Oh oh, ich würde das mal unter gefährliches Halbwissen verbuchen. Das mögen einige halt nicht so ...
Und die Google Bildersuche bring meist nur Beispiele und keine Definitionen.
Ein Monohull, oder auch kurz Mono, kennzeichnet erstmal im Allgemeinen ein Schiff / Boot mit nur einem Rumpf bzw. Schwimmkörper. Dabei ist es vollkommen egal wie oder wodurch es angetrieben wird, Motor, Segel, Ruder etc. oder ob es Stufen hat oder nicht, oder wo der Antrieb raus kommt.
Dementsprechend ist im allgemeinen und definitiv die hier im Thread gezeigten Bilder von Ecos auch alles Monos, Einrumpfmodelle.
Bei der NAVIGA (WORLD ORGANISATION FOR MODELSHIPBUILDING AND MODELSHIPSPORT) und auch beim Nauticus e.V. (entsprechend deutscher Dachverband) sind Ecos und Monos Klassen bzw. Kategorie Bezeichnungen mit entsprechenden Definitionen und Regeln. Dort sind in den "Mono" Klassen nur Einrumpfmodelle zugelassen mit ausschließlich Oberflächenantrieb, alle anderen Rumpfomen mit Oberflächenantrieb fallen in die Kategorie "Hydro", das sind dann Rigger, Cats, Canards etc.
In den Eco Klassen sind nur getauchte Antriebe erlaubt. Die Rumpfform ist aber frei. Aktuell werden aber bei den Ecos eigentlich ausschließlich Einrumpfmodelle eingesetzt und das auch schon seit langer Zeit, soweit mir bekannt.
Wer genaueres wissen möchte, beschäftige sich bitte selbst mit den einsprechenden Regelwerken ...
Bei Rennbootsmodellen mit Unterwasserantrieb ist bekannt, dass die anfälliger für Defekte und Beschädigungen von Welle, Prop und Ruder sind, wenn man damit ungewollt mit was härterem Kontakt hat. Da hilft zum Teil ein robusterer Aufbau mit entsprechender Konsequenz für die maximale Performance, aber davor schützen kann man sich aber nicht wirklich. Aber das gilt für alle Rennbootmodelle die eine gewisse Geschwindigkeit erreichen. Damit muss man einfach leben.