein , es gibt auch sehr gute Messingrohre mit exakten id 4 mm und ad 5 mm . Das Rohr mit Loctite Hochfest Welle aufkleben. Jede Kupplung hat wenn sie nicht Hochpräziese gefertigt wurde mehr Toleranzen wie so eine per Rohr aufgedickte Welle. Sollte das Rohr trotz alles Präzision noch etwas zuviel,Luft in den Lagern haben , einfach mit einer Feilen Kannte den Bereich durch Überrollen mit der Feilenkannte etwas Rauher formen bis es gut passt und dann noch mit einem Schraubensicherungslack im Lager quasi fest setzen. Aber nur in einem Lager mit dem Lack verbinden , das zweite sollte immer ein Loslager sein damit sich durch die Erwärmung im Betrieb keine Verspannungen ergeben. Und als Festlager am besten das wählen auf der Seite an der die Leistung abgegriffen wird also wo der Propeller, das Getriebe ect. befestigt wird. Das tut seinen Dienst .

Happy Amps Christian
 

Eckehard

User
Hallo Zusammen,

Niels: Stimmt, wie konnte ich den Vater der LRK Motoren, Torcman vergessen.
Das der Andi den Vertrieb hat, wusste ich nicht. Tatsächlich, ich werde mal sehen, wie ich mit einem derzeitigen Umbau zurechtkomme.....

Klaus: wie bereits geschreiben, eine Kupplung kann ich aus Platzgründen nicht einsetzen, ich werde ein Bild von beiden Prototypen nachreichen, dann erkennt man dass leicht... Danke für den Vorschlag

Hallo "L" ;-), also Christian Lucas: Genauso habe ich es aktuell umgesetzt, das Edelstahlrohr passte gut und Loctite "Füge Welle Narbe" hat für eine Klebung gesorgt....
Danke für die Idee und Rat der Lage des Festlagers in Richtung Propeller....
Da ich aktuell noch am Anpassen bin, werde ich die Klebung erst beim finalen Einbau machen können...

Bin gespannt wie ich das letztendlich hinbekomme...ich werde weiterberichten, egal ob Erfolg oder Misserfolg....

Danke und Grüße
Eckehard
 

Eckehard

User
Hallo,
anbei einmal zwischendurch ein Bild, das den Vergleich zeigt zwischen Prototyp 1 mit Kupplung und der aktuellen Version zeigt.

Erst mit dieser "kurzen" Lösung passt alles unter die Haube...

Detail Fotos des aktuellen Prototyps habe ich leider beim Bau nicht gemacht, das werde ich aber später bei Gelegenheit nachreichen...Es geht leider recht eng zu....

IMG_6373.jpg
 
Moin Eckehard,

hier im Anhang mal der Torcman 280 15 mit der Originalen Wellenverlängerung.


Gruß Niels
 

Anhänge

  • TM2802.JPG
    TM2802.JPG
    285,4 KB · Aufrufe: 5
  • TM2801.JPG
    TM2801.JPG
    225,7 KB · Aufrufe: 5
  • TM280.JPG
    TM280.JPG
    286,5 KB · Aufrufe: 5
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten