Fast Combat
Mehr so als Lückenbüßer, obwohl die Fesselfluggemeinde ja grad' wieder ein Lebenszeichen von sich gegeben hat:
Nachdem der letzte Slow Combat geschrottet war, habe ich mit Rudi K. abgesprochen, gemeinsam mit echten F2D Maschinen zu fliegen. Das Ergebnis war, wie erwartet, durchwachsen, äußerst durchwachsen.
Alleine im Kreis fliegend waren die Umlaufzeiten von 2,4 Sekunden pro Runde jetzt nicht so das Problem. Das Beherrschen des Fliegers aber sehr wohl: Gegen die Sonne fliegend habe ich das Modell beim Manövern regelmäßig aus den Augen verloren. Zum Glück konnte ich das Modell beizeiten dort wieder finden, wo es dem gesteuerten Flugpfad nach hätte sein sollen.
Das zweite Problem hatte ich nach jedem Manöver mit dem Übergang zum Horizontalflug. Erst nach zwei, drei Hackern war die Maschine wieder auf Kurs.
Nach diesen, wenig erbaulichen Vorübungen sind wir vier Jagden geflogen. Zu zweit im Kreis kommt man zusätzlich ganz schön ins Laufen. Besonders dann, wenn man das Fliegen aus dem Stand nicht beherrscht und daher in den Horizontalflug ausweichen muss. Mein aktives Eingreifen ins Geschehen war unter diesen Bedingungen einfach nicht drin.
Immerhin, die Modelle haben es überlebt - und ich auch. Aber solch eine Höllenmaschine zu beherrschen, dahin ist es noch ein weiter Weg.