Betrugsmasche von gesperrtem User - Warnung und weitere Opfer gesucht…

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blaichi

User
Vorab: Die Veröffentlichung dieses Threads ist mit den Verantwortlichen von RC-Network abgestimmt.

Um ein Bashing zu verhindern und auch um mich und und RC-Network vor rechtlichen Auseinandersetzungen zu schützen, wird der Thread vom Moderatorenteam sofort geschlossen und oben angepinnt.

Einige von Euch haben wahrscheinlich meinen Post mit der Suche nach dem Erstbesitzer eines Modells gesehen, bei dem ich vom Verkäufer betrogen wurde:



Da hab ich mich ja noch recht diplomatisch ausgedrückt... Den Erstbesitzer habe ich mit Eurer Hilfe gefunden - ihn trifft keine Schuld.

Im gleichen Zusammenhang habe ich einige Hinweise von anderen Usern auf ähnliche Vorfälle mit dem gleichen Verkäufer (Ueberflieger123 - gesperrt) bekommen. Auch auf der Prowing wurde ich von nem Hersteller mit „Du bist doch der, der auch von Beavis (Name geändert) beschissen wurde“ angesprochen.

Zivilrechtlich ist die Sache beim Anwalt - da hat er auch schon wilde und leicht widerlegbare Falschbehauptungen aufgestellt.

Ziemlich ärgerlich aber was nun sein muss, muss sein - das wird mich eine Menge Geld beim Anwalt kosten und der Betrag für das Modell ist bis zur Klärung auch erstmal weg. Der Flieger steht unberührt in meinem Modellbauraum und erinnert mich täglich daran, dass ich betrogen wurde. Eines habe ich schon entschieden - egal wie es ausgeht, werde ich das Modell nicht fliegen - ich will im Hobby kein Arschloch-Karma haben.

Um der Sache Nachdruck zu verleihen - und weil meine Zivilklage ja strafrechtlich nicht relevant wäre, habe ich ihn diese Woche bei der Polizei wegen Betrug angezeigt und suche hier zur Untermauerung der Vorwürfe noch weitere Opfer.

Alleine hier im Archiv der Börse füllt er 19 Seiten nur im Jahr 2023 - Ende des Jahres 2023 wurde er wegen Betrugs-Beschwerden anderer User gesperrt. Da gibt es also mit ziemlicher Sicherheit noch einige weitere Geschichten...

Gleichzeitig soll dieser Post auch eine Warnung vor dem Verkäufer sein - derzeit bietet er seine Produkte vor Allem bei der bekanntesten Kleinanzeigen-Plattform unter dem Namen „Privat“ an, hat da aber bestimmt auch noch andere Accounts und bestimmt auch auf anderen Plattformen unter anderen Namen... Der Standort ist in oder um Salzgitter und er fliegt wohl in Goslar.

Es ist immer die gleiche Masche: Er beschreibt seine Ware als absolut neuwertig oder sogar neu und verschickt dann defekte oder stark beschädigte Ware - und behauptet nach der Reklamation umgehend, man wolle ihn betrügen indem man seine perfekte Ware gegen beschädigte Ware ausgetauscht hätte und ihm etwas anhängen will - man sollte doch am Besten gleich zur Polizei gehen.

Dieser Vorfall hier geht auch auf sein Konto - selbst da hat er behauptet der Käufer hätte das Modell ausgetauscht...

https://www.rc-network.de/threads/sg-composite-ash-26.11964201/

https://www.rc-network.de/threads/ash-26-von-sg.11975214/

Das hier war ein als neuwertig ausgeschriebener REX 12 - Antennen im Foto nicht sichtbar!

https://www.rc-network.de/threads/jeti-rex-12.11982151/#post-12648894

Zahlung natürlich nur "for friends" möglich, klar… Was der Käufer bekommen hat war ein völlig vernudelter Empfänger mit freiliegenden, defekten Antennen und angeschmolzenem Gehäuse.

Sein Kommentar (unkorrigiert) dazu:

"niemals wurde dir das so zu geschickt ! Verarschen kannst du wen anders !!!"
"du versuchst hier zu betrügen ! scchickst hier ein foto von etwas was wir dir so nicht geschickt haben !"
"wir haben dir einen neuen rex 12 zugeschickt und nicht das was du uns da schickst !" Verarschen kannstbfu wen anderes."


Den vollständigen Namen von „Ueberflieger123“ habe ich selbstverständlich - will und darf ihn aber hier nicht nennen.

Man sieht in den Anzeigen aber die beiden Buchstaben auf dem Seitenruder - viele Modellpiloten schreiben da gerne ihre Initialen drauf…

Sein Vorname klingt nach irischem Marathonlauf-Kelly - sein Nachname hingegen deutet eher darauf hin, dass es sich bei ihm um einen deutschen Mann handeln könnte.

Wenn du selbst betroffen warst oder auch wenn ihr weitere Infos habt, oder haben wollt: Gernr per „Nachricht“ an mich.

Danke

Steffen
 

Blaichi

User
So, es gibt Neuigkeiten - die Moderatoren haben den Thread daher für mich geöffnet. Offensichtlich hat der Druck des Forums (und der Strafanzeige) hierbei geholfen. Der Verkäufer hat mich von sich aus kontaktiert, kurz darauf den Jet bei mir abgeholt und den vollen Kaufpreis rückerstattet.

Dass der Schaden von ihm war wollte er noch immer nicht zugeben, er hat sich aber immerhin für die Unannehmlichkeiten entschuldigt.

Ich habe den Eindruck, dass der Verkäufer hierdurch auch nen Lerneffekt hatte :-) Er ist ein junger Kerl - man muss ihn also nicht für immer verurteilen.

Ein herzliches Dankeschön an RCN - auch für die wirklich gute Kommunikation und Abstimmung in dieser Sache.
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Danke für die Anerkennung, Steffen. Du hast aber auch super mitgearbeitet.

Für uns war es einerseits wichtig, dir zu helfen - der Schaden war ja nicht ohne. Andererseits war uns auch daran gelegen, präventiv in einem solchen Sachverhalt für unsere Nutzer tätig zu werden. Der Verkäufer war schon mehrfach auf unserer Plattform aktiv, nach derzeitigem Erkenntnisstand sind seine Account bei uns gesperrt.
Dubiose Verkäufer sollen sich bei uns nicht sicher fühlen können - was dieser Fall beweist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten