Kugelpfannen für M2 4,8mm Kugel

Moin

Bei einem Segler von Valenta (Ventus) waren Kugelpfannen für die Kugeln der Tragflächenklappen dabei. Leider hat der Vorbesitzer diese vermurkst.
Die Kugeln haben ca. 4,84 Durchmesser.
Kugelpfannen von z.B. Mikado (Hubschrauber) würden extrem klemmen. Die polierten Kugeln haben hier 4,75 Durchmesser.

Wer kennt Hersteller/Bezugsquelle von den Kugelpfannen wie auf dem Foto mit dem Kürzel MS? Oder, wo bekomme ich Originalteile wie von Valenta geliefert?

Gruß Dieter
 

Anhänge

  • 20240510_155950.jpg
    20240510_155950.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 26
Hallo Dieter,

ich kann dir Kugelpfannen mit den passenden Maßen schicken. Ich habe mir ja für meine Helis immer gleich Ersatzteile für die nächsten zehn Jahre mitbestellt. Schreib mir wie viele du brauchst und schick mir deine Adresse. Ich schick sie dir ganz normal im Kuvert.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • P1010005.JPG
    P1010005.JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 47
  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 45
  • P1010003.JPG
    P1010003.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 46

onki

User
Gibt es die Kugeln (mit Bohrung) eigentlich irgendwo einzeln als 10er Packung oder so?
Ich löte oder klebe die immer als Endstück an Haubenöffner und Seitenleitwerks-Scharnierstäbe etc. dran und erzeuge so viele Kugelpfannen-Waisen.
 

Peter2

User
Ich nutze für den Anwendungszweck Haubenöfner Kugeln aus Holz (oder Kunststoff). Die gibt's günstig in verschiedenen Abmessungen. Sie werden mit Epoxy verklebt.
Liebe Grüße,
Peter
 
Hi, die Kugeln gab ? es immer bei den Helihändlern Schlüter, Robbe, Mikado etc.als 10er Pack.
Aktuell fällt mir nur der himmlische ein, evtl. Freakware...

Gruß Klaus
 
Wenn die Kugelgelenke sich schwer drehen lassen - seitlich mit GEFÜHL mit einer Flachzange das Gelenkstück
zusammendrücken, mehrfach probieren....mit der Kugel drin...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten