Xicoy X-45 Turbine

Ich würde nicht unbedingt Anderen meine Hilfe anbieten wenn ich der Meinung bin das man eine X45 innerhalb der Schelle hin und her schieben kann .......:D🙈

Und wieder ein User für die Blockliste...

Und zur Sache, nur weil die K-45 das Glühelement außen liegend hat, heißt das nicht, das man die Schelle nicht anders montieren kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist die Schwierigkeit. Bin der erste mit einer Turbine im Verein. Ist hier jemand aus der Nähe von Dortmund der mir am Anfang helfen kann?
 

Scrad

User
Und zur Sache, nur weil die K-45 das Glühelement außen liegend hat, heißt das nicht, das man die Schelle nicht anders montieren kann
Es geht hier um die X45.
Diese hat kein außen liegendes Glühelement.
Die Schelle liegt in 2 Nuten und die Turbine lässt sich nicht hin und her schieben.

Du bist ja echt schräg drauf...... :confused: :D

Wie sagte Dieter Nuhr nochmal ........?
 
Also ich kenne zwar Ingmar Grote nicht persönlich, aber ich finde seine Videos auf YT sehr lehrreich, sehr gut verständlich und qualitativ super gemacht. Für Anfänger kann ich das nur empfehlen. Und das sage ich, obwohl ich schon seit 1993 Turbinen baue und Jets fliege.
 

MarkusD

User
Habe mir aufgrund dieses threads ebenfalls eine x45 gekauft. Baue sie grade in eine BAE Hawk von Sebart ein. Zu dem mitgelieferten Conversion Kit von Sebart für diese Turbine gehört auch ein Abgasrohr. Ist meine erste Turbine. Bin mir nicht ganz sicher bezüglich der Maße beim Einbau. Sebart gibt 20mm Abstand von Ende Turbine bis Rohranfang an. Lt. Xicoy ist da ein anderes Maß vorgesehen. Sind da 5-10mm kritisch?

woe schon gesagt helfen die Videos von Ingmar und Zusammenhänge besser zu verstehen. Hier ist noch ein Video von Henke (mit Kolibri Turbine) bei dem man die Auswirkungen des Abstands sehen kann


wenn du alles richtig machen möchtest kannst du dir auch ein Turbinen-Kit von HAB.se kaufen, hier bekommst du ein extrem leichtes Schubrohr, eine Turbinenbefestigung die automatisch den Abstand zum Rohr vorgibt (2 CFK Nasen an der Befestigung halten das Schubrohr mit perfektem Abstand), einen CFK Ringspant für die hintere Befestigung und einen festen Tank mit Beschlägen.

Der Kontakt zu Amir ist nett und schnell, ich war mit den Umbaukits immer super zufrieden, wenn man die Gewichte der anderen Schubrohre so liest (Grummania und vermutlich auch das SebArt) bekommst du eine deutliche Gewichtsersparnis die auch beim Schwerpunkt und beim landen hilft.


kostet halt extra, das ist sicher der größte Nachteil - dadurch wird es aber noch einfacher

Auch beim Tank würde ich Ingmars Videos anschauen bzw. Videos von „Richter Tankverschluss“ , die Wayback Machine gibt die alten Inhalte der Website von Richter Tankverschluss, da bekommst du Informationen zu Beuteltanks (sehr beliebt) und Kleinigkeiten wie korrekter SchlauchBefestigung, usw…..mir hat das immer sehr geholfen.

ist alles keine Raketenwissenschaft, am besten baust du dir ein Brett auf dem du die Turbine mit allen Anschlüssen vorher mal außerhalb des Modells ausprobieren kannst…..dann ist es noch sicherer…

Gruss
Markus
 

jally

User
Also, wir sind immer noch Xicoy x45 Thread? Kein Kingtech oder gar Kolibri?
Bis auf die warme Luft die hinten rauskommt;) haben die Dinger nichts gemeinsam!
 
Danke für die Infos. Die Idee mit dem Brett hatte ich auch. Das Handling ist dann relativ einfach zu lernen. Hat bisher alles gut funktioniert. Morgen soll mein Tank geliefert werden(Platypus). Dann noch einbauen und das Modell auswiegen. Denke das ich nächste Woche soweit bin und die x45 der Luft übergebe.
 

Scrad

User
Denke das ich nächste Woche soweit bin und die x45 der Luft übergebe.

Das wird schon alles gut gehen.......

Es wird viel zu viel Spektakel um die Turbinenfliegerei gemacht . Gerne wird dem Neuling suggeriert das dafür magische Kräfte
so wie haufenweise Abhandlungen und Tutorials von Nöten sind.....;)
Auch ein Kollege der sich auskennt und in der Luft oder womöglich noch bei der Landung dazwischen quatscht ist eher kontraproduktiv.
So Jemand kann im Vorfeld am Boden vielleicht gute Dienste leisten.


Wenn du vorher schon Impellerjets sicher fliegen konntest , dann gibts eigentlich nur 3 Punkte die zu beachten sind :


1. Bau den Kram vernünftig und mit Sorgfalt ein , vor allem was die Verschlauchung und Spritversorgung angeht.
Ein Absteller in der Luft ist immer unangenehm , egal ob elektrisch oder Turbine. Hier passieren dem "Neuling" eigentlich die meisten Fehler.

2. Hoch und Runterfahren sind etwas verzögert im Vergleich zum Impeller , auch wenn die X45 dies schon sehr schnell erledigt . Hat im Flug erstmal kaum Bedeutung , sondern ist erst bei der Landung relevant vor allem wenn du mal durchstarten musst.

3. Eine Turbine hat einen Restschub der im Vergleich zum Impeller den du abstellen kannst immer leicht drückt . Da ist die Landung etwas sorgfältiger zu einzuteilen so fern du vielleicht auch noch einen kurzen Platz hast. Abstellen der Turbine geht natürlich auch , aber dann hast du im Vergleich zum Impeller nur eine Chance denn der "Restart" ist dafür zu langsam.


Ansonsten Gas geben und fliegen. Wie oben schon geschrieben wurde wird der Flieger mit Turbine deutlich schneller als mit einem vom Schub her ebenbürtigen Impeller. Liegt an der extrem unterschiedlichen Strahlgeschwindigkeit von gerne mal 1000 kmh Differenz .

Gerade bei Schaumjets die ihre strukturellen Grenzen je nach Modell oft recht früh erreichen , solltest du dir dessen bewusst sein.

Einfach mal Dauervollgas um zu probieren was geht endet manchmal nicht so gut.......:D
 
Denke ich auch so. Betreibe das Hobby schon über 50 Jahre. Und meine Impellermodelle liegen eher im Bereich 200++. Sollte eigentlich funktionieren. 🍀✊
Unsere Piste ist 150m lang mit genügend Platz für den Anflug. Von daher sollte es auch keine Probleme geben. Mir macht nur unsere Lärmbegrenzung von 82 dB etwas Kopfzerbrechen. Mal schauen was die Lärmmessung so zu der X45 sagt. 😇
 
Hallo Jürgen,
ist der Wert von 82 dB euer allgemein einzuhaltender Schallpegel? Ich frage nur, denn bei uns gibt es einen Wert für normale Flugmodelle und einen für Turbinenmodelle und dieser ist sehr viel höher.

Gruß Reiner
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Hängt von eurer Platzzulassung/Flugordnung ab, wir haben 77db für Verbrenner und 90 für Turbine, Darf aber nur 1 Turbinenflugzeug in der Luft sein
 

Flo_Mlr

User
Denke ich auch so. Betreibe das Hobby schon über 50 Jahre. Und meine Impellermodelle liegen eher im Bereich 200++. Sollte eigentlich funktionieren. 🍀✊
Unsere Piste ist 150m lang mit genügend Platz für den Anflug. Von daher sollte es auch keine Probleme geben. Mir macht nur unsere Lärmbegrenzung von 82 dB etwas Kopfzerbrechen. Mal schauen was die Lärmmessung so zu der X45 sagt. 😇
Mein Opus mit X45 hat im mittel 87 DB. Die liegt aber halt offen drauf!
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
@kanalracer , wenn ihr in der AE keinen Wert für Turbinen habt könnte es sein dass euer Platz keine Turbinenzulassung hat. Muss soweit ich weis extra beantragt werden.
 

heiner

User
Bei der Lärmmessung kannst du bei der X45 bei Bedarf ja noch den Schub etwas reduzieren im Display, das senkt auch den Spitzenwert db etwas ab.

Gruß Heiner
 

jally

User
So wie es verstanden habe soll die x45 in einer hawk vor einem schubrohr rumschreien.
Da kommst du eher nicht über 80db bei der Messung. Im geschlossenem Rumpf mit einem Schubrohr könnte man das Ding für nen lauten impeller halten. Habe schon lauterere impeller gehört.
Also ,bei der einbauweise dürftest du selten die Grenzwerte überschreiten können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten