Denke das ich nächste Woche soweit bin und die x45 der Luft übergebe.
Das wird schon alles gut gehen.......
Es wird viel zu viel Spektakel um die Turbinenfliegerei gemacht . Gerne wird dem Neuling suggeriert das dafür magische Kräfte
so wie haufenweise Abhandlungen und Tutorials von Nöten sind.....
Auch ein Kollege der sich auskennt und in der Luft oder womöglich noch bei der Landung dazwischen quatscht ist eher kontraproduktiv.
So Jemand kann im Vorfeld am Boden vielleicht gute Dienste leisten.
Wenn du vorher schon Impellerjets sicher fliegen konntest , dann gibts eigentlich nur 3 Punkte die zu beachten sind :
1. Bau den Kram vernünftig und mit Sorgfalt ein , vor allem was die Verschlauchung und Spritversorgung angeht.
Ein Absteller in der Luft ist immer unangenehm , egal ob elektrisch oder Turbine. Hier passieren dem "Neuling" eigentlich die meisten Fehler.
2. Hoch und Runterfahren sind etwas verzögert im Vergleich zum Impeller , auch wenn die X45 dies schon sehr schnell erledigt . Hat im Flug erstmal kaum Bedeutung , sondern ist erst bei der Landung relevant vor allem wenn du mal durchstarten musst.
3. Eine Turbine hat einen Restschub der im Vergleich zum Impeller den du abstellen kannst immer leicht drückt . Da ist die Landung etwas sorgfältiger zu einzuteilen so fern du vielleicht auch noch einen kurzen Platz hast. Abstellen der Turbine geht natürlich auch , aber dann hast du im Vergleich zum Impeller nur eine Chance denn der "Restart" ist dafür zu langsam.
Ansonsten Gas geben und fliegen. Wie oben schon geschrieben wurde wird der Flieger mit Turbine deutlich schneller als mit einem vom Schub her ebenbürtigen Impeller. Liegt an der extrem unterschiedlichen Strahlgeschwindigkeit von gerne mal 1000 kmh Differenz .
Gerade bei Schaumjets die ihre strukturellen Grenzen je nach Modell oft recht früh erreichen , solltest du dir dessen bewusst sein.
Einfach mal Dauervollgas um zu probieren was geht endet manchmal nicht so gut.......